Meinungen vs. Meinungen ( bassic.ch)

habe auch irgendwie die Hoffnung, das diese kritische Feedback ja auch vielleicht bei Elixier selbst ankommt bzw. für Anregungen sorgt.
Ich habe jetzt natürlich nicht die Antworten der 4.000 (? - stand glaube ich irgendwo) Umfragebögen (wie nennt man das online?) gelesen, aber an ihren Produkten geändert haben sie aufgrund derer entgegen ihres Gelabers, äh, null. Wie auch in 3 Monaten. Was meiner Meinung nach bei Elixir fehlt, nämlich schlicht Saiten zwischen .105 und .125 und die entsprechenden Sätze (4er!), ist für mich so offensichtlich, daß ich eher sauer werde, wenn mich jamand danach fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bzgl. derer, die sich hier regelmäßig äußern, eigene Reviews schreiben und sich auch sonst über Gear auslassen, empfinde ich das sehr deutlich so.
Hast Du da 'ne Quelle? Klar, es gibt immer mehr Produkte, aber wird davon auch mehr verkauft? Und vor allem nicht in der Umsatzstatistik vermoneybackt?
nenn mir doch mal nen Fall, wo aus dem "Feedback" was geworden ist. DAS ist der Teil des Themas, der für mich Verarsche ist. Allerdings empfinde ich alter, zynischer Meckersack das als so offensichtlich, daß es gar nicht mehr erwähnt werden muß. Zumindest hier bei den anderen alten, zynischen Meckersäcken.
Die von mir aufgeführten Bemängelungen und einige mehr empfinde ich ebenfalls als so offensichtlich, daß es eigentlich keiner User-Umfragen dazu bedarf, es gibt soooo viele mistige Detaillösungen, die ich nur mangels Alternative in Kauf nehme.
Aber nur weils in der Vergangenheit so gelaufen
is heisst das nicht das zukünftig so sein wird
 
ich sehe ein, daß der betrieb dieses forums mit webspace und admins geld kostet. und das muß irgendwo her kommen. sicher ist: von mir kommt es nicht, da ich hier nirgendwo etwas zahlen muß und es auch nicht einsehen würde, außer im flohmarkt.

was dieses forum bietet, ist auch irgendwo klar. einen namen mit bekanntheitsgrad. ob es jetzt das größte deutsche forum ist und was unter dieser größe zu verstehen ist, weiß ich nicht. hier sind gefühlt 25 user aktiv, die halt ordentlich heiße luft generieren.

klar ist, daß rein aufgrund der gugl-platzierungen das forum interessant ist und hersteller also selbst auf die idee kommen oder leicht auf die idee gebracht werden können, hier useraktionen zu starten.

ich finde, und das habe ich an entsprechender stelle bereits gesagt, das konzept der usertests gut. der bassic-bass hat ordentlich wirbel gemacht, es hat beteiligung, reviews und soundfiles gehagelt, alle waren mit guter laune am start und ein glücklicher konnte sich richtig ein loch in den bauch freuen und tut das wohl auch.
saitentest, kein thema. obwohl, hat da nicht auch wieder irgendwer rumgemotzt?
jetzt will halt tc und die konditionen finde ich ok. hier laufen nicht nur alte hasen rum und manchmal freut sich jemand über einen 100-euro-gutschein. wie gesagt, das ist drei billigeffekte bis ein drittel effekt. oder zwei bis vier sätze saiten. für schüler und studenten ist das ein realer wert, über den man sich wirklich freuen kann.
alles kein thema, für 100 euro schreibe ich zwei reviews, strenge mich dabei auch an und habe mittendrin auch noch ein stück equipment zum testen im proberaum. geil.
nicht geil finde ich momentan das, was es zu testen gibt. das ist für mich der einzige haken an der sache. tc wurde hier im forum immer gerne kontrovers diskutiert und das hat seinen guten grund...

andererseits muß man es auch mal so sehen: ampeg, fender und darkglass haben es nicht nötig, hier so etwas zu veranstalten. was soll man da sagen? der preci ist geil, wie halt so ein preci so ist? der neue svt ist halt ein svt und deshalb geil? der zerrer ist geil wie schon in 25 saiten review ohne aktion festgestellt?
und da ist das problem: hier wird immer wieder zu neuem (egal ob auf dem markt oder im proberaum) equipment gereviewt. wir erledigen den job meist schon ohne bezahlung. und das ist gut so, weil unabhängig. und solche werbung ist gold wert. wenn jemand nach dem darkglass guglt, landet er bei bassic und da feiern zig typen das ding frenetisch, mit soundfiles, einstellungsbeispielen, troubleshooting, whatsoever...

was kann tc -oder mooer oder ein anderer laden, der hier eben nicht gefeiert wird- erwarten kann, ist gnadenlose ehrlichkeit und publicity. hier ist ein haifischbecken. das ist gut so. eine erste wertung gibt es: tc ist vielen hier pupsegal. das ist auch ne aussage.
 
