Marcus Miller

Um auf die Frage zurückzukommen: Das Bass Masterclass ist durchaus hilfreich um eine erste Idee zu bekommen, wie Herr Miller einige seiner Songs aufbaut und welche Technik er hierfür benutzt (z.B. Double-Plucks, Speed Tapping). Da es auch nicht die Welt kostet kann ich es empfehlen. Ich hatte das vor Zeiten auch und kann mich noch gut daran erinnern, dass M. Setzer immer kurz in die Stücke eingeführt hat und der Leser auch eine schöne Portion Theorie bekommen hat. In der Tat waren die meisten Sachen nur Licks, aber sehr prägnante, die ein weiteres Raushören gut ermöglichten. Ganz klar ist natürlich, dass M. Miller mit einer guten Portion Talent gesegnet ist (vom Fleiß und von der Erfahrung mal ganz abgesehen) und dieses Buch (wie jedes andere Buch auch) nur in die Thematik einführen kann. Wer es aber Ernst nimmt, kann lange Spaß mit Setzer Werk haben und verbessert auf jeden Fall sein Slapping (egl ob es danach wie Miller klingt oder nicht).
 
Um auf die Frage zurückzukommen: Das Bass Masterclass ist durchaus hilfreich um eine erste Idee zu bekommen, wie Herr Miller einige seiner Songs aufbaut und welche Technik er hierfür benutzt (z.B. Double-Plucks, Speed Tapping). Da es auch nicht die Welt kostet kann ich es empfehlen. Ich hatte das vor Zeiten auch und kann mich noch gut daran erinnern, dass M. Setzer immer kurz in die Stücke eingeführt hat und der Leser auch eine schöne Portion Theorie bekommen hat. In der Tat waren die meisten Sachen nur Licks, aber sehr prägnante, die ein weiteres Raushören gut ermöglichten. Ganz klar ist natürlich, dass M. Miller mit einer guten Portion Talent gesegnet ist (vom Fleiß und von der Erfahrung mal ganz abgesehen) und dieses Buch (wie jedes andere Buch auch) nur in die Thematik einführen kann. Wer es aber Ernst nimmt, kann lange Spaß mit Setzer Werk haben und verbessert auf jeden Fall sein Slapping (egl ob es danach wie Miller klingt oder nicht).

Ich denke auch das du mit der Theorie seines Spielens weiter kommst als wenn du jeden Song 1zu1 nachspielst. Lass krachen. ;-)
 
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem neuen Vorhaben.
Ich würde mich gerne eine Zeit lang mit Marcus Miller bzw. seiner Art zu spielen auseinandersetzten. Gibt es Literatur oder irgendwas, was mir die Sache näher bringt?
Kennt jemand dieses Bass Masterclass Buch über ihn? Ist das empfehlenswert?
Gibt es wirklich Aufschlussreiches im Internet?
Danke im voraus.

Also ich hab das Buch als Abo-Prämie von BassQuarterly bekommen. Das haut einen nicht so aus den Schuhen. Meistens recht kurze Auszüge aus den Songs. Ich selbst habe mich bisher nur mit Come together beschäftigt. Aber das ist eigentlich auch nur die Melodie, die man von den Pilzköpfen schon kennt. Ganz nett ist, dass eine CD dabei ist. Aber das ist ja eigentlich auch Standard.

Kaufempfehlung würde ich nicht geben.

Tiefe Grüße
EADG124
 
Als ich noch recht frisch auf dem Bass war, habe ich mir auch Noten gekauft. Mittlerweile versuche ich wirklich, die Sachen rauszuhören und wenn es dann wirklich nicht klappt, suche ich mir etwas einfacheres. Mittlerweile weiss ich, wo mein Platz in der Bassistenwelt ist, auf jeden Fall nicht in der Millerliga. Ich bin schon froh, wenn ich einfachere Basslines raushören kann. Trotzdem bin ich dann froh, wenn ich Noten finde und kotrollieren kann, ob ich richtig liege.
 

Zurück
Oben Unten