Mesa Carbines im Vergleich mit Heart Rock

Was für die Boxen gilt, muss aber nicht zwangsläufig auch für die Amps gelten [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Was für die Boxen gilt, muss aber nicht zwangsläufig auch für die Amps gelten [;-)]

Sandmann schrieb vom Vertrauen in Mesa Boogie, daß getrübt wurde, weil ein Bauteil nicht besonders hochwertig war und sein Vertrauen in Glockenklang offensichtlich größer ist und bei mir ist leider genau umgekehrt. Ich finde sowas ist dem Ruf einer Firma nicht gerade zuträglich, egal ob es eine Box oder ein Amp ist, es ist ein teures Produkt und da erwarte ich als Kunde natürlich Top-Qualität.
 
Ok, so betrachtet stimme ich Dir zu. ;-) Wobei ich denke, dass, so ärgerlich es auch im einzelnen ist, es immer und bei allem Ausfälle gibt. Selbst ein teurer BMW kann eine Panne haben. Der Unterschied zu günstigeren oder billigeren Marken ist eben der, wie oft so ein Fehler / Panne auf die verkaufte Menge anfällt.
Und wie groß die Enttäuschung bei jedem ausfällt, hängt sicherlich auch damit zusammen, wie bitter die Panne war. Fällt es während eines Gigs aus, oder einfach beim üben daheim? Auf dem Weg zu einem wichtigen Geschäfts /Amts Termin, oder beim Versuch aus der Garage zu fahren...?

Wobei man sich bei einem teuren Produkt natürlich mehr darüber ärgert, als beim Billigheimer, wo man ja eh schon beim Kauf mit soweit rechnet. Wie war das doch, es ist nicht schlimm dass ein Fehler passiert, denn so etwas kommt eben vor, sondern wie der Hersteller mit dem Fehler umgeht. Wird so etwas selbst nach Ablauf der Garantie noch kullant und kostenlos gerichtet, oder hat man nur Ärger mit der Reparatur? So gesehen, kann das Vertrauen auch in die Firma gestärkt werden, wenn man weiss, dass man einen guten und problemlosen Service hat [;-)]
 
Mit meiner Duo hatte ich noch nie Probleme, ich treibe sie aber auch nicht an die Grenzen, sondern nehme dann lieber eine zweite Box dazu.
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Mit meiner Duo hatte ich noch nie Probleme, ich treibe sie aber auch nicht an die Grenzen, sondern nehme dann lieber eine zweite Box dazu.

Ich habe alle drei Boxen im Musikladen bei sehr moderater Lautstärke, also weitab von hohen Pegeln mit unterschiedlichen Amps und Bässen getestet und jedesmal kam ein -leider sehr deutlich- hörbares FRRRRRR aus der Reflexöffnung. Kein Vergleich z.B. zu meinen Mesa Boxen, die da in einer ganz anderen Liga sind. Ehrlich gesagt, habe ich sowas überhaupt noch nie gehört, noch nicht mal bei Billig-Boxen.
 
Also ich konnte nicht widerstehen :-)
habe mir den M6 geholt und auch schon ausgiebig im Proberaum im direkten Vergleich mit dem Heart Rock II getestet.
Also erstmal vorweg die Amps sind beide Hammer.
Subjektiv kommt mir der M6 aber etwas lauter vor als der Heart Rock. Habe aber verglichen mit "wie lange klingt der Carbine clean" und "ab wann leuchten die lampen beim Heart rock". Von daher kann es natürlich dadurch bedingt, dass die leuchten schon recht früh aufleuchten sein, dass der Heart Rock genauso laut ist.
Der Carbine hat aber definitiv mehr Eier untenrum. Gibt darausfolgend auch nicht alles so "neutral" wie glockenklang raus. Aber für meine Begriffe ist schon noch sehr viel Instrumentanteil im Sound enthalten ;-)
Also bin echt begeistert vom Mesa. Schön schlicht ohne unnützem glump aber das was da ist, ist perfekt.

Werde definitiv beide Amps behalten. Damit bin ich für absolut jede Soundsituation gerüstet :-)

Danke für die vielen Beiträge und die Unterstützung :-)

Pfiate 1motoerhead


Edit: Bis zu meinem ersten Bandscheibenvorfall bin ich jetzt glücklich :-) dann könnt ihr mich in nem Thread namens "Markbass oder Genz Benz, was ist leichter ?!" wieder beraten [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Glückwunsch! Viel Spaß mit dem Amp!

Nochmal zur Lautstärke: Der Glockenklang kommt vielleicht subjektiv nicht so laut rüber wie der Mesa, das täuscht aber. Das liegt an der gnadenlos klaren Wiedergabe und ist auch für die Ohren nicht ganz ungefährlich. Wenn man die Vorstufe mal ein bißchen kitzelt, dann bekommt er auch noch mehr Eier.

 
Auch meinen Glückwunsch zum M6. Wirst du viel Freude mit haben.
Ich hatte wie du auch beide Amps im Proberaum und die über Monate im A-B Vergleich getestet und sogar oft bei der Probe auch mal umgesteckt.Ich dacht immer Mann ey,jetzt hast du hier nen geilen Glockenklang den kannste doch jetzt nicht verkaufen!!!!
Letztendlich hab ich den dann später gar nicht mehr angeschlossen.
Nur mal alle paar Wochen kurz getestet ob ich mich nicht vieleicht doch verhört hab[**/] um immer wieder festzustellen das er einfach nur matt gegen den M6 klingt.
 
Ich hoffe mal dass dadurch, dass die amps bald getrennt werden ich mich nicht von einem trenne will. Ich find wirklich beide geil aber der Mesa ist einfach der "agressivere" der springt einen direkt an mit der Vollen Wucht an Sound von ganz unten bis ganz oben :-)
 
Oh man ihr macht mir echt das Maul wässrig.
Jetzt bin ich auch ganz heiß auf nen M6, aber der Heart Rock muss bleiben.
Der Glockenklang begleitet mich jetzt schon seit 4 Jahren auf mehreren 100 Auftritten und das Teil hat nie auch nur ein Problem gemacht. Ich hab in das Ding einfach en Mords Vertrauen, was ich zu meinem EBS TD650 nicht hatte, der hatte in den ersten 2 Wochen gleich mal 4 Ausfälle, daher musste der gehen. Aber das TD650 (jetzt 660) klingt auch richtig gut. Den muss ich mal mit dem M6 vergleichen, oder noch den Fafner dazu?
Kann zu dem Vergleich jemand vielleicht was sagen?
 

Ich habe den Vergleich, weil ich auch einen TD660 besitze.

Der TD660 ist völlig anders als der HR II oder der M6. Auf alle Einzelheiten kann ich hier jetzt leider aus Zeitgründen nicht eingehen. Zusammengefasst: Die Vorstufe des EBS ist extrem flexibel und für meine Ohren sehr wohlklingend. Insbesondere der Bright-Regler verleiht passiven Instrumenten einen besonderen Kick und Klarheit. Der Drive klingt super und der Kompressor ist auch klasse. Der Amp färbt bewusst stark und hat einen ganz anderen Ansatz als der Glockenklang. Leistungsmäßig kann der EBS weder dem HR II noch dem M6 das Wasser reichen. Seine volle Leistung von ca. 600 Watt gibt er auch erst an 2Ohm ab. An 8OHm klingt er nicht sonderlich druckvoll, bei 4Ohm gehts dann langsam los. Er bläst einen aber nie so von den Füßen wie der M6 oder der HR II, wenn man dessenn Master mal wirklich aufdreht. Fürs Studio ist er allererste Sahne. Mein Vertrauen in den HR II in Sachen Zuverlässigkeit erreicht er ebenfalls nicht. Ich musste den Amp neulich wegen irgendwelcher Verzerrungen einschicken, wurde allerdings alles bestens erledigt.

Wenn wer etwas Konkretes zu dem Amp wissen will: nur zu.
 

Zurück
Oben Unten