Mesa Boogie M9 Carbine

Habe letztens auch einen M6 gespielt. Es sehr schwer die Lautstärke vernünftig in den Griff zu kriegen.
Für mich ein K.O Kriterium. Was haben die sich nur dabei gedacht, die Amis.
Letztendlich ist die Power der Mesa M Amps aber Augenwischerei. Man hat halt die ganze Power am Anfang des
Regelwegs verfügbar gemacht, damit der Eindruck entsteht, der Amp sei viel lauter als andere.
Völliger Unsinn, Nach dem Motto: mehr Schein als Sein.
Klingen tun sie schon geil, die Mesa Amps, wenn man die starke Färbung mag.....

Buuuuummmmm
Paul
 
"...
Man hat halt die ganze Power am Anfang des
Regelwegs verfügbar gemacht, damit der Eindruck entsteht, der Amp sei viel lauter als andere.
Völliger Unsinn, Nach dem Motto: mehr Schein als Sein.
..."

Den Eindruck hatte ich beim M6 Carbine auch. Einige Grad den Mastervolume aufgedreht und schon schlug die Membranfläche an ihre Grenzen, es entstand eher Monstergewittergrollen als Wohlklang. Also habe ich die Membranfläche mittels einer weiteren Box vergrößert und siehe da, die Lautstärke stieg weiter und passte auch wieder vom Sound. Irgendeiner brachte es hier auf den Punkt: "... der M6 hat von allem zu viel ...". Recht hat er. Für den der es braucht ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ausgezeichnet streiten ;-) Ich mag gerade die Färbung des Mesas.. Ampeg ist mir da schon wieder zu dick (SVT), andere mag ich wiederum gar nicht (Trace) und Glockenklang ist mir zuuu neutral bzw. zu analytisch selbst schon die Boxen.

Das mit dem Reglerweg trifft den Nagel tatsächlich auf den Kopf! Da wäre doch die Frage, ob man durch Austausch des Materreglers nicht schon das besser in den Griff bekommt. Vielleicht haben die bei den Mesa's einfach ein lineares anstelle eines log.-Potis eingebaut?! Jemand eine Idee?

Gruß
Norman
 
Mal ein kleines neues Update von mir zum M9: Gestern Gig gehabt und den Amp dabei gehabt. Nach ca. 20 Minuten Spielzeit war auf einmal mein Sound weg, dachte erst mein Kabel wäre raus oder ich wär an den Volume-Poti vom Bass gekommen. Dann dreh ich mich um und durfte ein hell leuchtendes Lichtspektakel im M9 bewundern samt Rauchentwicklung und allem drum und dran... Tut schon echt weh, wenn ein so teurer Amp abraucht. Morgen oder Dienstag gehts direkt zum Laden, wo ich ihn her habe und dann werd ich wohl mal weitersehen...

Bloß gut, dass ich ihn noch nicht selber aufgemacht habe und somit noch die volle Garantie habe.
 
Ich hab ja den M6, immer problemlos. Ich wüsste auch nicht wann ich je mehr Leistung bräuchte...

Naja, kann sein dass bei dir die Endstufe abgeraucht ist. Wirtschaftlich fast Totalschaden. Mal schauen ob sie dir nur ne neue Endstufe einbauen oder gleich nen neuen Amp schicken.
 
Hab vorhin eine rudimentäre Sichtprüfung durch die Lüftungsschlitze mit Kamera gemacht, soweit sieht man nichts... ich hoffe auf einen hops gegangenen Elko, der sich wieder austauschen ließe.. mal sehen... Bin nur froh, dass ich schnell geschaltet hab und sonst weiter nichts passiert ist. Noch schöner wäre es gewesen, wenn der ganze Laden abgefackelt wäre. Dabei wurde er noch nichtmal an der Leistungsgrenze gefahren, würde eher sagen gemächliches hintuckern im dritten Gang.

Ich glaub, die Carbines haben auch einen Temperatursensor, der den Amp sicherheitshalber abschaltet, sollte es ihm zu warm werden - ist aber auch nicht angesprungen.. Bin auf den Fehlerreport gespannt..
 
Ich habe das Gleiche mit einem M6 erlebt; Kneipengig bei moderater Lautstärke, plötzlich ist der Sound weg. Natürlich kein Backup dabei, habe den Gig dann über die Gesangsanlage zu Ende gebracht ... Ich musste den Amp einschicken und habe ihn nach einer Woche zurückbekommen. Ein kleines Bauteil für einen Cent-Betrag war fehlerhaft und durchgebrannt. Trotzdem war das Vertrauen in den Amp futsch und ich habe ihn dann verkauft.

Für mich hatte der M6 auch von allem zu viel. Besser kann man es wohl nicht sagen. Diese Presets waren mir auch immer too much, ich habe den Sound nie so richtig in den Griff bekommen. Ich trauere ihm nicht hinterher.

Sandmann
 
Hallo,

letztens wieder über einen M6 gespielt.
Ist schon ein Erlebnis, das Ding!
Trotzdem hat mich diese extreme "ooooomph" Färbung genervt.
Ist viel zu viel, der DI hatte ein surren im Signal, das sich nicht beseitigen ließ, ausserdem konnte man das Di Signal nicht Pre schalten. Vielleicht hab ichs' aber auch nicht gecheckt in der Eile....
Wieder hat mich die fast unkontrollierbare Lautstärke sehr gestört.
Das brauche ich einfach, dezent während des Gigs die Lautstärke gefühlvoll anpassen zu können.
Mit dem Mesa unmöglich!
Der EQ macht alles mögliche, aber nicht das was ich will.....

Da lobe ich mir doch den Blue Sky, der kann auch rotzig, (aber das weiß nur keiner),
ist auch schweinelaut wenn es sein muss, und überhaupt für mich der viel bessere Amp.

Buuuuuuummmmmm,

Paul
 

Ich habe das Gleiche mit einem M6 erlebt; Kneipengig bei moderater Lautstärke, plötzlich ist der Sound weg. Natürlich kein Backup dabei, habe den Gig dann über die Gesangsanlage zu Ende gebracht ... Ich musste den Amp einschicken und habe ihn nach einer Woche zurückbekommen. Ein kleines Bauteil für einen Cent-Betrag war fehlerhaft und durchgebrannt. Trotzdem war das Vertrauen in den Amp futsch und ich habe ihn dann verkauft.

Für mich hatte der M6 auch von allem zu viel. Besser kann man es wohl nicht sagen. Diese Presets waren mir auch immer too much, ich habe den Sound nie so richtig in den Griff bekommen. Ich trauere ihm nicht hinterher.

Sandmann

Ich durfte vor ein paar Wochen auch miterleben, wie einem Basserkollegen sein M6 beim Gig verreckt ist. Rauch gabs nicht, es lag aber dieser typische Elektronik-Schmor Geruch in der Luft und der Amp blieb stumm. Hab leider nicht erfahren was es war, aber der Geruch sprach für sich. Hat mein GAS auf den Amp auf jeden Fall schlagartig geheilt.
 
Mein M 6 ist auch mal verstummt mit zugehörigem Geruch nach dem 4. oder 5. Song... aber zumindest kam der Sound noch einwandfrei aus dem DI, heißt ich liey mir dann den Bass auf die Monitore legen und der Abend war gerettet.
Der Amp war dann eine Woche beim Service, kam zurück und läuft seit dem wunderbar... Vertrauensverlust ist nicht vorhanden... das kann mit jedem Amp passieren...

Der Vergleich M6 mit dem GK Blue Soul geht meiner Meinung nach gaaar nicht!
Zwei völlig unterschiedliche Amps / Konzepte / Technik / Zielgruppe.

Ich spiele meinen M 6 jetzt ca. 2 Jahre zusammen mit zwei 2x12 Powerhouseboxen.
Sound / Dynamik / ist ein Traum!
Nie muffig oder matschig.
Immer sehr gut ortbar und sehr griffig.

Die Klangregelung finde ich sehr praktisch und " schnell", wenn meine Boxen im Rollencase bleiben mache ich eine Bassanhebung um die fehlende Basskopplung der Boxen auszugleichen.
Wenn ich von Finger auf Plek wechsle kommt Voice 2 zum Einsatz.
Beim Slappen muss ich je nach Bass und Zustand der Saiten die Höhen zu einem Drittel wegdrehen...

Das Haupt " Problem" mit dem Master hatte ich anfänglich auch aber mit ein bisschen Gefühl geht das sehr gut...

Bei mir wird die Bühnenlautstärke auch maximal nach den ersten 2,3 Songs nachgeregelt... das erwarte ich ja auch von meinen anderen Mitmusikern... wenn ständig jeder seine Lautstärke andern würde wäre das ein Chaos, und hätte nichts mehr mit Professionalität zu tun :-)

Alles in allem war der komplette Wechsel zu Mesa ein für mich sehr aufschlussreicher:-)
Hatte vorher auch schon alles mögliche durch, von cleanen bis färbenden Amps alles gespielt, die letzten 20 Jahre...
Mesa ist hier für mich die ideale Lösung...
 
Nachtrag zum Service von Mesa:
Der Service bzw. die Kompetenz ist 1a.!!!
An meinem Amp war wohl ein Endstufenbauteil abgeraucht, was genau hatte ich nicht nachgefragt...
Ich glaube sogar dass die Endstufe komplett getauscht wurde ( war ja auch noch in der Garantiezeit).
 
puh...ziemliche Häufung. Gibts den Schaltpläne zu den Amps? Mich würde der Aufbau interessieren.
 
nur der Amp alleine ohne Holzgehäuse, kann man doch gut tragen oder? ca 11 Kg
Das schwere ist das Holzgehäuse.... da hat der Amp 23 Kg...
 
Die Combi M9 + Powerhouse 4x10 + 1x15 WAR mein Killersetup, bis ich dummerweise den EBS Microbass II in die Hände bekommen habe und mir auch noch Ultimate Ears 7 Ambience (mit 4 db Bassanhebung) InEar-System gekauft habe.

Ich habe mich jahrelang gegen meine Bandkollegen gewehrt, aber wollte als letzter, der noch kein InEar hatte, nie vom "richtigen" Amp im Rücken Feeling weg.

Leider klingt das InEar aber so brachial fett, wenn es mit dem EBS Signal gefüttert wird, dass ich nun ein 120 kg - 4000 EUR teuren Staubfänger im Proberaum stehen habe...

Ansonsten JA, der Carbine macht Spaß, auch wenn der Volume Regler ein Witz ist. Da ich sehr viel spiele kann ich euch bestätigen, dass die Baujahre 2009 bis 2011 sehr, sehr anfällig fürs abrauchen sind bzw. einfach plötzlich Aussetzer haben... Ich habe meinen 4x abgeschossen. Danach hat Mesa laut Händler irgendwas geändert und seitdem steht das Ding wie eine EINS.
 
Also an meinem M6 war bisher nix und er hat auch schon einige livegigs auf dem Buckel.

Auf die Tour ab dem 19. werde ich aber nen svtIII und als backup den GB streamliner mitnehmen. Allerdings hauptsächlich weil mein Stack noch vom Basser der Hauptband gespielt wird und ich beim m6 Angst um meine Box hätte. Mit dem svt III kann der nicht viel kaputt machen... :D
 
Habe den M9 und der ist mir auch abgeraucht. Das Teil habe ich gebraucht gekauft und er war ca. 4 Jahre alt. Eingeschickt und komentarlos einen NAGELNEUEN Amp bekommen. Kosten 20.- für Transport ! Es handelt sich soweit ich weiß um einen Fehler auf der Endstufenplatine bei den älteren Modellen. Aber egal, das ist zumindest ein fantastischer Service.
Den Regelweg kriegt man in den Griff, ist eben nur ein bißchen frickelig und klingen tun die Dinger schon sehr geil. Ein unglaublicher Druck, warm, satt und trotzdem klar und brilliant.
Ich bin durch Hans (von FMC Boxen) auf das Ding aufmerksam gemacht worden. Er vergleicht regelmäßig Amps und Boxen und war von dem Amp schwer beeindruckt. Ich denke, Mesa wird im Bassbereich komplett unterschätzt bzw. wird da nicht so richtig zur Kenntnis genommen, da Bassisten denken, Mesa ist mehr was für Gitarristen. Dabei sind es Bass-Amps der absoluten Oberklasse, wie Trace Elliot, Ampeg, Glockenklang usw.
 

Zurück
Oben Unten