Mehr Lautstärke beim Solo?

Haddock

En bassant hier
Beiträge
4.045
Ort
CH
Bassix
ß5.077
Wie kann ich während eines Solos meine Lautsträrke erhöhen? Am Bass selbst kann und will ich nichts verstellen. Gibt es dafür ein spezielles Gerät mit Fussbedienung oder so?

Danke & Gruss, Stefan
 
Wie wärs mit einem Volumenpedal oder vielleicht etwas eleganter einen zuschaltbaren EQ?
 
Jenau!

Vielleicht kannst Du auch zwischen EQ - Einstellungen am Amp per Fußschalter umschalten? Verschiedene Kanäle?
Effektgeräte haben oftmals ein Volumenpoti - also, falls beim Solo erwünscht - draufgetreten und los. Ansonsten gibt es auch noch Volumenpedale s.o., EQ oder Compressor! als Tretmine.
 
Noch ein Gedanke - "Pianissimo".
Wenn Deine Mitmusiker einfach sehr leise spielen, während das Solo läuft - könnte die beste Lösung sein. Hängt natürlich vom einfühlungsvermögen Deiner Kollegen und dem Song ab.
Oder wenn es ein sehr seichtes Stück ist, langst Du einfach mehr rein - falls es passt - schwer zu sagen, in der Ferndiagnose.
 
da stellt sich die frage, ob du beim solo nicht einen etwas "solotauglicheren" sound fahren willst, als beim bilden der basis.. muss ja nicht gleich ein effekt sein. aber ein eq, der die höhen ein bisschen betont ist auf jeden fall drinnen.. und an dem ding kannst du ja dann den gain ein bisschen hochzerren..
soll der sound erhalten bleiben, gibts booster, die das signal einfach um ein paar db linear anheben. mein amp hat sowas zum glück und ich musste mich noch nie mit dem problem auseinandersetzen.. vom volumenpedal rate ich eigentlich immer ab, da die ja meist passiv sind, also vom höchsten pegel einfach nur was wegnehmen. d.h. du müsstest immer ein bisschen unterm vollpegel spielen und dann beim solo voll aufdrehen. Dabei nimmst du dir selbst den während du keine soli spielst und das muss ja nicht wirklich sein. außerdem kannst du dann, wie schon erwähnt auch einfach den poti am bass immer ein bisschen runterdrehen und dann beim solo voll auf.

die varianten mit booster und oder EQ scheinen mir da die geeigneteren.. außerdem sollte sich der rest der band sowieso ein bisschen zurücknehmen, wenn einer solo spielt. dann brauchst du vielleicht auch einfach nur ein bisschen fester in die saiten zu langen und schon ist alles in butter..

D.
 
also ich spiele Solis bzw. höhere Passagen mit nen Substainer mit viel Attack. Da hab ich mehr Lautstärke und nen guten Funk Sound.
 
yoar, ich würd wenns beim sound bleiben soll auch entweder nen booster oder nen EQ benutzen! ansonsten vielleicht leicht angezerrt!? was spielste denn für musik?
 
in soli mach ich meinen bass einfach aktiv,dat is am einfachsten
aber in deinem fall würd n guter EQ echt sinn machen
oder (bei rockigen sachen) overdrive ???
 
Also beim mir is der Bass meist leicht angezerrt und bei Soli schalte ich entweder den EQ am Amp zu oder ne krassere/lautere Verzerrung
 

@benichelis
unser drummer meinte als er das hier gelesen hat:
"basssolo is,wenn der gitarrist von der bühne gefallen is un nich mehr hochkommt"
 
Zitat:Original erstellt von: Deuce

hey mann, basssoli rocken wo is das problem ???
revolutioniert gegen überhebliche leadgitarristen !!![:D][:D][:D]

Wieso denn revoltieren[;-)]? Unsere Überlegenheit müssen wir doch nicht
vor Dünnsaitenaufziehern beweisen. ...[:o)]
 
müssen müssen wir´s wirklich nicht, aber is schon cool, wenn die mal sprachlos sind,... und so ruhig!!!
 

Zurück
Oben Unten