Mein Preci kommt unter die Haube

na also..
leicht vorbohren auf jeden fall, die schraube verdrängt zwar nicht viel holzmasse, der lack tendiert aber beim einfachen reindrehen zum splittern.
mein beitrag zum wissenschaftlichen beweis und wiki bezog sich eh auf den beitrag davor, aber egal. ich kann mich nur wiederholen: es ist individuell und wissenschaft hat hier nichts zu suchen. alleine wenn nur ein einziger, wenn es auch nur so ein unwichtiger wie jamerson ist..[:D] das cover drauflässt und woanders den perfekten sound findet, dann ist die begründung mit dem sweetspot obsolet.
 
Zitat:Original erstellt von: bass_an

...wie tief rein "darf" man denn ins Holz bohren?
Wenn die Schrauben hinten wieder raus kommen, kloppst Du sie einfach mit einem Hammer um. Oder verwendest sie als Fixierung, dann rutscht der Body auch nicht mehr. [¦)]
Nimm Dir einen Gliedermaßstab, landläufig auch unter dem Begriff Zollstock im Fachhandel zu finden, und vermesse damit den Body des Basses. Wichtig in diesem Zusammenhang wäre das Tiefenmaß, also das, was Du unter Brettdicke kennst. Sobald Du dieses ermittelt hast, bist Du in der Lage, mittels Subtraktion - die zu subtrahierende Zahl x sollte dabei > 0 und < Tiefenmaß sein - die korrekte Schraubenlänge zu berechnen. Solltest Du ein Grobmotoriker oder ein Zappelphillip oder ein Gewaltmensch sein, dann solltest Du den Wert für x möglichst niedrig ansetzen, weil Du durch diesen genialen Kunstgriff erreichst, dass der Schraubenschaft sehr weit in den Korpus eindringt und somit weit höhere Belastungen auf das zu befestigende Werkstück einwirken können, ohne die Befestigung nachhaltig zu beeinträchtigen.
 
es ist vollbracht

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/150311221240_jeah_baby.jpg

rein optisch find ichs einfach nur noch geil...genau so muss der aussehen! Spielerisch ist es ne Umstellung - keine Frage. AAAaaaaber: Mein Mischer wird sich freuen! Auf diese Art und Weise werden Pegelspitzem weniger nen Problem sein wie bisher...aber der Mensch gewöhnt sich an alles.

Ich werde es ausprobieren und schauen ob ich damit klar komme - allerdings kann ich mir net vorstellen dass ich diese Optik noch mal missen will...
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: bass_an

...wie tief rein "darf" man denn ins Holz bohren?
Wenn die Schrauben hinten wieder raus kommen, kloppst Du sie einfach mit einem Hammer um. Oder verwendest sie als Fixierung, dann rutscht der Body auch nicht mehr. [¦)]
Nimm Dir einen Gliedermaßstab, landläufig auch unter dem Begriff Zollstock im Fachhandel zu finden, und vermesse damit den Body des Basses. Wichtig in diesem Zusammenhang wäre das Tiefenmaß, also das, was Du unter Brettdicke kennst. Sobald Du dieses ermittelt hast, bist Du in der Lage, mittels Subtraktion - die zu subtrahierende Zahl x sollte dabei > 0 und < Tiefenmaß sein - die korrekte Schraubenlänge zu berechnen. Solltest Du ein Grobmotoriker oder ein Zappelphillip oder ein Gewaltmensch sein, dann solltest Du den Wert für x möglichst niedrig ansetzen, weil Du durch diesen genialen Kunstgriff erreichst, dass der Schraubenschaft sehr weit in den Korpus eindringt und somit weit höhere Belastungen auf das zu befestigende Werkstück einwirken können, ohne die Befestigung nachhaltig zu beeinträchtigen.

ich hab einfach 2 Schrauben genommen die meiner Meinung nach passen sollten...aber deine Version klingt auch toll xD
 
Zitat:
So gut kannte ich ihn nicht, aber vielleicht hätte er sich dann einen Rickenbacker gekauft?!

never ever.........ich darf an dieser stelle zitieren (auszug aus dem interview von 1979):

Q: "Do you still use a Precision? "

A: "Yes, none of the other basses get that sound. I just put LaBella heavy-gauge flatwounds on it; I think they're better than the Fender strings that come on the bass."