Abgesehen davon fühle ich mich durch solche Aktionen nicht in meiner Autonomie beschnitten. Niemand zwingt mich, ein Review zu lesen, wenn mich die Ware nicht interessiert und schon gar niemand, sie zu kaufen.

Und wenn mir jemand einen Hunni dafür gibt, irgendeinen Amp mal mitzunehmen und meine Eindrücke zu schildern oder das Ding gleich hier lässt? Warum nicht?
Wenn ich grad' die Zeit habe, ab dafür.
 
Ich habe keinen Nutzen von einem 100 Euro Test.
Äh, doch, 100€. Oder meinst Du, daß der "Test" nichts nutzt, weil er "gekauft" ist?
Ob es Dir persönlich als "Stundenlohn" reicht, mußt Du selber wissen, ich finde es jedenfalls ok. Andererseits kann es natürlich sein, daß es die Leute, für die die 100€ so richtig toll wären, etwas abschreckt, weil sie vielleicht der Meinung sind, daß sie nicht das Wissen/die Möglichkeiten haben, einen Test durchzuziehen, der das wert wäre.
Wenn hier gar nix mehr geht, nehme ich auch das TC-Stack auseinander, also dann auch wörtlich, mal schauen, was die so für Kabel in den Boxen verbauen und wieviel gesundheitsschädliches Dämmmaterial da rausflubbt. Aber besser wäre es natürlich, wenn das jemand macht, dem die Features wie Tuner und TonePrint auch was bringen.

Empress und SD sollten mal was rübertun, so wie ihre Comps hier abgefeiert werden.

eine erste wertung gibt es: tc ist vielen hier pupsegal. das ist auch ne aussage.
WORD
Auch sonst unterschreibe ich alles von @alice303 und gehe nun versuchen, mir noch nen Sonnenbrand zu holen.8D:bier:
 
ich verstehe die ganze aufregung nicht. die werbung auf der frontseite ist klar als solche erkennbar. das weihnachtsgewinnspiel wurde auch von thomann gesponsort, und? wir leben im kapitalismus, mindestens seitdem in holland die gewürzhändler vor anker lagen. macht doch ne revolution, ansonsten poliert eure vintageschätzchen und stellt sie anschließend wieder in die vitrine.
sommerloch?
 
gesponserte reviews sollten immer als solche gekennzeichnet sein. das hab ich in den anfängen des bassic-relaunch kritisiert und es wurde zum glück seitens der betreiber auch so umgesetzt. und schon damals hab ich geunkt, dass sich sicher bald das nächste hintertürchen auftut. und nu isses also mal wieder soweit. :(!

wenn hier "hintenrum" div. member vom hersteller angesprochen werden etwas zu testen und zu posten, finde ich das ätzend. ich hab nix gegen offizielle aktionen von elixir usw. aber nicht hintenrum bitte. bassic war mal stolz auf den anarchostatus in der forenwelt. ich finde, das sollte so bleiben, in jeder beziehung. wenn wir langsam von der industrie unterwandert werden, ist das kacke! also, liebe hersteller, offenes visier bitte. ansonsten verlieren die von mir gern gelesenen reviews von angesehenen kollegen wie z.b. paulito oder oli wan irgendwann an glaubwürdigkeit. man müsste ja davon ausgehen, dass gerade die alten hasen und member mit renommee von den herstellern vereinahmt würden, oder zumindest der versuch gestartet würde.

zu den finanzen: immer dieses totschlagargument betriebskosten. ist das forum hier so teuer, dass die dauerbanner und hyperlinks vom großen t. nicht genug abwerfen? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. oder will jetzt wer die große mark machen, zu lasten des anarchostatus? also abschied vom selbstkostenprinzip?

ich finde, die industrie schießt sich da ins eigene knie, wenn sie bassic kapern will. ww hats auch nicht gutgetan, dass sie hier die social media kohorte losgelassen haben. bassicer sind halt mündiger als die denken und reagieren eher gereizt und mit kontra, wenn das gefühl aufkommt, dass man verarscht wird oder marketingstrategen hier ins feld ziehen. und wir haben ne große klappe, die zum glück bislang nicht moderiert wird.

also wie gesagt: offenes visier ist ok, hintenrum ist kacke. und ich sehe schon gar nicht, dass die industrie hier irgendwas einfordern dürfte, wo leben wir denn? :teufel:

wehrt euch, meine meinung!
 
