Markbass Micromark 801 -> Speaker verdreht angeschlossen?

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.022
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß572.178
Ich habe heute mal bissi rumgespielt. U.a. habe ich meine Minimark 802 mit den beiden Micromark 801 betreiben wollen, weil ich 4x8" ausprobieren wollte...
Tja, das klang dann aber "merkwürdig"... :rolleyes:

Plötzlich waren die Bässe weg und der Ton etwas "komisch". Da ich das schon von Akustikcombos von SR Technology kannte, kam mir gleich die Idee, das da Speaker falsch herum laufen.
Erst hatte ich den 802 in Verdacht, aber nachdem ich 802 und beide 801 parallel mit einen CMD102p betrieben hatte, war klar, dass es die BEIDEN 801 waren.

Ich habe das Verstärkerteil mal aufgeschraubt und gesehen, dass die Speakerkabel rein von der Beschriftung richtig angeschlossen waren. Ich habe Rot und Schwarz (+ und -) dann getauscht.

Nun nochmal beide 801 mir t dem 802 zusammen angeschlossen und Bääämmm.... das klang dann so, wie es sein soll.

Jetzt würde mich mal interessieren, warum Markbass den 801 mit verpoltem Speaker ausliefert. Bei 2 Combos gleichzeitig gehe ich davon aus, das das immer so ist. Oder?

Wer hat einen 801 und spielt den mal parallel zu einem anderen Amp? Kommt da auch ein bassarmer Ton zustande? Also auch verpolt???
 
Würde eher schätzen, dass da jemand im Werk mal nicht aufgepasst hat.

Edit: Achso, bei zwei Combos ist das gleiche Symptom? Spannend. Ist die Anschlussbuchse in der Box auf einer Platine? Vielleicht ein Layoutfehler? Kommt vor.
 
So, nochmal hin und her verkabelt....

Die internen Speakerkabel musste ich zurücktauschen, weil sonst eine am SpeakerOut angeschlossene Zusatzbox gegenphasig läuft.



Jetzt mal zum mitdenken (beide 801 sind wieder original verkabelt, so wie gekauft)...

1. 801 mit Zusatzbox -> läuft richtig rum

2. Beide 801 parallel (mit Y-Kabel angeschlossen) -> laufen richtig rum

3. 801 und CMD121p parallel/Y-Kabel angeschlossen -> laufen phasenverkehrt

4. Bass in 801 und vom DI-Out zum CMD121p -> läuft richtig rum

5. Bass in CMD121p und vom DI-Out zum 801 -> läuft phasenverkehrt

6. Bass in 801 und vom DI-Out zum zweiten 801 -> läuft phasenverkehrt

....ich würde mal sagen, die Input-Buchse ist verkehrt angeschlossen. Leider auf der Platine, so das ich Hot und Ground nicht einfach tauschen kann...
Was soll der Mist?

Jetzt löte ich mir erstmal 2 kurze Adapterkabel Klinke auf Buchse, im sie vor die Inputs zu hängen... Was ein Blödsinn...

Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Mal Markbass fragen? Vlt sehen sie den Fehler ein…

ansonsten einfach den 801 verkehrt herum aufstellen, bass breitet sich doch eh kugelförmig aus ;-)
 
Ich schätze, das Problem ist nicht ein verpolter Ausgang, sondern ein Preamp, der invertiert. Das sollte nich so sein, ist aber bei eingen Geräten der Fall.

Die Eingangsbuchse umpolen wäre kontraproduktiv, dann wäre der heiße Eingang an der Abschirmung >>Brumm.
Am Output müsstest Du sowohl den internen Speaker als auch die Buchse umpolen. Das wird auch nicht so einfach sein, die Speakerbuchse sitzt garantiert auf einer Platine.
 
Ich schätze, das Problem ist nicht ein verpolter Ausgang, sondern ein Preamp, der invertiert. Das sollte nich so sein, ist aber bei eingen Geräten der Fall.

Die Eingangsbuchse umpolen wäre kontraproduktiv, dann wäre der heiße Eingang an der Abschirmung >>Brumm.
Am Output müsstest Du sowohl den internen Speaker als auch die Buchse umpolen. Das wird auch nicht so einfach sein, die Speakerbuchse sitzt garantiert auf einer Platine.
Alles richtig....

Den Adapter mal fliegend zusammen gelötet ---> Brumm ....f**k :rolleyes:
Und den Rest kannst nicht umlöten, weil Platine. ...doppelf**k :rolleyes:

Also....
+ Man kann zwei 801 mit Y-Kabel betreiben.
+ Man kann den 801 per DI auch an andere Amp/PA betreiben.
+ Man kann Zusatzboxen am 801 betreiben

- Man kann über den DI des 801 keinen zweiten 801 betreiben
- Man kann keinen anderen Amp per Y-Kabel mit einem 801 betreiben
- Man kann nicht den DI eines anderen Amp (z.B. LittleMark) benutzen, um einen 801 anzusteuern :-(

Gerade der letzte Punkt mit dem blauen Smiley ist kacke. Sowas mache ich nämlich öfters.. Z.B. betreibe ich mit einem LittleMark 3 eine NY604 und per DI-Signal steuere ich noch einen Minimark 602 an. Am LM3 kann ich dann mittels Master und LineOut beide getrennt regeln.
20190907_000611.jpg


...das geht mit dem 801 leider nicht.




Warum macht Markbass sowas? Wer kann mir das mal erklären?

