Maybach Motone J

Puh, es muss frustrierend sein der Fanboy eines Herstellers zu sein, der bis heute keine vernünftigen Halstaschen fräsen kann :D
Das mit den Halstaschen ist die selbe olle Kammelle, die Fender per se immer vorgeworfen wird. Schön, dass alle gemeinsam in der Vergangenheit leben...
Und vor allem ist mir die Halstasche meines 78er JazzBass, wo man auch einen Papierflieger durchwerfen kann, so was von egal, solange der vom an der Wand hängen von Jahr zu Jahr teurer wird und er vom Mojo her jeden sofort abholt, egal ob Gitarrist, Drummer oder Publikum.. Und vor allem dabei super klingt und gut zu bespielen ist. Möchte das mal sehen, wie das mit nem Warwick, nem neuen Ibanez oder nem Bongo geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte das mal sehen, wie das mit nem Warwick, nem neuen Ibanez oder nem Bongo geht..
Publikum abholen kannst du mit jedem Bass wenn du einfach(in dem jeweiligen Genre) spielen kannst :D .
Mir ist das so kack egal mit was die Leute spielen und Mojo ist das, wenn was tolles auf der Bühne und mit dem Publikum passiert:-).
 
Publikum abholen kannst du mit jedem Bass wenn du einfach(in dem jeweiligen Genre) spielen kannst :D .
Mir ist das so kack egal mit was die Leute spielen und Mojo ist das, wenn was tolles auf der Bühne und mit dem Publikum passiert:-).
Siehst du, auch in diesem Punkt gehörst du zur Minderheit (auch wenn die Einstellung hier sehr gesund ist), aber das Auge hört mit und es ist (für mich) immer der gesamte Eindruck und ich weiß, dass es gerade für das Publikum oft auch so ist.
 
Das mit den Halstaschen ist die selbe olle Kammelle, die Fender per se immer vorgeworfen wird. Schön, dass alle gemeinsam in der Vergangenheit leben...
Und vor allem ist mir die Halstasche meines 78er JazzBass, wo man auch einen Papierflieger durchwerfen kann, so was von egal... [ snip]

Ich kann von meinem mittlerweile verkaufen 74er Mocha sagen, dass die Halstasche perfekt war. Der Replacement Hals hat wunderbar gepasst. Der Original-Hals jedoch war schief geschliffen und zu schmal gefertigt. Ich würde behaupten dass das bei den meisten Problemfällen aus der Zeit ähnlich ist. Zumal die Hälse von Hand nachbearbeitet wurden/zum Teil noch werden. Die Halstasche ist gefräst und fertig ;-)

Allerdings sehe ich wirkliche Problemfälle schon ewig nicht mehr und gravierende Schwankungen auch nicht.
 
Siehst du, auch in diesem Punkt gehörst du zur Minderheit (auch wenn die Einstellung hier sehr gesund ist), aber das Auge hört mit und es ist (für mich) immer der gesamte Eindruck und ich weiß, dass es gerade für das Publikum oft auch so ist.
Minderheit?
Locker 95% aller Menschen interessiert das doch wirklich Null mit was für einem Instrument die Menschen auf der Bühne auftreten, geschweige denn das die das erkennen. Ich mache seit 1992 aktiv Musik, bin oft in verschiedenen Genres aufgetreten, habe oft Live-Bands gesehen, Gigs mit organisiert, mit den Musikern geschnackt usw. und habe wirklich noch nie niemals von Irgendwem gehört: "Oah, der spielt ja mit einem Yamaha Bass, das passt ja nun wirklich goarnich!" "Oh nee, Funk mit einer Charvel Gitarre, ich glaube dem muss ich gleich eine reinhauen!"
Wenn man sich selbst mit Instrument XY wohlfühlt - genau so muss es sein, dann verbreitet man auch Spielfreude. Aber womit man die Spielfreude erzeugt und das dann auch noch ggf. verurteilt, wer macht das denn?
 