hintenrum hab ich bisher nicht erlebt. ich glaube auch nicht, daß sich beispielsweise paulito vereinnahmen läßt. bisher hab ich bei reviews auch immer eine einleitung erlebt, in der das warum des tests erklärt wird. paulito (wo ich ihn gerade als beispiel hernehme, ich mag seine reviews halt sehr) ist da echt vorbildlich. man kennt seinen background, seine anforderungen und dann wird anhand dieser anforderungen auseinander genommen, was das ding leistet. und dabei wird eben auch der negativaspekt beleuchtet. eine belobhudelei wie in der fachpresse hab ich hier selten erlebt, es sei denn der tester war eben sehr begeistert. und selbst dann war eben noch das forum hinten dran, das zwischen "humpen hoch!" und "lindeprecis mumpfen" auch mal sagt, daß das ding für anwendung x nicht toll ist oder feature y von user z als nicht gut umgesetzt empfunden wird.

der zeitpunkt, an dem ein user ein review schreibt und danach der thread gleich geschlossen wird ist der punkt, an dem es obskur wird. bis dahin ergibt sich das konkrete bild über die zeit.
 

hintenrum hab ich bisher nicht erlebt. ich glaube auch nicht, daß sich beispielsweise paulito vereinnahmen läßt. bisher hab ich bei reviews auch immer eine einleitung erlebt, in der das warum des tests erklärt wird. paulito (wo ich ihn gerade als beispiel hernehme, ich mag seine reviews halt sehr) ist da echt vorbildlich. man kennt seinen background, seine anforderungen und dann wird anhand dieser anforderungen auseinander genommen, was das ding leistet. und dabei wird eben auch der negativaspekt beleuchtet. eine belobhudelei wie in der fachpresse hab ich hier selten erlebt, es sei denn der tester war eben sehr begeistert. und selbst dann war eben noch das forum hinten dran, das zwischen "humpen hoch!" und "lindeprecis mumpfen" auch mal sagt, daß das ding für anwendung x nicht toll ist oder feature y von user z als nicht gut umgesetzt empfunden wird.

der zeitpunkt, an dem ein user ein review schreibt und danach der thread gleich geschlossen wird ist der punkt, an dem es obskur wird. bis dahin ergibt sich das konkrete bild über die zeit.

da bin ich ganz bei dir! gerade darum finde ich es ja so kritisch, dass member sich bewerben sollen, um dann testmaterial zu kriegen. ausgesucht werden? nach welchen kriterien? dürfen dann die schreiben, die dafür bekannt sind "unkritisch" zu schreiben? oder gerade die kritischen gourmets, wie paulito? oder die, von denen man sich generell den größten werbenutzen verspricht?

hab übrigens gerade erst verstanden, um welche aktion es hier genau geht. da wird profamateurs eingangspost verständlicher.
https://www.bassic.de/threads/tc-monthly.14854087/

also tatsächlich nicht hintenrum, aber eben doch mit gschmäckle in meinen augen.
 
hab übrigens gerade erst verstanden, um welche aktion es hier genau geht. da wird profamateurs eingangspost verständlicher.

Zunächst einmal "danke", dass überhaupt der Zusammenhang meiner "Threaderöffnung" verstanden wurde.:-)

Offensichtlich war es "Admin's" Absicht, Diskussionen bezüglich "angeleiherten Testmöglichkeiten" und die Diskussionen der "Community" hierüber aus dem "TC - Angebot" abzuziehen.
Daher im Eingangspost die Formulierung "recht diskussionswürdig" - mein Punkt 6 im Eingangspost hat mit dem Thema überhaupt nicht zu tun, es spiegelt nur mein eigenes Empfinden bezüglich einer persönlichen Aufforderung von "oben" wieder.

Ich kann mich erinnern, dass "Chuck" in meinem "Einstiegsthreat" bereits beschrieb, dass man doch bitte erst die Zusammenhänge lesen sollte, bevor "Antworten" gepostet werden.:-);-)

Daher:

das klingt seltsam. Hoffe Dein Kater ist nicht all zu schlimm.

Keine Sorge, die Party war nett.;-)

Das Moderieren sollstest du mal noch kräftig üben, wir können ja nicht in deine Gedanken schauen.
Was daran ist jetzt diskussionswürdig?

ICH habe mit "Moderation" nicht die Bohne was am Hut. Erläuterung s.o.

"ich hab Euch da ungefragt was ganz tolles organisiert, nu freut Euch mal und macht mit"

Und genau darum geht es. Diese "Testmöglichkeiten" sind "Sponsoring" für "Bassic", damit es dieses Forum weiterhin in dieser ( kostenfreien ) Konstellation gibt. Ansonsten ( der Betrieb dieser Seite kostet bestimmt nicht nur Aufwand, sondern mit Sicherheit auch Geld ) wird die Seite irgendwanneinmal "kostenpflichtig". Und dann sehen wir alle, wieviele sich dann noch an ihren "netten" Kurzbeiträgen erfreuen können.

