Markbass und HOS Boxen Problem

guddy

guddy

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß240
Guten Tag,
also ich hab mir vor einiger Zeit 2 BBX 212 Boxen von HOS gekauft.
Als amp benütze ich den Markbass SA-450.
Und wenn ich richtig aufdrehe, ist der Sound einfach weg.
Danach habe ich es mal mit einer Box versucht, da ging es recht gut.
Was soll ich dagegen tun?
Liegt es an den Impedanzen?
Danke für eure Hilfe

 
Hi guddy,

hm, jeweils eine Box drückt mehr als beide zusammen?
Das klingt nach einer klassischen Verpolung.
Was für Lautsprecherkabel verwendest Du, Speakon?
Vertausche mal in einem Stecker die beiden Kabel (bei Speakon geht das locker mit dem Schraubenzieher).
Falls es eine Verpolung ist, müsste der Sound dann wieder da sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:guddy

...Liegt es an den Impedanzen?...
Wie viel Ohm hat denn jede einzelne BBX? Wenn es 4 sind, kennst du das Problem, der der SA-450 ist auf 4 Ohm ausgelegt, zwei 4-Ohm Boxen im Parallelbetrieb ergeben aber 2 Ohm, und das ist dem Amp zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja benütze speakon
ich soll sie einfach aufschrauben und dann die anschlüsse ändern hab ich das soweit richtig verstanden?
ich werd s machen wenn ich wieder daheim bin
ich weiss nicht wieviel ohm die boxen haben (dachte aber immer 8 und auf der hp steht nichts)
 
schau mal aufs Typenschild?
oder frag den mickolos...
und sonst multimeter und messen...
mfg, roland
 
Hi,

"ich soll sie einfach aufschrauben und dann die anschlüsse ändern hab ich das soweit richtig verstanden?"

meintest Du mit "Sound einfach weg" völlig weg oder bassarm/drucklos?
Bei einer Verpolung tritt der zweite Fall ein, dann macht der Test mit dem Kabel Sinn.

Falls GAR NIX mehr 'rauskommt, ist es keine Verpolung, dann musst Du mit den Tips der Kollegen weiter sehen [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
es kommt gar nicht mehr raus
dann mach ich den amp aus
stell die lautstärke etwas leiser und dann amp wieder an
dann gehts auch wieder
da ich aber laut wollte hab ich dann halt nur eine box benutz und das ging gut und ohne probleme
 
Dann vermute ich, dass die Schutzschaltung einsetzt, da zwei Boxen die Mindestimpedanz von 4 Ohm unterschreiten!!! Du kannst also entweder nur eine nutzen, oder die zweite Box seriell anschliessen! hier wird Dir dahingehend aber sicher noch geholfen!
Grüsse!!!
Nils


(Welcher Hersteller schreibt denn keine Impedanz auffe Typenschilder.... *amkopfkratz*)
 
Ich kenn sogar einen Hersteller, der gar KEINE Typenschilder schreibt [xx(]
 
Momentan stehen meine beiden BBX ja im Proberaum, weil ich noch auf die Rückkehr von "The Charly" warte, aber so viel ich weiß, sind da auch keine Impendanzen angegeben.
Ich bin nicht einmal sicher, ob ein Typschild auf den Boxen ist, aber ich weiß, dass meine beiden (eine 2 x 10" & eine 2 x 12") jeweils 4 Ohm haben. Immerhin habe ich die so bestellt, weil ja meine Amps ihre Maximalleistung an 2 Ohm abgeben.
Wie auch immer: nach der Fehlerbeschreibung von guddy bin ich ziemlich sicher, dass die Mindestlast des Markbass Amps unterschritten ist. Das Problem bei der Serienschaltung ist, dass der Amp deutlich weniger Leistung abgibt, und ob das durch die größere Membranfläche wirklich ausgeglichen wird, bezweifele ich.
 
hmm, hast schon mal mit einem multimeter den "gleichstromwiderstand" "gemessen", dann gäbs eienn anhaltspunkt zumindest....
und seriell wird schon funktionieren.
allerdings leidet die flexibilität drunter...
ist wenigstens ordentlich laut, wenn er abschaltet?
mfg, roland
 

Zitat:Original erstellt von: Charly

Das Problem bei der Serienschaltung ist, dass der Amp deutlich weniger Leistung abgibt, und ob das durch die größere Membranfläche wirklich ausgeglichen wird, bezweifele ich.
Doch tut es.

Die Ausgangsleistung verringert sich um ca. 60% (zwischen -2dB und -3dB) und die Membranfläche verbässert den Wirkungsgrad um +3dB - das ist also ein Nullsummenspiel. Aber eine größere Membranfläche wirkt einfach satter, gemäss des Grundsatzes "Hubraum ist durch nix zu ersetzen".

Wenn Du mit der Leistung des Amps an einer 4 Ohm-Box gut klarkommst, wirst Du es erst recht bei einer Serienschaltung mit zwei 4 Ohm-Boxen können. Und irgendwie wirkt der Sound klarer, souveräner.
 
Ich habe mir vorher mal etwas die suchfunktion benutzt
und da schreibt mick in einem beitrag, dass er die boxen kostenlos von 4 auf 8ohm umrüstet
das wäre ja für meine zwecke das absolut beste,oder?
 
Zitat:Original erstellt von: guddy

Ich habe mir vorher mal etwas die suchfunktion benutzt
und da schreibt mick in einem beitrag, dass er die boxen kostenlos von 4 auf 8ohm umrüstet
das wäre ja für meine zwecke das absolut beste,oder?

Ja, beide auf 8 Ohm umrüsten. Dann kannst du sie parallel an den Amp anschliessen. Sind dann insgesamt 4 Ohm, also perfekt!
 
Klar wäre das die optimale Lösung - volle Power UND die größere Membranfläche (was Nymi da so fundiert erläutert, klingt logisch) ergeben sicher das Wunschpaket.
Die Frage ist nur, ob das Angebot von Mick noch gilt?
 
ich werde gleich mal ne mail hin schicken
hoffentlich steht das angebot noch
 
Zitat:guddy

ich werde gleich mal ne mail hin schicken...
Mick ist bis zum 07. Juli in USA, um verschiedene Lieferanten zu besuchen. In dieser Zeit will er zwar ab und zu seine Mails abrufen, hat aber wenig Zeit, sie zu beantworten. Also wird es noch etwas dauern, bis deine Box umgerüstet werden kann.
 
wann will den der mick eigentlich ins genweizen geschäfft umsiedeln? ich habe gedacht der hat das mit den boxen jetzt schon "hinter sich".
 

Zurück
Oben Unten