Mesa Boogie M6 Carbine

Ja, ja Bassic.ch halt.
Ich glaube wenn ich nicht in diesem Forum wäre, hätte ich ein komplett anderes Equipment. Was gar nicht gut wäre...
 
so,heute is es dann doch passiert.
Hab den halben Tag beim Schmidt zugebracht und getestetgetestegetestet.........
M6 musst mit.Wahnsinnsteil.
Macht halt mehr Nebengeräusche aus den Speakern im Leerlauf und der Lüfter ist laut aber das Ding klingt unglaublich.
 
Und gleich noch noch ne Frage an die M 6 User
Der F 1 ist ja sehr Nebengeräuscharm.
M6 .Gain auf 1 Uhr Master auf 9 Uhr das rauscht ja schon ganz schön aus den Speakern!!!! dazu noch der Lüfter macht alles so im stillen Proberaum schon ganz schön Krach. Wollt halt mal wissen ob das Normal so ist.Mein Heart Rock war da auch viiiiel leiser.
 
Der M6 ist aber auch der aggresivste in den Höhen.
Vergleichst du die Potistellung oder die effektive Lautstärke? Weil HeartRock und M6 sind genau das Gegenteil. Während du beim M6 kaum über 9 Uhr hinauskommst weils viel zu laut ist, kann man beim HeartRock (logarythmisches Poti) gut auch mal 3 Uhr sein. Ich bin meinen Soul zeitweise praktisch am Limit gefahren, das klappt ohne Probleme.

Das sind einfach zwei unterschiedliche Techniken. Wobei ich die Glockenklang Version klar bevorzuge, aber im Laden macht der M6 halt ne ganz andere Figur... "wow, der ist auf 9 Uhr so laut wie der andere auf 2 Uhr..."
 
ne ne. Ich meine schon die effektive Lautstärke.
Ich hatte ja auch den Soul und den Heart Rock und den Bass 400+ und weis um die unterschiedlichen Regelwege.
 
haste recht.
Der Supergeile Sound macht das alles wett.Stört aber auch wirklich nur im Proberaum in Spielpausen. Live absolut zu vernachlässigen.Da sind soooo viele Geräusche. Die Anlagen der Gitarristen mit den ganzen Bodentretern, Mann, sie machen richtig Krach!!!!!
 
ich habe mehrmals den M& bei einem sehrguten freund getestet.......ich kann das nur bestätigen,was ihr schreibt....
er ist die macht das dampf und laustärke betrifft...und er macht selbst bei der abartigen einstellung master auf 12 uhr noch nicht schluss...einfach brachial.
die höhen sind sehr aggressiv....wenn diese jedoch richtig dosiert werden, setzt sich der carbine in diesem bereich genial durch.

das rauschen und der lüfter halten sich bei dem getesten modell in für mich absolut ertäglichen grenzen...ein wahnsinns-amp...ich wollte auch mal einen.

spiele wie musicman5 ja auch den F1......und ziehe diesen wegen der ungeschlagenen portabilität dem M6 vor.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: albi4001

Aber wenn Du das Ding hast gibt es kaum noch einen wirklichen Grund sich mit dem Thema Verstärker überhaupt noch zu beschäftigen. Ein Amp fürs Leben.
Habe mir ja auch vor einiger Zeit einen Mesa zugelegt (Walkabout).


...Was ist eigentlich ein Amp...[:O!] Kann mich nur noch dunkel erinnern...
 
moin hier noch ein gruseliges Nekroposting zum Mesa Fathom
Spiele über den Fathom also jetzt seit staubigen Anbeginn der Zeit und habe meinen Sound gefunden. Dazu gehören bei mir Ampeg-Speaker wg. Mulf und Mud. Vollröhre vermisse ich 0,0%, da ich auch fett Headroom reindrehen könnte.
Ich kann zu all den Postings nur ergänzend sagen, im Gegensatz zu Glockenklang hält mich der Fathom auf der Bühne kraft seines Charakters stabil (ich spiele Indierock und deutschen Indiepop). Und anstelle Vollröhre kann ich viele Sounds differenzierter fahren (z.B. B-Saite oder auch Preci-Sound). Und werden die Saiten alt dreh ich am Höhenregler. Und will ich muten dann krieg ich das auch hin ohne den Lautstärkeregler von 11 auf 1 Uhr zu verdrehen (oder von 8 auf 9). Und schluckt der Bühnenboden alles weg / brummt der Raum usw. - der Fathom gibt mir die Chance das auszugleichen, und bildet dabei meinen Bass trotzdem noch ab.
Einige Freaks nutzen als Vor- oder Hauptband meinen Amp, Partypopper und auch einer mit nem Kontrabass. Der musste die zwar die Bässe fast ganz rausnehmen, war dann aber sehr glücklich mit einem angenehm singenden aber nach seiner Auskunft 1:1 abgebildenten Kontrabass-Sound.
Der Fathom bildet jeden Bass ab, tut Seele rein und kommt mir jedem Raum klar. Das ist meine Erfahrung.
Schwer isser auch net (außer man fährt mitm Linienbus). Klar sind die Digiteile nett in die Jackentasche zu stecken (nutze manchmal eine Genz Benz Shuttle 3.0) aber ehrlich gesagt - wenns nen ordentlichen Bass spielst dann doch auch wg seinem Sound. Daher - für ne Hochzeit gerne 1,5 kg GenzBenz oder meinetwegen auch Markbass, aber für eine schöne Gitarren-Bühne ...



 

es ist ja zum heulen... da hat man sich durchgerungen, die Taschen voller Geld (mehr oder weniger) und will zuschlagen, aber in ganz Bayern (von Meisinger über München und Augsburg bis Station) scheint es keinen Laden zu geben der den M6 vor Ort hat *grrrrrrrrr*
wie ich es HASSE... wenn ich was will, dann aber bitte auch sofortigst! Ich glaube aus rein psychologischer Sicht wird mein Amp bei der Probe heute so schlecht klingen wie noch nie.

Ich erbitte mir Mitleid (auch sofort natürlich) und hoffe in den nächsten Tagen die Erfolgsmeldung verkünden zu können. Grüße, noelch
 
ruf doch mal beim thomann an, die haben oft Sachen in der Ausstellung, die online nicht/nicht mehr gelistet sind. ich war vor ner Woche dort und da hatten sie einige carbines, welche weiß ich nicht mehr...
 
derzeit warten alle (mit einem SchönwetterSamstagseinkaufsAusflug) erreichbaren Läden auf Lieferung. Schade, aber hilft nix. Andererseits ist es eh unfair einem kleineren Laden mit Preisgarantie den Thomann-Preis abzuverlangen... also soll der Herr T auch zum aktuellen Preis liefern. Ich habe heute erfahren, daß Mesa die Preise nach oben korrigiert. Mal sehen, Bestellung ist raus aber solang die Auftragsbestätigung noch nicht da ist kann der Preis noch steigen.

Kurz gefasst: es gibt kein Problem, außer daß ich gerne heute über einen m6 geprobt hätte ;-)
 
Ein Amp in dieser Preisklasse wird (im Vergleich zu anderen Sachen) sehr selten verkauft. Deswegen stellen die sich kleine Händler auch nicht in den Laden. Das Geld für die Vorfinanzierung des M6 würde auch für zwei-drei Amps der Mittelklasse reichen, die häufiger verkauft werden.

Mein Vorschlag wäre, den lokalen Händler zu unterstützen und ggf. auch mal 20Euro mehr zu zahlen. Allerdings machen ja auch die Großen mit ihren Preisen Gewinn. Mir ist seit vielen Jahren kein Laden untergekommen, der die Preise der Großen nicht von sich aus mitgegangen wäre bzw. mir direkt angeboten hätte. Die Frage ist halt, ob Dir der lokale Händler das Ding mal "auf Verdacht" bestellt (und damit vorfinanzieren muss) oder ob Du dann quasi kaufen musst. Wenn Du gleich bei den Großen kaufst, tust Du dem Kleinen auch keinen Gefallen, weil Du im die Chance nimmst, das Geschäft überhaupt zu machen, wenn auch mit evtl. geringerer Marge. Besser eine geringere Marge als gar kein Geschäft.

