MarkBass vs TC vs TecAmp vs Mesa

Zitat:Original erstellt von: AccessAllAreas

zu TC und TecAmp mag sich hier anscheinend niemand äußern...? Nutzt das zeug einfach keiner? Kann ich mir nicht vorstellen...

Ich habe den Rebel head mal etwas ausführlicher getestet und fand den Sound einfach nicht so toll. Außerdem ist es mir zu viel Schnickschnak gewesen.

Den Puma und den bonafide hab ich letztes Jahr auf der Messe gehört und fand sie nicht schlecht, aber auch nicht beeindruckend.
 
das problem mit dem rebelhead ist halt, dass der sound "künstlich" klingt. zwar gewaltigen druck und definition, aber irgendwie künstlich.
 
Jo, mit dem TC konnt ich mich auch nicht anfreunden. Ich glaube aber, dass der im Bandsetting wirklich funktioniert. Aber wer kauft sich schon nen Amp der nervt wenn man alleine spielt?
 
jo, in der band hab ich ihn auch getestet. war sehr definiert, mit viel druck. schon fast zu viel.

 
Ich spiele seit etwa einem Jahr einen Tecamp Puma 1000 und bin seeeehr zufrieden.
Is für mich einfach DER Amp. Gerade der zusätzliche Schalter für tiefbässe macht viel Druck... und ich benutze ein Pleasure Board an dem Amp (wie das gedacht is)... allerdings nur im Proberaum ... live will ich das nicht mitschleppen.
Habe beides in der Bucht letztes jahr ersteigert und hatte noch niiiie irgendwelche qualitätsbedenken. Einfach starkes Zeuch.
 
Konnte heute das Walkabout Top + 15er Walkabout-Box mit dem MB Mini CMD121 vergleichen... Also meine beiden Favoriten... und es gibt einen eindeutigen Sieger!

MESA!!!

Hatte zwischen zeitlich auch 'ne Powerhouse 2x10 Vintage dran... die gefiel mir sogar fast besser als die 15er Walkabout...
Die 12er WA war leider nicht da... ich denke aber, dass die demnach, was ich den zahlreichen bekannten Foren gelesen habe, genau meinen Vorstellungen entspricht. Also werd ich mich jetzt mal umsehen, wo ich sie bestellen kann. In Berlin ist sie erst ab Mitte August wieder verfügbar.
 
den mesa kann ich dir auf jeden fall empfehlen. ich würd da auch mal in die bucht schauen. hab meinen dort für wenige euro unter 1000,- bekommen. da ist der amp jeden euro fast doppelt wert ;-)
 
Ich habe ebenfalls eine RH450 und bin sehr zufrieden. ich benutze es hauptsachlich als DI aber an meine FMC 1123 klingt es sehr fein.

Ich kann es nur empfehlen eine zu testen. Das schlimste was passieren kann ist das es dir nicht gefehlt [:I]
 
Mesa..ganz klar!

Ih habe den Mesa Walkabout Scout plus die dazu passende Bassradiator Zusatzbox ... m.E. mehr geht nicht...mich juckt Versaterkermaaessig nichts mehr...
 
Ja... die Entscheidung zum Mesa steht! Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich die 4Ohm- oder 8Ohm-Ausführung bestellen soll, um dann später unter Umständen 'ne zweite Box anzuschliessen zu können. Beim Test gestern hatte ich 'ne 8Ohm Box dran und fand die schon ordentlich laut. Allerdings sind die Testbedingungen im Laden ja immer etwas irreal und lassen keine wirklichen Rückschlüsse auf die Durchsetzungskraft im Proberaum zu.

165W Ausgangleistung an 8Ohm sieht auf dem Papier ja nicht unbedingt überdimensioniert aus. Konnte mal jemand vergleichen, ob die 2 x 8Ohm-Variante wirklich lauter ist, als der 4Ohm Combo allein?

Das ganze an 2 Ohm zu betreiben, wäre ja auch noch möglich... aber macht das der Amp auf Dauer mit? basshole, welche variante hast du?
Besser für mich wäre eigentlich der 4Ohm Combo, da der Kauf der Zusatzbox nur als "Vielleicht" irgendwann in der Zukunft zu sehen ist.
 

