Markbass Nano Mark 300 Head

Sodele, da isser:

1.jpg

Man, das Ding ist echt winzig, cool!
Meine ersten Eindrücke nach ca einer Stunde spielen:

Der bleibt, ganz klar!
1.Er macht einen schlanken Fuß auf der Heimbox und ist sehr wertig verarbeitet.
4.jpg
2.Er klingt einfach richtig gut. ganz klar schön griffiger Markbass aber die Leute haben bei der Abstimmung ihres Transen-Preamps nicht gepennt. Er hat zwar die lustigen VPF und VLE Regler nicht, aber dafür ist der Amp insgesamt so weit ich das erst mal ohne A/B Vergleich beurteilen kann knackiger abgestimmt als noch der gute alte LMII, den ich ja auch eine Weile gespielt habe. Die Höhen muss ich für meinen Sound sogar ein wenig rausnehmen damit es nicht zu knackig ist - und das ist immer noch weeeiit entfernt von uncrisp. Der Charakter der Bässe wird richtig schön dargestellt, ich höre den Unterschied von Musicman Big Al Erle und Big Al Mahagoni deutlicher als beim Gallien RB, der JB wird klasse rübergebracht und - das war für mich ganz wichtig, der E-Upright klingt gut über den kleinen Nanomark. es klingt akustischer und nicht mehr so nökig plastikmäßig wenn ich am passiven EUB den Tonregler etwas mehr auflasse.
3. Soweit ich das zu Hause jetzt schon beurteilen kann: er ist wirklich laut für die 300 Digiwatt die draufstehen und souverän im Ton für das was geboten wird.
Gain auf 11Uhr eingepegelt und Master auf 9 Uhr entspricht an meiner wirkungsgrad-armen Home 1x10(93db, weiß aber nicht wie gemessen) meiner normalen Daddellautstärke zu Hause. Wenn ich mich recht entsinne war das beim LM II gleich. Volume auf 10Uhr ist dann schon fein laut im Wohnzimmer 12Uhr hat richtig Schub und ab 1Uhr fängt die geschlossene Box an zu komprimieren. Und das ist schon nicht schlecht für 150 Watt/8Ohm! Danach wird es immer noch laut aber ich kann den Sound nicht mehr gut beurteilen weil dann die Box schon gut pumpt. Volume voll auf geht auch noch aber dann ist die Box am Ende.
Damit habe ich nicht gerechnet - cool:D. Und die Box ist Kummer gewöhnt, da hing ja jetzt für zu Hause der Gallier mit 320 Class H Watt an 8Ohm dran; aber da traue ich mich nicht weit aufzudrehen um nicht das Böxchen zu zerlegen.
Ich bin schon gespannt wie sich das Top da in der Band macht bzw ob der Amp das packt. Hab ja ne kräftige Box im Proberaum aber halt auch eine 8Ohm Box - nicht optimal für den Zwerg aber dafür habe ich ihn ja nicht geholt und die passenden Boxen kommen ja noch:D.
4. Der Lüfter ist leise.
Beim leise spielen hat er etwa eine Stunde gebraucht um anzugehen aber wirklich nicht störend, ganz leises, nicht zu hohes sirren. Wenn man ordentlich reinlangt, laut macht und Bässe boostet geht er auch nach 10min an, aber wie gesagt macht nix.
Da läuft er:
2.jpg

5.Klinke/Speakon Kombibuchse
Nix exotisches aber finde ich einfach praktisch.

Doch, feiner kleiner Amp. Als nächstes wenn der Sparstrumpf voll ist bekommt er kleine aber kräftige passende Boxen ( 2x FMC 112UL). Ich glaube an meiner 8Ohm Box kommt er mit seinen 150 Watt nicht weit in der Band, aber wie weit wird auf jeden Fall getestet und lasse mich ggf. gerne überraschen.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 173
@Mudskipper
Hatte das unerwartete Vergnügen, letzten Samstag "das Dingerle" bei meinem lokalen Musik-Fachhändler anzutesten.
Ich kann mich Deinen Ausführungen voll und ganz anschliessen :great::great::great:

Getestet hab´ich an einer MARK BASS 4x10 / 104HR 4Ohm, nicht gerade mein Wunsch-Cabinet > trotzdem, war sehr beeindruckt.

