Mein Preci kommt unter die Haube

Zitat:
Umso unverständlicher, daß der geniale Leo ausgerechnet genau diesen Sweet Spot so zugebaut hat.

und es ist umso verständlicher, warum der geniale leo die kappen lediglich durch zwei schrauben befestigt hat, damit jene, die den sweet spot bevorzugen, diese leicht und schnell abmontieren können.[:D]
nicht umsonst haben die allermeisten bassisten auf der ganzen welt die kappen abmontiert....sie haben ihre gründe.

Zitat:
Erkläre uns doch mal bitte, bauschi, die zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten bzw. die wissenschaftlichen Grundlagen, die diesen Punkt objektiv zum "sweet spot" machen - das der Bass an dieser Stelle für Dich am besten klingt, bleibt davon ja unberührt.

du meinst, dass ich das wissenschaftlich erklären soll? das kann und werde ich nicht tun......wozu auch......was würde es dir nutzen, wenn ich es täte?
man benutze die finger, benutze die ohren........das genügt.

nimm einen jazz z.b. und aktiviere nur den stegpickup, der sound wird IMMER dünner und nasaler klingen als mit beiden pickups oder nur dem vorderen, EGAL wer darauf spielt und was für ein persönlicher geschmack involviert ist.
und das ist deswegen so, weil die saiten dort generell einen geringeren schwingungsbauch haben.

und bei dem sog. "sweet spot" ist es im grunde ähnlich...die optimale balance zwischen pickup-position und auslenkung der saite beim anschlag..es klingt dort in sich am ausgewogensten bzw am rundesten.....was nicht heissen soll, dass andere positionen, ob mit oder ohne cover, nicht auch einen tollen ton hervorbringen können, je nach gusto und spielgewohnheot des jeweiligen bedieners.

fakt ist jedoch eines......fehlt die kappe über dem pickup, hat man mehr spielpositionen zu verfügung......gerade der preci reagiert auf verschiedene anschlagspositionen recht sensibel....das möchte ich persönlich nicht missen.

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

und das ist deswegen so, weil die saiten dort generell einen geringeren schwingungsbauch haben.

und bei dem sog. "sweet spot" ist es im grunde ähnlich...die optimale balance zwischen pickup-position und auslenkung der saite beim anschlag..es klingt dort in sich am ausgewogensten bzw am rundesten....
Das ist ja zumindest schon mal ein Ansatz.
 
Super geiler Bass in super Farbkombination! Gratuliere.
Die Blingblings passen imo nicht so ganz zu der pickguard Farbe, aber ich lass mich gern eines besseren belehren - hau Bilder her, sobalds soweit ist!
 
Sorry, bass_an. Ist nicht mein Geschmack, der Bass; aber er muss ja auch nicht mir gefallen ;-).
Zum SweetSpot hatte ich bisher eine andere Meinung; nämlich, dass er (oder sie), falls vorhanden, theoretisch bei jedem einzelnen Bass woanders liegen (können). Manchmal ist es ein größerer Bereich, manchmal nur ein ganz schmaler, manchmal gar keiner. Auch der Ort seiner Entstehung kann woanders liegen als bei einem Vergleichsbass. Aber mag sein, dass ich mich täusche. Eben vorhin auf meinem Havannah hatte ich den Eindruck, der hat einen vom Hals bis zum Bridge-PU.
 
für mich ist dieser spot, so verbreitet wie der begriff sein mag, unsinnig.
je nach spielsituation, also zb. in einer combo mit akustischen gitarren und mit rods gespieltem set oder so, oder auf der anderen seite dem vollen e-gitten-brett mit doublebassdrum, brauche ich einen anderen sound. spiele ich nun einen preci, der nicht andere mischverhältnisse der pus erlaubt, dann ergeben sich zwei unterschiedliche spielpositionen für mich, die jeweils das bessere ergebnis liefern. (das vielzitierte "der sound kommt aus den fingern", "ein preci ist in jeder stilrichtung verwendbar" etc.)
wenn nun meine bevorzugten oder benötigten sounds nicht am "sweetspot" sondern eben vor oder hinter dem bügel liegen, dann sind das die richtigen "spots". physikalische erklärungen sind vielleicht mal ganz unterhaltsam im grossen und ganzen für mich aber unerheblich, wenns klingt klingts.
nichtsdestotrotz weiss ich selbstredend, von was ihr schreibt..[;-)] ich find den spot für die wahl zwischen mit-blech oder ohne nur unerheblich.
 
ich kenn den Begriff vom Sweet-Spot nicht auf die Spieltechnik bezogen, sondern auf den Ort wo der Pickup eingebaut wird - so von wegen Saitenauslenkung/Steifigkeit.
 
Zitat:
ich kenn den Begriff vom Sweet-Spot nicht auf die Spieltechnik bezogen, sondern auf den Ort wo der Pickup eingebaut wird - so von wegen Saitenauslenkung/Steifigkeit.

nun..da haben wir´s ja.......es ist bekannt, dass der spilt-coil eines preci an der perfekten stelle plaziert wurde, und wenn sich genau darüber eine pickup kappe befindet, die das zupfen über diesem sweet spot verhindert, dann halte ich persönlich das für suboptimal.

ich wiederhole mich: jemand, der keine kappen verwendet, schränkt sich je nach situation nicht so ein wie einer, der die kappen verwendet, sei es nun aus kosmetischen gründen oder als handstütze. ohne kappe ist man ohne frage flexibler.

"der sound kommt aus de fingern"...wie oli wan richtig schreibt....diese möglichkeit möchte ich mir nicht durch aufmontierte kappen verderben lassen.
ohne kappen kann man an ALLEN gewünschten stellen spielen.

das soll wie immer für sich selbst rausfinden, ist nur meine meinung zu diesem thema........es lebe die freiheit.

bauschi
 

Ähnlich wie beim 1961 eingeführten Fender Jazz Bass wurde seit den 1970er-Jahren auf die auf der Korpusdecke angeschraubten Blechabdeckungen über dem Steg und dem Tonabnehmer verzichtet, da sich diese als störend beim Spielen erwiesen und daher von Bassisten meist abmontiert wurden. Erst bei den in den letzten Jahren eingeführten Neuauflagen von Modellen aus den 1950er- und 60er-Jahren werden diese Abdeckbleche der Originalgetreue wegen wieder montiert.

Quelle: Wikipedia Stand 15.03.2011

 
Bezüglich der Pickup-Position gibt's ja bekanntlich Schwingungsauslöschungen an der Saite und Schwingungsverstärkungen, je nach dem, wie sich die stehenden Wellen ausbilden und sich hin- und herlaufende Wellen darüberlagern.
Gewisse Positionen sind daher ungeeignet für die Pickups - irgendwo geistern ja auch Berechnungen zu diesen Orten herum.
Nur verändert sich das Ganze ja je nach Bund, an dem ich greife - und auch ein wenig durch die Saitendicke und die dadurch notwendige Korrektur der Oktavreinheit - und beim Preci auch durch den Versatz der beiden PUs.
Ich sehe es aber wie Oli - was sich bewährt, das scheint zu funktionieren.
 
mal abgesehen davon, dass ich wikipedia nicht als beweis ansehe..[;-)]
hiesse ja die perfekte position des preci-pus im umkehrschluss, dass zb. die pus des jazzbasses nicht an der richtigen stelle liegen, oder anderer bässe. halte ich für unsinn.
eine einschränkung hab ich nicht, wenn ich an einer position nicht spiele.
erst hat man die kappen benutzt, dann nicht, jetzt wieder, oder auch nicht..
es läuft auf individualität hinaus, das macht jeden wissenschaftlichen oder sonstigen beweis überflüssig.
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mal abgesehen davon, dass ich wikipedia nicht als beweis ansehe..[;-)]
hiesse ja die perfekte position des preci-pus im umkehrschluss, dass zb. die pus des jazzbasses nicht an der richtigen stelle liegen, oder anderer bässe. halte ich für unsinn.

Aber das stützt die These, dass der Preci der einzig wahre Bass sei [;-)]

Zitat:
eine einschränkung hab ich nicht, wenn ich an einer position nicht spiele.
erst hat man die kappen benutzt, dann nicht, jetzt wieder, oder auch nicht..
es läuft auf individualität hinaus, das macht jeden wissenschaftlichen oder sonstigen beweis überflüssig.

Absolute Zustimmung!

Ich kann bei Pickupabdeckungen nur für den Jazz Bass sprechen, aber dort ist mein sweet spot genau kurz hinter der Abdeckung. Und da war er auch schon bevor ich die Kappen drauf hatte...
 
Zitat:
Ich sehe es aber wie Leo - was sich bewährt, das scheint zu funktionieren

yo..deswegen hat er, wie bereits erwähnt, kappen zum abmontieren und weglegen gewählt, das hat sich bässtens bewährt[:D]

Zitat:
mal abgesehen davon, dass ich wikipedia nicht als beweis ansehe..

sollest du aber, denn nichts anderes habe ich schon zuvor gesagt: die kappen STÖREN die meisten spieler.......dazu braucht man keinen beweis, das ist offensichtlich.
ein wissenschaftlicher beweis ist nicht nötig. es stört und die möglichkeit, über dem pickup anzuschlagen wird dem spieler verwährt.


