Mesa Boogie M6 Carbine

Erzengel

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß184
leudeleude...ich hab den amp angespielt!

ehrlich gesagt habe ich immer die finger von so "teurem" equipment gelassen weil ich mir sowas sowieso nie leisten wollte und mesa fand ich eh nicht interessant als "allzweckwaffe",aber dieser neue amp von mesa ist der absolute oberhammer.

was da an sound rauskam,mit wieviel druck,klarheit,das hat mich total weggeblasen. zum vergleich gab es den neuen tecamp puma 1000,tecamp performer 600, ampeq b1, ebs 350hd,ebs classic 450,glockenklang soul,und zwei markbassamps.

ich muss ehrlich gestehen,keiner,aber wirklcih KEINER dieser amps hat mich so überrascht.mit jedem der genannten gabs auch hervorragende ergebnisse,ohne frage,jedem der sound den er mag,zu guter letzt habe ich aber zum spaß den m6 carbine angespielt.der erste ton schon war dick,fett,brachial,klar und so differenziert,BOAH!geiles teil einfach nur,selten so einen geilen basssound gehört,und ich bin da mehr als nur penibel,ich bin ein fetischist was sound angeht! der mesa wird der renner,da bin ich mir sicher,scheiss auf das gewicht,der sound ist der oberhammer,und der voice-regler ist ähnlich den markbassgeräten nachempfunden (VPF-filter),aber vieeeel effektiver und gibt dem sound wirklcih das was ein bassist mehr als nur braucht,vom fettesten klarem slapsound,bis zu geilem jaco mittenbetonten ist alles möglich.

ich will das teil haben,kostenfaktor ohne case etwa 1400,- aber mehr als aber jeden cent wert, dabei eines der günstigsten mesa tops aller zeiten.

meine empfehlung.

ps:gespielt habe ich das gerät mit muman stingray,G&L JB-2,fender american vintage series 62er

ich weiß,der erste eindruck ist immer der beste,aber ich lass mich nicht täuschen[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der klingt bestimmt toll...aber 21 kg tue ich mir bestimmt nicht mehr an....wozu??

mein sound gefällt mir eh....

bauschi
 
Der M6 ehemals Fathom, Mesa musste den Namen ändern, hat dieselbe Endstufe wie die M-Pulse Serie, nur die Vorstufe ist eine andere.
Finde meinen M-Puls 600 zwar besser, wegen des Eq´s, dennoch ist der Voice Regler ne interessante Sache, für Leute die sich mit aufwendigen Klangreglungen schwer tun!!!

Kann den Amp auch nur empfehlen!!! Vor allem, da der Preis für Mesa Verhältnisse noch im bezahlbaren Rahmen ist.


 
"aber 21 kg tue ich mir bestimmt nicht mehr an....wozu??"

Wirst du langsam alt? [;-)]
Dachte du gehst keine Kompromisse ein, im Bezug auf deinen Klang.
 
Zitat:
mein sound gefällt mir eh....

meiner mir auch, bin aber nach Mittwoch eine Mesa-Erfahrung weiter,auch was meine Soundvorstellungen betrifft[^]


Zitat:
Neues Endorsement??

hast du Kontakte zum Marketingberater?[;-)]

Zitat:
dennoch ist der Voice Regler ne interessante Sache, für Leute die sich mit aufwendigen Klangreglungen schwer tun!!!

Absolut,vorallem macht er den Amp, ähnlich wie Markbass, extremst vielseitig. Da kann man glatt auf den restlichen Eq verzichten...gut klingender Bass vorausgesetzt [:-P]

Und das Gewicht ist auch nicht bei 20kg,ich schätze zwischen 10-14kg kommen hin,ist nicht wenig...muss ich zugeben,vorallem wenn man die letzten zwei Jahre von "Leichtgewichten" verwöhnt wurde...

Ich würde einen Tip abgeben,dass der M6 Carbine die Ampeq Fans begeistern wird,...da Ampeq ja momentan eh am schwächeln ist,wird ein erwschwinglicher Mesa wohl die erste Wahl "made in USA", dazu wird man mit einem Sahnesound verwöhnt,rocken und funken bis zum abwinken.
 
also den hab ich noch nicht probiert, habe aber seit einiger zeit einen Mesaboogie walkabout scout, dasist der Combo, in den ein M Pulse integriert ist und ich bin mit dem superfetten sound und den Variationsmöglichkeiten auch für den EUB super zufrieden.