SR Technology verpolt die Speaker einiger Akustikcombos. Z.B. Jam400 oder Jam150. Um diese Amps mit einen SR Technology Subwoofer zu betreiben, musste ich die Speaker umklemmen (offiziell per Mail vom Hersteller so geschrieben). Ob die eigentlich dasselbe Problem haben, weiß ich nicht. Bisher hatte ich nur den Sub dran oder parallel einen Bassamp. Das hat aber alles funktioniert nach dem umklemmen, weshalb ich hier nur auch Speaker verpolt tippe.
Aber beim 801 kann man sich leider nicht so schnell helfen...
Ärgerlich, daß man nicht zwei 801 per DI-OUT koppeln kann (Master/Slave), sondern nur mittels Y-Kabel parallel betreiben. Da muss man dann immer 2 Amps regeln, oder einen Preamp davorschalten (ok, macht bei dem spartaPreamp wohl eh Sinn).

Übrigens: der Schalltechnik_04 NE_04 oder Yamaha NE1 EQ lässt den 801 richtig gut klingen. Nimmt vor allem das "kistige" aus dem Ton, was kleine Amps eigentlich immer haben.
 
Ärgerlich, daß man nicht zwei 801 per DI-OUT koppeln kann (Master/Slave), sondern nur mittels Y-Kabel parallel betreiben. Da muss man dann immer 2 Amps regeln, oder einen Preamp davorschalten (ok, macht bei dem spartaPreamp wohl eh Sinn).
...Nachtrag:
Mit einen Vong dazwischen, der einen Phasenschalter hat, geht's...
 
Doch klar. Eine der Phasen wird auf Masse kurzgeschlossen und die andere bleibt Nutzsignal. Mit dem Adapter tauscht du dann Phase und "Masse".
Ja klar, Denkfehler von mir.... :rolleyes:


Na, dann gleich mal einen Adapter zusammen gebraten...
20230613_104213.jpg

... ;-)

Tja, das funktioniert natürlich prima. :-) Damit kann ich dann den zweiten 801 per DI-OUT vom ersten 801 ansteuern. Und vom LM3 per DI-OUT einen 801 ansteuern (z B. als kleiner Monitor auf Kopfhöhe).


Einzig: Einen 801per Y-Kabel mit einem anderen Amp (außer einem zweiten 801) parallel zu betreiben, das geht nur mit einem Phasenschalter (Inverter), wie im Vong. Aber das braucht man eigentlich auch nicht, ist viel umständlicher, als per DI-OUT (eigentlich ja LineOut).
 

Danke an Basspekoe für die Tolle Beschreibung des Problems!
Ich habe auch zwei 801 und werde mir gleich mal so ein Adapter zusammenlöten :-) Bin mal auf den Unterschied gespannt.
 
Und den Rest kannst nicht umlöten, weil Platine
Falls die Platine mit der Speakerbuchse "extra" ist, also kein Teil der Hauptplatine ist, müsste ein kurzes Kabel von der Endstufe zu ebendieser Platine führen. Evtl. könnte man da umpolen.
Bleibt natürlich das Problem mit dem invertierten DI-Out.
 
...am einfachsten: Lautsprecherkabel basteln, die " gedreht" sind. Die dann bei Bedarf einstecken, bevor Ihr vor dem Amp Klimmzüge macht.
Stecker, 20cm Kabel, Kupplung, wo + und - gedreht sind.
Dann können Box, Inputs oder der ganze Amp phasenmässig kommen, wie sie wollen.

Ja. IdR sollte ein Amp die Phase nicht drehen. Aber es gibt so einige,....
 
Immerhin weiß ich jetzt, warum mein einzelner 801 nicht koppelt, wenn er direkt neben dem Kontrabass steht: Die Phase ist ja gedreht! Bei Kontrabässen oft die einfachste Feedbackunterdrückung der Welt. Wenn ich den KB neben den ampOne stelle, koppelt es relativ schnell und dann drehe ich einfach die Phase am Preamp.

Es könnte (!!!!!!) sein, dass der Italiener sich durchaus was dabei gedacht hat und es zwar wie ein bug aussieht, für Anwender wie mich aber ein feature darstellt. Und weil der Gerät als Kleinstcombo / Übedingsbums gedacht ist, fällt das auch kaum jemandem auf.
 
Es könnte (!!!!!!) sein, dass der Italiener sich durchaus was dabei gedacht hat und es zwar wie ein bug aussieht, für Anwender wie mich aber ein feature darstellt. Und weil der Gerät als Kleinstcombo / Übedingsbums gedacht ist, fällt das auch kaum jemandem auf.
Das ist schon möglich. Aber SR Technology steckt z.B. einfach die Speaker um. Das lässt sich halt sehr einfach rückgängig machen.
Wenn Markbass das als Feature gewollt hätte, hätten sie auch einfach einen Phasenschalter einbauen können, oder?


Abgesehen davon, es ist ja noch nicht bewiesen, daß alle 801er das haben. Erstmal nur 2, nämlich meine...
Anscheinend deiner auch... (teste mal, indem du AmpOne und 801 mittels Y-Kabel gleichlaut(!) parallel laufen lässt. Dann betätige den Phasenschalter am AmpOne...).

Meine beiden 801 sind übrigens Baujahr 2017 und 2019.
Die ersten Baujahre des 801 hatten übrigens ein paar Unterschiede. Würde mich interessieren, ob die das auch haben...
 

Zurück
Oben Unten