Meinungen vs. Meinungen ( bassic.ch)

Warum so provokativ ? Ein eigenes Urteil bilden kann ich mir durchaus. Ich denke, daß TE hier unsere Meinungen lesen wollte, oder nicht ?

Ich kann deine Kritik zwar nachvollziehen, ist zum Thema Foren Reviews nur etwas kontraproduktiv. Drum beim ersten Posting gewundert...beim wiederholen kommentiert. Die geforderte Vergleichbarkeit würde ja der eigentlichen Foren-Idee wiedersprechen, wo jeder kann und soll der will. Drum ist die Kritik zwar schon im ersten Posting verständlich, aber du hast dich nicht verständlich gemacht was genau dein Anliegen ist. Dieses Forum lebt ja im großen Maße vom Austausch unserer Erfahrungen mit Equipment. Drum gehe ich davon aus, dass jemand der solange im Forum aktiv ist, lernt das meiste für sich einzuordnen und zu werten und sich die Informationen rauszieht, die für einem nützlich sind. Bei aller Skepsis die man ja immer mitbringen muss bevor man sich selbst ein Bild machen kann. Kann man das nicht, frage ich mich was einem dann hält. Vielleicht liege ich damit ja auch total daneben...wer weiß was dem einzelnen dazu bewegt seit Jahren mitzulesen. Das hatte ich im letzten Posting vielleicht wirklich etwas provokativ formuliert...fand es aber auch nicht sooo schlimm.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich, also ich ganz persönlich, bin nicht, werde nicht und war nie "Sprachrohr" von einem wieauchimmergearteten "Admin".
Daher empfinde ich deine o.g. Aussage " Sprachrohr des Admin" als unterirdisch. Auch wenn du es nicht "bös' gemeint" hast, verbleibt bei mir ein ganz übler Nachgeschmack. - Trotzdem Danke für deine Antwort.

P.:-):bier:
Lies nochmal deinen ersten Post. Da entsteht für mich der Eindruck, dass du darum gebeten wurdest, eine Diskussion um Meinungen vs. Meinungen zu starten. Da du dich diesbezüglich offenbar mehr als schwer verständlich ausgedrückt hast, sind die Folgen deiner Wortwahl von dir selbst zu tragen, nicht von mir.
Wenn du die daraus folgenden Missverständnisse als unterirdische Unterstellung mit üblem Beigeschmack empfindest, kann ich dir auch nicht helfen. Drück dich halt zukünftig besser aus.
Ich selbst habe damit nur auf deinen Post reagiert, so wie ich ihn empfinde. Auf meine Frage, wen du denn jetzt meinst, habe ich immer noch keine Antwort, Johannes Hofmann, unser Member "Admin" (Sam) oder jemand anderes aus dem MB-Team?
Ich will dir nix Übles, aber du hast das nunmal (auf Wunsch) losgetreten.
Als ich auf dein Signum "Grins und Prost" mit einem ebensolchen Zwischenprost fröhlich reagierte, kam das auch nicht so gut an.
Was sollen denn nun deine zwei Smilies bedeuten? Wenigstens das sollte von Fall zu Fall klar sein.
:bier:
 
Warum also Benutzertests ? Ganz einfach ! Weil ich wissen will, wie andere, erfahrene Benutzer das Produkt einschätzen.

Dieses Forum lebt ja im großen Maße vom Austausch unserer Erfahrungen mit Equipment.

Die Sätze bringen für mich die Diskrepanz von "Chef-testen" und normalen Forenbetrieb gut raus. Ganz ehrlich, ich bin hier seit 10 jahren bei Bassic und habe hier viel mehr via Bassicer über "Produkteinschätzung" gelernt als in den Zentnern Bett und Klolektüre die auf dem Dachboden stehen.
Aber nur meine Meinung:bier:.


Anyway, gestern sollte der erste TC Monthly Tester verkündet werden, mal gucken wer es wird.
Tester, wenn Du ein Typ bist, der einen gewissen Druck bei der Arbeit braucht - do it:D(nicht zu ernst nehmen)!
 
