Mein Arbeitstier muss Knurren! -> neue Fragen!

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich glaubs ja nicht. Da behauptet der eine, der "Knurr" würde vom Amp abhängen, dann findet der andere, dass nur Bridgepickup-Sounds knurren können. Dann wäre ein Precision ja völlig aus dem Spiel.

...ein Preci knurrt nicht, ...ein Preci schnurrt !

deine muddi schnurrt und der preci röhrt!! SO isses und nicht anders! [^]

 
Zitat:Original erstellt von: Monoko
Ach ja und wer sagt eigentlich dass ein ATK knurrt?
Ich spiele nen ATK 100 und der knurrt nur seeeehr
zurückhaltend und dass nur wenn man die 450 hertz
ordentlich boostet ansonsten ist da von knurr nicht
viel zu hören.[:D]

Ich sag das eigentlich. Letzlich konnte ich den ATK 300 gar nicht mehr weglegen da er so schön biss und knurrte. Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Frequenzen die man boosten muss und son Kinderkrams aber das Ding rockt auf jeden Fall mal [:D]
 
Toll, jeder meint ein anderes knurrrr....der eine redet vom 250Hz-Schub, der nächste vom 450Hz-Nöck und für den nächsten sind die 800Hz vieleicht die Knurrfrequenz.--> Selba testen.Mein Bass knurrt nicht.Aber der schiebt.Wenn die Alpen morgen vor Rom stehen, hab ich in Bayern Bass gespielt.....
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

albi, willst du mich veräppeln?!? Mein Markbass klingt sehr fein knurrig und rotzig, wenn man die Mitten und den VLE-Regler reindreht...

Mamba/o, vllt. probierst du auch mal nen 5-saitigen Preci aus. Wenn schon Rock´n´Roll, dann gleich richtig!!

Aber eben nur "sehr fein"[:D][:D].
 
Wenn der Spector tatsächlich nicht so der "Knurrer" ist, dann wäre ein G+L Tribute schon eine Alternative. Vor allen Dingen im Passiv-Modus ist der Klang schon extrem knurrig. Nur, das Problem ist, daß Du in dieser Preisklasse kaum einen gescheiten 5-Saiter bekommst. Speziell wegen der H-Saite. Vielleicht reicht es ja irgendwann mal für ein G+L USA. Allerdings sooo teuer sind die ja auch nicht unbedingt.
 
Inzwischen habe ich ein paar leckere (hauptsächlich passive oder umschaltbare) Bässe angetestet und mal so grob 2 Favoriten gefunden:

- [url="http://www.peavey.com/products/browse.cfm/action/detail/item/116714/Grind Bass 5-String.cfm"]Peavey Grind[/url] für etwa 600 Franken
- [url="http://www.pulseonline.com/Yamaha/guitars/bigTRB1005Nat.jpg"]Yamaha TRB 1005[/url] für etwa 1600 Franken

Einen G&L Tribute werde ich am Sonntag anspielen, mal sehen wie der mir gefällt. Lese ich da in Albi's Posting richtig, dass sich der G&L von aktiv in passiv und umgekehrt umschalten lässt?

Der Preis ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig, schliesslich habe ich ja noch ein Götti-Sparkonto. Und wenn ich schon fast gedrängt werde, mal was mit dem Geld anzufangen, warum dann nicht für meine Leidenschaft?

Wenn der G&L nicht so meins ist, dann überlegge ich mir echt, mir nen leckeren Sandberg à la meinem 4-Saiter bauen zu lassen. Ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür wäre dann der Bass inkl. Holz nicht um die ganze Welt gereist. Wie sind denn die Erfahrungen mit der 5ten Saite bei Sandberg?


Edith wollte noch darauf hinweisen, dass ich viele hier empfohlene Bässe gar nicht angetroffen habe; da fallen mir spontan die Warwick-Bässe (nur 4-Saiter und glaub ich andere Typen) sowie Ibanez ein, die ich (noch?) nicht antesten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den G+L kann man auch passiv spielen. Das Tolle dabei ist , daß der Baß-und Trebleregler auch passiv funktionieren. Ist natürlich Geschmackssache, aber zuweilen finde ich den passiven Klang etwas besser als den Aktiven. Aber wie gesagt, Geschmacksache.
 
