Mesa Boogie M6 Carbine

Ja. Denn da hat man den Einsatz soweit im Griff. Und kann noch etwas gewinnen

Da bist Du klüger als ich - ich denke immer, wenn ich mehr im Lotto investiere, gewinne ich auch mehr. Hat noch nie geklappt....hat wohl mit dem Gesetz der grossen Zahlen zu tun.:D
 
Also für mich steht fest, würde ich so nicht machen den Deal. Kann halt alles mögliche sein.
Ich für meine Person würde auch nix verkaufen was nicht in Ordnung ist, es sei denn Problem und Folgekosten sind bekannt in der Sache und der Aufwand geregelt.
Dein möglicher Anbieter sollte das Ding für nen Kostenvoranschlag zum Fachmann bringen. Dann kann er das Teil entweder repariert verkaufen oder dem Käufer genaue Auskunft geben, und die Reparaturkosten beim Verkauf regeln. Alles andere ist Lotto und bringt nur Ärger und Frust der nicht sein muss.

LG Norbert
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit einen "feiner" einstellbaren Poti für den Master nachzurüsten?
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
 
es "schrubte" mal jemand etwas über ein Poti bzw Volumepedal im Effektweg um den Master zu zügeln.
Aber an sich kann man sich an den Master auch gewöhnen. mich stört er nicht mehr groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
hab da mal eine Frage...
kann mir zufällig jemand die Maße der Blende einschließlich Bohrungen, des M6 Carbine mitteilen?
Bäuchte sie wegen einer neuen Blende, die das Loch, was der Verstärker hinterlässt ( M6 Combo) zu schließen.
Meiner steht leider zur Zeit im Proberaum, der sich 170 km weit weg befindet. Wäre echt klasse, wenn sich einer erbarmen würde, das Ding zu messen. :-/
 
Die Blende ist 2HE hoch und 19" breit, richtig? dann hilft dir das vielleicht auch weiter:
Server_rack_rail_dimensions_de.svg
 
@TobiG und DeBone

spiele auch den M6 und muß sagen, dass ich mich ebenfalls an das Masterpoti gewöhnt habe. Vielleicht wäre es aber auch ein gute Idee, den NE_04 Bass Preamp von Member lazarus_04 => Baubericht Schalltechnik_04 NE_04 Preamp in den Effektweg einzuschleifen. Damit hätte man nicht nur die Möglichkeit die Lautstärke anzupassen - und damit den Masterpoti "unempfindlicher" zu machen - sondern hat zusätzlich sogar noch einen Notchfilter an Bord. Mit diesem könnte man unabhängig vom eingestellten Sound in der Klangregelung recht einfach auf widrige Raumeinflüsse (z.B. eine wummernde Bühne) Einfluß nehmen. Etwas komplexer wäre da schon ein param. EQ, der ja nicht nur Absenkungen, sondern auch Anhebungen ermöglicht. Mehr Möglichkeiten bedeuten aber auch mehr Möglichkeiten was zu verbocken!

Was meint Ihr, könnte das gehen?
 
Etwas komplexer wäre da schon ein param. EQ, der ja nicht nur Absenkungen, sondern auch Anhebungen ermöglichen. Mehr Möglichkeiten bedeuten aber auch mehr Möglichkeiten was zu verbocken!

Was meint Ihr, könnte das gehen?
Klar geht das. Ein parametrischer EQ ist eigentlich super simpel zu bedienen, wenn man sich die Wirkungsweise mal visualisiert hat. Wenn einem das bewusst ist, und auch, welche Auswirkungen Boost und Cut von verschiedenen Frequenzen hat, dann kann man nicht mehr viel falsch machen.

Um z.B. eine "Störfrequenz" zu finden, ist es hilfreich, die Freuqenz mit Boost zu suchen (die hupt dann besonders unangenehm) ... oder man weiß in etwa, wo man etwas mehr wumms vertragen könnte (Wumms mehr so unter 100 Hz mit Vorsicht genießen!, Growl so um die 300 Hz, Attack ab 800 Hz, Brizzel über 5 kHz usw ...)
 
@schubi83
Stimmt schon was Du sagst: auch ein param. EQ läßt sich wohl beherrschen. Wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen, dass der NE_04 einfacher zu bedienen ist. Habe aber vorrangig nach einem einfachen Gerät gesucht, mit dem das Lautstärkeproblem des M6 vielleicht in den Griff zu bekommen ist. Der "Notchfilter" wäre dann eine nützliche Zusatzfunktion. Diese wird billigend in Kauf genommen:D. Habe ja noch etliche klangbeeinflussende Funktionen im Setup: aktiver Bass , eine Basswitch auf dem Bord und die Klangregelung des Carbine. Da tut eine param. EQ an der benannten Stelle nicht unbedingt Not.
 

Hat das eigentlich was zu sagen wenn der Schalter um von 4 auf 2 Ohm umzuschalten in Kunststoff eingegossen ist und nicht so ohne weiteres bewegt werden kann?
 
Ist bei meinem nicht so. Wurde Deiner mal überarbeitet?

