Membranflächentipps 1-4x15“? 1x18“? 4x12? 1x15“?

1x Ampeg PF 20 T auf der passenden 1x15“ - Hammergeiler Sound mit meinem Fender Bullet aber vollaufgerissen immer am Limit und bei meiner Punkkapelle ein My zu zart.
1x Marshall JCM 800 Bass Series auf Marshall VBC 4x12“ - geiler Rocksound, aber so dermaßen Abriss, dass ich den nie so richtig ausfahren kann.
Okaaay - wasndas für ne 15er? Wieso hat hier noch niemand die EVM 15L erwähnt? Oberton? 2 davon sind garantiert nicht zuwenig.
In meiner Wahrnehmung bringen viele Speaker einen runderen Ton (evtl weil die einzelnen Pötte nicht haargenau gleichzeitig reagieren?), daher wäre auch eine 410er eine Lösung. Sowas ist heutzutage ja fast unüblich weil überdimensioniert. Eine meiner letzten Auftritte hatte ich über eine (gestellte) Ampeg PF-410HLF, das war richtig richtig großartig! Die habe ich mir auch zeitnah besorgt, steht hier und leider noch nicht im Probenraum weil zwischen den Jahren nix mit den Bands läuft.
ich fiebere somit der nächsten Probe entgegen. 🤪
 
Wie wird die Ausbeute bei den Boxen in folgender Kombination sein:
Marshall VBC 4x12“ 400Watt 4Ohm
HughesKettner BC 2x15“ 600Watt 8Ohm
Amp 50/100W 2-16Ohm
Zusammen kommen die Boxen auf 2,67Ohm, die Kettner bekommt weniger Saft ab als die Marshall.
Ob es klingt wird der Praxistest zeigen, so kann man das nicht voraussehen. Die BC 215 wurde speziell auf die BC 410H und den Bassbase Amps ausgerichtet. Kann gut gehen, kann Grütze werden.
Junge Junge, 120KG Boxen auf der Bühne, das kann ich heute gar nicht mehr.
 
Zusammen kommen die Boxen auf 2,67Ohm, die Kettner bekommt weniger Saft ab als die Marshall.
Ob es klingt wird der Praxistest zeigen, so kann man das nicht voraussehen. Die BC 215 wurde speziell auf die BC 410H und den Bassbase Amps ausgerichtet. Kann gut gehen, kann Grütze werden.
Junge Junge, 120KG Boxen auf der Bühne, das kann ich heute gar nicht mehr.
Mein Gitarrist ist Fensterbauer, mein Trommler kommt ursprünglich aus der Pflege - die können schleppen, als ob es kein Morgen gäbe
:D
 
Wenn die Marshallbox zu dominant gegenüber der 215 ist, kannst Du sie ja auf 16 Ohm umlöten lassen. In der Kombi wird das immer noch laut genug sein.
 
Wenn die 215er 8 Ohm hat, dann hat sie entweder zwei 4 Ohm Chassis in Reihe oder zwei 16 Ohm Chassis parallel.
Da geht nichts mit auf 16 Ohm umlöten lassen. Entweder 8 oder 32 Ohm, mehr geht nicht.
 
Wenn die 215er 8 Ohm hat, dann hat sie entweder zwei 4 Ohm Chassis in Reihe oder zwei 16 Ohm Chassis parallel.
Da geht nichts mit auf 16 Ohm umlöten lassen. Entweder 8 oder 32 Ohm, mehr geht nicht.
Ich schrub von der 412er mit 4 Ohm. Da sollten 16 Ohm immer möglich sein, es werden schon keine 1 Ohm Chassis in Reihe sein :D
 
Wenn die Marshallbox zu dominant gegenüber der 215 ist, kannst Du sie ja auf 16 Ohm umlöten lassen. In der Kombi wird das immer noch laut genug sein.

Wenn die 215er 8 Ohm hat, dann hat sie entweder zwei 4 Ohm Chassis in Reihe oder zwei 16 Ohm Chassis parallel.
Da geht nichts mit auf 16 Ohm umlöten lassen. Entweder 8 oder 32 Ohm, mehr geht nicht.
Zu laut genug werd ich wohl sein!
 

Wie wird die Ausbeute bei den Boxen in folgender Kombination sein:
Marshall VBC 4x12“ 400Watt 4Ohm
HughesKettner BC 2x15“ 600Watt 8Ohm
Amp 50/100W 2-16Ohm
Wie jetzet? Beide Boxen hängen am 800er Shalli? Oder eine am Shalli eine am 50/100W 2-16 Ohmer? Oder beide am 50/100er oder Biämpig, Biweiering oder nur Bier 🍻 ... Fragen über Fragen? Das muss einem doch gesagt wern? Dank schön. Auch in diesem Jahr bleibts freindlich! 😊🍻
 
Wie wird die Ausbeute bei den Boxen in folgender Kombination sein:
Marshall VBC 4x12“ 400Watt 4Ohm
HughesKettner BC 2x15“ 600Watt 8Ohm
Amp 50/100W 2-16Ohm
Je nach Sichtweise ist es gut oder schlecht, oder schlecht oder gut.
Die Amerikaner neigen eher dazu zu sagen, es ist schlecht, weil es zwei Boxen sind und sich die Leistung auf die beiden Boxen unterschiedlich verteilt. Die 412 bekommt die doppelte Leistung gegenüber der 215.

Andererseits, in Summe sind es sechs Lautsprecher, und jeder einzelne Lautsprecher bekommt die gleiche Leistung!

Tja, nun kann man sich überlegen, ist es gut, oder ist es schlecht so wie sich die Leistung verteilt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Reußenzehn heute abgeholt und mit meiner Ampeg PF 1x15, mit der Hughes&Kettner BC 215 und dann mit beiden gespielt.
Membranfläche ist ja schon geil.
Ich freu mich schon so dermaßen auf meine nächste Probe und die VBC 412!!!
 

Zurück
Oben Unten