Zitat:
wenn es auch nur so ein unwichtiger wie jamerson ist.. das cover drauflässt und woanders den perfekten sound findet, dann ist die begründung mit dem sweetspot obsolet.

jamerson ist ein "schlechtes" beispiel, weil er extrem dicke saiten mit sehr hoher spannung verwendete...diese sind in punkto "sweet spot" toleranter als normale und meistverwendete saitenstärken wie 45-105 oder 40-100. diese klingen vergleichsweise meist labberig an der stelle, an der jamerson angeschlagen hat...ihnen fehlt an dieser stelle einfach die nötige steifheit...IMO.

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

never ever.........ich darf an dieser stelle zitieren (auszug aus dem interview von 1979):
Q: "Do you still use a Precision? "

A: "Yes, none of the other basses get that sound. I just put LaBella heavy-gauge flatwounds on it; I think they're better than the Fender strings that come on the bass."
In demselben Interview sagt er dann aber auch:

"Bass players call from all over, wanting to know what type of equipment I use, what type of bass, what kind of strings-- things like that. I'll tell them, but that's not what's important; it's the feel. The strings don't make the sound, it's the feel. It's all in here, in the heart."

Und Motown Toningenieur Ohlsson berichtet im Fender Forum:

"It is true Jamerson never changed his strings but he also never had it intonated. This was a political statement because he was expected to play it for Motown sessions while upright was what he considered "a man's bass." To James the P in P-Bass stood for pu..y".

http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=756477

Also doch eher ein G-spot?


 
ich weiss, nwm.....das meinte ich auch in einem anderen thread mit dem widerspruch in sich von jamerson......einerseits schwörte er auf preci und la bellas..andererseits sagte er, dass das equipment gar keine rolle spiele.
ist mir auch wurscht, denn in beiden aussagen steckt ´ne menge wahrheit.

egal ob sweet spot oder g-spot......das cover ist das verhüterli.[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
guter punkt, black jack.......dann tat er auch tatächlich sehr gut daran, sich für einen preci zu entscheiden und diesem bis zu seinem tode auch treu zu bleiben...denn der aussergewöhnlich fette und warme ton war stets in seinem herzen. und die dicken labellas veträgt auch nur ein bass mit ´nem g´scheiten hals.[:D]

bauschi
 
tja, und ich spiel mit dem pick vor der kappe nähe hals, und es klingt für mich sehr gut. so ist das eben, und da hilft kein zurechtbiegen: geschmäcker sind verschieden und "den" optimalen anschlagspunkt gibt es nicht.
über jamerson kann man eh nur spekulieren, vermutlich war es ihm absolut gleichgültig, welchen "p****bass" er spielt, wenn er den kontra nicht spielen darf.
 
ich habe vor einigen jahren das mit dem gebogenen hals und der damit verbundenen hohen saitenlage ausprobiert....meine fresse...kommt der jamerson sound dann authentisch rüber, das macht so extrem viel aus......aber der komfort leidet extrem.....und das muss nicht sein.

über sinn oder unsinn der chromkappen weiter zu diskutieren ist tatsächlich müssig..und wird hiermit für mich ad acta gelegt.

bauschi
 

Zitat:Original erstellt von: bauschi



über sinn oder unsinn der chromkappen weiter zu diskutieren ist tatsächlich müssig..und wird hiermit für mich ad acta gelegt.

bauschi

mensch bauschi...dass du mal einlenkst bevor alle deiner Meinung sind...find ich nicht gut.

Ich muss zugeben dass mich nicht zuletzt dein Unermüdlichkeit zum Preci Kauf getrieben hat. Lass mich jetzt nicht hängen Junge!

PS: Danke Bauschi...ich liebe den P einfach
 
danke für dein mitleid..[:D] ist aber nicht wirklich nötig. ich könnte jetzt kontern: "wer die ganzen anderen tollen sweetspots nicht hören kann und sich mit dem einen bescheidet tut mir leid" aber ich lass das mal..[¦)]
dass die auseinandersetzung für-wider kappe keinen wirklichen sinn hat hab ich ja schon anfangs gemeint, aber gegen einen lockeren streit über ein thema ist ja nichts zu sagen, solange wir das hinbekommen bin ich da immer gerne dabei! [B)] [:D]
 
Zitat:"wer die ganzen anderen tollen sweetspots nicht hören kann und sich mit dem einen bescheidet tut mir leid"

Die zu finden, kann auch durch den durch Abdeckungen erzwungenen Wechsel der Anschlagstelle erleichtert werden ;-)
 
Zitat:
mensch bauschi...dass du mal einlenkst bevor alle deiner Meinung sind...find ich nicht gut.

Ich muss zugeben dass mich nicht zuletzt dein Unermüdlichkeit zum Preci Kauf getrieben hat. Lass mich jetzt nicht hängen Junge!

hast recht, bass_an......ist sonst gar nicht meine art......welch ein faux pas....das muss ich schnell wieder einrenken...siehe weiter unten.....

Zitat:
PS: Danke Bauschi...ich liebe den P einfach

du brauchst dich nicht bedanken.....hatte hier nur vermittelt, dass ein JEDER das recht hat, den bass der bässe zu verwenden und sein bassiges dasein nicht mit fadenscheinigen kompromissen zu fristen.

Zitat:
ich könnte jetzt kontern: "wer die ganzen anderen tollen sweetspots nicht hören kann und sich mit dem einen bescheidet tut mir leid" aber ich lass das mal..

darf ich abermals kontern?

"nur der, der die kappe NICHT montiert, kann sich ungehindert ALLEN sweetspots annehmen und sie geniessen....kann die verschiedenen stimmen ein instrumentes ungehindert sprechen lassen..."

davon, dass sich jemand, der die kappen nicht verwendet, nur auf die sweet spots, die dem kappen-user automatisch vorenthalten bleiben, bescheidet, war NIE die rede.

[url="http://images.yourturnmyturn.com/rules/chess/mat.gif"]wat nu?[/url][:D]

bauschi
 
Hier gehts ja an sich nur um einen Kompromiss zwischen Optik und Nutzen. Das gleiche bei der Länge des Bassgurtes. Meiner hängt mir direkt neben den Klöten obwohl er ein grosses Stück weiter oben gespielt wahrscheinlich besser bespielbar wäre.

Mag sein dass der Sweet Spot bedeckt wird...aber ich bin bereit für diese Optik auf die verbleibenden anderen Sweet Spots zu beschränken. Und von denen hat mein P ja zum Glück genug

:-)
 
Zitat:Original erstellt von: bass_an

... Länge des Bassgurtes. Meiner hängt mir direkt neben den Klöten ...

... Mag sein dass der Sweet Spot bedeckt wird...aber ich bin bereit für diese Optik auf die verbleibenden anderen Sweet Spots zu beschränken.

[:O!][¦)]
 
ich kann dich verstehen, bass_an.....es sieht geil aus mit den covers....hach, wenn die mich beim spielen nur nicht so stören würden, dann hätte ich die auch drauf.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

"nur der, der die kappe NICHT montiert, kann sich ungehindert ALLEN sweetspots annehmen und sie geniessen....kann die verschiedenen stimmen ein instrumentes ungehindert sprechen lassen..."

davon, dass sich jemand, der die kappen nicht verwendet, nur auf die sweet spots, die dem kappen-user automatisch vorenthalten bleiben, bescheidet, war NIE die rede.
Da bekommt der hessische Ausdruck "neben der Kapp sein" direkt eine ganz neue Bedeutung....

http://www.cosmiq.de/qa/show/2781872/Was-genau-bedeutet-es-neben-der-Kapp-zu-sein/

[:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten