Mesa Boogie M6 Carbine

Naja, das Augenzwinkern ist mir natürlich nicht entgangen. [:D]
Ich stelle halt immer wieder fest, wie schwer es ist, Töne bzw. Klang mit Worten zu beschreiben. Begriffe wie zB 'dumpf', 'bassig', 'mittig', 'druckvoll', 'knurrend' oder 'satt' sind für jeden anders belegt, insofern kann eine Beschreibung immer nur sehr subjektiv sein. Wie wenig sagt doch ein Wort wie 'geil' über einen Klang aus?!

Folgende gedachte Situation:
Bei einem Test von zwei ähnlich guten Verstärkern geht einer mit einem hauchdünnen Vorsprung als Testsieger hervor, möglicherweise in einer Musikdisziplin, die wir gar nicht wollen, benötigen, oder beherrschen.
Jeder will nun natürlich den Testsieger, obwohl der andere ja fast genau so gut ist. Unsere subjektiv gefühlte Wertung: der eine ist geil, der andere ist scheiße. [:O!]

Könnte mir auch vorstellen, daß der Blickwinkel unterschiedlich ist, je nachdem von wo man kommt. Daß ein Mesa M6 Carbine Besitzer den Markbass nicht unbedingt als klangliche Revolution empfindet, kann ich mir denken. Ob der F1 alle Wünsche eines vintage-orientierten Rockbassisten nach klassischen Röhrenbass-Sounds ohne zusätzliche Geräte erfüllen kann, sei auch mal dahingestellt. Wer es aber leid war, so wie ich, immer dieses schwere Zeug rumzuschleppen zu müssen, besonders nach dem Gig [xx(], wird von dem Sound, dem Handling und den Leistungsreserven des F1 in Verbindung mit einer passenden guten Box durchaus angetan sein.

Das erste Mal in Jahrzehnten habe ich mit dem F1 das Gefühl, daß ich mehr Power für Live Gigs ohne PA in meinem persönlichen Rahmen nicht brauche. Klanglich fände ich zwar eine integrierte Röhrenvorstufe wie beim Mesa auch noch schöner, aber bei der Größe kann ich darauf auch verzichten, da andere Vorteile klar überwiegen. Auch wenn das nun keiner glaubt: ich habe kein Auto und will auch keins, also je kleiner und leichter, desto besser.

Völlig richtig, daß letztendlich der Mensch, der das Teil bedient, ein nicht unwesentlicher Faktor ist, wahrscheinlich der wichtigste. Die qualitativen Unterschiede sind gar nicht so gravierend, alles ist eher eine Frage persönlicher Präferenzen. Was bedeutet, daß es den besten Verstärker gar nicht geben kann, sondern es erstrebenswert ist, eine möglichst große Produkt-Range zu haben, je mehr Auswahl, desto größer die Chance, das ideale Teil für jeden Geschmack zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:....aber bauschi sagt, der is scheiße - und das sagen 4 unabhängige geschmäckler. jetzt trau ich mich gar nicht, den zu kaufen

isses wahr? hab´ ich das gesagt? ist schon ´n starkes stück....

Zitat:Der F1, kann sich meines Erachtens, weder mit einem Mesa, einem Aguilar 750, dem Blackcat oder auch einem Mywatt ernsthaft messen, um nur einige zu nennen. Klar sind das komplett unterschiedliche Amps, dennoch sind sie alle besser.

habe sie alle angetestet...was stimmt, dass sie all komplett unterschiedlich sind.

was nicht stimmt, dass sie besser sind. das ist mumpitz. JEDER amp kann etwas, was de andere nicht kann. es gibt keinen "perfekten" amp.

der F1 klingt schneller, präziser und macht die anderen amps z.b. macht die in sachen slap sound platt.....dafür haben die mehr growl und wärme.

äppel mit birnen.....eine binsenweisheit, die meiner meinung nach keiner weiteren verkündung bedarf.

Zitat:Der Fender gehört sicherlich zur Grundausstattung, auch bei mir....

sehr lobenswert..

Zitat:Nur würde ich nie soweit gehen und einen Hersteller bis zum umfallen glorifizieren. Das "mein Equipment ist das beste" Getue ist einfach nur peinlich... ich erinnere an den Plank Heini aus Koblenz… und an BohlenD.

plank, bohlenD, globi, muller. bauschi....vielleicht alles eine person.....entertainment ist wichtig......auch in einem bassforum.

Zitat:Das der F1 im Moment so erfolgreich ist, liegt wohl auch stark am recht günstigen Preis. Hätten viele Mitglieder mehr Geld zur Verfügung und würde Bauschi weniger Werbung machen , währe der Hype um Markbass auch nicht so groß...

nun..das preislestungverhältnis ist in der tat phantastisch. gutes muss nicht teuer sein...wozu?

der hype um markbass kommt nicht durch mich...er kommt auf der ganzen welt durch zuverlässigkeit, revolutionäres gewicht, geiler sound und gutem preis zustande.

bin nicht der verursacher, warum markbass schon seit geraumer zeit anderen herstellern das wasser abgräbt.

Zitat:Genauso verhält es sich mit Sansamp, der Hersteller hat alles richtig gemacht, jeder spielt das Zeug auch wenn es genug andere Verzerrer und Di Boxen gibt..

natürlich gibt es viele angebot auf dem markt. aber nur wenige setzen sich wirklich durch.....meistens weil sie einen tick besser/eigenständiger sind.
ist beim sansamp nicht anders.

Zitat:Das erste Mal in Jahrzehnten habe ich mit dem F1 das Gefühl, daß ich mehr Power für Live Gigs ohne PA in meinem persönlichen Rahmen nicht brauche. Klanglich fände ich zwar eine integrierte Röhrenvorstufe wie beim Mesa auch noch schöner, aber bei der Größe kann ich darauf auch verzichten, da andere Vorteile klar überwiegen. Auch wenn das nun keiner glaubt: ich habe kein Auto und will auch keins, also je kleiner und leichter, desto besser.

diesem statement ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.....ausser.....

der F1 ist der einzige amp, den ich kenne, bei dem ich NICHTS verstellen muss, um einen satten sound zu erzielen, der sowohl fingertechnisch und im gleichen moment
slaptechnisch keine wünsche bei mir offen lässt....ohne auch nur einen regler zu verstellen. bei allen anderen amps musste ich das tun...sein sie noch so exclusiv.

aber trotzdem...ich stehe auf mesa.....richtig geiles zeug.....tierischer sound mit meinen fenders.....klasse.


bauschi

 
Zuletzt bearbeitet:
"der hype um markbass kommt nicht durch mich...er kommt auf der ganzen welt durch zuverlässigkeit, revolutionäres gewicht, geiler sound und gutem preis zustande."

Die Aussage wahr natürlich nicht ernst gemeint, wollte nur das du drauf anspringst [:D][:D][:D][:D]

„plank, bohlenD, globi, muller. bauschi....vielleicht alles eine person...“
[:D][:D][:D][:D]
Nee der Hr. Plank ist Gitarrist... wenn du den einmal Bass spielen gehört hast, distanzierst du dich ganz freiwillig vom ihm!!!

„natürlich gibt es viele angebot auf dem markt. aber nur wenige setzen sich wirklich durch.....meistens weil sie einen tick besser/eigenständiger sind. ist beim sansamp nicht anders.“

Das stimmt im Beispiel von Sansamp leider nicht, der Hersteller hat ein super Marketing betrieben. Sämtliche großen Studios bekamen das Zeug geschenkt... dann gab es einen Haufen Endorsementverträge, Anwerbungsprämien etc.
ESP bzw. LTD haben das genauso gemacht, jede noch so kleine Metal Band bekommt bei ihnen ein Endorsement, sobald sie einen Plattenvertrag vorweisen kann... Dadurch dass jede, noch so kleine Band die Klampfen spielt, steigt die Nachfrage gewaltig, weil nur wenige auf die Idee kommen, Instrumente von anderen Herstellern zu testen...
Nach dem Motto, die anderen spielen die Marke ja nicht ohne Grund...