Ein Plus ist auch die Verarbeitung.

Grüße, Thomas
 
Zitat:Wirst du langsam alt?
Dachte du gehst keine Kompromisse ein, im Bezug auf deinen Klang.

ja..ich werde älter...aber lebe deswegen eben nicht "ungesünder"...
ich tue das, was für meinen körper gut ist..sowohl vom gewicht her wie auch für meine ohren.

deshalb der F1.....es ist soviel cooooler....mit der umgehängten laptoptasche.[8D]

ich würde mir auch gerade wieder ´n amp holen, der das ZEHNFACHE meines amps wiegt[xx(].....bisse bescheuert????[:D]

soundlich muss ich mir keinerlei gedanken machen, klinge IMMER saugeil, egal was für ein equipment (ausser TE)....der grosse, aber feine unterschied....[:D][:-PP]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
"soundlich muss ich mir keinerlei gedanken machen, klinge IMMER saugeil, egal was für ein equipment"

Das nenne ich überzeugung [:D][:D][:D][:D]

Solange der Rücken hält, spiele ich Mesa, denn ich will DEN Sound, ohne Kompromisse!!!
20 Kilo (Amp, Rack, Power Conditioner und Kompressor) sind wohl noch tragbar!!!

 
hallo erzengel!
meinst du das m6 carbine top taugt auch für metal? ich versduche schon sehr lange einen optimalen angezerrten dreckigen bassound hinzubekommen.... ich selber habe einen ampeg svt-5pro, auf jedenfall ein top gerät, aber 100% hab ich diesen sound nie erreicht... der einzige amp der mich seit dem ampeg noch gereizt hat war der Heartrock von glockenklang, der klang einfach beeindruckend straff und ausgewogen fett fand ich...

ich müsste mal schauen ob ich irgendwo den m6 carbine und nen heartrock top verglech spielen kann....

aber vllt kannst du mir ja von deinem eindruck bezüglich meiner frage berichten ;-)

m.f.g.
stefan
 

Zitat:
Mir stellt sich die Frage, über welche Box der Mesa so gut klang?

berechtigte Frage,habe vergessen es zu erwähnen.

Es waren drei,eine Mesa Powerhouse 410,EBS Neo 410, und Eden D410.

Hätte gerne ne 212er angespielt,mache es aber sicherlich ein anderes mal.


@prengel_basser:
das musst du selbst entscheiden,ich finde der Mesa klingt "rockig",nicht nach Ampeq aber er ist mehr als nur eine Alternative,wohl momentan die beste zu den momentanen Fernost-Ampeq´s. Dazu ist er noch um einiges flexibler.[;-)]
 
Bin auch begeistert, aber dreckig kann der nicht.So ne Overdrive Furz-Zerre hat der.Aber kurz vor dieser Zerre hat der einen unglaublichen Druck, und kann sehr aggressv sein.Ein Top Metalamp würd ich sagen.Mir halt zu teuer.
 
ich hatte heute auch kurz gelegenheit den m6 anzuspielen...und was soll ich sagen...mir geht´s genau wie erzengel. der sound hat mich total umgehauen. sowas von körperhaft, fett, druckvoll, kompackt, aufgeräumt, warm. mein bisheriger favorit war bislang glockenklangs heartrock...der wurde heute abgelöst.

eigentlich finde ich ja auch so kleine laptoptaschen-amps erstrebenswert. zum vergleich war dann auch ein markbass f1 daneben gestanden. hab beide amps mit einem 2008er fender jazzbass über eine glockenklang 2x10er und eine 4x10er box gespielt. war mein erster kontakt mit dem f1. aber im vergleich mit dem mesa amp fand ich den f1 recht blaß.
jetzt bin ich noch neugierig auf den tecamp puma.
 
