Markbass Tube 800 an 4 Ohm oder 8 Ohm besser?

Das mit dem "schlechteren Klang" bei mehr Strom kann ich bei den meisten Amps unterschreiben.
Ausser man hat nen Ausgangsübertrager, der das auffängt.

Allerdings ist die erreichbare Watt-Ausbeute und somit der erreichbare Lautstärke -Level bei den hohen Strömen immer schlechter bzw. geringer.

GBE 1200 etwa: 600 Watt @ 8 Ohm, 1000 Watt @ 4 Ohm, und 1200 Watt @ 2 Ohm.

Der Vorteil beim GBE ist der schaltbare Ausgangsübertrager. Dadurch bleibt der Sound soweit stabil, und der Amp wird nicht warm, auch bei heftigen Lautstärken.

Allerdings sieht man deutlich den Abfall der Leistung (Spannung) bei niedrigen Boxenimpedanzen. Die gerade noch 200 Watt mehr bei der Halbierung der Impedanz von 4 auf 2 Ohm bringen nur etwas, wenn man auch 2 Stck 4 - Ohm - Cabs betreibt. Eine auf 2 Ohm verdrahtete Box würde dadurch nicht spürbar lauter bei dem einen dB, das mehr geliefert würde. Wenn überhaupt.

Auch die gerade mal 3 dB, die anfallen, wenn wir die selbe Box anstatt mit 8 Ohm in 4 Ohm betreiben, sind kaum zu bemerken. Daher macht ein Betrieb an 4 Ohm (oder an 2 wie bei meinen Amps) nur dann Sinn, wenn auch ausreichend Membranfläche vorhanden ist.

Gedankenexperiment mit dem GBE: mit einer 8 Ohm - Box sieht die Box 600 Watt. Mit 2 Stck 4 Ohm - Boxen, also 2 Ohm Gesamtload, liefern wir 1200 Watt gesamt, jede Box sieht ebenfalls 600 Watt. Bei doppelter Membranfläche ist das dann schon ne Nummer.
 
ja kla, vier stück davon
Kein Scheiß: Einer reicht ... und wenn man alles andere wegblasen will, nimmt man nen zweiten. Echt jetzt! Das Ding pustet die Glockenklang 410er mal eben entspannt von der Bühne. So einen definierten und fetten Bass hab ich noch nicht gehört. Dagegen kackt selbst ne 1158 EX ab, und zwar sowas von.
 
Kein Scheiß: Einer reicht ... und wenn man alles andere wegblasen will, nimmt man nen zweiten. Echt jetzt! Das Ding pustet die Glockenklang 410er mal eben entspannt von der Bühne. So einen definierten und fetten Bass hab ich noch nicht gehört. Dagegen kackt selbst ne 1158 EX ab, und zwar sowas von.
wenndes nächste mal kommst, mitbringen!
ist deine eintrittskarte in die hobbithöhle. :D
aber unter 218 geht nun echt nix. die
dann unter meine 412, und die sonne scheint 24/7
:bier:
 
Also eine 1x18 box, ohne horn oder mitteltöner, als standalone ?
Bitte laß mal näheres verlauten, hersteller, hast du den Faital nachträglich getauscht, auch ein bild...!
Ne, ich war beim Hans von FMC und hab seine neueste Kreation angetestet :-) Die Box hat zusätzlich einen 8" Mitteltöner und ein Horn. Aber der Faital alleine dürfte für die meisten Vintage/Dub/Stoner Sachen locker reichen.
 
Schönes Teil, der Faital... Allerdings ist auch hier bei 2,5KHz schlagartig die Welt zuende. Für einen 18" als Bass-Speaker schon respektabel, wo doch sonst diese Kilowattmonster mit Megahub gehypt werden. Preis dafür ist allerdings auch ein ordentlich großes Gehäuse!
Allerdings finde ich Faitals Datenblätter irgendwie geschönt. Der Frequenzgang sieht mir schon fast zu geschmeidig aus und der Hub von linearen +/- 9,5mm auch. Nach alten Massstäben komme ich da nur auf 5,75mm. Ist ja eigentlich als die Hälfte der Differenz Schwingspulenüberhang zu Luftspalttiefe definiert. Faital zählt da aber noch nen Drittel Luftspalt mit dazu :-)

In so einem üblichen 18"-Gehäuse mit 180 Litern und 40Hz Tuning geht da schon ordentlich was ab. Noch größere Volumina und noch tieferes Tuning bringen uns Bassern eigentlich wenig.

Das ist ein richtiger Basslautsprecher und kein Subwoofer.Von Eminence, Fane oder B&C gibt es kein vergleichbares Gegenstück. Die meisten Superlanghub-Mörderwatt-Speaker kommen meist nur auf tatsächliche 92- 94dB/1W im Tiefbassbereich. Im oben genannten Gehäuse mit der "höheren" Abstimmung auf 40Hz kratzt das Teil fast an der 100dB-Marke.

So etwas wie der Faital 18FH500 könnte auch als Austausch in einer SWR Big Ben oder eine Acoustic-Box ordentlich Alarm machen...
Jedenfalls scheint der Faital ein würdiges Replacement oder sogar Upgrade für EV18L zu sein.
 

wobei ich meine EVM 18L schon richtig goil finde.
schubi muß das teil einfach kaufen und mit aufs bassictreffen mitbringen (sabber)
 
Es wird ja immer schlimmer....
Wenn man den Faital so durchrechnet, könnte man damit so manche vorhandene EV18-Box ganz schön pushen. Immerhin ist er in der Lage, aufgrund der Hubreserven die vollen 600W ohne Einbrüche ab 40Hz aufwärts zu verkraften. Der EV18L hat ja aufgrund seines Hubs deutliche Einschränkungen im Bereich 60-80Hz. Da sind selbst 200W ohne Membranbegrenzung utopisch.
Das ist ja ein EV18L on steroids ;-) und zwei 18er Faitals wiegen nicht einmal soviel wie ein EV18L.... na, sabbert es schon irgendwo :-)
 
Nachtrag für die Preisbewussten und Neodym-Hasser... Der Faital Pro 18 FH 510 A ist praktisch genau das gleiche, allerdings mit Keramikmagneten und dadurch 4Kg schwerer... aber deutlich günstiger! (Bz.B. bei Lautsprechershop locker 70€)
 
Es wird ja immer schlimmer....
Wenn man den Faital so durchrechnet, könnte man damit so manche vorhandene EV18-Box ganz schön pushen. Immerhin ist er in der Lage, aufgrund der Hubreserven die vollen 600W ohne Einbrüche ab 40Hz aufwärts zu verkraften. Der EV18L hat ja aufgrund seines Hubs deutliche Einschränkungen im Bereich 60-80Hz. Da sind selbst 200W ohne Membranbegrenzung utopisch.
Das ist ja ein EV18L on steroids ;-) und zwei 18er Faitals wiegen nicht einmal soviel wie ein EV18L.... na, sabbert es schon irgendwo :-)
du bist ja sooooo ein großes aaaaschenloch.
eine einzelne 18L is ja so geil, aber richtig laut geht halt ned
 

Zurück
Oben Unten