Mesa Boogie Walkabout Scout: 12" und 15"

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
Das ist Weisheit ...in purer Form...

Bauschi ... ist das ein fester Entschluss?

jawullll............
in ruhe testen muss ich ihn allerdings dürfen....habe ihne ja ledglich auf der messe mit fremden bass ausgiebig testen können.
das hat mich schon ziemlich angefixt.

bauschi
Sehr schoen...heiss und fettig ...so soll es sein.
 
Ich hätte auch noch einen Mesa Walkabout (in der silbernen Version) anzubieten. Bei Interesse PN an mich. Näheres gibt es in den Kleinanzeigen.
 
Hab zufällig genau diese Woche eine Kontrabass ausgeliehen (Engelhardt Swingmaster), bis jetzt hab ich mit einem Höfner 500 mit Flatwounds darüber gespielt.
Der Basston, welcher in dem aktuellen Singersongwriter Trio gefragt ist, muss zwischen Kickdrum- und der Akustikgitarre-Frequenzen liegen, damit alles schön hörbar ist (Also eher etwas dumpf ohne sumpf, damit die Feinheiten der Gitarre schön rauskommen)
Gekauft habe ich den Walkabout 12" Combo, weil mich sein Ton im Vergleich am meisten an einen akustischen Basston erinnert hat. Er klingt sehr warm, holzig und "analog". Das scheint mir schon der Verstärkung eines KB entgegen zu kommen. (verglichen mit Mark's, TC's, Fender's, Ampeg's) Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, dass die Konstruktion der Boxe des Walkabouts ein recht grossen Einfluss hat.
Was hier nun von Interesse ist, ist die Klangregelung: Ich vermute, die Leute von Mesa haben eine ziemlich präzise Analyse gemacht, welche Frequenzen bei einem Basston matchentscheidend sind. Minimales Konzept mit maximaler Effizienz. So kann man zuerst alles mal auf Neutral einstellen und ausprobieren, an welcher Stelle am Steg der Piezo am besten klingt (links oder rechts am Steg etc..). Dann die üblen, piezo-hässlichen Frequezen suchen und wegfiltern, dann je nach Geschmack die Frequenz des Attack-Plops und Knurris suchen und ggf. etwas schieben. Dann die Subbässe der Raumakustik anpassen (der Wums ist wirklich eindrücklich mit dieser Boxe) Zuletzt mit dem Mittenregler noch die Durchschlagskraft innerhalb dem Bandsound justieren. Mit Gain und Master kann man am Schluss noch etwas mit der natürlichen Kompression der Vorstufenröhre spielen.
Natürlich ist ein Sound totale Geschmacksache; aber den würd ich definitiv antesten.
Grüess bbb
 
Verstehe ich das jetzt richtig, das du noch nicht mit dem Kontrabass auf dem Walkabout gespielt hast?
Oder war die Beschreibung die du abgegben hast, auf den KB gemeint? Ich verstehe das hier wie eine Bescheibung für den Höfner 500.
 
ups, sorry; sollte einleitend wohl heissen: "bis jetzt hab ich mit dem Höfner drüber gespielt, ab sofort spiel ich auch mit dem Kontrabass drüber"
Also die Beschreibung resultiert aus einer konkreten, realen Kontrabass-Walkabout Erfahrung.
 
Ja, ich hab mir die kleine Walkabout Combo, bereits in der neuen Version mit schwarzem Top, gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe es über die Jahre immer wieder mit Combos probiert und bin auf Dauer nie glücklich geworden. Die Teile, die ich als bandtauglich bezeichnen würde, waren allesamt zu schwer bzw. zu sperrig im Handling - da erschien mir die Kombination Top und Box letztlich sinnvoller. Die kompakten Teile wiederum waren vielleicht laut, aber in Bandkontext nicht wirklich souverän. Der Walkabout schafft für mich als einziger den Spagat und ist dabei nicht nur laut, sondern bringt den Ton auch dermaßen fett rüber, dass man nicht glauben kann, dass hier lediglich ein 12-Zöller am Werk ist - was genau genommen ja auch stimmt, weil ja noch eine passive Membran in den Boden strahlt. Über den Sound brauch ich nicht viel zu schreiben, hier gibt es ja ohnehin bereits Lobeshymnen zum Abwinken. Natürlich gibt's bei so viel Sonne auch Schatten und zwar am anderen Ende der Lautstärken-Skala. Der (billige) Lüfter ist nicht temperaturgesteuert und werkt permanent mit ziemlich hoher Drehzahl und Lautstärke. Betreibt man das Top alleine außerhalb der Combo, was ja Teil des Walkabout-Konzepts ist, wird's noch um einiges lauter. Im Studio- und Übungsbetrieb empfinde ich das definitiv als störend, im "Normalbetrieb" ist's aber kein Thema. Dazu habe ich aber bereits einen anderen [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809706"]Thread[/url] eröffnet, wenn's wen interessiert...

btw... weiß wer was mit Bauschi los ist? Ich schau ja auch nicht mehr allzu oft vorbei, aber er scheint ja gar nicht mehr da zu sein [:O!] Ich hoff er hat nicht das Handtuch geworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauschi gehts gut. Er ist auch noch angemeldet, hat aber im Moment keine Lust auf Forum. PMs sollte er aber bekommen.

Letzter Stand war bei ihm, dass er ernsthaft über den kauf eines 12er walkabout nachdenkt, aber ebenfalls Bedenken wegen des Lüfters hat.
 
Danke für die Info cellkirk - gut zu wissen, dass es Bauschi gut geht. Schade jedenfalls, dass er hier nicht mehr aktiv ist, aber vielleicht wird's ja wieder...
 
Danke für die schnelle Antwort, Chrisie!

Das mit dem Lüfter hab´ich mitverfolgt, und finde, daß das echt kein Ruhmesblatt für MesaBoogie ist, ebensowenig wie die LautsprecherKlinken Buchsen. Und dabei ist der hier bei uns im Euroland ja nu wirklich alles andere als "wallet friendly".

Glaubst Du er hat genug power an einer 8 ohm 12er (Aguilar GS 112) für eine 7 köpfige FunkBand ?

Viel Spaß mit deiner Kombo[;-)]
 
Hallo Unbekannter!

Was machtn dein Dealer für Mesa-Boogie-Preise?

Ähhmmm, hüstl-zbsp. für das WA-Topteil???

Grüße,

der Metulsky
 
Zitat:Original erstellt von: metulsky

Danke für die schnelle Antwort, Chrisie!

Das mit dem Lüfter hab´ich mitverfolgt, und finde, daß das echt kein Ruhmesblatt für MesaBoogie ist, ebensowenig wie die LautsprecherKlinken Buchsen. Und dabei ist der hier bei uns im Euroland ja nu wirklich alles andere als "wallet friendly".

Glaubst Du er hat genug power an einer 8 ohm 12er (Aguilar GS 112) für eine 7 köpfige FunkBand ?

Viel Spaß mit deiner Kombo
Stimmt, Speakon-Buchsen wären wahrlich kein Luxus - aber was nimmt man nicht alles in Kauf für diesen Ton...

Mit meiner WA-Combo, in der ein 4 Ohm 12er werkt, würd ich in einer 7-köpfigen Funkband an den Start gehen, wobei ich nicht abschätzen kann wieviel tatsächlich an einer 8 Ohm Box 'verloren' geht. Ich hab das Top allerdings an einer 212er FMC Neo mit 4 Ohm betrieben und war damit niemals nur annähernd am Limit. Kommenden Sonntag spiel ich das WA-Top übrigens an einer 410er EBS Classic ebenfalls an 4 Ohm... apropos: selbst nach mehreren Stunden im lauten 4 Ohm Betrieb hab ich das Top nicht mal lauwarm gekriegt - auch ein Indiz, dass der Lüfter sehr gut dimensioniert ist.

Wenn du eine Aguilar GS112 bereits hast, würd ich vielleicht die Combo in Erwägung zuiehen, die's auf Bestellung ja auch mit 8 Ohm Speaker gibt. Dann hättest du als kleines Besteck die Combo alleine und wenn's denn mehr sein soll, stellst du die GS112 dazu und hast 2x12 an 4 Ohm - dann können die Funk-Brothers kommen [;-)]
 
Warum die 8 Ohm Version?
Das Teil geht bis 2 Ohm. Erfahrungsberichte gibts genügend auf talkbass.com
Ich spiel mit 2,67 Ohm. Null Probleme.
 
Zitat:Original erstellt von: metulsky

Hallo Unbekannter!

Was machtn dein Dealer für Mesa-Boogie-Preise?

Ähhmmm, hüstl-zbsp. für das WA-Topteil???

Grüße,

der Metulsky
Mesa hat die Preise vor knapp einem Jahr etwas gesenkt. Das Top kostet aktuell Liste 1.350,- Euronen nackt und 1.595,- im Holzpyjama... da würd ich eher auf den Scout (Combo) gehen, der bei 1.795,- Liste liegt. Da selbst die großen Versandladen kaum unter die Listenpreise gehen, schätz ich mal, dass da nicht mehr viel drin ist...
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Warum die 8 Ohm Version?
Das Teil geht bis 2 Ohm. Erfahrungsberichte gibts genügend auf talkbass.com
Ich spiel mit 2,67 Ohm. Null Probleme.
Ich hab mal angenommen, dass metulsky die Aguilar GS112 mit 8 Ohm bereits hat und da würd ich persönlich eine zweite 12er mit gleicher Impedanz beistellen, damit die beiden Speaker auch einigermaßen gleich laut rüberkommen. Anders schaut's freilich aus, wenn man unterschiedliche Membranflächen kombiniert...

Wundert mich gar nicht, dass das Top mit der integrierten Turbine auch auf 2 Ohm problemlos läuft [;-)]
 

Zurück
Oben Unten