Mesa Boogie M6 Carbine

Der Walkabout klingt weicher, die Soundmöglichkeiten sind größer durch den EQ. Außerdem wiegt er nur 6,5 Kg.

Wenn ich die große Endstufe nicht brauchen würde, hätte ich auch schon einen...[:-P]
 
was meinst du mit weicher? ich finde den unglaublich tighten, präzisen schub vom m6 gerade so geil. bzgl. eq mag ich´s auch lieber einfach.
 
Mit weicher meine ich, das die Mittenwiedergabe beim Walkabout etwas dezenter ist.
 
hab vor dem m6 noch nie auf einem mesa gespielt. jetzt würd ich den walkabout schon auch gerne nochmal testen. war jedenfalls gerade nochmal im musikladen um ein bischen auf dem m6 zu spielen. und ich fand es wieder so unglaublich geil. nennt man das GAS-anfall?
jedenfalls hab ich auch dem f1 nochmal ne chance gegeben, aber lieber bauschi - der ist nix für mich. ich find ihn im vergleich zum mesa wirklich steril. man kann zwar mit dem zugegebenermaßen sehr flexiblen eq einiges glattbügeln, aber geil klingt nun mal der mesa, nicht der f1 ;-) - keine bange, nur meine meinung.

scheiße ich will den m6 [:-P]
 
Das hört sich hier alles sehr interessant an. Und Weihnachten ist nicht mehr sooooo weit weg. Der m6 ist aber ein Einkanäler, oder? Dann könnte man einen 2. Sound via A7B switch und sansamp direkt in die Endstufe verwirklichen, oder wäre das eher destruktiv?

Muss das Ding dringend mal ausprobieren, bevor ich über die Jahre das gleiche Geld für halbe Lösungen ausgebe,,,


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Rack und der Topversion? Nur die Holzkiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der m6 ist aber ein Einkanäler, oder? Richtig!

Für was benutzt du deinen Sansamp?
(Zum Anzerren oder als einfachen Preamp)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Rack und der Topversion?
Es gibt keinen.
 
hallo erzengel
welche markbass teile hast du mit angetestet? hast du den R500 auch schon ausprobiert?

 
der R500 ist ein analoger amp ohne die ganzen schnigschnag filter und digitaler endstufe wie die meisten amps von markbass. ich spiele das teil über die markbass CL108 und hab das ganze mit vovox kabeln zusammengehängt. gibt nen supergeilen sound und das topteil wiegt nicht mal 4kg. hatte vor dem den cmd102p. hat mir auch gut gefallen ist aber definitiv nicht das selbe wie der R500. die röhrenvorstufe kann man bei dem teil auch geil zum zerren bringen.
ich hatte auch einige amps angetestet, von ampeg, trace elliot, huges&kettner, mesa usw. doch für mein geschmack ists der R500. supergeiler sound, einfache bedienung und ein super preis/leistungs verhältnis. unbedingt mal antesten.

 
Zitat:Original erstellt von: ISI


Für was benutzt du deinen Sansamp?
(Zum Anzerren oder als einfachen Preamp)

Mal so mal so, aber bisher immer als Fußtreter vor der Vorstufe meines Amps, weil er direkt an der Endstufe weniger gut klang. Beim m6 würde ich ihn eher als Booster/ Zerre einsetzen wollen, wenn der schon von sich aus genug Ton macht.
 
Für den Einsatz ist der Sansamp absolut ok.
Denke, du wirst damit gute Ergebnisse erziehlen.

 
so, jetzt war ich nochmal mesa-spielen. hab dabei noch ein paar weitere amps ins testfeld gezogen. und einer hat mich dann noch mehr beeindruckt. der tecamp black cat. der hat einen noch körperhafteren, wärmeren, fetteren, griffigeren sound als der mesa. ich konnte die beiden allerdings nicht über die selbe box testen. leider einfach deutlich zu teuer für meinen geldbeutel.
 

Zitat:jedenfalls hab ich auch dem f1 nochmal ne chance gegeben, aber lieber bauschi - der ist nix für mich. ich find ihn im vergleich zum mesa wirklich steril. man kann zwar mit dem zugegebenermaßen sehr flexiblen eq einiges glattbügeln, aber geil klingt nun mal der mesa, nicht der f1 ;-) - keine bange, nur meine meinung.

überhaupt kein thema......jedem nach seiner facon.....diese zwei amps sind total verschieden und jeder hat seine berechtigung.....


Zitat:so, jetzt war ich nochmal mesa-spielen. hab dabei noch ein paar weitere amps ins testfeld gezogen. und einer hat mich dann noch mehr beeindruckt. der tecamp black cat. der hat einen noch körperhafteren, wärmeren, fetteren, griffigeren sound als der mesa. ich konnte die beiden allerdings nicht über die selbe box testen. leider einfach deutlich zu teuer für meinen geldbeutel.

hier allerdings muss ich doch mal einlenken.....

habe den F1 mit dem black cat verglichen...der F1 klang deutlich satter..einfach noch geiler (flexibler sowieso) ....allerdings weiss ich nicht, ob der black cat, den ich getestet habe,
ein aktuelle modell ist bzw. ob da überhaupt was soundlich verändert wurde.

wenn der black cat, so wie ich den kenne, tatsächlich wärmer und fetter und griffiger klingt als der M6....dann ist der M6.....wohl doch nicht ganz das, wie dargestellt wird...das passt nämlich jetzt irgendwie überhaupt nicht.

hmm..ich seh´ schon....muss meine lauscher beim nächsten besuch im musikgeschäft mal selbst aufstellen.

bauschi
 
Zitat:habe den F1 mit dem black cat verglichen...der F1 klang deutlich satter..einfach noch geiler (flexibler sowieso) ....allerdings weiss ich nicht, ob der black cat, den ich getestet habe,
ein aktuelle modell ist bzw. ob da überhaupt was soundlich verändert wurde.

würdest du vom tiger oder performer sprechen, würd ich dir sofort uneingeschränkt zustimmen. aber der black cat war richtig satt und fett, warm und trotzdem straff. ein sehr geiler grundsound. aber da sieht man, wie unterschiedlich die geschmäcker sind. jetzt würd mich mal der neue puma interessieren. wo ist der soundmäßig einzuordnen? eher tiger, eher schwarze katze?
 
