da stellt sich die frage, ob du beim solo nicht einen etwas "solotauglicheren" sound fahren willst, als beim bilden der basis.. muss ja nicht gleich ein effekt sein. aber ein eq, der die höhen ein bisschen betont ist auf jeden fall drinnen.. und an dem ding kannst du ja dann den gain ein bisschen hochzerren..
soll der sound erhalten bleiben, gibts booster, die das signal einfach um ein paar db linear anheben. mein amp hat sowas zum glück und ich musste mich noch nie mit dem problem auseinandersetzen.. vom volumenpedal rate ich eigentlich immer ab, da die ja meist passiv sind, also vom höchsten pegel einfach nur was wegnehmen. d.h. du müsstest immer ein bisschen unterm vollpegel spielen und dann beim solo voll aufdrehen. Dabei nimmst du dir selbst den während du keine soli spielst und das muss ja nicht wirklich sein. außerdem kannst du dann, wie schon erwähnt auch einfach den poti am bass immer ein bisschen runterdrehen und dann beim solo voll auf.
die varianten mit booster und oder EQ scheinen mir da die geeigneteren.. außerdem sollte sich der rest der band sowieso ein bisschen zurücknehmen, wenn einer solo spielt. dann brauchst du vielleicht auch einfach nur ein bisschen fester in die saiten zu langen und schon ist alles in butter..
D.