Das mit den Halstaschen ist die selbe olle Kammelle, die Fender per se immer vorgeworfen wird. Schön, dass alle gemeinsam in der Vergangenheit leben...
Und vor allem ist mir die Halstasche meines 78er JazzBass, wo man auch einen Papierflieger durchwerfen kann, so was von egal, solange der vom an der Wand hängen von Jahr zu Jahr teurer wird und er vom Mojo her jeden sofort abholt, egal ob Gitarrist, Drummer oder Publikum.. Und vor allem dabei super klingt und gut zu bespielen ist. Möchte das mal sehen, wie das mit nem Warwick, nem neuen Ibanez oder nem Bongo geht..
Haha, meinst du das wirklich ernst? :rofl:
Als ob, abgesehen von der kleinen, nerdigen Bassgemeinde, irgendjemand weiß, was da gerade für ein Instrument gespielt wird. Erinnere mich an den Kommentar unserer Sängerin zum Pino CS, als wir auf einem Konzert mit mehreren Bands waren: "Boah, ist das Ding hässlich. Bitte spiel sowas nie."
Vermutlich klingt mein alter Stage I für viele Ohren auch noch deutlich besser, denn ich spiele tatsächlich live anstatt nur Gear zu sammeln und bekomme echtes Feedback für guten Sound.
 
@Mudskipper
Ich weiß um deine Erfahrung, aber ich spreche den Publikum schon mehr Kompetenz zu. Nicht was das Model konkret angeht oder die Marke, sondern das was die Band an Stil optisch rüber bringt.
Die Metalband mit pinken Gitarren oder Tanzkapelle mit űbelsten roadworn Instrumenten sind da Beispiele. Aber sicher, es stellt sich die Frage ob man Konzerte spielt oder ne Show abliefert, wo alles zusammen passt. Was einem besser als Musiker oder als Publikum gefällt, ist einem auch selbst überlassen.
 
Haha, meinst du das wirklich ernst? :rofl:
Als ob, abgesehen von der kleinen, nerdigen Bassgemeinde, irgendjemand weiß, was da gerade für ein Instrument gespielt wird. Erinnere mich an den Kommentar unserer Sängerin zum Pino CS, als wir auf einem Konzert mit mehreren Bands waren: "Boah, ist das Ding hässlich. Bitte spiel sowas nie."
Vermutlich klingt mein alter Stage I für viele Ohren auch noch deutlich besser, denn ich spiele tatsächlich live anstatt nur Gear zu sammeln und bekomme echtes Feedback für guten Sound.
Dann hat deine Sängerin einfach nicht den selben Geschmack wie viele andere, was auch ok ist.
Es freut mich übrigens sehr, dass du noch live spielen kannst und nur den Stage I hast, aber ich sehe kein Problem live zu spielen UND zu sammeln und dazu noch gut zu klingen.
Auch wenn der Bass eine Lücke in der Halstasche hat..
 
Ich habe neben dem Stage I noch einen anderen Bass und zwei Gitarren, so ist es natürlich nicht. Sonst wäre ich vermutlich auch nicht mehr bei Bassic. Ein bisschen Gearspinnerei bleibt immer. Aber seitdem ich auf den Trichter gekommen bin, dass ich über ein gewisses Grundequipment nicht (mehr) hinaus muss, ist alles fein. Bei mir wechseln seit zwei Jahren nur noch die Hersteller bei den Saiten.

Und unsere Sängerin fand tatsächlich die Farbe vom Pino in Verbindung mit dem Schlagbrett und dem Aging grottenhässlich. Hab ihr dann erklären müssen, dass das so gewollt ist. Ich kann nicht sagen, dass sie sonst einen schlechten Geschmack hat, aber am Ende kommt es ja eh auf die Vorlieben des Spielers an. Und da sollte jeder zocken, was ihm/ihr am besten liegt.
 
Ich weiß um deine Erfahrung, aber ich spreche den Publikum schon mehr Kompetenz zu
Ich bin ja nicht doof und höre Menschen sprechen oder spreche mit ihnen, das hat mit mir wenig zu tun.
Du hast also schon von einem Publikum gehört, die sich über den Bongo in der Indierockband aufgeregt haben weil das nicht stilentspechend aussieht?
Halte ich ernsthaft für überbewertet!
Und Halleluja, gibt es Metalbands mit pinken Gitarren. Sogar Page Hamilton von Helmet ist mit einer Pink Metallic ESP aufgetreten, und die machten knochen ernsten Hardcore.
Das die Menschen sich auf der Bühne passend stylen, wenn es passt super, auch schon gemacht und gehört ja auch dazu. Aber passende Instrumente jucken wirklich die wenigsten Leute.
Rival Sons, purer End 60s Anfang 70s Style Rock, alles super Retro angezogen, Orange Stacks usw. Basser mit Yamaha, ich sah keine schockierten Gesichter :D .
 