Ich würde da auf jeden Fall zu der 8-Ohm Variante tendieren.
Einen einzelnen 12" mit 165 Watt zu treten, ist schon eine Menge Holz, zumindest im Bassbereich. Dort braucht der Speaker nicht einmal die 165 Watt, um bei sehr tiefen Frequenzen an's mechanische Limit zu kommen. Da gilt Pegel = Fläche x Hub. Grob kann man davon ausgehen, daß bei einem direkt abstrahlenden 12" dieser Wert maximal so um die 100-120W liegt (unter 100Hz), egal ob auf dem Speaker 300W rms draufsteht. Darüber fängt der Speaker an zu plärren, weil er in die mechanische Begrenzung fährt. Rechne für einen 15" mal noch etwa 50W mehr drauf... Es gibt zwar Ultra-Langhubspeaker, die infernalisch viel Luft schieben, aber der Wirkungsgrad liegt nihct selten um die 90dB/Watt und der Frequenzgang lässt nur reine Subwoofer-Anwendungen zu.

Lieber viele Speaker parallel als ein einzelner mit hoher Leistung.


Gruß
Stefan
 
naja, das mit der maximalbelastbarkeit stimmt ja nun nicht ganz! da kenne ich professionelle beschallungssysteme, bei denen durchaus anderes möglich ist.
in der theorie ist mir ja klar, was passiert...

2 x 12" mit je 8Ohm sollten etwa 3dB lauter sein, als 1 x 12" mit 4Ohm am gleichen amp,
2 x 12" mit je 4Ohm sollten etwa 6dB lauter sein, als 1 x 12" mit 4Ohm!

über 3dB müssen wir uns nicht wirklich unterhalten. mir ging's jetzt eher um subjektive eindrücke. ist die zusatzbox wirklich notwendig? lohnt sich der finanzielle mehraufwand und die schlepperei wirklich?

und hat jemand erfahrungen mit dem WA an 2Ohm?
 
Zitat:Original erstellt von: AccessAllAreas
...
über 3dB müssen wir uns nicht wirklich unterhalten. mir ging's jetzt eher um subjektive eindrücke. ist die zusatzbox wirklich notwendig? lohnt sich der finanzielle mehraufwand und die schlepperei wirklich?
...
Für meinen Teil kann ich nur berichten, daß ich mit einem einzelnen 12er (MarkBass mini cmd 121p) bei allen Gelegenheiten laut genug war und keinen Zusatzspeaker benötigt habe. Wir spielen in Bars, Kneipen, Stadtfesten etc. Sowohl in meiner 11-Mann RnB Band als auch mit dem EUB in meiner Jazzband war es live als auch zur Probe immer laut genug.

Vom Basser einer Deathmetalband wirst Du natürlich eine ganz andere Einschätzung bekommen ...
 
Zitat:Original erstellt von: AccessAllAreas


und hat jemand erfahrungen mit dem WA an 2Ohm?
Ja - habe die 4 Ohm Version an der ich 1 Zusatzbox laufen lasse. Somit irgenddwo bei 2 Ohm. Alles wunderbar.
 
dito.
nimm die 4 Ohm. und dann noch ne Zusatzbox gibt 2,67 Ohm. No problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern meine neue Walkabout 12er Combo zum ersten mal ausgeführt. Dass der Klang phantastisch ist, wusste ich ja schon, aber mit welcher Leichtigkeit sich das Teil gegen eine Kapelle mit durchaus lautem Drummer in einer nicht gerade bassfreundlichen akustischen Umgebung durchsetzt, hat mich und meine Bandkollegen total verblüfft. Noch dazu ist das Ding nicht nur einfach laut, sonder vermag es auch den vielzitierten Nougat-Klang mit hohen Pegeln rüberzubringen ohne in die Knie zu gehen. Man hat definitiv den Eindruck, dass hier wesentlich mehr Material am Werk ist - zum einen liegt das wohl daran, dass Mesa-Watt ganz was anderes sind als die heute üblichen Wätter der Digiamps, zum anderen scheint der passive Radiator en 12er ordentlich zu unterstützen. Man hört den Amp nicht nur, man spürt ihn auch und dass hab ich bei einer Kombo so noch nicht erlebt.

Was die angesprochene Impedanz betrifft, warnt Mesa im Manual davor unter 4 Ohm zu gehen (die hat der Walkabout Combo bereits in der gängigen Variante) - gleichzeitig gibt's offenbar eine Menge Leute, die das problemlos machen. Meine Combo wurde jedenfalls im lauten Solobetrieb (Gain 13 Uhr, Master 15Uhr) schon recht warm - kann mir vorstellen, dass an 2,66 bzw. 2 Ohm im lauten Betrieb einiges an Hitze freigesetzt wird. Es besteht aber noch die Möglichkeit eine zweite Box seriell anzuschließen und damit gesamt auf 8 Ohm zu fahren, was die Verdoppelung der Membranfläche aber mehr als wett machen sollte... dazu wäre aber eine kleine parallel/seriall Umschaltbox von nöten - im Walkabout Thread hat mal jemand erwähnt sowas zu haben, weiß aber nicht ob's das fertig gibt, oder ob man hier selbst zum Lötkolben greifen muss...
 
Servus,
Zitat:Es besteht aber noch die Möglichkeit eine zweite Box seriell anzuschließen und damit gesamt auf 8 Ohm zu fahren, was die Verdoppelung der Membranfläche aber mehr als wett machen sollte... dazu wäre aber eine kleine parallel/seriall Umschaltbox von nöten - im Walkabout Thread hat mal jemand erwähnt sowas zu haben, weiß aber nicht ob's das fertig gibt, oder ob man hier selbst zum Lötkolben greifen muss...
Chrisie hat recht. That was me![^]
Ich mach das genau so. Den Walkabout solo mit 4 Ohm oder (meistens![:-P]) mit Zusatzbox (FMC 112"/8D an 8 Ohm. Dazu brauchts ein keines Kästchen mit drei Eingängen zur parallel/seriell-Wandlung (wollte ich mir in die FMC integrieren lassen, ging aber leider nicht - jetzt wohnt das kleine Ding hinten im Scout drin[;-)]).
Das bringt richtig schön zusätzliches Fundament, gleichzeitig läuft der Amp gaaanz entspannt. Dazu soll die Kontrolle/ Dämpfung der Speaker besser sein (nur nachgeplappert wegen durch keinerlei Kenntnisse getrübter Ahnungslosigkeit in solchen Dingen[ooo])
Hier steht's nochmal ausführlich, auf Seite 13:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798706&SearchTerms=Scout[/url]
[:-)]
 
Das sagt Meinl dazu:
"Hallo, die Walkabout Combos und Boxen sind nicht zwangsläufig auf 4Ohm festgelegt. Man kann sie auch mit 8Ohm Lautsprechern bestellen. Aber in 99% der Fälle wird der Combo tatsächlich als 4Ohm Version bestellt, weil die Endstufe dort gleich maximale Leistung bringt. Um später eine 8Ohm Erweiterungsbox anzuschließen müsste man entsprechend vorausplanen und den Combo als 8Ohm Version bestellen.
Die 4Ohm Box macht auch nur mit einem Walkabout Topteil Sinn.

An der Endstufe des Walkabout hat sich nichts geändert d.h. 2Ohm sind weiterhin theoretisch möglich. Aber je weiter die 4 Ohm unterschritten werden umso größer ist die Gefahr, daß bei hoher Lautstärke die Endstufe überhitzt und die Schutzschaltung den Amp zum Abkühlen abschaltet."

Ich werd den 4Ohm-Combo bestellen und wenn's dann doch mal größer und lauter werden muss, kann ich das Top ja ausbauen und an 'ne andere Box stecken! :D
 
Gratuliere, dass du es geschafft hast von Meinl ein Antwort zu erhalten - mir war das bislang nicht vergönnt. Dabei wollte ich lediglich ein paar Vertriebspartner in Österreich, die unter Umständen einen Walkabout zum Testen lagernd haben könnten - wie auch immer, letztlich hab ich auch selbst wen gefunden. Was die Bestellung betrifft, so wäre es interessant wie lange das bei Mesa dauert - zumindest vor ca. 2 Wochen hatte Meinl (mein lokaler Musikhändler hat angerufen) nicht mal die Standardversion des Walkabouts lagernd. Kann mir vorstellen, dass die Bestellung der 8 Ohm Variante etwas Geduld erfordert... es zahlt sich aber in jedem Fall aus auf dieses Teil zu warten!
 

Zurück
Oben Unten