MarkBass F1 - Was ist besser in der Praxis...

N

nop

Guest
...beim DI Output und beim Effektweg?

DI: Was ist sinnvoller
1.) den DI Ausgang so zu lassen wie er serienmäßig beim F1 geschaltet ist - nämlich PostEQ oder
2.) Durch Umstecken einer kleinen Steckbrücke im Inneren des F1 den DI Ausgang auf PreEQ einzustellen.

Weil ich bin mir nicht ganz sicher was dann unten der FOH-Typ aus dem Sound macht und ob der eher mit nem PreEQ Signal vielleicht besser klarkommt.

Was meint ihr?


Effektweg: Hab ich heute - spasshalber- mal getestet und dabei gemerkt dass der ja serinemäßig parallel arbeitet.

Das wär auch so nicht weiter schlimm wenn - ja wenn der Trace Elliot SMX Compressor nicht das Signal um 180° in der Phase drehen würde. Und das gibt dann übelste Signalauslöschungen.

Also auch hier die Frage:
1.) paralell lassen und den SMX eben nicht einschleifen oder
2.) mit 2 internen Steckbrücken (1x Umstecken und 1x Abstecken) auf seriell umzustecken?

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der Send-Ausgang einen sehr kräftigen Pegel liefert, und das ist für meine "Bodentreter-Flotte" eindeutig zu hoch - müsste also deutlich abgeschwächt werden um überhaupt ohne Verzerren zu funktionieren.

also
3.) den Effektweg vom F1 einfach garnicht - oder nur für Effekte die Studiopegel abkönnen - nutzen?

Auch hier bitte ich euch um Rat und Meinungen.

...und JA - ich habs getan und hab den F1 aufgeschraubt - trotz Garantie. Neugier ist stärker als Angst - bei mir jedenfalls ;-)

Gruß
Werner
 
moin werner....

das mit dem D.I. out finde ich beim F1 besser, wenn es post-eq eingestellt ist.

denn man muss beim F1 die regler wirklich kaum benutzen, es klingt flat einfach schon richtig amtlich.
ist genauo wie beim heart-rock von glockenklang, man braucht nix mehr gross einstellen.

man muss also den sound nicht zu sehr verbiegen, und bringt so den FOH-mann nicht zur verzweiflung.

beim F1 ist post-eq deshalb gut, wenn z.b. mit dem VLE oder auch dem VPF regler hantiert, geht dieses signal auch ans mischpult, und das finde ich gut.

wenn ich einen vintage sound erzielen möchte, dann möchte ich das auch über die P.A. haben.

zu der effekt-sache kann ich leider nix sagen, weil ich davon überhaupt keine ahnung habe.

bauschi
 
Ohhh je, Werner baut wieder alles auseinander.... [:D][:D][:D][:D]

Würde den DI-Ausgang auf PostEQ lassen, du möchtest doch, das der Basssound auf der Bühne 1:1 an die PA weitergegeben wird.
Was nutzt dir sonst deine Soundeinstellung am Amp, wenn der FOH Mann damit machen kann was er will?

Den Kompressor würde ich nicht einschleifen, setzt ihn als erstes in die Signalkette, damit dürftest du die wenigsten Probleme haben.
 
...würde auch sagen Post-EQ ist besser. Ich will ja meinen Sound auch beim Publikum haben und ich kenen den Musikgeschmack beim FOH-Mann nicht.

Bei Effekten bin ich inzwischen von den Effektwegen bei Amps abgekommen. Lieber habe ich einen fertigen Sound bevor ich in den Amp gehe. Ich hatte immer das Problem, dass ich die Tretminen im Effektweg nicht richtig anpassen konnte. Stimmt der eine Treter, stimmt der andere nicht. Außerdem mache ich den Amp so zum 2-Kanaler. Über Effektreturn speise ich den Sansamp rein. Aktiviere ich Effects habe ich automatisch beim Amp die Vorstufe umgangen und schicke das Sansamp-Signal direkt an die Endstufe des Amps.

Basshole
 
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Habe zwar keinen F1, aber was ich über VLE und VPF gelesen habe
regt großes Interesse.
Wenn man diese Tools schon zur Verfügung hat sollte man sie auch nutzen.
Und wenn ich damit meinen Basssound forme, will ich auch, dass das
Publikum etwas davon mitkriegt.
Denn was nützt dir der geilste Monitorsound der Welt,
wenn dein Basssound über die PA ganz anders klingt.

 
ich bin auch für DI post-eq.

also ein kompressor macht glaube ich nur sinn, wenn er seriell, also zwischen preamp und endstufe, eingesetzt wird. ob du ihn brauchst musst du wissen.

und die bodentreter sind generell darauf ausgelegt, zwischen bass und preamp geschaltet zu werden. wie du schon erkannt hast ist der pegel in der effektschleife viel zu hoch für diese. das sollte aber in der gebrauchsanleitung drin stehen. du musst dir aber nicht gleich neue studio-effektgeräte kaufen, was spricht denn dagegen, deine effekte so (direkt aus dem bass in die bodentreter) zu benutzen?
 
Nagut - Danke für Eure Meinungen - ich werd also den DI wieder PostEQ umstecken.
Ich geb zu ich hab die Anleitung vom F1 noch garnicht gelesen.
Und ja....klar kauf ich mir jetzt nicht wegen der Effektschleife neue Effektgeräte - mir ist eben nur aufgefallen dass der Pegel doch sehr "deftig" ist der da rauskommt.

Gruß
Werner
 
ich hab auch vor 2 Wochen meinen F1 aufegschraubt. Aber nur, weil nun die Garantie abgelaufen. Ich wollte, dass zwar vorher auch schon machen, aber der Garantieverlust war es mir nicht wert.
Ich hab aber den "alten" F1. Der bietet mit diesem Stecksystem aber die gleichen Möglichkeiten.

PostEq ist auch meine Meinung-> mein Amp ist ein Teil meines Sounds und diesen Sound sollen der Tech und die Zuschauer auch bekommen
Allerdings hab ich meinen F1 auf seriell umgestellt um nun endlich dort meinen Kompressor einzuschleifen. Der Klang vorher en bissl muffig und ich hoffe ich hab das jetzt beheben können (konnnte das leider noch nicht ausprobieren).

Im Endeffekt muss das jeder selber wissen, aber ich will PostEq und seriell
Ein andere will vll viele Modulationseffekte einsetzen und da ist manchmal doch ein paralleler Effektweg besser, das muss jeder selber entscheiden.

@Werner Homeier: Hast du den "alten" oder den "neuen" F1?

Vll gibt es im Board noch Leute, die den alten F1 haben?

Cliff_B.
ryan haun
 
Zitat:Original erstellt von: Cliff_B.


@Werner Homeier: Hast du den "alten" oder den "neuen" F1?

Ich nehme es Mal vorweg: Er hat den neuen F1 nachdem er mit dem neuen Trace ziemlich auf die Schnauze gefallen ist... [:D]
 

Als Bassist und auch als gelegentlicher Mixer, habe ich die Erfahrung gemacht, daß es "fast" egal ist, was man dem Mixer als Signal gibt, denn er "verbiegt" das Signal so, wie er das für richtig hält. Die PA hat sowieso ganz andere Boxen, auf die er den Sound einstellen muß. Man sollte auch nicht vergessen, daß man den Sound (EQ) in Verbindung mit seiner Box einstellt, d.h. man hört gar nicht, was der Amp über den D.I. (quasi ohne Box) tatsächlich an den Mixer rausgibt.
 
Das stimmt wohl.
Aber man geht wenigstens davon aus, dass sich das signal des d.o. ähnlich anhören wird, wie das über die boxen. Sonst müsste man über ne Monitorbox den Sound am Amp einstellen. Dann wären einige Probleme beseitigt. (ich weiss, auch der moni sound ist ganz anders als vor der Bühne.)
 
@ lowtec: Prima Idee !!!! Da bau ich ein Push/Pull Poti rein (dann muss ich kein doofes Loch ins Gehäuse bohren). Oder ich verzichte auf die Ground-Lift Funktion und mach das mit dem Schalter. Mal sehn.
Danke für die Inspiration - Dafür gibt´s doch gleich nen Pokal ;-)

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten