Mesa Boogie Walkabout Scout: 12" und 15"

bezüglich der 2 ohm geschichte. laut bedienungsanleitung machst du da nichts kaputt. im schlimmsten fall wird die kiste zu warm und schaltet rechtzeitig ab. ich hab im proberaum meistens meine fmc mit dran hängen. da gab´s noch keine probleme.
 
ahh..das ist gut zu lesen..denn der mesa vertrieb deutschland (meinl distribution) riet mir dringend davon ab, den walkabout unter 4 ohm zu fahren, obwohl ihm user bekannt sind, die den walkabaout an 2,6 bzw. 2 ohm fahren, und das ohne probleme.


bauschi
 
ich hatte anfangs auch bedenken, habe im internet aber einige user gefunden, die keine probleme beim betrieb unter 4 ohm hatten. und dann gibt´s ja noch die offizielle erlaubnis aus der bedienungsanleitung:

"Optimal für Ihren Walkabout ist eine Lautsprecherimpedanz von 4 Ohm. Sie können ohne weiteres Lautsprecherboxen von 8
Ohm anschließen, ohne dass der Ton darunter leidet, der Verstärker wird aber nicht seine volle Leistung bringen. Die Minimalim-
pedanz beträgt 2 Ohm, aber auch wenn der Walkabout bei dieser Minimallast arbeiten kann, und sogar noch etwas mehr als seine
Nominalleistung bringt, ist dies nicht empfehlenswert. Wenn Sie längere Zeit mit 2 Ohm spielen, können die Power MosFets zu
heiß werden, und die Schutzeinrichtung wird die Endstufe stummschalten bis die MosFets sich abgekühlt haben. Vermeiden Sie es
also unbedingt, den Walkabout mit 2 Ohm Impedanz zu betreiben.
"
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Bisher hatte ich die Thomastik Powerbass auf meinem Stingray. Und zusammenmit dem WA war ich begeistert (auch wenn ich's spieltechnisch noch nicht soooo drauf hab ....).
Aber jetzt hab ich mal die La Bella Flats draufgemacht, und das ist jetzt ganz was anderes!!!!

Das muss ich auch noch machen. Ich habe nach langer Zeit wieder mal meinen Stingray ausgepackt. Inzwischen hat sich sehr schicker Grünspan auf den Bünden gebildet und der Ahornhals geht ins tief honiggelbe-... scheinbar hat ihm auch die lange Ruhepause eine Tonaufwertung beschert. Der Korpus ist resonanter, der Ton luftiger.. und die Tiefmitten sind prägnanter geworden.

Ich werde ihm irgendwann mal Flats spendieren...

basshole
 
Mensch Basshole, jetzt hab ich wegen deinem hin und her mit Bauschi im unendlichen Flatwound-Fred die LaBella aufgezogen, weil ich dachte, du hättest das schon längst gemacht und wärst bereits über alle Rounds erhaben, und jetzt sowas "Ich werde ihm irgendwann mal Flats spendieren..." [;-)]

Gib dir nen Ruck und machs doch endlich einfach [^]
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Mensch Basshole, jetzt hab ich wegen deinem hin und her mit Bauschi im unendlichen Flatwound-Fred die LaBella aufgezogen, weil ich dachte, du hättest das schon längst gemacht und wärst bereits über alle Rounds erhaben, und jetzt sowas "Ich werde ihm irgendwann mal Flats spendieren..." [;-)]

Gib dir nen Ruck und machs doch endlich einfach [^]
Natürlich muss ich es machen...aber im Moment ist ja das Thema Prezi dran... und wenn das erledigt ist... dann kommt das Thema "chic" dran...gelle.

Multitasking kann meine Frau .. ich leider nicht...