Zitat:
hiesse ja die perfekte position des preci-pus im umkehrschluss, dass zb. die pus des jazzbasses nicht an der richtigen stelle liegen, oder anderer bässe. halte ich für unsinn.

davon redet auch niemand. wir reden in diesem fall vom split-coil....jener sitzt beim klassischen preci an der perfekten stelle.
von anderen bässen als vergleich war nicht die rede.....aber....beim jazz bass z.b. liegen die pickups auch perfekt......und auch da stören die covers die meisten.
alle anderen oder besser gesagt die meisten anderen bässe lassen wir aussen vor weil die (aus gutem grund) erst gar keine kappen haben.

Zitat:
eine einschränkung hab ich nicht, wenn ich an einer position nicht spiele.

du persönlich vielleicht nicht, aber andere, die gerne genau über dem pickups spielen wollen.....durchaus....der soundunterschíed ist nicht zu unterschätzen.

Zitat:
es läuft auf individualität hinaus, das macht jeden wissenschaftlichen oder sonstigen beweis überflüssig.

nach "beweisen" muss(te) hier im grunde auch nicht gesucht werden. und ein jeder mache, was er wolle, da hast du recht und soll es auch sein.


bauschi[^]

Zitat:
Aber das stützt die These, dass der Preci der einzig wahre Bass sei

das ist eine andere geschichte, auf die kommen wir später zurück, bitte nicht schon jetzt vorgreifen.[:D]


bauschi[;-)]





 
Zuletzt bearbeitet:
ihr diskutiert euch ja den Mund fusselig :-) aber danke schon mal...sind sehr viele interessante Ansätze dabei. War seitdem noch nicht daheim und konnte noch nicht die dinger ranschrauben

Aber hab jetzt meinen erste gig hinter mir. Der bass klingt so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Und ich habe gemerkt, dass er dann am interessantesten klingt, wenn man sowieso ein klein wenig Richtung Brücke tendiert beim Anschlag. So gesehen könnte das genau die Lücke sein die noch bleibt nach der "Haube".

Bilder folgen in den kommenden Tagen

greetz
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

jamerson hätte sich schon zu helfen gewusst wenn es das cover
So gut kannte ich ihn nicht, aber vielleicht hätte er sich dann einen Rickenbacker gekauft?!

[:D]
 
So...hab ma eben auf die schnelle paar Bilder gemacht...bisher habe ich die Abdeckungen nur drauf gelegt...

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/150311183958_1.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/150311184042_2.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/150311184102_3.jpg

so kann sich jeder selbst nen Bild machen ob es besser aussieht oder nicht. Ich bin relativ angetan von der Optik - ich werds auf jeden Fall machen.

Hierzu habe ich noch nen paar Fragen. Habt ihr die Dinger irgendwie vorsichtig vorgebohrt oder einfach drauf los...bin was das handwerkliche betrifft ne ziemliche Lusche [:II] Gibts was zu beachten? Schrauben waren keine dabei...wie tief rein "darf" man denn ins Holz bohren?

und abschliessend noch nen kleines Problem:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/150311184122_4.jpg

wie man sieht ist das vorgebohrte Loch nicht ganz so gut getroffen...besteht hier Gefahr, dass das Schlagbrett splittert? Benötige ich spezielles Werkzeug oder gilt auch hier einfach losbohren?

Ich danke im Voraus


greez

 
Zitat:Original erstellt von: bass_an

So...hab ma eben auf die schnelle paar Bilder gemacht...bisher habe ich die Abdeckungen nur drauf gelegt...

Chic!

Zitat:
Schrauben waren keine dabei...wie tief rein "darf" man denn ins Holz bohren?

Normale Pickguard-Schrauben sollten es tun. Einfache Regel fürs Vorbohren: ca. 2/3 der Länge und Dicke des Schraubengewindes. Ich hab prima Erfahrung mit nem Dremel gemacht. Das PU Cover über dem Pickguard hab ich mit etwas längeren Schrauben angebracht - war auch kein Problem.

Zitat:
und abschliessend noch nen kleines Problem:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/150311184122_4.jpg
wie man sieht ist das vorgebohrte Loch nicht ganz so gut getroffen...besteht hier Gefahr, dass das Schlagbrett splittert? Benötige ich spezielles Werkzeug oder gilt auch hier einfach losbohren?

Man kann das Cover biegen - danach sollte es auch über das vorhandene Loch passen, oder?
 

Zurück
Oben Unten