Mein Arbeitstier muss Knurren! -> neue Fragen!

Die Decken sind normalerweise nur Laminiert, das heisst, dass sie vielleicht 100 g wiegen und den Sound vom Bass nicht allzu stark beeinflussen. Es sei denn, die Decke ist absichtlich dick und massiv ausgeführt (gibt es selten). Dann kann die Masse schon mal bis zu 50% des Korpus betragen und hat dann natürlich einen Einfluss. Wallnuss klingt soviel ich weiss eher hochmittig, weil es ein sehr hartes holz ist (also zu vergleichen mit Palisander oä). Ich hatte jedenfalls mal einen Walnut JB in der Hand, der einen gebügelteren Klang und eine stärkere Hochmittennase hatte, als die standard Jazzys.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba


Warum verkaufst du den denn?

Ich muss wieder mal ein bisschen etwas abstossen, da mich wieder das GAS gepackt hat - ich will mir noch einen guten JazzBass zulegen.
Also muss mindestens einer meiner 5 Saiter weg.

G&L L-2500 USA?
Never, den geb ich nicht mehr her! Der knurrt und knarzt, röhrt und röchelt, dass es eine Freude ist. Absolutes Charakterviech.

Warwick Corvette $$ 5 Zebrano Ltd. Ed. 2008?
Ein Sahnestückchen in der Verarbeitung, der legendäre Warwick-Knurr, unheimlich weicher, sauberer, aber konturierter Ton.
Nee, der begleitet mich auch ins Grab...

Bleibt der Sandberg Bullet MM5 und der Sandberg Panther 5.
Der Panther ist unflexibler, rauher, dreckiger im Grundsound.
Hat aber durch die 35" Mensur und den im Vergleich zum Bullet etwas dickeren Hals mehr Sustain und eine sagenhafte H-Saite.

Der Bullet klingt klarer, holziger (nur dünn lackierter Eschekorpus), hat mehr Attack.
Er hat super saubere, kristallklare Höhen, in den Bässen ist er eher etwas schlank, aber sehr definiert und trocken.
Gerade in Verbindung mit dem Flitzehals ein ganz feines Teil zum Slappen, für schnelle Soli, ein wenig in Richtung Edelbass und zum rumfuddeln.

Bei meiner Musik, wo am ehesten erdige Achtel gefragt sind, setzt er sich im Vergleich zu den 3 anderen am wenigsten durch.
Dank der 2 MM-Style-Humbucker kann er zwar auch ordentlich rocken, aber eben nicht mit ganz so viel Boden und Fundament, wie die 3 anderen.
Für Soli, Slap und Akkorde ist er allerdings ein Hammerteil.
Wahrscheinlich beisse ich mir irgendwann in den Arsch, wenn ich ihn verkauft habe... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ich hab ihn mit ner 5ten saiten noch nicht angespielt, aber wie schauts den mit nem yamaha bb 415 aus?
der 414 knurrt ordentlich und pass ua zu "classic" rock alà monste rmagnet, wie die faust aufs auge! kann dir da auch gerne mal was mp3 mäßiges von meinen privaten aufnahmen schicken ^^

das aussehen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber gebraucht bekommt man die für n appel und n ei. und neu sind die auch sehr erschwinglich!

Den BB415 hab' ich und bin in Anbetracht des günstigen Preises auch recht zufrieden damit. Mit Nickelsaiten "nökt" er gut und Prezisounds kommen recht authentisch. Ein Knurren um 200-250 HZ würde ich ihm nicht übermäßig bescheinigen. Musst Du antesten, das scheint mit eher etwas höher zu liegen. Da müsste was mit nem Mahagoniholz besser hin kommen. Vielleicht wäre was in Richtung Thunderbird denkbar? http://www.musik-schmidt.de/product...e/Epiphone-Thunderbird-Pro-V-Natural-Oil.html
 
ich hab hier einen bb415 und einen L-2500 tribute, im vergleich zum gehundel ist das was der yamaha produziert, ein zahmes schnurren.
der L-2500 kann ein richtig fieses, böses knurren produzieren, wenn man das will. durch die umfangreichen einstellmöglichkeiten, kann man sehr viele sounds reproduzieren.
aber in punkto knurr bisher das maximum, was ich in händen hielt. im vergleich zum bb bietet der g+l auch deutlich mehr cochones in den höheren bereichen, also einen samtigen tieftonanteil auch auf der D und G-saite.
 
Der Sterling heißt dann SB 14 wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=JShLyM1ZCkU

Ich bin übrigens der Meinung, dass man bei den G&L Bässen verschiedene Hälse zur Auswahl hat. Aber nur bei dem "Original". Da gibt es wohl die Halsmaße von 1 bis 10 für die Instrumente und die Zahlen 6 bis 10 dann für den Bass, wobei es da von schlank bis fett wohl die verschiedenen Halsmaße gibt.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich bin übrigens der Meinung, dass man bei den G&L Bässen verschiedene Hälse zur Auswahl hat. Aber nur bei dem "Original". Da gibt es wohl die Halsmaße von 1 bis 10 für die Instrumente und die Zahlen 6 bis 10 dann für den Bass, wobei es da von schlank bis fett wohl die verschiedenen Halsmaße gibt.

Yepp.
Aber die Auwahl hast Du nur beim 4-Saiter, der 5er kommt ausnahmslos mit Hals Nr. 10
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Wenn Du eh Probleme wegen kleine Hände hast, dann würde ich das mit dem 5-Saiter ganz sein lassen.
Ich spiele seit einem Jahr mit nem 5-Saiter in meiner Band und es geht auch für meine kleinen Hände ziemlich gut (abgesehen davon, dass ein 5-Saiter grade kleinen Händen woanders wieder entgegenkommt). Allerdings geht das nicht mit allen 5-Saitern gleich gut, weil die Hälse ja auch in der Form variieren. Dafür brauche ich weniger Halsabstand als grosshändige Bassisten.
 

Zurück
Oben Unten