Markbass TTE 500

Ich hatte mittlerweile schon 3 verschiedene Bodentreter, weil ich mir eingebildet hab "dass sollte man haben", es klang auch richtig super aber oft gebraucht hab ich die dinger nicht, ich möchte da nicht unbedingt mit einem rießen Effektpedal werkeln. Der Look und auch was man so aus Videos in etwa raushhören kann, gefällt mir schonmal recht gut, live ist das jedoch wieder was anderes, da muss es mich überzeugen.

Es bleibt also noch offen was ich an meine zwei 1x12er Markbass Boxen klemme, es wird jedoch entweder LM Tube oder TTE. Im zweifelsfall entscheidet sichs mittels 30Tage Moneyback ;-).
 
Ich hab mir den TTE nochmal genau angesehen.
Mir fällt auf dass er beim Direct Out keine möglichkeit aufweist um das mit den EQ Settings eingestellte Signal zu nehmen, welches abgenommen werden sollte. Oder ist das schon der Fall?

Ich weiß nicht wie Ihr auf der Bühne vertont werdet, aber bei mir ist Post-EQ Knopf immer drin.
Würde man noch zusätzlich mit einem Mirko abgenommen werden, wärs wurscht.

 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

... Und wenn man auf den Markbass Charakter steht, ist der TTE bestimmt die beste Wahl.

Sorry, aber der TTE 500 war tatsächlich der erste Markbass, der eben nicht nach Markbass klingt. Die Aussage ist etwas semi. [ooo]

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Also wenn Du mehrere deutlich unterschiedliche Sounds pro Gig brauchs...

Ist das wieder in? Mehrere total unterschiedliche Sounds pro Gig? Da schlägt doch immer der Tonmann die Hände über den Kopf und die Audience sagt nachher "also beim 4. song hattest du einen super sound" [;-)]

Nee - im Ernst - krasse Unterschiede a la SWR Studio 220 oder 350 bzw. Gallien Krueger kann der TTE nicht. Aber man bekommt wirklich (weder der ambitionierte Basser, noch der Tonmann-Student) keinen unbrauchbaren Sound aus dem Teil. Also soviel kann ich nach etlichen Konzerten sagen. Egal ob mit 1/12, 2/12 oder 1/15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das wohl zu extrem ausgedrückt[ooo]

Also es sollten eben wenn möglich schon etwas unterschiedliche Sounds sein, nicht so wie beim Orange Bass Terror aus den man nur diesen Motown grummelsound oder richtig schmutzige Suppe rausbekommt.

Mich schreckt beim TTE nur diese geringe Anzahl an Knöppen ab die den Sound so hindrehn wie ich ihn brauch. Das bin ich von meinem GK gewohnt der einen ContourFilter hat und die verschiedenen Mittenregler.

"keinen unbrauchbaren Sound" ...das klingt so negativ!? Unbrauchbare Sounds erwarte ich von Amps in einer Preisklasse von ca.100 Euro und nicht bei einem der fast das Zehnfache kostet.
 
Zitat:Original erstellt von: Knockout89


Mich schreckt beim TTE nur diese geringe Anzahl an Knöppen ab die den Sound so hindrehn wie ich ihn brauch. Das bin ich von meinem GK gewohnt der einen ContourFilter hat und die verschiedenen Mittenregler.

"keinen unbrauchbaren Sound" ...das klingt so negativ!? Unbrauchbare Sounds erwarte ich von Amps in einer Preisklasse von ca.100 Euro und nicht bei einem der fast das Zehnfache kostet.

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube - viele Regler = viele Möglichkeiten.
Fakt ist: Je mehr Verstellmöglichkeiten du hast (siehe zb den unglaublich- universellen SWR Studio 220 mit durchstimmbaren Mittenfreq), desto mehr kannst du auch falsch machen. Der o.g. Studio 220 kann quasi alles, aber da ist nichts mehr wirklich intuitiv. Wenn du viele Konzerte spielst, sollte der Amp einfach zu bedienen sein, alles andere nervt dein komplettes Umfeld.

Guck dir die Klassiker an: Ampeg, Marshall, Acoustic, Gallien Krueger....

edit: ich finde auch Mittenregler oder aktive Elektronik an Bässen unnötig. Meinen Sound stell ich an meinem Amp ein und wenn ich nicht in jeder Situation einen livetauglichen Sound mit dem Amp hinbekomme, kaufe ich mir einen Amp, der's kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube - viele Regler = viele Möglichkeiten.
Fakt ist: Je mehr Verstellmöglichkeiten du hast (siehe zb den unglaublich- universellen SWR Studio 220 mit durchstimmbaren Mittenfreq), desto mehr kannst du auch falsch machen. Der o.g. Studio 220 kann quasi alles, aber da ist nichts mehr wirklich intuitiv. Wenn du viele Konzerte spielst, sollte der Amp einfach zu bedienen sein, alles andere nervt dein komplettes Umfeld.

Guck dir die Klassiker an: Ampeg, Marshall, Acoustic, Gallien Krueger....

edit: ich finde auch Mittenregler oder aktive Elektronik an Bässen unnötig. Meinen Sound stell ich an meinem Amp ein und wenn ich nicht in jeder Situation einen livetauglichen Sound mit dem Amp hinbekomme, kaufe ich mir einen Amp, der's kann.

Ich steh ehrlich gesagt auch nicht auf 100 verschiedene Knöpfe mit denen du jeweils nuancen verstellen kannst -> überflüssig. [;-)]
Aber es ist, wie ich finde, sinnvoll die 2 Mittenregler zu haben, da diese schon sehr viel im Klangbild beeinflussen. Das ist meine persönliche Meinung, dass sieht sicherlich jeder anders.
Ich werde den Amp auf jedenfall mal ausprobieren, wer weiß viell. denk ich danach anders und mir ist es egal ob es jetz ein Mittenregler ist oder 2 für die unterschiedlichen Frequenzen. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Knockout89

Zitat:Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube - viele Regler = viele Möglichkeiten.
Fakt ist: Je mehr Verstellmöglichkeiten du hast (siehe zb den unglaublich- universellen SWR Studio 220 mit durchstimmbaren Mittenfreq), desto mehr kannst du auch falsch machen. Der o.g. Studio 220 kann quasi alles, aber da ist nichts mehr wirklich intuitiv. Wenn du viele Konzerte spielst, sollte der Amp einfach zu bedienen sein, alles andere nervt dein komplettes Umfeld.

Guck dir die Klassiker an: Ampeg, Marshall, Acoustic, Gallien Krueger....

edit: ich finde auch Mittenregler oder aktive Elektronik an Bässen unnötig. Meinen Sound stell ich an meinem Amp ein und wenn ich nicht in jeder Situation einen livetauglichen Sound mit dem Amp hinbekomme, kaufe ich mir einen Amp, der's kann.

Ich steh ehrlich gesagt auch nicht auf 100 verschiedene Knöpfe mit denen du jeweils nuancen verstellen kannst -> überflüssig. [;-)]
Aber es ist, wie ich finde, sinnvoll die 2 Mittenregler zu haben, da diese schon sehr viel im Klangbild beeinflussen. Das ist meine persönliche Meinung, dass sieht sicherlich jeder anders.
Ich werde den Amp auf jedenfall mal ausprobieren, wer weiß viell. denk ich danach anders und mir ist es egal ob es jetz ein Mittenregler ist oder 2 für die unterschiedlichen Frequenzen. [:-)]

Klar - am Ende mußt du natürlich nehmen, was dir zusagt. Ich kann dir nur bestätigen, das der Amp praxistauglich ist.
 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted
Sorry, aber der TTE 500 war tatsächlich der erste Markbass, der eben nicht nach Markbass klingt. Die Aussage ist etwas semi. [ooo]

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe den TTE 500 direkt mit dem F500 verglichen. In meinen Ohren klingt der TTE 500 eine Spur wärmer - aber sonst ganz klar und typisch nach Markbass.

Und dann habe ich ihn direkt mit einem Ampeg SVT 3 Pro verglichen - ich meine, beide sind tolle Amps mit super Sounds - aber der Ampeg hat das gewisse Etwas mehr, was den Unterschied ausmacht: etwas mehr Charakter und Eigenständigkeit - etwas, woran man hängenbleibt. Das gilt natürlich nicht nur für Ampeg, es gibt ja auch noch andere Charakteramps.

(Deshalb verkaufe ich nun meine TTE 500 und F500 - siehe Kleinanzeigen [;-)])

 
Ich hol mal eine Leiche wider hoch:o)

Nein ernsthaft, spielt von euch wer diesen Amp noch?
Ich habe den seit ca. einen halben Jahr im Einsatz. Da ich aber aus der Coverband raus bin, und die neue noch nicht so weit ist hab ich nur Proberaum Eindrücke.

Ich spiele mit den G&L L 2000 a bissal Slap, mit dem Preci alles und mit dem Sr 1000 mehr Progressiv Sachen drüber. Also absolut keine festgelegte Stilrichtung.

Betrieben wird damit eine alte Peavey 215 d bei der die Speaker durch Ev 15l und Ev 15 b getauscht wurden.

Ich bin total zufrieden mit dem Sound des Amp und freue mich etwas mit wenig Knöpfen :o) gefunden zu haben, das mich nicht durch ständiges herumgedrehe der Potis (leider war das bei meinem Yamaha BBT so) vom eigentlichen abhält.

Wer hat den Erfahrungen im Live Einsatz gesammelt?
undist der echt so wenig verbreitet:?:

Achja, hat wer die duzupassende 1x15 (irgendwas NY)
Boris
 
Ich hatte ihn mit der passenden Box im Einsatz. Ein wirkkich gelungener Amp, der schön "warm" klingen kann.
 

Die Box klingt sehr gut, ist aber auf manchen Bühnen und Räumen etwas knifflig wege der ruckseitigen BR Öffnung.

Für die Soulband habe ich dann schließlich doch eine andere Box genommen, eine FMC Retrobass 410. Und statt dem TTE einen Fender Rumble und für das "Vintage" im Klang den Darkglass Vintage Microtube.
 
Tiefe_toene ich denke wir haben wohl einen recht ähnlichen Geschnack...

Der Darkglass steht bei mir ganz oben auf der Gasliste!!!!

Du schriebst ja auch Soulband,
Ich höhre sehr viel Nouthersoul, Bluebeat, early Reggae.
Leider stoss ich aber auf keine gleichgesinnten Musiker.

Hast Du die Box noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen zugunsten eines Blue Souls erst vor nem halben Jahr verkauft. Eigentlich ein perfekter Amp mit einem super Grundsound, aber mir war der EQ dann auf Dauer doch zu rudimentär. In nem schwierigen Proberaum mal schnell das Wummern rausdrehen ist mit dem Amp echt ganz schön schwierig.

Live war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Teil. Je kleiner die Bühnen waren, desto schwieriger wurde es meiner Meinung nach. Da man dann doch eher mal nen EQ bemühen muss um sich vom 50cm nebenan platzierten Gittenamp azusetzen. DI-Sound war immer 1A!

Gespielt hab ich ihn immer mit ner 312-8-1T aus der gelben Warwick Zeit, oder ner 112 FMC Neo. Ein richtig amtlicher Rock-Amp! So schön auf die Fresse wie der TTE macht der Blue Soul zwar nicht, aber mal abgesehen vom Heart Rock oder dem Bassart Classic würde ich ihn momentan klanglich nicht eintauschen wollen.

Der TTE bleibt aber trotzdem auf meiner Bestenliste ganz oben! Wenn mir in ein paar Jahren mal ein gebrauchter vor die Füße läuft… ;-)
 
Tiefe_toene ich denke wir haben wohl einen recht ähnlichen Geschnack...

Der Darkglass steht bei mir ganz oben auf der Gasliste!!!!

Du schriebst ja auch Soulband,
Ich höhre sehr viel Nouthersoul, Bluebeat, early Reggae.
Leider stoss ich aber auf keine gleichgesinnten Musiker.

Hast Du die Box noch?

Nee leider nicht. Für Bass ist unser Programm super.

Blame it on the Boogie, Express Yourself, Got to be real von Cheryl Lynn, macht viel Spass.
 

Zurück
Oben Unten