Da kommt man schwer ins grübeln.
 
Hatte das unerwartete Vergnügen, letzten Samstag "das Dingerle" bei meinem lokalen Musik-Fachhändler anzutesten.
Ich kann mich Deinen Ausführungen voll und ganz anschliessen :great::great::great:
Das Kistchen ist echt ein Hämmerchen - kein Steamhämmerchen wie der Glockenklang aber schon ein richtig guter Kleinamp!

Getestet hab´ich an einer MARK BASS 4x10 / 104HR 4Ohm, nicht gerade mein Wunsch-Cabinet > trotzdem, war sehr beeindruckt.
Jo, die Box ist auch nicht so mein Fall(wobei die aktuellen Markbass-Boxen von den Mitten-Trööten vor 10 Jahren noch auch mittlerweile eine ganze Ecke weiter weg sind) aber an 4Ohm konntest Du ja dann die volle Leistung erleben.

Da kommt man schwer ins grübeln.
Ich bin gespannt ob ich ins Grübeln komme ob ich überhaupt noch ein zweites stärkeres Class-D Top brauche.
Das wird sich spätestenszeigen, wenn ich den auf 212/4Ohm stehen habe.

Band fällt diese Woche leider aus, fast alle, mich eingeschlossen total erkältet, blöder Sommer - danke Merkel!11!1!:ugly:.

Aber ich habe dennoch es nicht sein lassen können und habe gestern 2h rumgedaddelt. Was mir da aufgefallen ist:

Die Höhen-Reserven sind wirklich enorm! Ich spiele gerne selbst wenn es knackig klingen soll mit passiv leichtem Tone-Roll off bzw aktiv die Höhen immer etwas zurückgedreht. Die Höhen am Amp auf 11Uhr sind da immer noch mehr als ausreichend. Selbst wenn man den Höhenregler am Markbass komplett zurückdreht bleibt der Sound super akzenturiert. Richtig dicht macht der erst wenn man die Hochmitten rausdreht.
Funfact:
Jazzige Cleansounds mit Gitarre gehen auch gut:engel:.
Bässe etwas raus, Hochmitten auf 9Uhr, Gain runterziehen und man hat einen schön weichen aber trotzdem akzentuierten Cleansound. Nur doof das ich kein Jazz auf der Gitarre kann, nur so ein bisschen mäßig rumimitieren - für mich zu Haus langt es - und läd natürlich zum üben ein.

Was ich von Markbass nicht soo cool finde:

Der Amp hat Aufnahmen für Rackears, kann aber keine passenden Ears für den Amp finden. Nicht das ich zwingend den Amp in ein rack stecken will, wäre für meinen aktuellen Einsatz auch völlig Banane, aber hätte ich trotzdem gerne hier wenn man z.B. mal wieder ein paar größere Gigs hat und den großen Amp mitnehmen will. da könnte man den Kleinen als Backup einfach mit ins Rackshell schrauben und gut is. das wäre einfach praktisch.

Es gibt eine Tasche für den Kleinen, aber die taugt nix, da sie nicht wie bei den LM Bags verschließbare Öffnungen für Kabel/Lüfter hat sondern ist einfach nur ein Täschchen. Das finde ich so für mich überflüssig; da kann ich den Amp auch in ein Sleeve und dann ab ins Gigbag stecken.

Aber echte First World Problems, der Amp ist toll und bleibt bzw. bleibe gespannt wie weit ich ihn einsetzen kann und werde. Schon alleine für zu Hause ist er eine tolle Bereicherung.
Ich glaube hätte hier Markbass dem Kleinen noch Aux und Headphone Eingänge verpasst und dafür auf den Tuner out verzichtet wäre der Verstärker bestimmt schon viel verbreiteter, aber ich denke die werden das schon bewusst gemacht haben um zum Big Bang der Beides hat einen kleinen Respekts-Abstand einzuhalten.
 
@Mudskipper
zum Test hatte ich meinen frisch renovierten WAL PRO mit dabei, als zweiten Testbass habe ich den aktuellen FENDER Flea JB verwendet (hing dort im Laden).
Mein WAL hätte dem "Kleinen" fast die Eingeweide "rausgeblasen" > Gain über 9:00 war schon viel des Guten :O!

