Mesa Boogie Walkabout Scout: 12" und 15"

Ja ich auch, schon allein des kleinen Switchhebel für passiv/aktiv wegen. Also technisch wird schon eine Kleinigkeit verändert.
Aber in Soundfragen und so wird sich nichts verändern. :-) *gottbinichgeilaufdasding*

Bauschi, welche Box hast du dir dafür rausgesucht oder benutzt du deine alte Box?
 
'N bißchen was ändert sich schon. Der neue hat einen "Hard bypass"-Schalter, mit dem man den Effektweg überbrücken kann.
 
Aber das mit dem Aktiv/Passiv Schalter war nicht von Anfang an, oder?
Ich meine das bei der Combo die ich letzte Woche gespielt habe zwei Eingänge vorhanden waren *grübel*....
 
Zitat:Original erstellt von: lampeg

Aber das mit dem Aktiv/Passiv Schalter war nicht von Anfang an, oder?
Ich meine das bei der Combo die ich letzte Woche gespielt habe zwei Eingänge vorhanden waren *grübel*....
Die hatten eine ueberarbeitung. das erste Modell hat zwei separate Klinkeneingaenge und andere EQ-Baender:

http://www.rainbowguitars.com/imagesproduct/MB/MB6WALKABOUT-xl.jpg

Nach der ueberarbeitung dann eben so:
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Bass_Amps/walkabout/WalkAboutCloseUp/WalkAboutCloseUp.html
 
Zitat:Aber das mit dem Aktiv/Passiv Schalter war nicht von Anfang an, oder?
Ich meine das bei der Combo die ich letzte Woche gespielt habe zwei Eingänge vorhanden waren *grübel*....

Ja, meiner hat auch zwei Eingänge (Akt./pass.). Hab ich aber erst im Sommer neu gekauft, evtl. trotzdem ein älteres Modell?

Ob es den "Hard Bypass" braucht weiß ich nicht. Ich habe ein bißchen den Verdacht, daß Mesa den nachgrüstet hat, weil es bei einigen wohl Probleme gab. (Amp funktioniert nur mit Patch-Kabel zw Effekt Send und -Return richtig).
Hatte meiner auch, war ne kalte Lötstelle. Wurde auf Garantie behoben, seitdem ist Ruhe.
Für mich ist der Mesa jedenfalls der beste Amp, den ich je hatte. Noch cooler ist höchstens der M-Pulse 600, aber der war mir zu groß und schwer (alter Sack[:D])
 
Ahhh, das erklärt einiges...
Danke, ich hatte damals als es bei mir um ein neues Topteil ging auch mit dem Walkabout geliebäugelt, aber nachdem ich den letzte Woche nochmal ein bisschen im Laden gespielt habe bin ich doch froh das ich mich damals für den Mywatt entschieden habe.
Das soll nicht heißen das der Mesa scheiße ist, aber so wie es hier einige mit "Nougat" umschrieben haben trifft es wohl am besten, dieser fette tragende Sound... Schön, aber nichts für mich.
 
Zitat:Original erstellt von: lampeg

Ahhh, das erklärt einiges...
Danke, ich hatte damals als es bei mir um ein neues Topteil ging auch mit dem Walkabout geliebäugelt, aber nachdem ich den letzte Woche nochmal ein bisschen im Laden gespielt habe bin ich doch froh das ich mich damals für den Mywatt entschieden habe.
Das soll nicht heißen das der Mesa scheiße ist, aber so wie es hier einige mit "Nougat" umschrieben haben trifft es wohl am besten, dieser fette tragende Sound... Schön, aber nichts für mich.
Ja... der Walkabout hat einen sehr "amerikanischen" Sound - fett und dick. Der Klang ist kompakter. Die Hiwatts (und Mywatt geht ja wohl in die Richtung) eher eine britischen Sound haben. Heller, drahtiger mit den schoen klingelnden Obertoenen, ausdifferenzierter, aber dafür trockener und rauher.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau das ist, ich denke ich habe mich auch einfach nur zu sehr dran gewöhnt, wenn ich mich damals für den Mesa entschieden hätte würde ich jetzt wahrscheinlich denken das die Hiwatt/Mywatts eher was für Gitarristen sind :-)
 
Neulich hab ich einen Orange 200 und danach einen Eden WT irgendwas gehört .... Der Besitzer war hin und weg .... Aber ich hab so für mich gedacht: Und jetzt? Schon ok...
Kam nach Hause, Stingray mit Flats und Walkabout angeworfen und mir wurde klar, warum ich zufrieden bin ....