Basshole
 
meine walkabout-anstrengungen liegen momentan auf eis......da es den amp bzw. combo in der neuen schwarzen farbe erst ab herbst gibt.
dann allerdings werde ich diesbezügl. wieder aktiv.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

meine walkabout-anstrengungen liegen momentan auf eis......da es den amp bzw. combo in der neuen schwarzen farbe erst ab herbst gibt.
dann allerdings werde ich diesbezügl. wieder aktiv.

bauschi

Bauschi ... nicht Momentum verlieren.... dranbleiben ..der Ton muss heiss und fettig bleiben....[;-)]
Basshole
 

Finde die unlackierte Variante schöner... aber jedem das seine...

Zum Thema 2 Ohm, der Amp hat ne Schutzschaltung, bei meinem M-Pulse wird die Leistung von 600 Watt auf 160 Watt reduziert. Das ist beim Walkabout genauso, nur das die Leistung noch deutlich niedriger ausfällt.
Daher ist es völlig uninteressant, derartige Boxenkombinationen zu nutzen.


 
ISI...hast di die neue version denn mal in natura gesehen?

sie sieht für meinen guetn geschmack nicht nur besser aus....man sieht vor allem auch im dunkeln sofort, wie die regler eingestellt sind...das neue design hat also darüber hinaus noch einen praktischen nutzen.

bauschi
 
Da muss ich passen, kenne das neue Design nur aus Bildern in Zeitschriften.
 
Zitat:Zum Thema 2 Ohm, der Amp hat ne Schutzschaltung, bei meinem M-Pulse wird die Leistung von 600 Watt auf 160 Watt reduziert. Das ist beim Walkabout genauso, nur das die Leistung noch deutlich niedriger ausfällt.
Daher ist es völlig uninteressant, derartige Boxenkombinationen zu nutzen.

wie kommst du darauf?
hier nochmalö der auszug aus dem manual des walkabout:

"Optimal für Ihren Walkabout ist eine Lautsprecherimpedanz von 4 Ohm. Sie können ohne weiteres Lautsprecherboxen von 8
Ohm anschließen, ohne dass der Ton darunter leidet, der Verstärker wird aber nicht seine volle Leistung bringen. Die Minimalim-
pedanz beträgt 2 Ohm, aber auch wenn der Walkabout bei dieser Minimallast arbeiten kann, und sogar noch etwas mehr als seine
Nominalleistung bringt, ist dies nicht empfehlenswert. Wenn Sie längere Zeit mit 2 Ohm spielen, können die Power MosFets zu
heiß werden, und die Schutzeinrichtung wird die Endstufe stummschalten bis die MosFets sich abgekühlt haben. Vermeiden Sie es
also unbedingt, den Walkabout mit 2 Ohm Impedanz zu betreiben.
"

da les ich was anderes raus. auch muss ich beim betrieb mit zusätzlicher 4 ohm -box den master zurücknehmen, weil der amp lauter wird.
 
Spiele meinen M-Pulse (noch das erste Modell) schon ein paar Jahre und da ist das noch so...

Es kann aber gut sein, das sie die Schutzschaltung, bei den neueren Modellen verändert haben. Das es Änderungen gab, ist mir bekannt... z.B. werden mittlerweile weniger Powermosfets in der Endstufe verbaut... und das es vor jahren Ärger, mit der Leistung auf 2 Ohm gab, ist auch ein alter Hut... Wahrscheinlich haben sie mittlerweile reagiert und mir ist es entgagen, kommt vor...







 
Danke Basshole!
Zitat:I think it's safe to say that you could add another 4 ohm extension and run it at 600 watts for when crazy loud just isn't enough, and you need to push it into stupid loud.
Sehr schön formuliert.[:D]
Erinnert mich an "Spaceballs", wo Lord Helmchen den Befehl gibt "wahnsinnig schnell" zu fliegen und die Untergebenen den Hebel an "verrückt schnell" und "irre schnell" vorbei auf "wahnsinnig schnell" legen...[...][;-)]
@ die 4-Ohm-Zusatzbox-User: Wo beginnt "stupid loud"?[:D]

[:o)]
 
Das beginnt dann, wenn die angepaßten Ohrenschützer nicht mehr wirken?[ooo]
 

Zurück
Oben Unten