Du hast schon einen 4-saitigen Sandberg und überlegst dir, noch einen Sandberg Fünfsaiter anfertigen zu lassen. IMHO ist das ein Fehler, den ich übrigens schon gemacht habe. Die Bässe eines Herstellers haben oft einen ähnlichen Charakter, sei dies Klang oder Handling. Ich würde mir an deiner Stelle etwas anderes kaufen, am besten einen Bass mit "nder" am Schluss [:D]
Die Klangregelung des G&L ist rein passiv, man kann nicht boosten. Aber man kann wählen, ob die Pick-Ups aktiv oder passiv laufen. Der G&L knurrt ohne Ende, hat aber nicht den ganz tiefen Basssound.

Gruss Jogurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Sonntag bei Alex den G&L angetestet und kaufe ihn, schweren Herzens, NICHT.
Er klingt super, erfüllt meine Soundvorstellungen und kann hierbei auch sehr variiert werden, aber der Hals ist einfach nichts für meine kleinen Hände. Es darf nun mal nicht sein, dass ich nach ca. 10-15 Minuten jammen in der rechten Hand verkrampft o.ä. bin.

Ich gehe dann noch einmal zu Aschis Musikkiste, mal sehen was es da noch gibt. Aber der Entschluss zum Sandberg rückt näher.... Hat jemand Erfahrungen mit der 5ten Saite gemacht?

Zitat:Original erstellt von: jogurt

Du hast schon einen 4-saitigen Sandberg und überlegst dir, noch einen Sandberg Fünfsaiter anfertigen zu lassen. IMHO ist das ein Fehler, den ich übrigens schon gemacht habe. Die Bässe eines Herstellers haben oft einen ähnlichen Charakter, sei dies Klang oder Handling. Ich würde mir an deiner Stelle etwas anderes kaufen, am besten einen Bass mit "nder" am Schluss [:D]
Ich verstehe nicht ganz, was daran der Fehler ist - der Charakter vom Sandbergbass gefällt mir super und auch sonst bin ich sehr zufrieden, aber ich will die 5te Saite dazu haben. Letztendlich möchte ich sowieso nicht mehrere Bässe mit an die Auftritte nehmen.
 

Ein Fehler muss es nicht sein. Ich gehe von meiner Erfahrung aus. Ich hatte einen Bass und kaufte noch ein Modell der gleichen Marke. Ich fand die Bässe toll, doch nach ein paar Jahren merkte ich plötzlich, dass mir beide Bässe vom Klang her nicht mehr gefallen.
Auch vom Handling her finde ich es vorteilhaft, verschiedene Bässe zu haben. Seit ich auf verschiedenen Modellen spiele, ist meine Spieltechnik viel flexibler geworden und ich komme auch mit Bässen zurecht, die keine sehr flache Saitenlage haben und der Saitenabstand an der Brücke spielt auch keine Rolle mehr für mich.

Die G&L-Halsmasse sind nur bei den US-Viersaitern in verschiedenen Massen erhältlich.

Herzlich Jogurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

g&l bietet doch die bässe mit verschiedenen hälsen an, also profilmässig:
http://www.glguitars.com/ (unter options)
ich find die sandbergs für die leistung zu teuer, aber das ist ja geschmackssache.
Wenn die Hälse, wie Jogurt gesagt hat, nur bei US-Modellen variabel sind, dann sind diese ja preislich auch höher, oder?

Zu den Sandbergs: Schon möglich, ich habe da leider zu wenig Ahnung. Immerhin ist dann aber der Bass nicht durch die ganze Welt gereist (so von wegen Edelhölzer und Fertigung in China). Oder kannst du mir da was anderes empfehlen?

