Marcus Miller V7 passiv Umbau

Also ich find den ganz rechts mit dem tortoise-Pickguard ganz hübsch. Mit nem schwarzen Pickguard noch besser. :D
Und von wegen überladene Elektronik: Hat halt vor und Nachteile. Praktisch wenn man mit dem Bass direkt in die DI geht, vielleicht noch nen Compressor davor (wie John Deacon bei "Another One bites the Dust", wurde mit nem Stingray aufgenommen) und fertig ist die Laube.
 
Der V7 lässt sich ja auf V/B/T Passivbetrieb umschalten. Abgesehen davon, dass der Umbau die Control Plate optisch entschlackt, hat der Umbau irgendeinen Effekt auf den Sound ?
 
Der V7 lässt sich ja auf V/B/T Passivbetrieb umschalten. Abgesehen davon, dass der Umbau die Control Plate optisch entschlackt, hat der Umbau irgendeinen Effekt auf den Sound ?
Kommt drauf an wie hochwertig die Elektronik ist. Merkt man wenn man von passiv auf aktiv umschaltet (Klangreglung alles auf Flat).
Ansonsten haben auch Volumen- und Ton-Potis immer auch in gewissem Umfang Auswirkungen auf den Klang. Das Neutralste wäre halt die Pickups direkt an die Ausgangsbuchse zu löten, aber das will man ja auch nicht.
 
Der V7 lässt sich ja auf V/B/T Passivbetrieb umschalten. Abgesehen davon, dass der Umbau die Control Plate optisch entschlackt, hat der Umbau irgendeinen Effekt auf den Sound ?
Ca. sieben Posts zurück steht die Antwort...
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir die Richter - Elektronik gern gegen eine geringe Schutzgebühr zusenden, dann kannst Du es testen... ;-)

Im Ernst: Das hängt im wesentlichen von der Qualität des Balance-Potis ab.
Oft hast Du in der Mittelstellung einen Verlust an Lautstärke und Sound.

Ich hatte bisher EIN Mal ein Balancepoti das tauglich war. Ich glaube es war von Delano.
Ich habe eine Richter-Controlplate hier und hatte sie auch schon mal in einem Fender J eingebaut ... das mit dem Lautstärke-Verlust ist mir vermutlich deshalb nicht aufgefallen, weil ich den Balance-Regler nie in der Mittelstellung hatte ... sonst bräuchte ich ja auch so ein Poti nicht und könnte es bei der klassischen Jazzbass-Regelung belassen und alles voll aufdrehen ;-) ...

Aber Eure technisch/physikalische Erklärung ist einleuchtend :great:
 
Hi...
Die Richter control-plate passt nicht genau auf den V7.
Kannste nur mit zwei Schrauben befestigen, wenn du nicht bohren willst.
Pickguard passt dann auch nimmer.

Lautstärke geht ein wenig zurück bei Mittelstellung vom Balance poti
 
So ne Richter Plate hab ich noch rumliegen.
Bin aber von VBT nicht so angetan...


Aber kann ich nicht auch mit Richter Parts eine vvt basteln (ohne controlplate)?

Bei bassparts haben die ein Beispiel mit vbt drin. Aber das muss ja auch mit vvt funktionieren.

Wie würden die dann verkabelt werden?

 

Es gibt ja Masse und Signal Input und Output oder? Dann wäre es ja ein leichtes vvt zu verkabeln. Alles einfach durchschleifen und vom Tone zur Buchse wäre jetzt meine Vermutung oder?
 

Zurück
Oben Unten