Mein lokaler Händler hat mir den Walkabout und den M6 kommen lassen und hat mir beide für eine Woche zum testen mitgegeben. Allerdings war klar, dass ich einen von beiden kaufen würde, ich habe vor der Mitnahme der beiden Amps auch den Kaufpreis für einen auf den Tisch gelegt.

Bei mir ist es dann der M6 geworden und es ist gut so. Bessere Definition, straffere Bässe, mehr Punch im Vergleich zum Walkabout. Das Richtige für meinen Geschmack. Der Walkabout klingt weicher, was widerum für andere Leute die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar unterstützt man gerne den lokalen Händler, wenn (!) der mir Service bietet. Das ist genau das was mir ein großer Versandhandel eben nicht so leicht bieten kann (Testen, man brauch auf die schnelle was weil kurz vor dem Gig was abraucht, gute Beratung, Vergleichsmöglichkeiten, etc.)
Jetzt habe ich aber mit sieben Läden telefoniert, die sich alle sicher nicht als kleinen Laden bezeichnen würden und davon waren gerade mal zwei dabei die den Eindruck hinterlassen haben, sie würden gerne etwas verkaufen... die anderen Reaktionen waren von "haben wir nicht" und dann Schweigen (keine Angabe ob der reinkommt oder überhaupt bestellt werden kann) über "naja, da müßt ich nachher mal im Rechner schauen" bis "bist du überhaupt Kunde bei uns" (HÄ??).
Es muß ja nicht jeder alles haben - ich fühle mich auch gut beraten, wenn mir ein Verkäufer ehrlich sagt, daß sie Mesa nichtmehr führen weil dafür das Klientel fehlt und bei den dann schlechten Einkaufspreisen für sie schon bei einer Garantierücksendung der Gewinn flöten ist. Dazu ein nett geführtes Gespräch mit einem fachkundigen Verkäufer und der Laden hat seine Sympathien. Ist doch nicht so schwer.

Meinen Bass habe ich bewußt in einem bestimmten Laden gekauft, bei dem ich weiß daß der Preis etwas über den Billigheimern ist. Dafür konnte ich da zwischen acht baugleichen Bässen auswählen und mir unter den eh schon gut ausgewählten Bässen den aussuchen der mir am besten lag. Das ist Geld wert und da spare ich sicher nicht. Der Laden war auch einer der beiden positiven "Ausfälle" meiner Rundrufaktion.

So... genug off-Topic... nächster Eintrag kommt wenn der Amp da ist ;-))))
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich Deinen Post werten soll, aber falls Du Dich auf den Schlips getreten gefühlt hast, war das nicht beabsichtigt. Und natürlich muss der Händler auch wollen. Da hast Du absolut Recht. Manche haben das offenbar noch nicht verstanden und verkaufen anscheinend noch genug Zeug an unwissende Väter oder Mütter für ihre Kinder, dass sie nichts verstehen müssen.
 
Hi Zusammen,

hatte ja auch `ne zeitlang den Carbine M6 und leider aus "niedrigen" Gründen (GAS und Lüfterlautstärke) verkauft.

Aktuell hab ich den Ampeg SVT6 Pro zum testen da und ich muss sagen: gegen den 6Pro ist der Carbine ein leiser Lüfterfurz im Nordseewind.

Ich hab heute nur darauf gewartet, das 6Pro "Starterlaubniss" bekommt und abhebt :D...! Auch wenn ich den Sound geil finde: Einbautiefe extrem hoch und wie erwähnt mit atomgesteuerten Lüfter ausgestattet.

Ich glaube der M6 wird morgen eingetütet....!

 

Zurück
Oben Unten