Marshall Jackhammer am Bass, Erfahrungen,Hilfe?

"Wer kann, der kann"... sag mal lieber "Der Weg ist das Ziel" ...
Wenn man sich den ganzen Kram zusammenkauft, das Gehäuse auch noch bohrt und lackiert, da gehört schon ne Menge Enthusiasmus dazu... und 'n paar Tage Arbeit.

Wenn ich bedenke, was ich in dieser Zeit mit normaler Arbeit verdiene, dann könnte ich mir was von Lehle persönlich als Sonderanfertigung nach Kundenvorgaben bauen lassen... Is so.
Wer die Zeit hat, Lust und Liebe dazu, soll selbst bauen. Macht Spass und man lernt was. MIt Sparen hat das nur nicht viel zu tun.
Hätte ich die Zeit, die ich jungen Jahren mit dem Bau von Amps, Boxen und Effekten verbrannt habe, lieber zu üben und spielen benutzt, wäre musikalisch vielleicht was aus mir geworden :-)
Jetzt bin ich zwar ein guter "Erklärbär", aber immer noch nen shice Mucker :-(

Was "Kann" angeht, könnte ich das Ding auch mit QFN-Chips in SMD-Technik bauen... ich komme aus der Branche !
Aber ich nutze meine freie Zeit jetzt lieber, um mehr zu spielen und zu proben...

:bier:

Sei doch nicht so..
Es gibt auch arme Säue hier. =)

Aber ich bin schon bei dir: Manche Sachen lohnen sich als "Selbstbau" einfach nicht. Andere Dinge hingegen sind mir gekauft einfach zuu teuer.Für die Kohle ist dieser BOSS Blendirgendwas einfach unschlagbar.
 
Bei Boutique-Tretern, die aus handselektierten Bauteilen aus der heiligen Grabbelkiste des Entwicklers und einem in Bengalen bei Vollmond mundbemalten Gehäuse (eventuell mit ausgestorbenen Elefantenarten drauf) gebaut werden, sehe ich das auch ein, statt 400 Ocken für ein Teil auf den Tisch zu legen, das in der Fertigung 5% vom Verkaufspreis kostet.

So ein Ding wie diesen LS2 mit seinen Möglichkeiten kann man für die Kohle nicht mal selberbauen... Es kann ja doch nen bisschen mehr wie nen einfach gebufferter Loop.

Billig wird der so ein Selbstbau nur, wenn man ne alte Blechpillendose mit nem Edding beschriftet und das Innenleben auf ner Lochrasterplatte zusammenpfriemelt. Im TT-Forum hat mal jemand nen Tube-Amp aus ner alten Backform gebaut.. das hatte auch schon wieder was... oder ein zu einem MIni-Tubecombo umgebauter 50er-Jahre-Heizlüfter...

Was ungewöhnliches, einzigartiges selberbauen... das ist schon toll, aber nen 08/15-Gebrauchsgegenstand lohnt nicht. Mittlerweile lohnt sich ja nicht mal mehr das Selberlöten von Kabeln, weil man Fertigstrippen mit den gleichen Einzelteilen manchmal schon billiger kaufen kann.
 
Falls du dich für D.I.Y. begeistern kannst, bei Musikding gibt's z.B. den Buff N Blend Bausatz.
Damit kannst zum Dry-Signal jedes x-beliebige Effektsignal hinzu mischen.

Off-topic, bevor ich mich hier ausklinke.

Lieber Erklärbär, ich ziehe erwürdig meinen Hut vor deinem Alter und deinen finanziellen Mitteln. :kaffee:

Ich habe bewusst vermieden, dass D.I.Y. gleich günstiger oder billiger ist.
Über Sinn oder Unsinn von D.I.Y. möchte ich nicht diskutieren und ist ebenfalls hier auch nicht Thema.
D.I.Y. ist nur eine Alternative zum Kaufgerät.

Bitte sag noch mir noch, in welchem Jahr du den LS-2 für 69,00 € bekommen hast. Wenn mein Fluxkompensator wieder flott ist, geht's "Back to the future" (tock tock, Mc Fly, jemand zuhause?) :bier:

On-Topic
@Doc: wenn du also verschiedene (Gitarren-) Overdrives oder auch andere Effekte zum cleanen Bass Signal hinzumischen und auch auf eventuelle Probleme mit out of phase vorbereitet sein möchtest, dann nimm den Lehle Parallel L, wie Erklärbär empfiehlt. Xotic X-Blender und Gigrig Wet Box geht auch.

Wenn's doch der Lineselector oder ein anderer schießmichtot-Blender ohne Phase-Schalter sein soll, dann besorg dir noch einen einfachen Booster wie Super Hard On, EHX LPB, etc.
Wenn du Phasen Probleme hast, stellst du den Booster so neutral wie möglich ein und schaltest ihn zusätzlich zum Overdrive davor oder danach. Ein einfacher single stage booster ist quasi ein Signal-Inverter.
 
Geld habe ich auch keins im Überfluss... :-)
Wenn Du wüsstest, was ich schon in Selbstbausachen an Kohle verbrannt habe...xx(
Zurück LS-2: Ich habe Ende 2014 da 69,-- beim Big. T. bezahlt.
Das wäre der Termin für den Flux-Kompensator!
Zu der Zeit etwa habe ich auf nen Bass Big Muff Pi deluxe noch für 89,-- bekommen. Heute über 100,-- Scheiss Dollar-Krise!
Was ja noch verrückter ist.. der Preis von Behringer X32-Mischpulten ist ja geradezu explodiert. Den X32-Producer konnte man 2015 noch für 1300€ bekommen. Jetzt sind es hast 2K.. irre!
In meiner Lieblingsselbstbaudomäne Lautsprecherbau ist mir meine damalige Lieblingsmarke Eminence auch vergällt. Den popeligen BP102 10" habe ich früher für 59,--€ gekauft.. jetzt kostet er 100€. Man hat bei der Preisexplosion von Neodym die Ferritspeaker gleich mit hochgezogen... Da leibäugel ich jetzt auch eher mit den europäischen Marken.

Ist schon drollig.. wenn man die bei Thomann verlinkten Bonedo- oder Amazona-Testbericht las, war es immer so, dass der Ladenpreis beim T. erfreulich weit drunter war... heute ist es so, dass die aktuellen Preise deutlich über den damaligen UVPs liegen...

By the way.. Habe ich dich irgendwie angepisst oder was?... da schwingt so eine Aggressivität mit...
 
...der "in keinster Weise angepisste" meldet sich doch nochmal zurück, um die Ehre der D.I.Y.ler zu Retten ;-)

2014? In zwei Jahren von 69€ auf 89€?
Ich Verfolge die Preise von auch gelegentlich. Während einige steigen (z.B. Fishman Spectrum DI 249€ - kurzzeitig 479 € jetzt 359 €) purzeln andere runter (z.B. JamMan Stereo von 250 € auf 159 €)

G.A.S. ist immer vorhanden, baue aber lieber erst mal, bevor ich kaufe, z.B. besagte Blender Schaltung.

Platine bestücken, Gehäuse bohren, verdrahten - 1,5 Stunden
Bausatz inkl. Versand 19,50 €
Ein "verbohrtes" B-Gehäuse war noch vorhanden und konnte ich für diese Schaltung zweckentfremden - 0,00 € (aber eigentlich mal 7,00 €)
2 zusätzliche vernünftige Klinkenbuchsen 1,50 € für Send/Return Buchse, da die Schaltung nicht als "Stand-Alone" sondern als Integration in ein bestehendes Gerät gedacht ist.

Beschriftung ist vorerst nicht notwendig, da alles 0815. Rechts Input, links Output, oben rechts Send, oben links Return, stirnseitig 9V Buchse mit Standardpolung.

Wenn sich ein Gerät auch im Proberaum bzw. Live bewährt mache ich mir die Arbeit für eine saubere Beschriftung oder kaufe u.U. dann auch ein "richtiges" Gerät von einer Pedal Manufaktur (Stangenware - kein Boutique)

Bei dieser Blender Schaltung ziehe ich wegen überschaubarem Aufwand und geringen Materialkosten D.I.Y. vor. Funktionen die Kaufgeräte bieten sind für mich momentan nicht notwendig.

Günstig und effektiv ist D.I.Y. nur, wenn die Potis und der Fußschalter samt Status-LED direkt mit der Platine verlötet werden um den Verdrahtungsaufwand gering zu halten. Außerdem sieht alles zum Schluß professioneller aus. In- Out- und DC Buchse sind dann schnell verlötet.

Die FAT CAT macht für den Anfang mit dem E-Bass schon mal eine gute Figur in Verbindung mit dem Blender (keine out of phase Probleme)

Image10001.jpg

Image20001.jpg

Image30001.jpg
 

Zurück
Oben Unten