markbass R 500 Frage...wer spielt sowas und sagt was dazu?

der 2. is da. wie wahrscheinlich bemerkt is der turm etwas geschrumpft (weil immer noch die std 104 HR fehlt) und nun hab ich eben 2 R 500. der TTE (geiler amp) war mir dann doch etwas zu brav...

turm juni 2021.jpg
 
Kann aktuell kein Foto anbieten, aber ich hab auch noch einen R500 im Proberaum im Rack; hat immer gute Dienste
geleistet und klingt auch ganz gut (würde mal sagen brav rockig :-P)
 
Mein Profi-Kollege hat seinen GloKla BS vor längerer Zeit gegen jenen Markbass ausgetauscht. Ich dachte, der bleibt nicht lang, weil mein Kollege eher von der analytischen Fraktion ist. Er spielt ihn aber immer noch. Hab ihn vor einiger Zeit in seiner Combo gehört, an 210er Markbass Box mit einem 5-Saiter Jazz Bass und das klang schon richtig gut. In Kürze werden wir den Amp gegen meine superanalytischen Engels und den EBS Classic 500 testen. Werde dann berichten.
 
Mein Profi-Kollege hat seinen GloKla BS vor längerer Zeit gegen jenen Markbass ausgetauscht. Ich dachte, der bleibt nicht lang, weil mein Kollege eher von der analytischen Fraktion ist. Er spielt ihn aber immer noch. Hab ihn vor einiger Zeit in seiner Combo gehört, an 210er Markbass Box mit einem 5-Saiter Jazz Bass und das klang schon richtig gut. In Kürze werden wir den Amp gegen meine superanalytischen Engels und den EBS Classic 500 testen. Werde dann berichten.
gespannt sei.
 

....bevor ich auf Biegen und Brechen einen R500 suchen/ kaufen würde, würde ich es mit LM II und Rö- Preamp versuchen...
Z.B. V-Type...
 
Ja o.k., den Retro kenne ich nur von Beschreibungen, dürfte aber klanglich nicht weit vom V-Type wegliegen, da wohl auch der Retro die klass. Fenderschaltung hat.

Könnte schon sein dass klangliche Verwandtschft besteht ( Vermutung)
Ich habe eben die genannte Kombi und bin zufrieden.
 
Die Ausstattung (Röhre, 4-Band-EQ) sieht mir doch sehr nach Little Mark Tube 500/800 aus.
Ich hab letzteren und bin damit recht zufrieden. VPF/VLF oder wie die Regler heißen, benutz ich nicht, die Röhre dagegen schon mal.
 
Mein Profi-Kollege hat seinen GloKla BS vor längerer Zeit gegen jenen Markbass ausgetauscht. Ich dachte, der bleibt nicht lang, weil mein Kollege eher von der analytischen Fraktion ist. Er spielt ihn aber immer noch. Hab ihn vor einiger Zeit in seiner Combo gehört, an 210er Markbass Box mit einem 5-Saiter Jazz Bass und das klang schon richtig gut. In Kürze werden wir den Amp gegen meine superanalytischen Engels und den EBS Classic 500 testen. Werde dann berichten.
Moin @5Bässer,
hast du schon irgendwo etwas zu dem Vergleich geschrieben? Wenn noch, kannst du dich womöglich noch erinnern, wie das so war? Würde mich sehr interessieren.
Grüße und Dank im Voraus
 

Zurück
Oben Unten