"blass" ist wohl das falsche wort....der F1 klingt einfach neutraler und verfärbt weniger...man kann den F1 aber so einstellen, dass er gegen mesa nicht "blass" klingt...aber eben doch völlig anders.

ich kenne die mesa boggie teile, ich mnag die auch sehr...und man kann diese amps überhaupt nicht mit amps vergleichen, die für völlig andere zwecke und sound richtungen gebaut wurden.

mesa klingt extrem rockig, das tun F1, puma und co eben nicht. die gehen in eine völlig andere richtung.

sind dafür such wensetlich schneller, präziser und klarer.

habe den M6 nicht gehört und weiss nicht, wie er gegen den heart rock abschneidet....auch diese beiden amps verfolgen verschiedene soundkonzepte.

mesa kann etwas, was die anderen nicht können und umgekehrt, ganz klare sache.

ist wie immer geschmackssache und ansichtssache.

für mich persönlich ist so, dass ich mittlerweile nch dem praktikablen gehe, solange der sound stimmt.

ob es bessere, schlechtere amps, bässe und boxen gibt, als ich selbst verwende, spielt für mich nur noch eine sekundäre rolle..solange ich den sound mit meinem equipment erziele, der mich zufriedenstellt und viele andere die kinnlade runterklappen lässt...und das ist nunmal so.

wenn ich einen super sound mit eigenständiger note mit fast jedem equipment hinbekomme, dann entscheide ich mich natürlich für die leichteste und kompakteste variante.......

ich werde natürlich bei gelegenheit auch den M6 testen, gar keine frage, und werde die erfahrungen hier ggfls bestätigen bzw. widerrufen.

kann mir gut vorstellen, dass er geil klingt, ich mag auch den big block, der noch bulliger daher kommt.

fest steht aber, dass ich mir in keinem fall mehr was grösseres und schweres als meine jetzigen amp holen werde.

bauschi
 
"ich mag auch den big block, der noch bulliger daher kommt."

Wirklich?
Der Big Block war für mich, eine der größten Enttäuschungen überhaupt.
Das Vorstufen-Design hatte in meinen Augen zu viele Schwächen. Der Amp ist als Rock- Verstärker konzipiert und kann auch leider nicht mehr...

Die Endstufe wird für mein Empfinden zu heiß, der Lüfter ist zu laut fürs Studio (bei Abnahme über eine Box, in Spielpausen müssen dann die Spuren sauber geschnitten werden und das nervt).

Die Speakon-Anschlüsse sind nur zwei Adrig, also völlig Nutzlos....
Genau wie der Overdrive Kanal, der zu schwammig und unmusikalisch klingt...

Ein befreundeter Bassist hat den Amp und ich bin jedes Mal schockiert wie schlecht er ist, für Mesa Verhältnisse, versteht sich. Mittlerweile benutzt er den Big Block 750 nur noch als Endstufe und spielt über einen Sansamp...

 
ISI...ich habe den big block 750 nur relativ kurz angetestet mit einem preci, der mit flats bespannt ist.

damit klang es echt warm und bullig, allerdings ist der big block nicht sehr variabel.....mehr kann ich auch darüber nicht sagen.

am besten kenne ich mich mit dem M-pulse 600 (so heisst er, glaube ich) aus.....der ist klasse und seeehr variabel.

allerdings für mich in der klangregelung zu aufwendig, dass ist eher was für spezialisten, ich mag es eher schlicht von der klangregelung her.

wie schon mal erwähnt, wenn es ein amerik. amp sein soll...dann mesa.....klare sache.........das verträgt sich gerade mit meinen fender schätzchen hervorragend.
aber mein F1 passt auch....andere schiene, aber es passt super.

den walkabout scout mit einem 12er habe auch mit meinem preci getestet......das war auch richtig gut...nur eben der eq ist mir im handling zu kompliziert.

der M6 sieht mir von den regelmöglichkeiten sehr sympathisch aus.....wenig, aber effektiv, davon gehe ich aus.

muss man mal hören im vergleich zu den bisherigen mesa-aggregaten.....ich hoffe, ich komme bald zu einem test.

bauschi
 
hat eigentlich jemand schon mal den walkabout und den m6 carbine angespielt. sind die ähnlich im klang? etwas handlicher wäre ja schon optimal und die menge an leistung brauch ich eigentlich nie.
 

Zurück
Oben Unten