mal wieder: Kompressor?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.595
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß188.516
Wir haben ein Projekt mit ziemlich derben Krach vor. Dafür hätte ich gerne so nen Basssound alla Rex (Down, Paterra).

Ich bilde mir ein dass man diesen Level an Druck und Dreck nur mit gescheiter Kompression hinbekommt, habe aber keine Ahnung von kompressoren und will vor allem auch keine Unsummen dafür ausgeben.

Lange Frage kurzer Sinn: Welchen günstigen Kompressoer könnt ihr mir für nen fetten, angezerrten und satten Metalbasssound empfehlen?

Ich suche da den Preis/Leistungschampion....
 
Nach meinen Klausuren (in ner Woche die letzte) werde ich mir denk ich mal nen Orange Squeezer für den Bassbetrieb modden! Über das Kistchen für die Gitarre hört man ja nur Gutes! Und der Aufbau kostet (wenn man einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kann nur 'nen Appel und 'n Ei! [:-)]

Wenn du so lange warten möchtest, berichte ich darüber!

Ansonste fiele mir der [url="http://www.tcelectronic.com/triple-c.asp"]Triple C[/url] von TCElecronic ein! Gibt's leider nur noch gebraucht aber ein sehr schönes Gerät?
Oder soll es doch eher Bodentreter sein?

Gruß
f.
 
Ich habe seit einiger Zeit den Triple C im Rack. Davor war es ein dbx166A. Den fand ich schon nicht schlecht, jedoch veränderte sich mein Sound total durch den Triple C. Und das eindeutig zum Positiven! Ein 1A Gerät. Doch leider, wie schon erwähnt, gibt es den nur noch gebraucht... Und das dann auch noch recht selten...
 
Der Triple C ist doch so ein eher modernes Teil mit Display und so. Ist das digital oder analog?

Ich habe nichts gegen ne Racklösung, da ich ohnehin endlich mal weiter an meinem Komponentensystem mit der Alto basteln möchte. Mir fehlt halt immer noch der preamp, wenn ich nicht gerade den sansamp nehmen will. Dem reußenzehn vertraue ich nicht so ganz, seit er meinen Mark IV gegrillt hat.

Am Ende soll es halt so nen Sound, nur noch ein bisschen böser und dunkler können:
http://www.youtube.com/watch?v=2FduXYJc9VA&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle eine Rackversion holen, für einen guten Bodentreter, musst du im Vergleich, richtig viel Geld ausgeben.

Der DBX 166 sollte für deine Zwecke völlig ausreichen. Den bekommst du gebraucht schon recht günstig.

Ich hab Pantera zwei mal live gesehen, damals hatte Rex Brown einen ROCKTRON VOODU VALVE im Rack. Wobei das eine sehr teure Lösung wäre, für ein bischen Zerre.

 
Die Unterschiede sind nur gering, im Prinzip ist es egal.
Im Live Einsatz höre ich keinen Unterschied.

Mir etwas Glück bekommst du den, gebraucht für unter 150 Euro.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Nach meinen Klausuren (in ner Woche die letzte) werde ich mir denk ich mal nen Orange Squeezer für den Bassbetrieb modden! Über das Kistchen für die Gitarre hört man ja nur Gutes! Und der Aufbau kostet (wenn man einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kann nur 'nen Appel und 'n Ei! [:-)]

Wenn du so lange warten möchtest, berichte ich darüber!

Interesse bestünde zumindest von meiner Seite. ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Zitat:Original erstellt von: förb

Nach meinen Klausuren (in ner Woche die letzte) werde ich mir denk ich mal nen Orange Squeezer für den Bassbetrieb modden! Über das Kistchen für die Gitarre hört man ja nur Gutes! Und der Aufbau kostet (wenn man einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kann nur 'nen Appel und 'n Ei! [:-)]

Wenn du so lange warten möchtest, berichte ich darüber!

Interesse bestünde zumindest von meiner Seite. ;-)

Ich werd mich ab Mittwoch mal dran machen!

Evtl. kann ich das ganz ja auch bildhaft dokumentieren und hier posten! [:-)]
 
Die Grundfrage: suchst du nen Effekt-Kompressor oder einfach nur was zum dicker machen?

Wichtige Geschmacksfrage - ich find die Kompressoren, die man deutlich hört ziemlich widerlich.

Bin beim EBS gelandet, den hört man nämlich nur, wenn er aus ist [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb
(...)Orange Squeezer (...) Über das Kistchen für die Gitarre hört man ja nur Gutes! Und der Aufbau kostet (wenn man einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kann nur 'nen Appel und 'n Ei! [:-)]

Hallo,
ich habe den Orange Squeezer auch mal gebaut, nach dem Layout von Tonepad.com inklusive den dort genannten Bass-Mods. Berauschend war das nicht :-P Erstmal ist es sehr schwer, mit dem internen Trimpoti die passende Einstellung zu finden und selbst mit meinem Jazz Bass (<-- passiv) war der Kompressor am totkomprimieren... Bei meinem Bass mit aktiver Elektronik war das Teil nur noch am pumpen und am verzerren. Ich habe den dann ganz schnell wieder rausgeschmissen [;-)]

Im Moment habe ich einen Nachbau des Demeter Compulator und das wäre auch das, was ich empfehlen könnte.
Allerdings verhalten sich selbstgebaute Sachen immer verschieden, schon allein wegen den Toleranzen der Bauteile, von daher ist der Orange Squeezer vor allem bei den geringen Kosten ein Versuch wert!

Gruß,
Masl

PS: Edith und die Rechtschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Die Grundfrage: suchst du nen Effekt-Kompressor oder einfach nur was zum dicker machen?

Wichtige Geschmacksfrage - ich find die Kompressoren, die man deutlich hört ziemlich widerlich.

Bin beim EBS gelandet, den hört man nämlich nur, wenn er aus ist [:-)]

[:D]Wenn ich das mal so genau wüsste. Ich möchte halt einen möglichst dicken breiten tiefen und leicht angezerrten Sound fahren. Der Kompressoer wäre da nur ein Teil von und soll vor allem übermäßiges Dröhnen verhindern.

Nen allzu neutraler Grundsound bleibt da ohnehin nicht mehr übrig.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Ich suche da den Preis/Leistungschampion....
Wenn es darum geht: Ibanez BP5 (Soundtank-Serie). Hab' ich bei ebay für 15,- Eur inkl. Porto geschossen. Ist mein (Live-)Backup falls der EHX Black Finger (mal wieder) zickt. Den hinter der Zerre und Sustain+Attack möglichst weit nach rechts drehen -> brutal (in vielerlei Hinsicht [;-)] )
 
Ich möchte meinen Ashdown-Compressor verticken. Das Ding modifiziert den Sound allerdings ganz schön. Ist ein Zweibänder mit regelbarer Trennfrequenz. Mach dich schlau, vielleicht ist's ja was du suchst.

e: Also den Trennfrequenz-Regler kann man auch wunderbar als Mittenbooster verwenden, so um z.b. 250Hz oder 300Hz für den richtig derben Schub zu boosten. Allerdings würde ich die von dir gewünschte Verzerrung nicht versuchen mit einem Compressor zu erreichen. Das kann der Ashdown zwar auch, aber das klingt dann eher röhrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten