Manring-ish more than one Bass X-Tender (D-Tuner)

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.828
Ort
DE
Bassix
ß211.093
Coo Coo you Fomies,
gibt es jemanden außer Michael Manring, der mehr als einen D-Tuner auf seinem Bass hat. Vielleicht ein mitlesendes Wesen hier und kann mal was dazu äußern!?
Oder ist das nur Fretless und mit duften Ohren praktikabel?


Bei Hipshot gibt es dann ja noch du 2-steps erweiterung
Da braucht man fast gar nicht mehr greifen :D
Sagt doch auch mal was
 
Charles Bertout (oder so ähnlich) ist son YouTube Bassist der für ein paar Videos nen LeFay nutzt, an dem jede Saite einen D-Tuner hat.
 
Jop, mir fällt da auch CharlesBerthoud ein.

Falls sowas selbst nachrüsten willst, in dem du dir einfach 4x D-Tuner holst, musst du aufpassen. Bei vielen Bässen lassen sich die D-Tuner nur an den griffbrett-nahsten Mechaniken verwenden. Bei den darüber montierten Mechaniken ist oft zu wenig Platz zur nächst tieferen Mechanik und dann schlägt der Klapmechanismus an der nächsten Mechanik an. Dann lässt der D-Tuner nicht ganz entriegeln. Daher haben die Bässe von Manring oder Charles Bertout recht lange Kopfplatten und die Mechaniken einen recht großen Abstand zueinander.
 
Manrig hat noch mehr Detuner. Am Steg sind auch noch welche.
Warum dann nicht gleich nen Mehrsaiterbass, mit kleinen Terzabständen (E, G, Bb, Db, E usw...) Dann hat man alle Flageoletts der Welt :-)... und nen Fingersatz , mit dem wohl nur noch Charles Berthoud zurecht kommt ;-)
 
Michael Manring KANN das, DARF das und dabei ist es eh schon ne Qual sich diese Sportart anzuschauen;-) - aber Ausdruck und Klang sind wunderschön!

Deswegen: bei MM ist es faszinierend und Hammageilo...aber bitte nicht NOCH MEHR solche Akrobaten!:-)
 
Warum nicht gleich pedal steel spielen? ;-)

Das ist doch viel cooler, mit den Füßen umzustimmen statt andauernd die D-tuner umzuswitchen und statt Flageolets zu suchen, schlittert man mit dem Bottleneck auf den Saiten rum.

Muss man das alles immer mit dem Bass machen? :gruebel:

Okay, für youtubeclicks bestimmt.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Manring hat's eben drauf und macht aus den vielen Detunern auch musikalisch was. Dürfte schwer sein ihn da zu kopieren bzw. musikalisch noch einen drauf zu setzen.

NB: macht das Sinn in einer Band? Garantiert nicht. Nur als Bass in ausgedehnter Solofunktion.
 
Ich hab Michael Manring Anfang der 90er für mich entdeckt und irgendwann ein Buch mit Transkriptionen von ihm gekauft. Ich kann wirklich lesen, aber das Zeug mit den Dutzenden Stimmungen - der Anblick der Noten hat mich schon überfordert - nie geübt - zeigt mir einfach meine Grenzen :dizzy:
 

Zurück
Oben Unten