P.:-):bier:

Achso: Gezwungen wurde hier keiner, aber "interssant" fand ich das Thema trotz meiner ( immernoch vorhandenen ) Bedenken schon. Ich hoffe, soweit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nachtschicht in der Psychiatrie auf der Geronto gabs 12 Euro die Stunde.. macht bei ca 8 Stunden Arbeit 100 Euro. Man kann sich vorstellen was es bei alten Menschen so zu tun gibt. Da finde ich son Test doch gechillter. Wenn es dann noch ne Handvoll Reviews über die lieblingsteile der UserInnen zu lesen gibt, fände ich das auch nett.

Ich meine mich zu erinnern, dass noch vor gar nicht all zu langer Zeit über den gesetzlichen Mindestlohn dikutiert wurde, ging glaube ich darum ob überhaupt und wenn, ob es nun 8 oder 10 Euro sein sollen.. ich würde meinen der Test ist besser bezahlt.. lol

Und wenn es gar kein Geld gäbe, dann wäre es auch ok. Vieleicht gibt es Leute die einen neue Anlage brauchen und gerne mal was im Proberaum testen möchten.

Ich selber hab auch keine Lust diesen Test mitzumachen, finde es aber ne gute Idee. Würde jetzt ne FMC 2x12 Ultralight zu testen angeboten, ich wäre dabei..

Jedenfalls bin ich gespannt auf die Reviews, macht doch mal. Ich möchte was über alte Precis und Jazzis :Dund natürlich auch über die TC-Sachen lesen.:kaffee:
 
Und wenn es gar kein Geld gäbe, dann wäre es auch ok.
Ich selber hab auch keine Lust diesen Test mitzumachen, finde es aber ne gute Idee.

Und genau das ist es, ich habe auch keine Lust an dem Angebot. Aber möglicherweise wird auf diese Art und Weise eine Tür geöffnet - für nämlich die, die noch nach Equipment suchen und "testen" ist ohnehin das "bässte", was geht.

Und wenn wir nicht diskutieren könnten oder würden ( unterschiedliche Meinungen austauschen ohne Stress ), wäre dieses Forum bezüglich "Bassthemen" ( manchmal im weitesten Sinne ( siehe Parkbank )) komplett sinnlos.

P.:-):bier::bier:
 
Wenn ich jetzt wüsste, worauf Du eigentlich hinauswillst, würde ich mich an der Diskussion (?) beteiligen.

Ich möchte dir nicht im Geringsten zunahe treten, aber lies bitte docheinmal die Antworten auf das "TC" - Angebot. Vielleicht wird es dann verständlicher - und deine Meinung interessiert doch alle ( zumindest meistens ).;-)

P.:-):bier:
 
das offene Visier ist das Entscheidende. Wenn Beiträge und Reviews marketingtechnisch gefärbt sind helfen die mir kein Stück. Gerade die ehrlich subjektiven Beiträge sind die, die mir Orientierung geben: "der Amp geht wieder, weil er den Ton verfärbt" = ja genau: für den Schreiber passt er nicht, der will ultraclean. Ich aber interessiere mich ab da vielleicht genau für den, weil ich es mag wenn der Ton in einer bestimmt Art gefärbt wird?
Nur bei Linde-Precis ist das anders :o) :bier:

Und bassic ist gut so wie es ist!
 
gerade darum finde ich es ja so kritisch, dass member sich bewerben sollen, um dann testmaterial zu kriegen. ausgesucht werden? nach welchen kriterien? dürfen dann die schreiben, die dafür bekannt sind "unkritisch" zu schreiben? oder gerade die kritischen gourmets, wie paulito? oder die, von denen man sich generell den größten werbenutzen verspricht?

so wie ich den admin verstanden habe, hat das den sinn
  1. contend von interesse zu generieren. ein gutes review auf der seite macht bassic gerade für solche aktionen interessanter als "bier" und "linde mumpft" posts.
  2. vielleicht die spreu vom weizen trennen. wer ein review ausführlich, am besten noch mit soundfile oder video schreibt, ist als tester wertvoller als ein zehn-zeilen-text mit schlechtem deutsch.
find ich beides unkritisch.
unkritisch schreiben... wenn ich ein review zu meinem zeug schreibe, dann ist das ein positives review. und zwar, weil mist nicht gekauft wird.
zudem dürfte ich auch mit einem review zu meinem westone teilnehmen und der nutzen da ist zweifelhaft, weil das ding nicht mehr hergestellt wird, die firma so nicht mehr existiert und das ding eh extrem selten ist.
ich hatte überlegt und wenn ich in den ring steige, gibt es ein review zu meinem russenmuff aus dem musikding-bausatz...
 

Zurück
Oben Unten