Mal ne doofe Frage zu Saiten

Zitat:Original erstellt von: schtul

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


der stoff dient tatsächlich grösstenteils dazu, den äusseren draht auf dem kern zu halten, der löst sich nämlich schon mal und dann hat man wieder so einen fall, bei dem man stundenlang verzweifelt nach der ursache für das komische geräusch beim spielen sucht..[xx(] daher auch vor dem abschneiden einer saite diese einige cm vorher knicken, dann rutschts nicht!

OMG, MEEEGA-Epiphany....Ich hatte nämlich neulich GENAU DAS Problem an der Brücke bei meinem letzten Ernie Ball-Satz. Wenn ich kräftig in die E-Saite gegriffen hatte gabs nen Schnarren, mit Finger auf E-Saite IN der Brücke nix...da wird sich tatsächlich irgendwas gelöst haben. Verstärkt natürlich nicht hörbar, aber akustisch nervig.

Danke für diese seelenerleichternde Info!

Das könnte aber auch an ner Spannfeder für die Saitenreiter gelegen sein. Wenn die beim Anschlagen der Saite mit vibrieren gibt das nen ziemlich nervigen Sound der über den Verstärker nicht zu hören ist.

Was den Zweck der Saitenumwicklung angeht, kann ich die Annahme von Oli Wan nur bestätigen. Bei Tape-Wounds z.B. löst sich die Nylon Umwicklung beispielsweise völlig, wenn man die Stoffubmwicklung löst... ist ein bisschen nervig bei Headless Bässen wenn einem das so nicht bewusst war. Weil man die Saiten da ja wesentlich kürzer abschneiden muss, noch weit unterhalb der Stoffumwicklung, kann man die Saiten sollte man sie mal abnehmen müssen, nur noch als Roundwounds verwenden.
 

Zurück
Oben Unten