Mal ne Frage zwecks Röhrencombos und Gittenzeugs..

drgontzo

drgontzo

Active Member
Beiträge
567
Ort
AT
Bassix
ß515
Hallo Leute,

ich war gestern auf nem Gig und nach dem Abbau musste unser Gittarero ein paar leicht angetrunkene Freunde nach haus fahren. Darum hab ich seinen Amp mitgenommen.
Als ich ihn (Hughes & Kettner Tube 50, sein kleiner Combo) heute morgen aus dem Auto nahm, konnte ich nicht wiederstehen und musste einfach mal meinen Ibanez SRX400 dranstöpseln.

Also das ist ja mal ein Sound gewesen [:-P], das war echt cool war eigentlich saumüde aber bin ne geschlagene stunde auf dem Teil gesessen und hab vor mich hingespielt.

Da ich ja schon seit längerem auf der Suche nach einem kleinen Amp für die kleinen Gigs wie Hochzeiten und Geburtstagsfeiern bin dachte ich mir das wär ja was für mich. Das Problem ist halt das das ein Gitarrenverstärker ist und noch dazu werde ich den, wenn nur nach längererem Suchen gebraucht finden. [ooo]

Daher meine Fragen:

1) Würde dieser Amp das über längere Strecken überleben?

2) Kann man eventuell einen passenden Speaker einbauen, wenn der das Problem sein sollte?

3) Gibts was vergleichbares das für nicht Eierschneider gedacht ist, für so nicht so viel Geld (<800€)?

4) Hat jemand einen und möchte ihn loswerden?

Und keine sorge ich bleibe meinem GK Full STack sicher treu nur brauch ich was für die kleinen Sachen und hätte echt gerne einen Röhrenverstärker mit zwei Kanälen.

Greetz
 
Morgen,

naja Bass Röhrencombos sind doch eher selten. Mein Tipp wäre George Dennis, hab ein Vollröhren Top von ihnen und bin sehr zufrieden. Preislich sind sie auch noch im erträglichen Rahmen.

http://www.george-dennis.cz/pages/bassamps.htm

Laut ihrer Homepage haben sie leider ihre Bass-Amp Produktion wohl eingestellt, da würde ich gerade jetzt mal hinschreiben, die haben bestimmt noch ein paar Restposten auf Lager, vielleicht sogar günstiger. Email Kontakt klappt hervoragend, man spricht Deutsch und ist auch sonst sehr freundlich und zuvorkommend.
 
Ich denke mir das der Speaker das Hauptproblem sein wird. Im Wohnzimmer wohl kein Thema aber auf der Bühne wird er wohl irgendwann mal anfagen zu farzen. Du kannst natürlich einen anderen Speaker einbauen. Wenn ich recht informiert bin ist das ein 12" Speaker drin. Das Gehäuse ist wohl geschlossen, oder? Probieren könnte man es mit 'nem 12" Basslite oder Deltalite Eminence. U.U. vielleicht auch mit 'nem Beta 12.
Wird sich aber garantiert auf den Sound auswirken.
 
... wobei die andere möglichkeit natürlich waäre, das signal zu splitten, in einen starkten 15er bassamp hinein, und die mitten und höhen ab in den gitarrencombo ... damit bist du aber wieder sauschwer :-(
ich bin mal im studio bei einer nummer so in einen plexi (?) marshall gegangen. schön angezerrt; ist gut gekommen :-)
 
Hi, danke mal für die Antwirten. Habe den Amp mal an meine GK410SBX drangestöpselt..., war nicht dasselbe hatte dann doch sehr viel weniger Röhrencharakter, aber schlecht war das auch allemal nicht.

Ich denke allerdings das es von der Lautstärke her überhaut kein Problem wäre auch kleine Gigs zu spielen, da das Ding so wahnsinnig laut kann das gibts gar nicht. Alle Regler auf max. 8 Uhr. Und mein Aktiver auf 1 von 10...

Meine wie eure Sorge ist der Speaker des Combos, tauschen wäre kein Problem, da er offen verbaut ist und ja es ist ein 12er. Er ist sogar mit einem normalen Klinkenstecker angeschlossen, also würde man nicht mal was kaputt machen...

Also ist ein Bassbestängier Speaker ein echte Überlegung wert, ich habe außerdem mal ein paar Fotos von dem Schätchen gemacht...

[URL]http://www.niceandeasy.at/daten/HKT501.jpg[/url]
[URL]http://www.niceandeasy.at/daten/HKT502.jpg[/url]
[URL]http://www.niceandeasy.at/daten/HKT503.jpg[/url]
[URL]http://www.niceandeasy.at/daten/HKT504.jpg[/url]

mfg Gernot
 
wir müssen nur einfach weiter fleißig hier posten, dass auch Bassisten schöne kleine Röhrencombos haben wollen, dann springen bestimmt diverse Hersteller auf den Zug auf und überhäufen uns mit ebensolchen, wie es zZ auch bei den Gitarrenverstärkern der Fall ist (Valve Jr, Harley Benton, Bugera, Peavey ValveNano/King, TinyTerror, BlackHeart, Gretsch und zu guter letzt der alte Champ von Fender!)

ich habe zur Zeit mein modifiziertes Epiphone Top an dem Lautsprecher aus meinem Warwick drangeklemmt.. ist mir persönlich noch ein bisschen zu wenig Bass, aber der Ton schonmal nicht schlecht. Habe den Ausgangsübertrager gewechselt und werde nochmal an ein paar Kondensatorwerte rumspielen. Wenn ich mal wieder Zeit habe.. und dann gibts vielleicht auch eine eigene Bassbox für den kleinen (1x12" von Ampeg hab ich im Auge). Vielleicht strike ich das Top auch auf Fliptop/Portaflex um.. mal sehn mal sehn.. :-)
 
Gibt es fŸr Bass denn keine vernŸnftigen Ršhrencombos? Ich bin auch gerade auf der Suche.

OT: Und warum sehen die Umlaute so Scheisse aus?
 
Leider irgendwie nicht...
Zitat:...
Meine wie eure Sorge ist der Speaker des Combos, tauschen wäre kein Problem, da er offen verbaut ist und ja es ist ein 12er. Er ist sogar mit einem normalen Klinkenstecker angeschlossen, also würde man nicht mal was kaputt machen...

Also ist ein Bassbestängier Speaker ein echte Überlegung wert, ich habe außerdem mal ein paar Fotos von dem Schätchen gemacht...
So ohne Berechnung würde ich da keinen Speaker einfach reinsetzten. Die "Box" ist ja hinten offen, und somit kommste bei den üblichen Basschassis an die mechanischen Grenzen.
Hab gerade mal ein Beispiel durchgerechnet:
Eminence Beta-12 in offenem Gehäuse, da wäre bei 110 Hz grenzfrequenz bei 50W Schluss. Würdest du tiefer gehen, wird der Speaker mechanisch beschädigt, da die Membrane zu weit schwingt. UNd die 3db Grenzfrequenz nach unten läge auch bei 110Hz.
Der Deltalite wäre da schon besser, Schluss bei 50 Hz, -3db bei 90Hz.
Alles bei 50W.
Erschwerend kommt hinzu, bei Bass und Röhren muss man gerade bei Combos immer mit Rückkopplung durch Schwingungen rechnen und entsprechend entgegen wirken.
 
Also ich haben einen Röhrnecombo von Mesa boogie, ist zwar kein Vollröhrenamp, sonder nur der preamp mit Röhre, aber mit der 12erbox macht der einen supersound und ist auch vom tragen noch akzeptabel.
würde ich in jedem Fall mal ausprobieren,

Grüße, Thomas
 

Zurück
Oben Unten