Nochmal zum alt-neu Vergleich:
Auf den Bildern, die basshole freundlicherweise verlinkt hat, sieht man deutlich, dass der Bereiche der 3 EQ-Bänder gleich sind, der Aufdruck der "Centerfrequenz" aber ein anderer ist.
Jetzt hab ich folgende Frage: sind das andere Potis oder haben die bei den alten Teilen einfach was falsches aufgedruckt?
Die "neue Beschrifung" würde irgendwie mehr Sinn machen ..
 

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Neulich hab ich einen Orange 200 und danach einen Eden WT irgendwas gehört .... Der Besitzer war hin und weg .... Aber ich hab so für mich gedacht: Und jetzt? Schon ok...
Kam nach Hause, Stingray mit Flats und Walkabout angeworfen und mir wurde klar, warum ich zufrieden bin ....

Nochmal zum alt-neu Vergleich:
Auf den Bildern, die basshole freundlicherweise verlinkt hat, sieht man deutlich, dass der Bereiche der 3 EQ-Bänder gleich sind, der Aufdruck der "Centerfrequenz" aber ein anderer ist.
Jetzt hab ich folgende Frage: sind das andere Potis oder haben die bei den alten Teilen einfach was falsches aufgedruckt?
Die "neue Beschrifung" würde irgendwie mehr Sinn machen ..
Ich meine, sie haben die Bandbreiten der einzelnen EQ-Regler verschoben..
 
Habt ihr eigentlich gesehen, dass das Teil in der Schweiz weniger kostet als bin Deutschland?
Das ist sozusagen ein WUNDER! Wo doch die meisten Läden die Euro-Umrechnung in Franken fast x2 machen...

Ja, so ein Walkabout wär schon was. Wie ist der Sound in den Höhen? Slappen? Knackiger Jazzbasssound?
Was wiegt das Teil alleine und inklusive der Zusatzbox?


 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe



Ja, so ein Walkabout wär schon was. Wie ist der Sound in den Höhen? Slappen? Knackiger Jazzbasssound?
Fender und Walkabout ist Faust aufs Auge. Wie gesagt - american Sound.

Hoehen kannst Du wunderbar hervorheben, werden aber nicht harsch.


Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe


Was wiegt das Teil alleine und inklusive der Zusatzbox?
Walkabout: 13 lbs also 5,80 kg
Walkaboult scout: (16kg plus 5,8 kg)
 
[:O!] Danke Basshole für die Bilder! Offenbar habe ich ein Kuriosum:
"neue" Frontplatte mit "neuen" Centerfrequenzen aber kein schalter, sondern zwei Inputs![:O!]
Dort, wo beim "neuen" der active/passive-Schalter sitzt ist bei mir der passive-Input! Da steht "active/passive" dran, ist aber kein Schalter, sondern ein Eingang. Bizarr...
Frequenzen sind 160/1,2/6,8 (jeweils Mitte), also "neu".
seltsam... but so fûcking what! Hauptsache, es klingt![:D]
 
hi thumbrest
der lüfter ist für zu hause schon recht laut. ich hab mal mit mesa kontakt aufgenommen bzügl. lüfteraustausch. das soll wohl kein grösseres problem sein und dann auch deutlich besser. ich hab´s aber sein gelassen, da es mich im proberaum nicht wirklich stört.
gruß, stefan
 
den Lüfter hab ich gegen einen von Papst getauscht, weil er mir bissi zu laut war. Ist easy, weil Industriestandard. Ein Computerlüfter mit ähnlichen Werten suchen, einbauen, fertig.
Aber stören? nö, eigentlich nicht
@thumbrest: beim nächsten "rumschleichen" einfach mal anschalten und spielen? Do it, babe! kleiner Tipp: nimm einen Handspiegel mit, denn dieses seelige, entspannte Lächeln wird sehenswert sein ...
 
Zitat:Original erstellt von: Thumbrest



nun mal eine frage an die besitzer: wie laut ist der lüfter denn wirklich? kann man den amp im stillen kämmerlein zum üben benutzen, ohne dass einem der lüfter den letzten nerv raubt?

Ich habe den serienmaessigen Luefter drin. Wober wohl bei der ueberarbeitung der Luefter ersetzt wurde. Man kann ihn natuerlich in ganz ruhigen Spielpausen hoeren.

Ich nehme mit ihm auf - abgemikt. Ueberhaupt kein problem.

Basshole
 
Mal ehrlich, wenn die Lautstärkedes Bassspielens das Lüftergeräusch nicht übertönt, dann kannst du doch gleich ohne Amp spielen oder? So laut kann doch ein Lüfter gar nicht sein das er das spielen in Zimmerlautstärke übertönt, oder steh ich mit dieser Meinung alleine da?
 

Zurück
Oben Unten