Und wenn sich erstmal eine Marke etabliert hat, in einem bestimmten Bereich, wird es schwer für andere Hersteller...

PS: Mayones schmeißt mittlerweile auch mit Endorsementverträgen um sich… zwei befreundete Berufsmusiker, haben schon ein Endorsement angeboten bekommen, allerdings zu scheiß auflagen (X % Rabatt auf jedes Instrument+ Messeverpflichtungen)… natürlich gibt es auch hier wieder Anwerbungsprämien...









 
Markbass ist geil,ich habe gute zwei ahre den LM2 als hauptamp gespielt,war mehr als zufrieden!suche aber momentan was anderes,sowas wie den mesa eben...hat was,ist geil und besonders,monsterfett,aber teuer,da hat markbass ganz klar die nase vorn...

Zitat:
PS: Mayones schmeißt mittlerweile auch mit Endorsementverträgen um sich… zwei befreundete Berufsmusiker, haben schon ein Endorsement angeboten bekommen, allerdings zu scheiß auflagen (X % Rabatt auf jedes Instrument+ Messeverpflichtungen)… natürlich gibt es auch hier wieder Anwerbungsprämien...

jo,dazu muss ich was sagen weil ich unmittelbar betroffen bin. es mag zwar sein dass mayones sich um "endorsment" player bemüht,und auch für interessenten rabatte,etc... anbietet,aber was ist verkehrt daran?wenn man durch so eine marktstrategie neue kunden bekommt und so werbung für sich macht und von den musikern für die firma geworben wird geht es doch nicht besser,zumal wenn die instrumente von hervorragender qualität sind.abgesehen davon sind mayones instrumente nicht günstig,da muss man schon nen ganzes stück in die tasche greifen (als nicht privilegierter)...

wie sansamp es tut find ich gut,nicht umsonst das produkt begehrt,es hat ja auch qualität und ist ein besonderes teil,da ist es doch super wenn sansamp junge musiker fördert...auch wenn es auf diese art und weise geschieht,immerhin wird da was gefördert!!!was heutzutage nicht mehr üblich ist!!!


 
Zitat:-PS: Mayones schmeißt mittlerweile auch mit Endorsementverträgen um sich… zwei befreundete Berufsmusiker, haben schon ein Endorsement angeboten bekommen, allerdings zu scheiß auflagen (X % Rabatt auf jedes Instrument+ Messeverpflichtungen)… natürlich gibt es auch hier wieder Anwerbungsprämien...

na ja....´n richtiges endorsement ist das für mich aber nicht......wenn man NIX zahlen muss, und die dann werbung mit einem machen
DANN ist das ein endorsement.....[;-)]

wenn man ein bis zwei instrumente an musiker rausgibt, von denen man sich durch deren bekanntheitsgrad eine gewisse umsatzsteigerung verspricht.

aber so ist das für mich lediglich ein rabatt.....mehr nicht..........

das machen viele firmen mit vielen musikern, die grad mal ´ne cd rausgebracht haben....so verkaufen sie etwas und der bekanntheitsgrad steigt etwas.

und mancher musiker glaubt durch den rabatt, und die etwaige messepräsenz, einen besenodern status zu geniessen....so erging es mir zumindest, als ich noch jung war.[:D]


bauschi[;-)]


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erzengel, ich will dein Endorsement nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil, Mayones ist nicht meine Welt, dennoch sind es super verarbeitete und gut klingende Instrumente.

Es ging mir nicht darum, über die Art der Vermarktung zu schimpfen, es ging mir nur darum, aufzuzeigen, das sich nicht immer zwangsläufig das beste Gerät am Markt durchsetzt.
Gerade junge Musiker, die ihr Geld dauerhaft mit Musik verdienen wollen, sind natürlich froh, wenn sie günstiger an ihre Instrumente kommen. Leider sind die Konditionen eines solchen Endorsements meistens eher bescheiden... ich kenne deinen Vertrag nicht, aber in der Regel ist ein Endorsement an einen Haufen Verpflichtungen geknüpft, wie beispielsweise irgendwelche Messejobs... und wenn der Rabatt auf ein Instrument zwischen 20-30% (ESP Standart Endorsement) liegt, ist das meistens nicht wirklich Lohnenswert... es sei denn man ist größter Fan der Marke und hat vier Klampfen... Was meistens leider nicht der Fall ist, da die begehrteren Hersteller wie Fender, Gibson, Sadowsky, Fodera etc... keine Enbdorsements an einfache Berufsmusiker vergeben... die haben das einfach nicht mehr nötig...






 
"und mancher musiker glaubt durch den rabatt, und die etwaige messepräsenz, einen besenodern status zu geniessen....so erging es mir zumindest, als ich noch jung war."

Ich hab mich zu so etwas nie hinreißen lassen, hatte zum Glück einen sehr guten Lehrer der mich immer wieder auf die Boden zurück geholt hat, habe bisher immer alles abgelehnt, vor allem sehe ich mich nicht als Profi... dafür mache ich mittlerweile zu wenig und hab auch keinen Bock mehr drauf... und als Semiprofessioneller Musiker brauche ich auch kein Endosement, das ist nur sinnvoll wenn man jeden Abend irgendwo spielt und einem das eigene Equipment dafür zu schade ist...


 
ISI....habe mich auch nie als profi gesehen...und war auch nie einer......aber einen auf dicke hose machen...das wollt´ ich unbedingt damals....[:D][:D]

will ich ja heute noch...[;-)]

bauschi[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ISI:

mir war schon klar wie du es meinst[;-)]

Was Mayones zum Teil macht ist mir ehrlich gesagt auch ein kleines Rätsel,sie haben wirklich viele hervorragende Musiker die sie unterstützen und auf der anderen Seite sehr viele "Semiprofis",was der Hersteller eigentlich nicht nötig hat. Meine Vertragsdetails unterscheiden sich sicherlich von anderen "Endorsern" die MAyones aber nicht Endorser nennt,lediglich "Mayones Players", Adrian Maruszczyk macht es nicht anders,der hat viele gute Musiker denen er zum Anfang eine Art Angebot macht um die Instrumente noch Schmackhafter zu machen,auch preislich interessanter, ob sowas aber vertraglich passiert ist aber noch eine ganz andere Sache...

Und ehrlich gesagt sehe ich mich nicht als "professioneller" Endorser,obwohl ich in vier Bands tätig bin,im professoinellen Studio als Bassist arbeite und für Filmmusik tätig bin.Ich werde aber viel unterstützt von den Jungs aus Danzig,was andere haben oder nicht haben kann ich nicht beurteilen.

Es geht aber hier um Mesa[^]

Zitat:
ISI....habe mich auch nie als profi gesehen...und war auch nie einer......aber einen auf dicke hose machen...das wollt´ ich unbedingt damals....

klar[:D]
 
@dumbopop:

also ich hatte den Eindruck dass die voice-sektion genau da greift wo sie ein Bassist im Bandgefüge braucht. Dass er aggressiv zur Sache geht kann ich in dem Fall nicht unbedingt beschreiben,er ist halt sehr direkt und klingt einfach fett,rund,sehr klar und hat dieses gewisse "etwas" von der Röhre in der Vorstufe.

Ich finde auch die voice.sektion muss relativ hart eingreifen,sie ist aber dadurch besonders effektiv,weil sie genau das macht,was ein Bassist WIRKLICH brauch,jenachdem welche Musik er spielt.Für funky drehst du das Teil nach rechts,ideal wenn nicht sogar perfekt für Jaco und Fingerstyle,für Rock/slap nach links,hast du bottom ohne Ende und nen superfetten Sound.

Die Abstufungen zwischen den jeweiligen Frequenzbereichen finde ich absolut gelungen, das ist der effektiveste Filter den ich jemals an einem Basstop benutzt habe,wenn ich die Durchsetzungsfähigkeit in der Band bedenke...

Trotzdem Geschmackssache,Freunde der hifi Sounds werden den M6 sicherlich zu "dreckig" empfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe auch Ambitionen den Mesa zu Kaufen bin aber auch noch unsicher hat jemand schon neue Infos
 
Zitat:Original erstellt von: ISI
Vielleicht erlebt Ampeg oder Trace ja wieder eine Hochzeit, wenn sie endlich wieder anständige Geräte bauen...

Wie, die halten Hochzeit. Was kommt den dabei raus??? [|)][|)]
 
ein Synonym für die Metapher Blütezeit, also eine Hauptphase einer Epoche, zum Beispiel die Hoch-Zeit des römischen Reiches. [;-)]
 
Zitat:f1 mal außen vor, hab ich immer noch nicht gespielt. aber der black cat gehört ja, wie auch der wt800 zu meinen persönlichen favoriten, was grundsound/kultur, detailfeinheit und direktheit angeht. aber fetter als der m6 ist die schwarze katz definitiv nicht. da macht ihr schon der bauartbedingt zurückhaltend agierende eq nen dicken strich durch die rechnung. gemeinsam haben die beiden aber, dass alle frequenzbereiche irgendwie klar gestaffelt und gleichwertig rauszuhören sind, wobei die katze in den höchsten frequenzen etwas edler rüberkommt, der m6 im treble/hochmittenbereich dagegen etwas offensiver ist.

ich wollt sie auch nicht vergleichen. mich hat der black cat nur sehr positiv überrascht. die anderen tecamps, die ich bislang angespielt habe, haben mich eher weniger überzeugt.

aber gratuliere erst mal zum m6. und danke dir für den ausführlichen test.
 
Eigentlich wollte ich mir endlich einen Ampeg CL oder Mywatt 400 zulegen und meinen alten Hiwatt in den Ruhestand schicken(Nein, wird nicht verkauft[:D]). Den Carbine werde ich auf jeden Fall ausprobieren, so als wirtschaftliche Alternative. Etwas bedenklich finde ich den Regelweg beim Mastervolumen. Mal schauen.
 
Servus,
mein m6c hat auch die Beschriftung Fathom, ist aber ein Head-Topteil. Ich kann zu all diesem und insbesondere dem vollumfänglichen Test von dumbopop nur hinzufügen, dass mir die Mute-Funktion am Master keine echten Probleme bereitet. Im Live-Betrieb ist vielleicht trotzdem ein Fußschalter zu empfehlen.
Mir erscheint sehr verwirrend, den "Voice"-Mittenregler mit 5 verschiedenen Fußschaltern zu bedienen. Man kann jede durch den jeweiligen Fußschalter gewählte Option ja durch Einstellung des Drehknopfes am Amp ja nochmal modulieren. Mir wäre da eine digitale Durchschaltung lieber gewesen, und insbesondere ein kleines Lämpchen zur Anzeige der (jeweils) gewählten Einstellung. Letztlich isses mir aber Wurst, da ich meinen Sound gefunden habe und den Rest über meinen Bass mache und nicht so viel am Amp rumfummle.

Ach so, leise spielen kann man den Amp nicht besonders gut.
Ich habe auch das sichere Gefühl, dass sich durchs Aufdrehen am Master nur die Lautsatärke ändert, und nicht der (eingestellte) Sound.

Alles prima!
34

 
@ dumbopop:
hat Du einen 8 Ohm oder 4 Ohm - Speaker? Evtl. reagiert der Masterregler auf nem 8 Ohm -Speaker nicht so grobmotorisch. Hatte ich gehofft. Mein Speaker läuft allerdings mit 4 Ohm (Ampeg SVT 410 HLF).
 

Zurück
Oben Unten