Zitat:würdest du vom tiger oder performer sprechen, würd ich dir sofort uneingeschränkt zustimmen. aber der black cat war richtig satt und fett, warm und trotzdem straff. ein sehr geiler grundsound. aber da sieht man, wie unterschiedlich die geschmäcker sind.

hm..ich weiss nicht...mit geschmack hat das weniger zu tun..wir waren insgesamt 4 leute mit unterschiedlichem geschmack bei dem test und die meinung war einhellig.

allerdings kann sich beim dem test um ein etwaiges altes modell handeln, wie ich schon erwähnte.

ich erwarte durchaus von dem black cat, dass er mindestens so fett wie der F1 klingen sollte......beim DEM preis.......

die performance der anderen amps tiger, performer etc sind für mich indiskutabel, die schnitten äusserst durftig ab.

na ja.....der nächste test bei gelegenheit wird´s vielleicht weisen......

bauschi
 
Zitat:hm..ich weiss nicht...mit geschmack hat das weniger zu tun..wir waren insgesamt 4 leute mit unterschiedlichem geschmack bei dem test und die meinung war einhellig.

da kann man den leuten von tecamp ja nur empfehlen die glorreichen 4 vor der produktentwicklung mal zu fragen, dann können die sich ihre fehlgriffe vielleicht ersparen.

wobei die aussicht, daß es keine geschmacksfragen mehr gibt ist ja fast schon traurig, alle spielen fender und markbass f1, was wird dann aus diesem forum?
 
naja, ICH für meinen teil spiele no-name-preci und GK GT700 RB-II + ampeg SVT 410HE =P
 
und ich fand den black cat geil [:I]

...aber bauschi sagt, der is scheiße - und das sagen 4 unabhängige geschmäckler. jetzt trau ich mich gar nicht, den zu kaufen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
" alle spielen fender und markbass f1"

Der Fender gehört sicherlich zur Grundausstattung, auch bei mir.... Nur würde ich nie soweit gehen und einen Hersteller bis zum umfallen glorifizieren. Das "mein Equipment ist das beste" Getue ist einfach nur peinlich... ich erinnere an den Plank Heini aus Koblenz… und an BohlenD.

Das der F1 im Moment so erfolgreich ist, liegt wohl auch stark am recht günstigen Preis. Hätten viele Mitglieder mehr Geld zur Verfügung und würde Bauschi weniger Werbung machen [;-)], währe der Hype um Markbass auch nicht so groß...

Der F1, kann sich meines Erachtens, weder mit einem Mesa, einem Aguilar 750, dem Blackcat oder auch einem Mywatt ernsthaft messen, um nur einige zu nennen. Klar sind das komplett unterschiedliche Amps, dennoch sind sie alle besser.

Das einzige Argument welches immer zu hören ist, ist das Gewicht des F1. Schön das der Amp so leicht ist, schön wenn das alles positive an dem Gerät ist... Gemessen am Preis ist der Amp nicht schlecht, keine Frage, aber es gibt deutlich besseres auf dem Markt.

Genauso verhält es sich mit Sansamp, der Hersteller hat alles richtig gemacht, jeder spielt das Zeug auch wenn es genug andere Verzerrer und Di Boxen gibt...

Bin mal gespannt, welche Modeerscheinungen als nächstes kommen. Vielleicht erlebt Ampeg oder Trace ja wieder eine Hochzeit, wenn sie endlich wieder anständige Geräte bauen...


 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

...aber bauschi sagt, der is scheiße - und das sagen 4 unabhängige geschmäckler. jetzt trau ich mich gar nicht, den zu kaufen [;-)]
Hab nochmal alles gelesen...
Bauschi sagte:

"...der F1 klang deutlich satter..einfach noch geiler (flexibler sowieso) ....allerdings weiss ich nicht, ob der black cat, den ich getestet habe, ein aktuelle modell ist bzw. ob da überhaupt was soundlich verändert wurde."

Wo steht denn da was von Scheisse?
 
Zitat:Hab nochmal alles gelesen...

du hast das zwischen den zeilen überlesen ;-)
nein, ich will ja niemand auf die füße treten. ich fand den black cat nur eben fetter als den f1. bauschi und die glorreichen 4 fanden es anders herum. das hat für mich dann offensichtlich doch was mit geschmack zu tun. ich mag halt diese glorifizierungen nicht.
es gibt so viele geile bassounds. und zu bestimmten bassistenpersönlichkeiten passen eben bestimmte sounds am besten.
ich hab vor kurzem jeff berlin in einer kleinen kneipe spielen gehört. da hat vor dem gig ein techniker den bass angespielt und das klang einfach nur müllig, mumpfig, schwachbrüstig. als dann jeff berlin gespielt hat, war´s genau dieser sound, den er eben hat.

was soll dann dieses schön, bzw. schlecht gerede von irgendwelchem equipment. da muss ich dann manchmal ein wenig zynisch werden. ich bitte um verzeihung.
 

Zurück
Oben Unten