Ich kann deine Kritik zwar nachvollziehen, ist zum Thema Foren Reviews nur etwas kontraproduktiv. Drum beim ersten Posting gewundert...beim wiederholen kommentiert. Die geforderte Vergleichbarkeit würde ja der eigentlichen Foren-Idee wiedersprechen, wo jeder kann und soll der will. Drum ist die Kritik zwar schon im ersten Posting verständlich, aber du hast dich nicht verständlich gemacht was genau dein Anliegen ist. Dieses Forum lebt ja im großen Maße vom Austausch unserer Erfahrungen mit Equipment. Drum gehe ich davon aus, dass jemand der solange im Forum aktiv ist, lernt das meiste für sich einzuordnen und zu werten und sich die Informationen rauszieht, die für einem nützlich sind. Bei aller Skepsis die man ja immer mitbringen muss bevor man sich selbst ein Bild machen kann. Kann man das nicht, frage ich mich was einem dann hält. Vielleicht liege ich damit ja auch total daneben...wer weiß was dem einzelnen dazu bewegt seit Jahren mitzulesen. Das hatte ich im letzten Posting vielleicht wirklich etwas provokativ formuliert...fand es aber auch nicht sooo schlimm.
Ich wollte in der Tat damit zum Ausdruck bringen, daß ich von den meisten sogenannten Tests nicht viel halte. Die Gründe habe ich in meinen beiden vorhergegangen Posts getan, offenbar schon mindestens einmal zu viel. Tatsächlich ist das Forum etwas equipmentlastig und neigt dazu, die Technik z.T. überzubewerten. Wären die "Tests" der einzige Grund hier mitzulesen, wäre ich auch vermutlich schon lange nicht mehr dabei. Zum Glück bietet das Forum aber eine ganze Menge mehr, Auftrittserfahrung, Banderfahrung, Proben, Booking, Spieltechniken etc. und vieles mehr.
 
Ich denke auch das es keine wirklich objektive Möglichkeit zur Klangbewertung gibt. Man kann höchstens die Verarbeitung und die Messdaten bewerten. Allerdings lässt dies keine Aussage zu ob einem anderen Musiker die Klangfärbung gefällt.
 
Klar ist das Forum Equipment- lästig, aber das liegt auch an der Sache: alle Foren die sich mit Technik auseinandersetzen sind so. Ein Blick in ein DSLR Forum reicht- Hölle! Da ist das hier noch zahm.
Klang ist so subjektiv, das es schon fast blöd ist hier darüber zu schreiben aber man macht es trotzdem, nach zwei Saiten geht es.eh um Bier, Linde, das GKs immer abbrennen und Precis eh am geilsten sind. Im MB ist das nicht so, aber ist das wirklich besser?
 
Ein Blick in ein DSLR Forum reicht- Hölle!
Ich vermute mal, da geht es um's Fotografieren ? Davon habe ich sowieso keinen blassen Schimmer. Mein Fachwissen beschränkt sich da auf Handy draufhalten und >Click< machen. In HiFi - gibt's sowas überhaupt noch ? - Foren, Autoforen etc. geht's vermutlich ähnlich technikbekloppt zu. Na ja, wer's mag ... Hier gibt's ja zum Glück noch ein Menge anderer Themen.
 
Wenn es wenigstens nicht nur überwiegend Halbwarheiten wären, die in den einschlägigen Foren gepostet werden...
Beispiel:
Musiker xy gefällt Amp z, das reicht natürlich nicht aus, also versucht man dieses gefallen irgendwie ojektiv zu begründen... der Amp ist also besser als der andere, weil er z.B. nicht gegengekoppelt ist... als wäre an einer Gegenkopplung irgendetwas schlecht...
Solche Beispiele gibts 1000 fach.
 
Gut, da sind jetzt ja wirklich nur arme Spackos...
Joah, da habe ich mal ein paar Monate reingeschaut als ich (wieder) in die Photographie eingestiegen bin und besitze seit fast 7 Jahren den einen Body(mit mehreren Gläsern) - Blasphemie in einem "Foto"-Forum:D.

Ich vermute mal, da geht es um's Fotografieren ?
Es sollte ums Fotografieren gehen, es geht aber meistens um irgendwelche Artefakte und Hotpixel in Bildern, das Firma C. eh viel besser als N. ist und umgekehrt - gute Fotos interessieren da wenig, höchstens technisch gut gemachte.

Musiker xy gefällt Amp z, das reicht natürlich nicht aus, also versucht man dieses gefallen irgendwie ojektiv zu begründen... der Amp ist also besser als der andere
Ja, aber das lernt man doch schnell einfach zu überlesen. Das manche Leute ihr Gear auch mal überhöhen ist zwar objektiv betrachtet Müll, aber es ist auch einfach Besitzerstolz, Fan-da sein whatever - einfach nicht zu ernst nehmen.
Aber ja, es kann tierisch nerven, das stimmt.
Aber das war hier alles auch schon viel schlimmer, aktuell geht das doch ganz gut hier.
 
Aber ja, es kann tierisch nerven, das stimmt.
Aber das war hier alles auch schon viel schlimmer, aktuell geht das doch ganz gut hier.

Da hast du natürlich Recht, eine Zeit lang hab ich ja aus Prinzip schon gegen Fender gewettert, obwohl ich selbst seit fast 20 Jahren Fender spiele, weil es kaum noch zu ertragen war.
 

