Mein Arbeitstier muss Knurren! -> neue Fragen!

Mamba

Mamba

Active Member
Beiträge
2.687
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß436
In meiner Band spiele ich zur Zeit einen 5-Saiter von Spector. Er hat einen relativ schlanken Hals und ist gut bespielbar, jedoch vermisse ich das Knurren, das ich für den Sound meiner Band gerne hätte.
Mein Sandberg würde das zwar erfüllen, hat aber nur 4-Saiten - und ich brauche sowohl die B- wie auch die G-Saite....

Könnt ihr mir was zum Anspielen empfehlen? Natürlich werde ich ein paar Läden aufsuchen und an den Bassday ein bisschen ausprobieren, aber die ganze Bandbreite kriege ich damit wohl nicht.

Hier meine Ansprüche:

5-Saiten
Look: Naturholz (welches Holz genau ist mir nicht so wichtig, solange der Klang stimmt); kein Pickguard (oder eines, das sich problemlos entfernen lässt, falls es sowas gibt).
Preis: bis 1000 CHF (etwa 620 Euro), bei Liebe auf dem ersten Blick allenfalls bis 1500 CHF (ca. 930 Euro)

Ein Bass hab ich schon mal 'gefunden', ich hab mit meinem 4-Saiter-Peavey gute Erfahrungen gemacht, nur knurrt der halt nicht so.... In diese Richtung sollte (zumindest optisch [;-)]) mein neuer 5-Saiter gehen.
-> [url="http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/2176_52_59/products_id/76322"]Peavey Grind Bass NTB 5 Natur[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Dumpfer schwingender Ton, meist als Zeichen des Missbehagens und Ärgers, aber auch als behagliches Knurren beim angeregten Spiel [:D]

Warwick Corvette:

Der "waffenscheinpflichtige" (O-Ton der Entwickler) Sound dieses Basses wird von ausgesuchten Komponenten getragen: Ein selektierter Korpus aus US-Sumpfesche sorgt für einen satten Ton und gutes Attack, der angeschraubte Ovangkolhals mit einem Griffbrett aus Wenge für Stabilität und das legendäre Knurren. Die mit einer speziell Technik eingesetzten Bundstäbe aus Glockenmessing bieten optimale Resonanz und Langlebigkeit.

[¦)]

ich würde sogar sagen:

WARWICK CORVETTE $$


knurren tut der bis zum abwinken, kein pickguard und gewachster holzbody...

ich schätze, deine suche hat ein ende!!! [;-)]
 
Das ging aber schnell! [:D]

Trotzdem mal sehen, was sonst noch für Vorschläge kommen. [;-)]


Edith: Hab gerade gesehen, dass es den aktiv und passiv gibt. Macht eigentlich der Passiv-Modus die Bässe nochmals knurriger? Beim Sandberg kommts mir so vor, allerdings ist mein Ohr vielleicht auch noch nicht fein genug. [:-P]
Und der ist ja MIT Dildo! *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber einen spiele empfehle ich natürlich die SUB Bässe von Musicman!
Authentischer Sound zum halben Preis! (verglichen mit Stingrays)

Die gibts aber soweit ich weiss nur in rot, blau oder schwarzer Mattlackierung.
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba


Und der ist ja MIT Dildo! *lach*

mädel, du hast echt wahnsinnig versaute gedanken...[:O!][:O!][:O!]

zum thema aktiv/passiv:
den $$ gibt es nicht in aktiver ODER passiver ausführung! ein $$ kann von haus aus beides (über push/pullpoti im volum-regler). daher hybrid...

ich spiele am liebsten mit beiden humbucker voll aufgedreht passiv.
da bebt die erde.
nur wenn ich bei gig irgendwelche nuancen (höhen oder bässe) weiter rausheben will, dann schalte ich auf aktiv und gehe auf zündstufe 2 am EQ. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SUBs von Musicman gibt es gar nicht mehr... oder nur ab Lager - jedenfalls wurde die Produktion geingestellt.

Ich empfehle dir den G&L L-2500 Tribute - kein Pickguard und den gibts auch in Hochglanz-Transparentlacken (auch natur). Wenn du den über Deutschland oder gar die Staaten kommen lässt, dann liegt er problemlos in deinem Rahmen... einziger Wermutstropfen: das Ding ist recht schwer (zwischen 5 und 5.5 kg) - dafür kriegst du aber auch eine Tonne Knurr...

Anspielen in der Schweiz wir schwierig - aber ich weiss dass Alex De Luxe einen hat...

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Mamba


Und der ist ja MIT Dildo! *lach*
Iiihhh, der hat ja 'nen Pullermann... [:D][:D][:D]

Ich checks nicht [:-(] Bin ich der Einzige, der´s nicht checkt [V]

Auch wenn´s nur ne Widerholung ist, bei Deiner Beschreibung musste ich auch direkt an ne Warwick Corvette mit oder ohne Bugs denken. Oder auch mal die Kopien von Fame ausprobieren...

Zur Aktiv-Passiv-Frage. Ich finde auch, passive "knurren" mehr. Wieso ist eigentlich bei fast jedem Bass der aktive EQ abschaltbar und nicht von Haus aus zuschlatbar. Mich nervt zum Beispiel das herausgezogene Volume-Poti [xx(] Grundsound passiv mit option aktiv, finde ich bässer [^]
 
Nen G&L hatte ich schon mal in den Händen, ist aber schon ein Weilchen her und ich weiss auch nicht mehr was für einer, ausser dass er 4 Saiten hatte. Gefiel mir sehr gut, aber da war ich aber praktisch noch Anfängerin.

@ Schafhalter: Jap, würd mich auch freuen, ist aber noch nicht definitiv (meld mich wenns sicher ist). Gibts in Wien oder Umgebung (mit ÖV erreichbar) nen guten Laden wo man Bässe antesten kann? (Sorry für den Off Topic)

@ Majbass: Guck dir mal die Bassform an bzw. die Hörner. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Mamba


Und der ist ja MIT Dildo! *lach*

mädel, du hast echt wahnsinnig versaute gedanken...[:O!][:O!][:O!]
Nicht ich, das war Edith! [:-PP]
 

Zitat:Original erstellt von: Mamba

@ Majbass: Guck dir mal die Bassform an bzw. die Hörner. [;-)]
Nicht ich, das war Edith! [:-PP]

Ah, jetzt kann ich´s nachvollziehen, dass mann´s kapieren kann. Die Edith is ja Eine, also ne [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: Überschall

...und welchen hast du denn? Ich kenne von Spector überwiegen sehr gute Bässe!
Mamba hat den Spector von Hozzy gekauft. Es müsste der mittlere in der hinteren Reihe auf [url="http://hozzenplozz.de/Family1.jpg"]diesem Bild[/url] sein.

@Mamba: Saiten hast Du sicher schon verschiedene ausprobiert, oder? Und optimale Einstellung und Pickup-Justage auch? [;-)]
 
Mal eine Anmerkung zum Tribute 2500: alle, die ich kenne und von denen ich auch hier lese schreiben von dem fetten hals. Ich denke, da ja gerade der schlanke Hals des Spector im Eröffnungsthreat benannt wurde, daß das kein Bass für Dich ist. In den Kleinanzeigen dieses wundervollen Forums verkauft member totto einen Clover 5 Saiter. Wenn ich nicht schon dermassen viele Teile hätte, das wäre meine nächste Anschaffung. Abgeshen davon, daß ich den schon angetestet habe und mit einem ganz sehnsüchtigen Gefühl den Laden verließ ( Du brauchst den (Bauch), was willst Du mit noch einem Bass (Kopf) kommt der sogar im Video auf der Musik Schmidt Seite und meiner miesen Computeranlage toll 'rüber.
Gruß
C.
 
Ich würde auch unbedingt mal den Ibanez ATK x05 probieren, hat zwar keinen schlanken Hals aber Knurr, knurrr, so richtig knuuuuuurrrrrrrrrr
Wenn schlankerer Hals dann einen Ibanez BTB .... wobei die nicht so schön knurren wie ein ATK - knurrrrrr .... knurrrr ..... knurrrr
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Wie wärs mit [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_btb675_ntf.htm"]sowas[/url] von Ibanez? [:-)]

Knurrt nicht!!! [:D][:D] Klingt gut, aber knurrt nicht [8D]

Wie badmatafaka schon sagte:
Warwick mit Sumpfeschekorpus - Warwick Corvette $$ gebraucht oder Corvette standard (unterschätztes Gerät fürs Geld) mit UNBEDINGT aktiven PUs, die passiven dyn. corr. sind - naja - die aktiven sind besser [;-)] Komm in den Kreis der Warwitologen und knurr alles nieder [):] (sorry Nymi, die Warwitologen sind wieder überall [:D])

Ein Peavey Grind Bass gegen einen Spector tauschen??? Ich kenne deinen Spector ja nicht, was isn das für einer?
 
ich hab ihn mit ner 5ten saiten noch nicht angespielt, aber wie schauts den mit nem yamaha bb 415 aus?
der 414 knurrt ordentlich und pass ua zu "classic" rock alà monste rmagnet, wie die faust aufs auge! kann dir da auch gerne mal was mp3 mäßiges von meinen privaten aufnahmen schicken ^^

das aussehen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber gebraucht bekommt man die für n appel und n ei. und neu sind die auch sehr erschwinglich!
 

Zurück
Oben Unten