Ich glaube ernsthaft, dass die Welt sich weiter gedreht hat und dass man heute die gesamte Performance bewertet mit passenden Instrumenten und so. Denn leider entscheidet nicht nur das Publikum was auf der Bühne (wieder zu sehen) sein wird und ich kenne genügend Feedback von Veranstaltern, die schon am Ende bewerten, ob man gut spielst UND gut performt und das gesamte Bild passt. Aber da werden wir nicht überein kommen @Mudskipper.
Ich denke, dass die Regeln da auch anders sind bei den Newcomern oder den Bands, die bezahlt werden um abzuliefern.. Und ja, ich kenne genügend Aussagen von Dritten und der Musikerpolizei zu Daddys 14.jährigen Lieblingsohn mit der 2000 Euro Paula und Marshall Fullstack beim Bandwettbewerb oder dem riesigen Double Bass Schlagzeug bei der Stadtfestband, die Top 40 Sachen runterreisst. Beides wirkt nicht authentisch.
Darum geht es mir.. und nicht ob es ein Tokai oder Fender Player Jazz Bass ist.

Ich denk, dass die Erfahrungen von dir einfach andere sind.
 

Ich kann für Deine Albträume nichts, aber leider weiß ich nicht, was Du meinst?
Ich weiß nicht, welche Albträume Du meinst aber ich rede von diesem Paradebeispiel von Mängelfreiheit und Verarbeitungsqualität, die Du ja schon ewig nicht mehr gesehen hast… ;-)

Ist das Ding echt an Dir vorübergezogen?


In „Leos Home“ wurde der auch schon besprochen. Und hier auf Talkbass:


IMG_0098.jpeg

Ist doch top verarbeitet, oder? Und der PU ist auch nicht zu klein…aber lies einfach selber oder schau Dir das ein oder andere Video an. Ich für meinen Teil fand das äußerst gruselig…
 
Ich habe die Dinger gesehen. Aber nicht auch nur im Ansatz weiter beachtet, da die Optik allein wegen des PUs schon so gruselig ist, dass ich schon beim Anblick ausgestiegen bin ohne auch nur ansatzweise tiefer schauen zu wollen. Und ja, das ist tatsächlich wohl an mir vorüber gegangen. Hatte zwar gesehen, dass er in Leo's Home aufgetaucht war, aber auch da war ich dann raus und hab dazu nichts gelesen.
Gut, ich gebe zu, dass da was nicht stimmt, wenn ich mir das Foto ansehe aber ich denke, dass man da einfach nur den Hals gerade setzen muss. Schrauben lösen, Hals zurechtrücken und wieder festziehen. Das dürfte genau den kleinen Gap da verschwinden lassen. Dass Fender die Instrumente so ausliefert ist nichts neues und konstruktionsbedingt kann das immer vorkommen, weil der Hals nun mal genau dieses Spiel in der Halstasche hat. Da sehe ich aber grundsätzlich erstmal keine schlechte oder kritische Verarbeitung sondern den Punkt, dass die Marketing Leute, die die Fotos haben machen lassen keine Ahnung von einem ordentlichen Setup haben und die, die Ahnung davon haben scheinbar die Fotos nicht begutachtet haben, bevor die vorgestellt wurden ;-)

Wir alle wissen, dass du dieses Gap so hinbekommst, wenn der Hals nicht sauber angelegt und festgezogen wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir alle wissen, dass du dieses Gap so hinbekommst, wenn der Hals nicht sauber angelegt und festgezogen wird, oder?
Klar wissen das alle. Es ist nicht nur der schiefe Hals, die PUs sind schlichtweg zu klein, so das die E-Saite nicht richtig abgenommen wird. Das Ding ist Kernschrott ab Werk und das kann man sich ab einem gewissen Punkt auch einfach nicht mehr schönsaufen.
 
Klar wissen das alle. Es ist nicht nur der schiefe Hals, die PUs sind schlichtweg zu klein, so das die E-Saite nicht richtig abgenommen wird. Das Ding ist Kernschrott ab Werk und das kann man sich ab einem gewissen Punkt auch einfach nicht mehr schönsaufen.
Da bin ich bei dir aber schon beim ersten Anblick weiß man doch, dass man nicht weiter schauen muss ;-)
 

Zurück
Oben Unten