Auf meine Frage, wen du denn jetzt meinst, habe ich immer noch keine Antwort, Johannes Hofmann, unser Member "Admin" (Sam) oder jemand anderes aus dem MB-Team?

Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich es nicht weiss, aber der betreffende Post steht im "TC-Thread".

Da entsteht für mich der Eindruck, dass du darum gebeten wurdest, eine Diskussion um Meinungen vs. Meinungen zu starten. Da du dich diesbezüglich offenbar mehr als schwer verständlich ausgedrückt hast

Genau, ich schrieb: " ... recht diskussionswürdig aufgefordert ... ". Ich dachte, damit hätte ich meinen Argwohn ausreichend angedeutet. Mir ist halt die Formulierung "Sprachrohr von..." absolut nicht recht - das fand' ich nicht OK.

Ich will dir nix Übles

Da sind wir uns aber sowas von einig. Ich wollte dich ja genau verstehen, sonst hätte ich nicht nachgefragt.

P. :-):bier:

P.S. Meine Smilies bedeuten genau das, was sie bedeuten sollen ( in diesem Fall: Ich lächel und proste dir zu - und zwar ohne Hintergedanken ).
 
Sers!
Also ich nehme an dieser Stelle mal kurz Stellung zu einigen Punkten:

1. bassic.de ist keine "Cash Cow" mit der irgendjemand reich wird. Wir haben einen Haufen laufender Kosten, die sich nunmal nur mit Bannern finanzieren lassen. U.a deshalb hat Sam uns bassic.de damals überhaupt erst überlassen - und seitdem dies geschehen ist, habe ich immer versucht bassic.de so zu lassen wie es ist. Ich war und bin immer noch bemüht, bassic.de nach euren Vorstellungen zu gestalten. Wir bieten weiter für ausgewählte Kunden Aktionen an, die euch einen Mehrwert bieten müssen(!), von denen wir uns versprechen, dass sie zur Folge haben eben diese Bannerkunden dauerhaft zu halten.

2. Ich habe sowohl TC als auch Elixir dringlichst dazu geraten, sich in den jeweiligen Aktions-Threads zu Wort zu melden. Es ist defakto nicht mein Job, hier ein gutes Wort für irgendwen einzulegen - da habe ich nämlich keine Zeit und auch keine Lust zu.

3. Aktionen wie TC Monthly oder auch die Elixir-Aktion sind meiner Meinung nach in erster Linie außergewöhnlich für ein so kleines Portal. Ich wollte und will auch in Zukunft bassic.de für euch noch interessanter machen durch solche Aktionen. Natürlich versuche ich hierbei die Interessen unserer Kunden (mehr Involvement und Traffic auf bassic.de) zu berücksichtigen, und dieses FÜR EUCH auszunutzen, um kostenloses Equipment o.ä für euch rauszuholen. Wenn hierzu gefordert wird, ein Review zu schreiben, finde ich das als Gegenleistung schon okay.

Vielleicht sehr ihr auch meine Seite: So eine Aktion zu planen ist viel Arbeit, mit internationalem Schrift- und Telefonverkehr. Auch das Forum nach guten Beiträgen für die Startseite zu durchforsten ist sehr zeitintensiv. Mit einem Review von euch habe ich an anderer Stelle (Startseitenartikelplanung) ein bisschen Arbeit weniger und dauerhaft euren guten, selbstbestimmten Content auf der Startseite.

4. Kurz zu Reviews generell: Niemand wird in irgendeiner Art dazu gezwungen, geschweige auch nur gebeten irgendeinen Hersteller gut oder schlecht dastehen zu lassen. Allein das ist eine Sache - glaubt mir - die in namenhaften Verlagshäusern für Musikpresse garantiert nicht gegeben ist. Vergleicht mal Reviews von Firma A in Heft B und zählt die Anzeigen von Firma A im Heft. Dann merkt ihr schnell wie die Reviews da ausfallen...nämlich immer im Zweifel für den Zahlenden! Das wird hier nie passieren!

Es gibt hier immer noch keine Mods die meckern, nur einen kleinen Robin der sich hier und da mal zu Wort meldet und versucht bassic.de für euch so cool wie möglich zu machen/lassen, und das heisst sowohl für alte Hasen, aber auch für neue Bassisten die hier herkommen und uns noch nicht kennen. Das sind nämlich gar nicht so wenige wie ihr vielleicht denkt. Ich bitte einige von Euch hier echt um ein bisschen Verständnis für die oben genannten Punkte.

