Marcus Miller Bass passiv umbauen - passt Richter-Elektronik?

Lötfrei wäre super. Wie gesagt: Wenn's nur darum geht, dass sich die Potis andersherum drehen, isses mir egal.
 
So - ich habe mir jetzt die passive VVT-Richter-Elektronik bestellt und sie eingebaut. Der Umbau hat wunderbar geklappt, und ich müsste alles korrekt verkabelt haben. Allerdings empfinde ich das Brummen nun deutlich lauter, wenn nur einer der beiden Pickups aufgedreht ist. Wenn ich beide PUs auf maximaler Lautstärke habe, ist das Brummen (logischerweise) weg. Hab ich am Ende doch was falsch gemacht? Was mir auffällt, ist, dass aus den Pickups je drei Kabel kommen - ein farbiges und ein schwarzes (wie auf der Richter-Einbauanleitung auch angegeben), aber zusätzlich noch ein weiteres schwarzes, das dann im Fach selbst mit dem freien, mittleren Massekabel zusammengezwirbelt ist (siehe Foto). Dieses mittlere Massekabel wird dann in die Mitte der Richter-Klemmleiste gesteckt (siehe anderes Foto). Ich frage mich, ob das nicht einmal Masse "zu viel" ist und ob nicht nur je ein Massekabel von den Pickups kommen müsste. Seltsam ist auch, dass sich der Ton bzw. das Brummen null verändert, wenn ich das "Haupt"Massekabel aus der Mitte der Richter-Steckerleiste herausziehe.
Oder ist das Brummen normal?
Peter

EDIT: Habe nun mal alles zugeschraubt und den Bass auf normaler Lautstärke gespielt. Die beiden "zusätzlichen" Massekabel, die von den Pickups kamen, habe ich nun von dem Massekabel, das von der Bridge kommt "entbunden". Das Bridge-Massekabel hab ich in der Mitte der Richter-Leiste festgeschraubt - wie es in der Anleitung steht. Das Brummen ist zwar noch da, wenn ein einzelner Pickup aufgedreht ist (Singlecoils halt), ist aber noch in einem aushaltbaren Rahmen.

Nochmal Edit: Hatte den Bass eben an nem "richtigen" Amp - und das Brummen fällt kaum auf. Also offenbar alles ok :-). Hat sich gelohnt, die OP!
 

Anhänge

  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    252 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten