Mein neues Baby...

Jetzt kommen die ersten Bilder und meine ersten Eindrücke.

Zunächst mal kam das Gerät diesmal ohne Macken und Probleme an.

IMG_20200612_145253.jpg
IMG_20200612_145323.jpg



In so einem Gigbag wird der Bass geliefert. Das sieht auf den ersten Blick aus, wie eingewickelt. Aber die Qualität der Tasche ist OK. Nichts überragendes, aber auch kein Schrott.
In der vorderen Tasche befindet sich ein Inbusschlüssel für die Saitenreiter und ein Metallstift für den Trusrod. Sonst nur eine Broschüre von MM über die Pflege und
Qualitäts-Check-Zertifikat des Händlers. Wobei das bei der ersten Lieferung auch dabei war. Hier stellt sich für mich die Frage, ob die das wirklich auch durchchecken. Denn das erste Teil hatte ja unübersehbare Macken. Ansonsten hätte ich mir ein Funktionsdiagramm für den 3-Fach-Schalter gewünscht. Aber gut...

So sieht das gute Stück dann aus...

IMG_20200612_145412.jpg
IMG_20200612_145426.jpg

IMG_20200612_145420.jpg
IMG_20200612_145502.jpg
IMG_20200612_145448.jpg


IMG_20200612_180233.jpg

Das ist wirklich ein schönes Stück. Die Verarbeitung ist insgesamt für diese Preislage zufriedenstellend. Die Mechaniken und die Brücke machen einen robusten Eindruck. Der Steg ist aus Plastik und sauber verarbeitet. Besonders schön ist der Hals aus geröstetem Ahorn. Fühlst sich richtig toll an. Die Bünde sind sehr gut bearbeitet, keine Kanten und Ecken. Insgesamt war der Bass fast perfekt eingestellt. Ich musste lediglich die Saitenhöhen minimal etwas runtersetzen um für mich die beste Position zu erreichen. Aufgezogen sind EB Slinkys 045-130. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Pickguardschrauben in Chrom. Die hatte ich wie auf dem Produktbild des Händlers in schwarz erwartet. In Chrom stechen die Dinger doch unangenehm ins Auge. Aber das lässt sich ja schnell ändern.

IMG_20200612_222118.jpg

Der Bass wiegt auf der Kofferwaage genau 4,15 kg und ist damit noch im Rahmen des für mich komfortablen.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass sich einige darüber beschwert haben, dass die H und G-Saite sehr nah am Halsrand entlang geführt werden, UNd das macht einigen anscheinend ab und an doch Probleme beim Spiel, insbesondere die G-Saite.
Das habe ich mal geprüft und mit meinem Cort A5 verglichen. Und hier das Ergebnis.

IMG_20200612_173140.jpg


Man sieht deutlich den Unterschied. Bei Cort sind das ca. 5mm von Saitenrand bis zum Halsrand. Beim Sterling gerade mal 2,5 - 3mm.
So nun soviel zum Instrument.

Meine ersten Eindrücke vom Sound sind bisher durchaus positiv. Kein störenden Nebengeräusche. Hat mächtig viel Outputsignal. Etwas mehr Headroom bei den Tonpotis wäre nicht schlecht. Aber ich komme damit klar. Das teil hat richtigen Wums untenrum, Durchsetzungskraft in den Mitten und klare höhen. Die einzelnen Modis des 3-Fachschalters werde ich noch gründlich erforschen und ein Nachbericht schreiben. Bisher bin ich zufrieden.

Für alle die hier darüber gerätselt haben, wer ich denn sei:
Mein Name ist Cengiz, bin 50 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Türkei. Bin seit 40 Jahren in Germany/Bayern.
Seit meinem 14. Lebensjahr; mit Ausnahme einer etwas längeren Schaffenspause und Sinnsuche; spiele ich Bass, aber immer nur als Amateur oder Semiprofi.
Meine Musikrichtung ist Rock und türkische Musik. Alles andere höre ich aber auch gerne, wenn es denn verständlich und nicht zu laut ist.
So das war es aber dann. Falls jemand noch was über mich wissen will, der möge mir bitte gerne schreiben.

Wünsche Allen noch einen schönen Sonntag.
 
Ach hier mein erster Mod an dem Bass...
IMG_20200613_194846.jpg

Habe die Potiknöpfe gegen andere mit Positionierungslöchern ausgetauscht. In diese habe ich; fein abgeschliffen und abgerundet Holzspieße gesteckt, damit die Position besser zu sehen ist. Weitere Mods folgen sicherlich. Werde berichten.
 
Nur zur Info:

Der sehr geringe Saitenabstand zum Griffbrettrand ist normal bei 5saitigen Stingrays. Auch bei den "echten". Das betrifft sowohl die klassischen Stachelrochen, wie auch die Specials seit 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal irgendwo gelesen
Seriel, Coil1+2+Filter, Parallel
Ich habe den Hersteller diesbezüglich angefragt. Antwort steht noch aus.
Ich bin nicht mehr auf der Höhe was die Schaltung vom 5er betrifft und ob die SbyMM genauso funktionieren. Die haben eine Dummy-Spule drin, deshalb ist die Singlecoil-Schaltung brummfrei.
 

Gibt's in der Sting- bzw. Sterling-, Subfamilie auch HS Konfigurationen?
Sorry für naive Frage, kenne mich da gar nicht aus, hatte nur einen 5er und einen 6er Bongo, jeweils HH.
 

Zurück
Oben Unten