Ich würde schon eher einen Occasion-Bass oder dann einen europäischen bevorzugen - ich will nicht, dass da in der ganzen Welt dran rumgebastelt wurde nur um den Preis zu drücken (Stickwort Ökologie).
Ihr seht, meine Ansprüche werden immer höher. [:I]
 
das versteh ich völlig! aus dem grund lass ich mir auch meine box in de bauen und würde auch einen de oder zumindest eu amp vorziehen, mal sehen..
bei bässen wirds dann allgemein eher teurer, das ist das problem, die günstigen ww sind ja auch zb. auswärtes gefertigt, das tut sich nichts.
 
Kann nur eins sagen. Seit ungefähr 6 Monaten habe ich einen Sandberg California Preci als 5 Saiter und basta. Knurrt richtig gut und setzt sich in der Band absolut durch. Also meine Empfehlung: irgendwas verkaufen und das Geld in einen Sandberg anlegen.
Spiele meinen Sandi fast immer passiv. Kleiner Nachteil ist vielleicht das Gewicht ;-)
 
Ich habe einen Bullet MM-5 und bin absolut zufrieden mit der H-Saite.

Schau mal, ob Du evtl. irgendwo einen mit 35" Mensur anspielen kannst, da ist sie noch einen Hauch straffer.

Ich überlege, meinen zu verkaufen und mir einen neuen bauen zu lassen:
35" Mensur, einen MM-Style PU, seriell verdrahtet, rein passiv, keine Regler drauf, weder Lautstärke, noch Tonblende, nix.
PUs direkt auf die Klinkenbuchse und fertich.
Dafür mit durchgehendem Hals und als 6-Saiter...
 
Zitat:Original erstellt von: michel147

Kann nur eins sagen. Seit ungefähr 6 Monaten habe ich einen Sandberg California Preci als 5 Saiter und basta. Knurrt richtig gut und setzt sich in der Band absolut durch. Also meine Empfehlung: irgendwas verkaufen und das Geld in einen Sandberg anlegen.
Spiele meinen Sandi fast immer passiv. Kleiner Nachteil ist vielleicht das Gewicht ;-)
Das Gewicht dürfte mich weniger stören, bin ich mir gewohnt und hab nen guten Gurt. 'Mein' Sandberg wäre dann eher Richtung Ken Taylor, weil mir die California optisch nicht so gefallen. Aber ich sehe deine Empfehlung mal als genereller Hinweis auf Sandberg. [;-)]
 
Ich bleib jetzt erstmal beim 4-Saiter, denn zur Zeit gibts Probleme mit unserem Gitarristen und wenns nicht besser wird, dann kommt er und seine tiefer gestimmte Gitarre eh weg.

Trotzdem besten Dank an alle, die hier ihre Anspieltipps gepostet haben, vielleicht komm ich ein andermal drauf zurück. [;-)]
 
So, ich erhalte (hoffentlich) bald eine Offerte: Sandberg Ken Tayler Basic 5-Saiter, aber mit Walnussdecke.

Bevor ich ihn mir endgültig kaufe, bin ich doch gespannt auf eure Meinungen. So mal ganz allgemein, aber habe doch zwei kleine Fragen:
- verändert eine Walnussdecke den Sound und wenn ja, inwiefern?
- bei Sandberg kann man so weit ich weiss auch Delano Pick-Ups einbauen lassen. Bevor ich alle Threads durchblättern muss, würde mich auch dazu interessieren, wie sich diese zu den hauseigenen klanglich unterscheiden.
 
Hmmm...hätte ich das vor ein paar Tagen gewusst...ich werde wohl meinen Bullet MM 5 verkaufen, der hat die gleiche PU Bestückung und Elektronik drin, wie der KT, allerdings ist der Hals noch etwas flacher und der ganze Bass einen Hauch leichter...
Den hätte ich schön nach Darmstadt mitbringen können...wäre ich halt mit dem Auto gefahren und nicht mit dem Moped.

Guggstu hier: http://www.musik-schmidt.de/product...erg-Bullet-MM-5-Blackburst-Rosewood-Neck.html
 

Zurück
Oben Unten