Markbass Micromark 801 Home - die kleine nette Biene Maja!

Danke für die Info,
ich hatte einen älteren Testartikel gefunden in dem das Lüftergeräusch als 'störend' beschrieben wurde.

Mal schauen ob ich das irgendwo selbst ausprobieren kann.
Die persönlichen Wahrnehmungen/Empfinden sind doch recht unterschiedlich.

Für mein Vorhaben wäre das Teil ansonsten super geeignet ....
 
Ja....man hört ihn, aber er ist nicht störend. Das ist ein kleiner Lüfter, aber kein Föhn....
 
Ich frag mal hier, weil der 802 ja Verwandschaft ist:

Weiß jemand, ob man das Piezo Horn beim 802 abschalten bzw stilllegen kann?
 
Ich habe den 801 ja schon länger und bin begeistert. Top-Wohnzimmer-Amp für die kleine Session zwischendurch und mehr.
Der "kistige" Kland, den eigenen alle Minicombos so haben (und der ein kleines bißchenauch im 801 steckt), bekommt man mit den NE_04 super geglättet. Dann klingt der 801 wie ein großer Combo, nur ich etwas leiser.

Nun habe ich günstig einen zweiten 801 geschossen und bin noch begeistert. Da ich ja auch den 602 habe, konnte ich mir schon denken, das das gut kommt.
Aber eigentlich bin ich trotzdem positiv überrascht. Der Ton bekommt nicht nur Größe, sondern einen schönen runden Knurr und eine tolke Direktheit trotz tieferem Druck. Klingt wirklich klasse....
Bei der nächsten Akustikprobe wird das Stack mal eingesetzt.... :-)
20220827_231722.jpg
 
Ich habe den 801 ja schon länger und bin begeistert. Top-Wohnzimmer-Amp für die kleine Session zwischendurch und mehr.
Der "kistige" Kland, den eigenen alle Minicombos so haben (und der ein kleines bißchenauch im 801 steckt), bekommt man mit den NE_04 super geglättet. Dann klingt der 801 wie ein großer Combo, nur ich etwas leiser.

Nun habe ich günstig einen zweiten 801 geschossen und bin noch begeistert. Da ich ja auch den 602 habe, konnte ich mir schon denken, das das gut kommt.
Aber eigentlich bin ich trotzdem positiv überrascht. Der Ton bekommt nicht nur Größe, sondern einen schönen runden Knurr und eine tolke Direktheit trotz tieferem Druck. Klingt wirklich klasse....
Bei der nächsten Akustikprobe wird das Stack mal eingesetzt.... :-)
Anhang anzeigen 612746
Taugt der Fender aby ?
 
Taugt der Fender aby ?
Ja. Ich habe 2 Stück davon. Allerdings beide umgebaut...

1. A->on/off und B->on/off

2. Original (AorB, AandB) und zusätzlich 3. Schalter eingebaut mit A&B-Mute (siehe Bild oben)

Da gibt es aber auch nichts mit "taugt oder taugt nicht". Eine einfaches Pedal mit Schaltern. Das selbe/bausgleiche Pedal kostet von einer Marke ein mehrfaches... ;-)
 

Und: ham die beiden "Zwerge" evtl die gleiche Kraft wie der 802?
Ich kann nur direkt mit dem 602 vergleichen (was ich aber noch nicht getan habe und nachholen werde).

Da der 802 eigentlich "nur" 60W mehr in dieser Konstellation hat, glaube ich nicht das der Unterschied wirklich entscheidend ist. Ob die beiden klanglich ähnlich oder verschieden sind, kann ich nicht sagen, dafür braucht es einen A/B-Vergleich.

Ich kann mir schon vorstellen das es einen Unterschied gibt (abgesehen vom Piezo-Horn). Die zwei 8er in den Combos arbeiten je in eigenen Gehäusen, was sicher einen Unterschied machen wird. Ein direkter Vergleich wäre spannend...
 
Und welche Einstellung nutzt du?
Für den 801 gerne die Einstellung... (Shallow, also wenig Absenkung)
Mit VPF dann nach Geschmack optimieren...
20210722_164109.jpg




Wenn es nicht um den Amp geht, sondern einen Bass damit klingen zu lassen, dann gerne ungefähr diese Einstellung...
(Ebenfalls Shallow, also wenig Absenkung) (...kann gelegentlich auch noch etwas weiter zum linken Anschlag hin eingestellt werden, um aggressiver zu klingen)
20220906_173837.jpg


Stellt man auf Deep und bewegt sich zwischen 7Uhr und 10Uhr, hat man einen perversen Powerton, der tierische "Hoden" hat und ggf ganz schön aggressiv werden kann.... ;-)


(Die Einstellungen beziehen sich auf den rechten Regler. Der linke ist nur für die Lautstärke zuständig....)
 
Was mich bei meinem neuen Micromark 801 (12/2022) am meisten stört, ist das deutliche Grundrauschen des Verstärkers.

Es ist ohne eingestecktes Instrument und bei komplett heruntergedrehter Lautstärke deutlich über Kopfhörer (Beyerdynamics DT770 PRO 80 Ohm) zu hören oder am Speaker wenn man mit dem Ohr nah ran geht.

Frage an andere Besitzer: Ist das bei euren Micro 801 auch so?

Und ist es normal, dass der Amp in den letzten 20% des Volume-Reglerweges extrem laut rauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls den jemand haben möchte: ich kann da unkompliziert hinfahren und checken.

Dann bitte PN

 

Zurück
Oben Unten