Mal wieder Übungsamp entscheidungshilfe

Ich habe da verschiedene Erfahrungen mit Behringer gemacht. Zum einen extrem schlechte Geräte, dann aber auch wieder super dinger. Ich hatte mal den BDI21 das ding war wirklich schrott. Also die Bodentreter sind meiner Ansicht nach nichts. Sieht man schon an den klinken Buchsen. Mit behringer Mischern habe ich durchaus positive Erfahrungen gesammelt. Und mit den Lautprechern auch.
Was ist denn mit dem GK Backline 112? Hab da gerade nen gutes gebraucht Angebot.
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Ich kann den Kustom KXB10 sehr empfehlen. Leider scheint Thomann den gerade vor kurzem aus dem Programm genommen zu haben...warum auch immer. Klingt recht rockig, aber durch den 3 Band EQ lässt sich auch was anderes rausbekommen.

Ich glaube, das Kustom derzeit nicht mehr in D vertrieben wird! Deshalb findest Du die beim T nicht mehr! Den KBX-100 gibt es aber gerade noch (ist wohl noch Vorrat da)
 
Die kleinen G-K Backline Combos hat G-K wohl jetzt "auslaufen" lassen. Nur das Backline 600 Head ist noch offiziell gelistet. Aber gebraucht sicher auch ne gute Wahl (vor allem der 112er). Auf jeden Fall besser als die Hartke-A's und B.............r's.
 
Also wenn du noch einmal einen grünen Schein auf den Hartke legst, kannst du auch einen GKMB115 in Betracht ziehen.
Der ist meine absolute Wapon-of-Choice auf kleineren Bühnen, Unterhaltungen, etc.
Bildet das H meines SR5 sehr gut ab und wiegt schlappe 16kg.
 
Ich würde mir einen Ashdown FiveFifteen holen....

Hab so ein Ding auch zuhause, taugt als Übungscombo und auch für Akkustikgigs (also eher Richtung unplugged), kann man sich dann auch schön draufsetzen und spielen. Klang top, Verarbeitung ebenfalls und auch noch mit zusätzlichen Boxen erweiterbar....
 
Ich würde nach nem gebrauchten Kombo von GK, SWR, Hartke oder Ashdown in der Bucht schauen. Mit Geduld bekommst Du da sicher was ordentliches für kleines Geld.
Wenn nicht unbedingt ein Kombo sein muss kannst Du ggf. mit der Kombination aus Top und Box günstiger und zukunftsfester wegkommen.

Ich selbst hab daheim nen Genz Bent shuttle 6.0 auf ner 1x12 von JBL, übe aber meistens eh mit Kopfhörern über ein Tascam bt 2, da die Kinder dann schon schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal klarzustellen: Ich würde definitiv auch für was Proberaum/Bühnentaugliches schauen....

Zuhause hab ich als ich noch jung war und wenig Kohle hatte nur mit Bass, Kabel, Tapedeck und Verstärker der Stereoanlage geübt und das ging auch [:D]
 
Hallo,

Na ja, das mit der Stereoanlage ist nur bedingt zu empfehlen (erkläre ich gleich). Ausserdem hat die heutige "junge Generation" ja gar keine richtigen Stereoanlagen oder Ghettoblaster mehr, die Dinger findet man ja fast nicht mehr im Handel (jedenfalls als Neuware)! Heute gibt's doch nur noch diese komischen Docking-Stations für MP3-player und halt den heimischen PC um Musik "etwas lauter" zu hören, und da stöpselst du den Bass mal nicht so eben ein...
überhaupt, so richtig "g..l" laut Musik hören (ohne Kopfhörer) können die Kids ja nur noch auf Live-Konzerten und in der Disco...Dieses "Dosengescheppere" der Musik, die aus den Handies der Kids tönt, wenn die Kids draussen unterwegs sind, finde ich absolut lächerlich.

Deswegen: ein richtiger Bass-Verstärker mit einem 12er oder 15er muss her!

Sonst kann mosbeats sich auch einfach den VOX Amplug holen und damit üben.

Warum Vorsicht mit Stereo-Hifi-Verstärkern: Weil sie in der Regel Geräte mit einer Doppelisolation sind und damit keinen Schutzkontaktstecker haben, sondern nur einen Eurostecker!
Da kann der Bass dann schon mal unter Spannung stehen:
vor Jahren hatte ich mir mal auf einem Flohmarkt einen kleinen Stereoverstärker (vom VEB "RFT" wie "Rundfunktechnik" Stollberg, das waren noch Zeiten!) gekauft zum Bass üben, da ich das meinem Nordmende-Gettoblaster nicht mehr zumuten wollte.

Gesagt getan, als ich zum ersten mal den Bass angeschlossen hatte, spürte ich so ein schwaches, aber doch präsentes "Grisseln" in den Fingern....schnell das Multimeter herausgeholt und gegen Schutzerde gemessen: ich hatte tatsächlich Spannung auf den Saiten! Der Verstärker war als doppelt isoliertes Gerät gekennzeichnet und hatte einen Eurostecker, aber das Gehäuse war aus Metallblech und da war dann eben Potenzial drauf...auf dem Bass auch.
Ich habe dann sofort einen extra Erdstecker hinzugefügt und konnte dann üben, bis einestags die Endstufen zerschossen waren.

Daher: seit sehr vorsichtig mit solchen Geschichten! Ich bin auch froh das mein Mischpult von Soundcraft mit einem Schukostecker arbeitet
(das Schaltnetzteil ist im Gehäuse intergriert und nicht ein so ein externer "Bambeltrafo") und ich auch damit immer "gut geerdet" spiele!

Bässte Grüsse
 
Oh krass danke für den Hinweis. Da ich über einen Zoom B2 spiele dürfte da doch eine galvanische Trennung vorhanden sein.
 

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Also wenn du noch einmal einen grünen Schein auf den Hartke legst, kannst du auch einen GKMB115 in Betracht ziehen.
Der ist meine absolute Wapon-of-Choice auf kleineren Bühnen, Unterhaltungen, etc.
Bildet das H meines SR5 sehr gut ab und wiegt schlappe 16kg.
Absolut schönes teil, aber da würd ich dann doch zu der kombi tendieren
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115mbe_2004.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm
... was meint ihr
 
Also aus Kosten und Gewichtsgründen ist es jetzt der Ibanez Soundwave SWX35 geworden. 10 Zoll, 35 Watt, 14 Kilo.
Sehr schön finde ich den EDIT:regelbaren hochtöner die passive höhenblende. Die EQs machen das was sie sollen (Bass, Middle, Treble).
Ich habe ihn im Musikgeschäft angespielt und mit dem Roland 10 Zöller verglichen, der Sound hat mir vom Ibanez besser gefallen. Und ist fast en hunni günstiger.
Das ding hat nen speaker und direkt out. Also kann man zur not noch mit in die PA gehen und ihn als Monitor benutzen.
Für mein vorhaben, zunächst mit einer Akustikgitarre mithalten zu müssen, reicht der völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag... ich bin total zufrieden mit dem Amp - der übrigens so nicht mehr zu kaufen ist. Es gibt die SW Amps aber nicht die SWX. Wer was zum üben sucht und ihn noch irgendwo auftreiben kann... zugeifen. Die Soundeinstellungen sind so sehr flexibel, da bleiben eigentlich keine wünsche offen. Man hat den dreiband EQ, eine bright schalter - mehr obertöne, einen shape schalter - smile eq, und den hue regler - wo niemand so genau weiß was der macht - von fett zu knackig - so würd ich es beschreiben. Der eingebaute kompresser arbeitet so was von unauffällig. Über eine Leuchte wird auch angezeigt, wenn und wie stark er anspringt. Das ganze tut er sowieso erst bei mehr als 12Uhr Gain bei starkem anschlag. Die box ist geschlossen kein br-system und klingt sehr schön trocken und durch den tweeter im konus kommen auch die höhen - falls man das wünscht - sehr gut zur geltung. Das störeinstreuungen mehr zur geltung kommen als bei anderen amps, liegt meines erachtens nicht am amp, sondern daran, das die meisten amps in der preisklasse kein tweeter haben. Einziges problem, das ich kein wirkliches GAS mehr empfinde. Aber das ist ganz gut schließlich kann ich mich aufs spielen konzentrieren...
 
Aber hallo! Hört sich doch ganz gut an!

Ich hatte bei ähnlichen Anfragen frûher auch immer mal auf die SWX-Kombos hingewiesen, aber irgendwie hat das nicht so gegriffen, da

1) das Design ein bisschen eigenwillig ist
2) die Dinger vielleicht auch eher selten in den Shops zum antesten bereitstanden

Aber dass die Dinger es soundmässig bringen, war mir irgendwie klar.

Viel Spass damit!!
 
Aber hallo! Hört sich doch ganz gut an!

Ich hatte bei ähnlichen Anfragen frûher auch immer mal auf die SWX-Kombos hingewiesen, aber irgendwie hat das nicht so gegriffen, da

1) das Design ein bisschen eigenwillig ist
2) die Dinger vielleicht auch eher selten in den Shops zum antesten bereitstanden

Aber dass die Dinger es soundmässig bringen, war mir irgendwie klar.

Viel Spass damit!!
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Aber hallo! Hört sich doch ganz gut an!

Ich hatte bei ähnlichen Anfragen frûher auch immer mal auf die SWX-Kombos hingewiesen, aber irgendwie hat das nicht so gegriffen, da

1) das Design ein bisschen eigenwillig ist
2) die Dinger vielleicht auch eher selten in den Shops zum antesten bereitstanden

Aber dass die Dinger es soundmässig bringen, war mir irgendwie klar.

Viel Spass damit!!

Ja ich hab mir wirklich auch schon den Gedanken gemacht, das die AMPs wahrscheinlich ihrer Zeit vorraus sind/waren... Ich hatte eben das Glück, das der gerade im Shop stand, und ich ihn mit dem Roland vergleichen konnte - wo ich denke, dass das ein guter vergleichskandidat ist.

Anfangs fand ich das Design auch sehr eigenwillig, aber es ist total durchdacht. durch die komische anordnung der potiknöpfe ist eine beschädigung derer fast ausgeschlossen. Und das bedienen ist viel komfortabler.
Das Format, welches mehr in die Höhe geht, macht den Transport sehr bequem, im vergleich zu den Monitorschrägen. Und er hat einen sehr massiven ausklappbaren fuß um ihn schräg aufzustellen.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich würde nach nem gebrauchten Kombo von GK, SWR, Hartke oder Ashdown in der Bucht schauen.

...oder nach dem Markbass Mini CMD 121P LM3, wohl der Klassiker unter den Würfeln. Der macht vom Schlafzimmer bis auf mittleren Bühnen eine gute Figur.

Ansonsten scheint der neue EBS das Teil der Stunde zu sein:
https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_60_combo.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon Haddock, aber mosbeats hat mittlerweile ein interessantes Gerät zum üben "geschossen".

Der Markbass spielt preislich in einer ganz anderen Liga und geht deutlich über den übeamp-Einsatz hinaus., der EBS (nicht Eden, aber Eden hat durchaus auch sehr interessante Combos!) hat sich mittlerweile einen guten Ruf erarbeitet, wobei es sehr schön wäre, wenn es noch eine etwas "dickere" Version mit 80, 100 oder 120 Watt und einem grösseren Lautsprecher gäbe. Ein einzelner Zehner kommt auf der Bühne schnell ans Limit. Zum heimischen üben reicht der natürlich voll.

Die neue Ibanez SW-Serie hat auch interessante Features zu bieten, mit dem 80er lässt sich sicher auch auf kleineren Bühnen was machen.
 
Genau das hab ich beim EBS auch gedacht...und siehe da:

EBS hat gerade einen 120 watt-Combo angekündigt.
Der ist wie der Session 60 nur mit 12-Zöller und parametrischen Mitten.
Infos gibts bei denen auf der Homepage.

Sobald der im Laden steht werd ich den mal antesten.
 

Zurück
Oben Unten