Mal wieder die Saitenlage

Marc_neu_1740

New Member
Bassix
ß378
Tach auch,
hab am WoEnde mal meine Saitenlage neu eingestellt.
Die probleme des Schnarrens sind ja bekannt.Nun ist mir aber aufgefallen das es bei mir hauptsächlich zwischen gegriffenem Ton und Sattel auf dem Griffbrett schnarrt und nicht zwischen gegriffenem Ton und Brücke.Auch nur bei dem ein oder anderem Ton.
Gibt dazu Tipps oder Ratschläge wie sich das ausbügeln lässt?

Ich würde mal pauschal behaupten dein Sattel ist zu hoch oder dein Hals zu stark nach vorn durchgebogen.
Du bekommst zwar durch einen relativ hohen Sattel und ne niedere Bridge eine gleichmäßige Saitenlage übers ganze Board, aber der Nachteil ist halt das Schnarren weil der "Totbereich" der Saite jetzt frei schwingen kann da er nicht mehr auf den Bünden aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch versuchen, ein kleines Stück Tesafilm in die entsprechende Sattelkerbe zu legen/kleben, manchal reicht das schon um die Höhe anzugleichen.

Wenn es sich um einen Knochensattel handelt, kannst Du auch mit ein bisschen Superclue und Knochenstaub "auffüttern". Klanglich gibt das keinen Unterschied. Oder den Sattel ausbauen, einen Furnierstreifen unterlegen und wieder einbauen.

ich hab dieses Schnarren auch manchmal bei meinen beiden Bässen, aber so lange die Saitenlage wunderbar tief ist und man aus dem Amp nichts davon hört stört es mich nicht.

Zurück
Oben Unten