Lieben Gruß in die Runde,

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Haufen laufender Kosten, die sich nunmal nur mit Bannern finanzieren lassen

Alleine bei den Kosten für den Server jeden Monat dürften einige große Augen machen. Bei dem Traffic geht das eben nicht mehr dem 1gegen1 Billigsparpaket für Tante Ernas Strickseite. Das kostet schon eine Stange Geld...
 
Als ( "sie sind jetzt ein Freiwilliger" ) TE möchte ich mich jetzt doch noch mal äußern.

Diskussionen und Kritik, mal sachlich und mal lakonisch, mal herzhaft und mal spassig, das macht diese "Diskussionsplattform" aus - ansonsten wäre ich ( selbst nach der kurzen Zeit ) hier ( bei "Bassic" ) schon längst wieder weg. Aber es muss auch möglich sein, auch kritische Fragen bezüglich der Gestaltung einer "Idee", des "Internetauftritts", der "Werbung" oder des "Sponsoring" zu stellen oder "Dinge" zu hinterfragen - und Antwort zu erhalten, das sollte man erwarten dürfen.

Wir bieten weiter für ausgewählte Kunden Aktionen an, die euch einen Mehrwert bieten müssen(!), von denen wir uns versprechen, dass sie zur Folge haben eben diese Bannerkunden dauerhaft zu halten.

Das finde ich, im Grunde genommen, OK.

Natürlich versuche ich hierbei die Interessen unserer Kunden (mehr Involvement und Traffic auf bassic.de) zu berücksichtigen, und dieses FÜR EUCH auszunutzen, um kostenloses Equipment o.ä für euch rauszuholen.

Und genau da hängt die "Zwiebel am Hacken" ( is' nicht von mir, daher "..." ). Ein Forum in dieser Form kostet Geld, Rechenzeit, Arbeit, was weiss ich. Aber viele hier, soweit ich das gelesen habe, befürchten eben, die "Unabhängigkeit" zu verlieren, wenn Firmen gegen die Gegenleistung "Review" direkt auf der Startseite landen - sozusagen auf der "Eintrittskarte" ( Da fällt mir ein: Die soziale "Spendenaktionsidee" von "Lordbasstart" fand ich gar nicht so uninteressant - es gibt außerhalb der Basswelt genug soziale Notwendigkeiten - auch "soziales Denken" ist eine Verzierung für jedes andere und dieses Forum ).

Ich bitte einige von Euch hier echt um ein bisschen Verständnis für die oben genannten Punkte.

Bei allem Verständnis für Notwendigkeiten - aber es muss ein ( mindestens ) ebensogroßes Verständnis für "den Argwohn" und "die Befürchtungen" der Community geben. Ihr, als "Admin" müsst ein logisches Interesse an vielen "Membern" und deren Austausch von Meinungen haben, ohne "Member" macht ein Forum keinen Sinn.
Ich spreche jetzt nur für mich: Aber ohne die Möglichkeit, sich in einem ( Internet -) Forum austauschen zu können, kann ich ohne weiteres und ohne Probleme leben ( das hat 53 Jahre zuvor hervorragend geklappt ) -
aber der Sachverstand und der Witz hier würden mir irgendwie fehlen:-):bier:;-)|)

P.:-):bier:
 
Wahrscheinlich habe ich nicht alles verstanden aber mir scheint es so, als ob alles Friede-Freude-Eierkuchen wäre, wenn die Firmen einfach das Material zum Testen zur verfügung stellen würden, es aber keine Belohnung geben würde.
Finde ich zwar ein bischen albern, da ich nicht glaube, dass sich ein Bassic Member kaufen läst, aber wenn die Angst davor so groß ist, dann spart doch das Geld.
Ganz einfache Lösung.
Oder ich habe es wirklich nicht verstanden.
gruebel.gif
 

Nö du, ein paar kröten müssen schon drin sein, schließlich stellt man ja sein geballtes wissen zur verfügung - hat möglicherweise hunderte geräte getestet, tausende tests gelesen.
Wieviel €uronen das fairerweise sein sollten müßte man noch aushandeln. Aber die oben öfter genannten 100.- scheinen mir schon arg knapp bemessen !
Denn eine box oder einen amp sollte man ja unter realistischen bedingungen testen, sprich - zu mehreren gigs mitschleppen -,
und nicht bloß im wohnzimmer kurz mal anspielen.
Das ist das was die tester in den einschlägigen fachmagazinen wohl meist machen - im wohnzimmer.

da ich nicht glaube, dass sich ein Bassic Member kaufen läst

Ich bin jederzeit bereit auch gegen bezahlung eine vernichtende kritik zu schreiben [¦)]

Edit : muß natürlich heißen "...bereit auch trotz betzahlung..."
( obwohl, "...gegen bezahlung..." , würd ich vielleicht auch machen :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten