Man kanns ja mal versuchen

Hehe, für den ahnungslosen Interessenten hört sich "Agathis" bestimmt viel toller an als Esche oder Erle. ;-)
Wenigstens sind gute Pickups drin!
 
Ob der Preis angemessen ist, sei mal dahin gestellt. Keine Ahnung, was die verwendeten Teile einzeln wert sind.
Was habt ihr alle gegen Agathis? Beim Test von Bässen für die Tochter eines Freundes bis 400,- Euro beim Musik Schmidt vor ein paar Jahren fiel unsere Wahl ganz klar auf einen Squier Pete Wentz Precision mit Agathis Body. Wenn ihr meint, Erle oder Esche sei das qualitativ bessere oder hochwertigere Holz, dann irrt ihr euch gewaltig. Warum hat der Knauserer Leo das seinerzeit verwendet? Wahrscheinlich weil es billig und gut verfügbar war. Schon mal aufgefallen, dass die billigste Squier-Serie Affinity einen Erle-Body hat?
 
na ja... unten wird mir die gleiche farbe mit anderem griffbrett vorgeschlagen:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Jazz-...=100010&prg=8802&rk=2&rkt=15&sd=281239638511&

ist der preis ok für den hals und vor allem die mechaniken? solche frankensteinschen puzzlebässe kann ich nicht beurteilen. wenn der sound den preis wert ist, ok. aber die einzelteile kann ich nicht mal wert schätzen. ein 70er hals ist irgendwie nichts, was ich als besonders (vor allem nicht als besonders geil) wahrnehme. und was zum teufel soll ich mit original 66er mechaniken? die dinger sollen optisch halbwegs passen und funktionieren. ansonsten haben die absolut null mojo für mich.

sobald auf ebay was zusammengebasteltes auftaucht, geht die freakshow los. ich würd gern mal meine beiden precis über ebay wertschätzen lassen (hat jemand einen account, den er nicht mehr braucht...). mein bastelbass aus unklarem korpusholz, liebevoll selbst lackiert mit fender pu und allparts hals. und der relicmaster, der einen mighty-mite-hals und häussel-pus an namhaftigem aufweisen kann. ich bin fast sicher, den bastelbass würde ich für mehr als den von mir gezahlten materialwert loswerden, der relicmaster würde nur mit verlust weggehen.
 
Hmm ich find das völlig überteuert ... die Einzelteile kämen doch vielleicht auf 600-800 Euro, und das "know-how" von Thomas Keller (wer auch immer das ist), aus Feld-Wald-und-Wiesenteilen (Allparts, 70ies Fender ... gimme a break!) einen Jazzbass zusammenzuschrauben, kanns nu' auch nicht sein ... und das irgendwelche verrückten Sammler viel Geld bezahlen, um jahrgangsgetreue Mechaniken für ein 60ies-Bass zu kriegen ... ja nu', das ist auf so einem Bastelbass echt kein Gewinn ...
 
Naja,

der Preis ist hoch, aber die Anzeige sehr transparent, die Bilder top, die Zutaten zum Korpus hochwertig.
Versuchen kann ers ja, finde ich völlig legitim - zählt mal zusammen was der Krempel einzeln kostet.
 
@Precision78: Naja, bzgl. der Klangqualität von Agathis habe ich folgende persönliche Erfahrung gemacht. Als ich mir den ersten halbwegs vernünftigen Einstiegsbass zulegen wollte, standen am Ende der Ibanez SR300 und der SR400 zur Debatte. Der SR400 klang für mich hörbar offener, während der 300er schon etwas zum Mupfen neigte. Von Korpushölzern hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung. Der einzige konstruktive Unterschied der Bässe lag aber im Korpusholz (SR300: Agathis, SR400: Ahorn/Pappel), ansonsten waren die baugleich, was Hals/Griffbrett/Elektronik angeht. Was ich dann später hier über den (angeblichen?) Klangcharakter von Agathis las, bestätigte voll meinen Höreindruck bei Vergleich dieser beiden Bässe.
 
(mal angenommen, das man gleichwertiges findet)

Allparts Body: 236€ (aktueller Neupreis, 14 Jahre alt, ka ... ist definitiv nicht "Vintage", also eher weniger)
70ies Fender Hals: ???, aber alles über 400€ fänd ich wucher
Lindy Fralins: 200€
Mechaniken: "bis zu" 735€

plus Kleinkram ...

Kann man sich fragen, wie sinnvoll diese Zusammenstellung ist ...
 

Na, nicht ganz. Der Body ist lackiert und Du darfst Fracht, Zoll und Steuer nicht außer Acht lassen. Damit liegt der Neupreis derzeit bei etwa 306 Euro.

Hmm stimmt ... wiederum, einen gleichwertigen älteren Body mit ein paar kleineren Macken sollte man wohl für den Preis allemal kriegen, oder ?
 
Ich würde ja sagen "Typische Ebay-Anzeige eines Bastlers, bei dessen Projekt nicht das rausgekommen ist, was er gerne gehabt hätte und der jetzt seine Einzelpreise auflistet; so wird er den nicht los." - aber der Bass ist schön, toll fotografiert und die Details vernünftig aufgelistet. Kann er probieren. Als Auktion ab 1€ fänd ich die Anzeige sogar interessant.
 
Genau, gute Fotos alles Transparent usw. Ich fände 350- max400 Angemessen, auch mit den Teilen. 400 fände ich schon viel

Einen Mighty Mite Hals bekommt man neu für 70-110 Euro, je nachdem ob 7ender draufgeklebt ist und ob das Holz "Vintagecharakter" hat.

Ich denke de Body ist von einem Standard Squier und gebraucht um die 150 Euro wert...maxmial.

Und zu Aghatis: Ich hatte mal einen standard Squier P/J aus diesem Holz. Das Teil war Kernschrott...genau wie alle vint mod. squiers aus diesem Holz, die ich getestet habe. Ist einfach meine Erfahrung. Hat nix mit "hip sein wollen" zu tun.
Noch schlimmer ist wenn dann ne billige Aktivelektronik drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...war Kernschrott...genau wie alle vint mod. squiers aus diesem Holz...


Genau!
Ich bin auch mit meinem VM 77 Jazz so unzufrieden, dass ich allen Gleichgesinnten die kostenlose Entsorgung anbiete...
Wuerd sogar unter Umstaenden die Versandkosten uebernehmen :D:D:D


Nee, jetz mal im Ernst... Ich kann ueber meinen echt absolut nix schlechtes sagen. Klingt in meinen Ohren genau so, wie ein Jazzer klingen muss... (hab ihn allerdings mit nem Hals mit ohne Ahorngriffbrett 'getuned'
 
Genau!
Ich bin auch mit meinem VM 77 Jazz so unzufrieden, dass ich allen Gleichgesinnten die kostenlose Entsorgung anbiete...
Wuerd sogar unter Umstaenden die Versandkosten uebernehmen :D:D:D

Okay die Aussage mit dem Kernschrott war übertrieben, aber du hast sie ja auch falsch zitiert:-). Ich sprach eben aus persönlicher Erfahrung. Es gibt sicher Aghate Bässe die was taugen. Wenn man jetzt aber mal vom Marktwert ausgeht (darum gehts ja hier) kommt Aghatis gleich nach Speerholz (auch da solls angeblich was geben was klingt). Ich glaube ich kenne keinen Aghatis Bass der wesentlich teurer als 300 Euro ist. Wenn man den Body ohne Teile nimmt, den 70 Euro Halz und ein paar Einzelteile,,,naja lassen wir das.

Bei meinem Standard Squier den ich mal besaß war das Tonholz jedenfalls ungeeignet bzw nicht wirklich vorhanden.
 

Zurück
Oben Unten