Ich würde das als "Schalter nicht umlegen" -Hinweis deuten....
 
Ist bei meinem nicht so. Wurde Deiner mal überarbeitet?

Ich würde das als "Schalter nicht umlegen" -Hinweis deuten....
Habe ihn so gekauft (ist der von Bauschi's Kumpel).
Keine Ahnung, aber ich habe das auch mal so gedeutet.
Wollte nur gefragt haben, vielleicht kennt das jemand.
 
bei mir ist so ein metelring drum, damit man den nicht aus Versehen verstellt. Aber vergossen ist da nix. Der Andi hatte aber auch einen der ersten. Kann sein dass die das geändert haben...
 
Da ist bei meinem noch so ein erhöhter Rand drumherum, aber so wie Deiner sehen die auf der homepage aus. Warum jetzt da so kleberückstände sind weis ich aber auch nicht...
 
Tja Kollegen,

meine Meinung zu Fender dürfte mittlerweile bekannt sein. Allerdings ist die Kombi "Mesa - Preci ( als Clone oder von 7ender )" schon eine echte Hausmarke - ohne wenn und aber ( ich gebe das ungern zu, aber ich gebe es zu ).

Allerdings rede ich dann vom "Walkabout Scout" - Kombo, den ich ( wenn auch mit weniger Leistung (300W), aber durch den EQ bässer einstell- und regelbarer als den M6 ( nur mit dem "Voice-Schalter" )) für den bässeren Amp halte - und schwer schleppen will ich auch nicht mehr.

aber trotzdem...ich stehe auf mesa.....richtig geiles zeug.....tierischer sound mit meinen fenders.....klasse.

Und "Mesa" ist teuer - aber man bezahlt nicht nur den "Namen", die Verstärker können auch etwas - und zwar richtig, nämlich richtig geil "Bass" verstärken ( und nicht nur 7ender oder Preci, sondern auch alles andere ), sofern man den Klang mag.

Das sieht dann so aus ( wie wir wissen - ohne Bild, kein... ):

DSCN0832-1.jpg


Bleibt nich immer die Frage der Impedanz der Combo-Box offen?

Ausserdem ist mir der technische Hintergrund warum man eine 4 Ohm Box nicht in der 2 Ohm Stellung betreiben darf!?, nach wie vor Schleierhaft? Das zuviel Strom durch die MOS-Fets rinnt kanns ja wohl nicht sein?
Kann jemand mir wirklich Licht ins Dunkel bringen?

Diese Antwort ist einfach - zumindest für den "Walkabout" ( das gilt aber eigentlich für alle Verstärker mit "MOS-Fet-Technik" und die anderen auch ). Wie man anhand des Bildes erkennen kann, habe ich eine 12'' Zusatzbox angeschlossen. Der "Scout"-Kombo wird mit einer ( internen ) 4 Ohm - Box geliefert ( soweit mir bekannt und bei meinem ist das so ). Die Ausgänge sind parallel geschaltet. Will man eine Zusatzbox anschliessen, ist eine 4 Ohm - Box laut Betriebsbeschreibung nicht empfehlenswert, da der Gesamtwiderstand dann 2 Ohm beträgt und der Verstärker für 4 Ohm ausgelegt ist. Bei dieser Betriebsart werden die MOS-Fets auf Dauer zu heiss und schalten sich aus Sicherheitsgründen ( bei einer bestimmten Temperatur = Zeit der Nutzung in dieser Betriebsart ) ab - bei einem Auftritt sicher nicht sinnvoll.

Bei einer 8 Ohm - Zusatzbox ( wie in meinem Fall ) beträgt der Gesamtwiderstand 2.67 Ohm - und das ist laut Betriebsbeschreibung kein Problem ( und mehr Leistung liefert das "kleine" Kraftwerk auch noch ). Und die Zusatzbox ist tatsächlich eine "enorme" Klangverbässerung ( und der Klang, das Ding ist der "Wahnsinn" ) - soviel zum Walkabout.

Den M6 würde ich wegen der beschränkten Soundmöglichkeiten nicht kaufen, da wäre eher der M9 die bässere Wahl ( zumindest nach meiner Meinung ).
Aber das ist auch "immer" eine Kostenfrage - denn "Mesa" ist für "europäische" Verhältnisse eigentlich "unverhältnismäßig" teuer. Aber einige Verstärker sind wirklich richtig gut ( den "BigBlock" und den "M6" meine ich damit aber nicht ) - aber ich bin bei diesem Thema nicht "neutral", da ich auf den "fätten" Klang von "Mesa" stehe - und diesen Klang konnte mir bisher kein anderer Hersteller so bieten.

P.:-):bier:
 
Was hast Du denn gegen den m6? Ich finde den kann man sehr neutral /flexibel einstellen und er packt einfach wahnisinnig schnell zu. Die zusätzlichen features des m9 habe ich dagegen definitiv nicht gebraucht.

Der Walkabout klingt weicher und reagiert gutmütiger als die carbines, ist aber wirklich auch ein toller Amp. man hätte den halt nur 2007 kaufen müssen. als es den noch für 1600 gab.
 

Zurück
Oben Unten