Mal richtig "eingepegelt" > dann hat´s wunderbar funktioniert.
Unheimlich fetter, in den Tiefmitten drückender Sound bei straight eingestelltem EQ > herrlich.

Das Verkaufspersonal hat grosse Ohren und kleine Augen bekommen > waren hin und weg was da rauskommt.
Die haben das Ding dort einfach "rumstehen" > hatten keine Ahnung was das für ein Schätzchen ist.
Der "Chef" hat´s halt so nebenbei eingekauft > niemand wusste so recht damit was anzufangen.

Auch mit dem FENDER Flea JB > super definierter Sound und Druck.
 
Mein WAL hätte dem "Kleinen" fast die Eingeweide "rausgeblasen" > Gain über 9:00 war schon viel des Guten :O!
Ui, dann hat Dein Wal aber auch einen echt heftigen Pegel!
Bei meinen Big Als geht es super bis 11Uhr. 12 Uhr geht auch wenn ich nicht übertreibe aber dann flackert ab und an mal die Peak-LED - da macht sich aber noch nix im Sound bemerkbar, ist nur der Hinweis: Da passiert jetzt was.

Mal richtig "eingepegelt" > dann hat´s wunderbar funktioniert.
Unheimlich fetter, in den Tiefmitten drückender Sound bei straight eingestelltem EQ > herrlich.
Das hat mich auch überrascht, am EQ muss man quasi nix machen damit es richtig gut klingt. Ich weiß Knöppe sind zum drehen da aber praktisch ist es dennoch wenn man Plug and Play loslegen kann bzw. man vom 12 Uhr center aus übersichtlich eingreifen kann.

Das Verkaufspersonal hat grosse Ohren und kleine Augen bekommen > waren hin und weg was da rauskommt.
Die haben das Ding dort einfach "rumstehen" > hatten keine Ahnung was das für eine Schätzchen ist.
Man denkt ja auch erst: Jo, der nächste Kleinamp, welche Überraschung! Ohne @f_luxus und @keziahj wäre ich trotz Markbass-Affinität gar nicht so schnell auf den Nano-Mark gekommen, auch wenn er mir schon positiv aufgefallen ist.

Auch mit dem FENDER Flea JB > super definierter Sound und Druck.
Hier mit altem ESP JB: da vermisse ich nix. Sorry Nymi, der kann auch ohne GK richtig gut klingen(wobei sogar Nymi bei einem Treffen zugeben musste, das ihm mein damaliger LM II gut gefällt - Nimm mal ruhig einen, wenn es die da Oben gibt[¦)]).
 
@Mudskipper @f_luxus
Ja, der WAL haut ordentlich was raus, am eingebauten Preamp (ACG EQ-01) fahre ich mit dem kleinsten Pegel der einstellbar ist.
Und der @f_luxus > mit ihm bin ich seit dem DeXTeR Preamp Projekt in häufigen Kontakt (super netter Zeitgenosse) > der hat mich da auch ein bisschen "angefixt" :-)

Für mich und auch speziell @f_luxus ein grosser Kritikpunkt > Der Effekt Return durchläuft bei allen MB Amps immer den kompletten EQ und Limiter > es ist kein direktes Ansteuern des Poweramps möglich !
Wenn man jetzt an den diversen MB´s nur den Poweramp nutzen möchte da man auch vielleicht mal einen anderen Preamp (z.B. DeXTeR oder MESA Subway DI) fahren will > geht leider nicht.

So wie es aussieht dürfte das hauseigene MB Poweramp Design es nicht so ohne weiteres zulassen, direkt mit externen Signalen angesteuert zu werden.

Der Sache muss man mal auf den Grund gehen warum das so ist.

Für mich ist das der grösste Nachteil, würde mich aber trotzdem nicht vom Kauf abhalten.
Ist dann ein eigenes "Setup" > warum nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht dürfte das hauseigene MB Poweramp Design es nicht so ohne weiteres zulassen, direkt mit externen Signalen angesteuert zu werden.
Frag mal @f_luxus , der hat da in dieser Hinsicht mit seinem neuen Kleinrack irgendwas interessant gelöst, weiß aber gerade nicht mehr wo das hier steht.

Ja, das ist echt komisch von Markbass, machen die schon immer so.
 
Die Lösung erfordert einen zusätzlichen fx Return pre EQ... Da bin ich erst dran. Die Pläne hab ich dank @lila_vila ;-)

Wahrscheinlich werde ich den Markbass an Dexter schicken zum modden, oder an einen guten Techniker hier in Saarbrücken.
Auf die ein oder andere Weise recht umständlich, aber wenns schön macht :D
 
@Mudskipper
@f_luxus hat sich eine Art 2-Kanal Lösung gebaut, da er auch den Sound des SWR Baby Blue gerne verwendet.
Soweit ich weiss "bläst" er mit dem SWR Preamp in den Return seines MB Amps rein (2 Kanal Lösung).

@f_luxus will auf jeden Fall mit einem sehr erfahrenen Fachmann klären, in wie weit der MB in der direkten Poweramp Ansteuerung modifizierbar ist > mal schauen.
 
Grundsätzlich sollte so eine Mod machbar sein.
Jedes Class D Modul ist normalerweise komplett auf einer eigenen Platine. Auf dieser sind die Inputs der Endstufe normalerweise immer beschriftet und auch zugänglich.
Man muss halt die Anpassung/Ansteuerung rausmessen, dann auftrennen und mit Buchse(n) versehen und entsprechend beim Anschluss von externen Preamps berücksichtigen.
Evtl muss man halt alles komplett zerlegen und viel fummeln.... deshalb würde ich das auch immer einem Techniker überlassen. Aber machbar ist das sicher! Edit: In Idealfall sogar ohne Schaltplan.

Buuuuummmmm,
Paul
 
@Mudskipper
@f_luxus hat sich eine Art 2-Kanal Lösung gebaut, da er auch den Sound des SWR Baby Blue gerne verwendet.
Soweit ich weiss "bläst" er mit dem SWR Preamp in den Return seines MB Amps rein (2 Kanal Lösung).

@f_luxus will auf jeden Fall mit einem sehr erfahrenen Fachmann klären, in wie weit der MB in der direkten Poweramp Ansteuerung modifizierbar ist > mal schauen.
Gerade mit Marcus Kohaupt telefoniert.
Der meinte solange Pläne da sind geht das ohne Probleme.
 

der Amp hat eine Class A/B Endstufe :-) aber mit Schaltnetzteil.

und das mit einer ziemlich ausgefuchsten Ansteuerung.
Hab´mir mal die Schaltungsunterlagen die ich aufgetrieben habe angesehen > hier wird mittels aktiver Rückführung von der Endstufe Einfluss auf die Taktung des Schaltnetzteiles genommen.
Soweit ich auschecken konnte > müsste die Endstufe direkt ansteuerbar sein.
 
Sodele,

kleines Fazit nach ein paar Tagen zu Hause:

Toller kleiner Amp. Super effektiver EQ, cooler Grundsound, super kompakt und dennoch echt kräftig.
Der Lüfter springt bei mir jetzt regelmäßig nach 20min spielen bei gehobener Zimmerlautstärke an, ist aber wirklich sehr leise. Die ganz Empfindlichen sollten da mal das Öhrchen an dem Amp halten ob sie das stört. Wenn man wirklich leise spielt geht er auch nach einer Stunde nicht an.
Eine tolle Bereicherung und ich erfreue mich(wieder) an den Markbass Sound, der mittlerweile etwas knackiger geworden ist. Erst fand ich den Plektrumsound ein kleines bisschen zu mittig aber lässt sich superschnell lösen:
Hochmitten auf 11Uhr zurück und man hat einen satten knackigen Pleksound - cool.
Wie sagt man, nach dem GAS ist vor dem GAS - son 1KW Markbass könnte schon gerne einziehen:D.
 
Wie sagt man, nach dem GAS ist vor dem GAS - son 1KW Markbass könnte schon gerne einziehen:D.

...mmhh,... 2-3mal 1x12 oder 15er und dann oben auf dem Stapel nebeneinander 2-3 Nanomark, ...man könnte jede der Böxchen mit nem Nanomark anblasen, die untere bei Bedarf und Raum "Bassentzerren", ...hätte immer; und zwar den gleichen "Reserveamp" dabei,...da kommt man ans Nachdenken,...
 

Zurück
Oben Unten