Mal wieder bei ebay auf die Nase gefallen...

Die dreimal in all den Jahren, bei denen ich den kürzeren ziehen sollte, bin ich am Ende der Sackgasse straight zur Kripo gewackelt. Zweimal hab ich mein Geld schnell zurück bekommen nachdem der Verkäufer den ersten Hausbesuch hatte.
Aber das Beste war ein Bild, was ich zum Geburtstag meiner Frau über Ebay in den Niederlanden gekauft hatte ...der Geburtstag war zwar schon drei Wochen vorbei aber auf einmal war ein Päckchen mit dem Bild da. Darin das Bild mit Zertifikat und alles Pickobello! Drin war auch eine Rechnung, aus der hervor ging, dass er das Bild selbst gerade erst gekauft hat und es mir dann direkt weiterleiten lies. Er hat mehr dafür ausgegeben als ich :-) #knockonwood
 
seh immerwieder mal Scheinangebote witzigerweise vor allem bei Bässen,... danach schaue ich eben hin und wieder.
Bin einmal reingefallen (waren zum Glück "nur" 150,- €).
Seitdem suche ich nach genau den gleichen Bildern bei Google pictures, denn häufig werden einfach Bilder geklaut und Scheinangebote mit gehackten Konten erstellt. Hab schon mehrere bei Ebay gemeldet.
 
Kann der käufer,
wenn wir beide ein Paypal konto hätten,
ohne weiteres, entgegen der vereinbarung,
das geld an sich rücküberweisen lassen ?
Nein.
Es geht immer nur über eine Rückforderung der Summe, wofür man diverse Schritte auf PayPal einhalten muss, im Endeffekt muss der Verkäufer die Summe schon selbst freigeben.
 
Ich hatte mal den Fall , dass ich irrtümlich an eine verkehrte Adresse Geld geschickt habe. Derselbe Name nur mit Unterstrich, anstatt Bindestrich in der Adresse.
Das habe ich schnell gemerkt und den Betreffenden angeschrieben, dass es ein Irrtum war und er mir das Geld bitte zurück schicken möge.
Keine Reaktion . Darauf hin habe ich ihn in einer Woche noch zweimal angeschrieben. Wieder nix.
Den Fall habe ich dann PayPal geschildert. Die haben mir dann den Betrag zurück überwiesen und sich an den Empfänger des Geldes gewandt.
Darauf hin hat der sich bei mir gemeldet und sich entschuldigt, meine Mails waren bei ihm im Spamordner gelandet. Ende gut , alles gut.
Jedenfalls funktioniert der Käuferschutz , wie man sieht.
 
ach, du basst schon aktiv digital mit camper modeling über midi-interface und usb?
 

Ok, aber freiwillig zurücküberweisen kann ich
von einem normalen bankkonto ja auch.
Ja, aber:
Alles geht wesentlich fixer, ich finde es super, dass der Andere nur eine Mailadresse statt Bankdaten bekommt und ich habe mein Spielgeld quasi auf einem eigenen Konto.
Wenn man sich ein mal dran gewöhnt hat, isses einfach bequem.
Dazu habe ich noch ein Online Banking, wo ich mit so einem blöden TAN-Generator vor einem Bildschirm rumfuchteln muss und er nur schnell bei absoluter Dunkelheit bei gleichzeitiger Bildschirmhelligkeit "H-Bomben-Blitz" sauber funktioniert.
 
Folgendes würde mich aber schon mal interessieren:
Angenommen ist akzeptiere als Verkäufer Paypal ( also nicht das an Freunde/Familie).
Kann dann der Käufer einfach behaupten die Ware sei nicht in Ordnung und das Geld zurückfordern?
Ich dachte nämlich immer das wäre so. Dann wäre ich als Verkäufer doppelt gelackmeiert, da ich dann ohne Ware und Geld dastehe.
Bin bisher davon ausgegangen, das Paypal recht flott dem Käufer dIe Kohle wieder zugesteht.

Mit anderen Worten ich dachte, dass Paypal die Rechte der Käufer mehr schützt, als die der Verkäufer.
Liege ich da falsch? Weil ansonsten ist Paypal genial.
 
so ein bisschen beweisen muss der Käufer schon, was da nicht stimmt.
Wenn der z.B. behauptet, es sei keine Ware angekommen und du zeigst den Sendungsbeleg paypal, dann bleibt dein Geld als Verkäufer bei dir.

Ich mache aus dem Grund Fotos, wenn ich etwas wertvolles verschicke, um beweisen zu können, dass es auch gut verpackt war.
 
Wenn du beweisen kannst, daß es keine Elixier Saiten sind, muß der Verkäufer dir das Geld zurückerstatten, denn der Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen. Zusätzlich kannst du ihn auch noch wegen Betrugs anzeigen.
 
"Seppblind".Man kann es so sagen: "Paypal ist für Käufer da!!" Als privater Verkäufer bei Ebay kannst du Paypal nicht anbieten! da auf alle Fälle bei "nicht gefallen" der Ware du zur Kasse gebeten wirst von Paypal.Den Händlern ist das egal:schwund!Der Käufer macht einfach einen Fall auf bei Ebay,Gründe stehen genügend zur Verfügung.Dann geht für den Käufer alles von alleine und er bekommt sein Geld zurück.
Paypal friert solange dein Paypal Konto ein(Also du kannst auch nichts anderes mehr kaufen jetzt mit Paypal)bis der Käufer sein Geld zurück hat bzw.bis Der Verkäufer eine Rückerstattung veranlasst hat.
Der Verkäufer ist Paypal völlig ausgeliefert!!
Und bei der jetzigen Ebay Menthalität der Käufer(Amazon,Zalandeo Kunden usw.)"erst mal kaufen bekomme ja sowieso mein Geld zurück"ob das nun passt oder ob das jemand braucht spiel gar keine Rolle dabei,ist da für einen Privaten Verkäufer keine Chance "fair"behandelt zu werden.
 

Zurück
Oben Unten