metal, nazis und rassismus

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus basser/innen

gestern war ich auf dem stuttgarter paganfest. musikalisch gesehen, war ich teilweiße wirklich positiv überascht. die show der apokalyptischen reiter war z.b. erste sahne...allerdings war ich von den flyern, die ich auf dem weg zum burger king bekommen habe weniger positiv angetahn. da standen z.B. sprüche wie "thorin statt allah" darauf und daneben war ein krieger mit einer deutschlandflagge abgebildet, oder es werden in diversen fanshops irgendwelche deluxe box sets mit beigelegtem stielgranaten nachbau angeboten. teilweiße sind mir auch schon bands wie endstille augefallen, die meinen sie müssten einen song "sturmangriff" oder "endstilles reich" nennen... erinnert uns das nicht an was?[ooo]
ich habe nichts, gegen satansgetue, springerstiefel und schwarze klamotten, aber bei anspielungen auf das dritte reich hört bei mir der spaß auf...das beängstigende daran ist, dass dieses ganze getue mittlerweile im metal sehr verbreitet ist.
 
Wenn der Führer wüßte, daß sich seine Anhänger heutzutage mit entarteter Kunst beschäftigen...
mMn billige Effekthascherei, siehe den "German Püssy"-Fred.
 
Hobelhain hat da durchaus nicht ganz unrecht, in erster Linie geht es oft um Effekthascherei. Allerdings hat diese einen böseren Nachgeschmack als die Version die Rammstein verwendet, auch wenn ich die schon mehr als unangemessen finde. Das schlimme ist, das sich grade junge Menschen über Musik identifizieren, und schnell mal nach plappern was sie da so hören. Bei neonazistischen Äußerungen kann das schnell in einem, sagen wir mal ungünstigen Fahrwasser enden.
Als ich den Thread-Titel gelesen habe, wollte ich eigentlich sofort einen u2b Link zu einem Metal-Lied posten der sich auf die richtige Art mit dem Thema beschäftigt. Bloß wollte mir iwie kein Song einfallen, schon komisch, das einzige Lied was mir da sofort in den Sinn kam ist ein [URL="http://www.youtube.com/watch?v=BmJUtQeiQzA"]Punk-Rock-Klassiker[/URL].
 
Effekthascherei? Schön wärs... Leider wird die Metalszene immer weiter von Nazis unterwandert. Da gehts nicht um Effekthascherei sondern um Dummfang.

Hab von nem Kumpel gehört, dass er auf nem Konzerten war und da unauffällig Leute durchn Saal gingen und systematisch Leute angequatscht haben. Das fing dann immer mit "Hey tolle Musik" an, wechselte langsam zu unverfänglichen heidnischen Themen (mit bezug auf die Musik) oder nordische Kultur und am Ende wurds dann richtig nationalistisch/Ausländerfeindlich... Da sind teilweise richtig organisierte Menschenfänger unterwegs, die genau wissen wie sies machen müssen. Und das schlimme ist, dass da sogar Leute drauf anspringen! Hab leider in meinem Freundeskreis son Fall, der hört jetzt NSBM und macht wöchentlich "Kameradenabende"...

Leider ist es schwierig zu unterscheiden, ob jemand einfach nur nordische Kultur/heidnische Bräuche toll findet, wies in der Pagan Szene ja zum guten Ton gehört, oder obs schon Richtung Rassismus, Ausländer-/Fremdenhass und "Kameradschaft" geht... Und gerade deswegen lohnt es sich für die Dummfänger da anzusetzen, weil bei nem Bier halt leider viele Leute irgendwelchem braunen unterschwelligen Scheiß nicht erkennen können/wollen. Nichtzuletzt weil die Metalszene sich ja sonst eher durch politisches Desinteresse "auszeichnet"...
 
@Eldrath: Auch wenns nicht so scheint, aber genau das habe ich gemeint: Nur die Dummen fallen auf die "Effekte" rein bzw. lassen sich durch sie beeinflussen = Dummfang
 
Jo, "Battlefield Europe"

Naja, ich finde das ganze Pagan-Zeug eh total mistig. Odin, Thor, blablabla.
Dumme gibts in jeder Sparte, nur das die jetzt eine Plattform haben in der sie sich keine Glatze scheren müssen.

Kuckt doch mal was für Leute mit Endstille Shirt rumlaufen, die sind zwischen 16 und 20. Das ist reine Provokation, wir
waren früher auch nicht anders. Ich hatte damals auch das "Fück Me Jesus" Shirt von Marduk und hab mir die Hosen
hochgekrempelt weil ich dachte das ist böse. Da gehts nur ums Image. Jeder von denen isst Döner oder lacht über Bülent Ceylan (Metalhead!).
Da gibts keinen der türkische Muttis anpöbelt oder sonstwas.
Irgendwann kommt die "Jugend" auch dahiner.

Für die Bands ist es halt massig Promo, mit Blut und Gore kannste nicht mehr schocken, also bewegen sich viele eben auf dünnem Eis. Als deutsche Band immer schwierig, bei Endstille hats aber funktioniert weil die ausser einer etwas "grenzwertigen" Symbolik doch eher den "trven" Black Metal machen, textlich gehts halt um Krieg. Ist nicht das beste Thema, aber muss jeder selber entscheiden.

Und 1% Doofe für die Rechten gibts überall. Wem das Hakenkreuz gefällt wird ihm nachrennen, egal ob Paganmetal, Hiphop, Gothic.
Kuckt euch den deutschen Hiphop an, was da im Underground los ist. "Deutschland ist tot, es lebe die Türkei etc.". Da gehts richtig rassistisch und (inter)national ab. Aber Fler wird 2005 als Nazi abgestempelt, als er einen ähnlichen Text aus deutscher Sicht geschrieben hat (Neue Deutsche Welle)

Was ist schlimm an Wörtern wie "Sturmangriff" oder "Reich" schlimm ?
Wenn die Songs "stormattack" oder "empire" hiessen würds keinen Mensch interessieren. Nur weil der Adolf diese Worte gebraucht hat heisst es noch lange nicht das man sie nicht mehr aussprechen darf.
Wenn Endstille englisch singen würde und dann explizit Worte wie "Reich" etc. benutzen würden, dann wäre das eindeutig. Aber so, ist halt unsere Muttersprache.
Nach vorne denken Leute, nicht zurück...

@Eldrath: Sorry für deinen Kumpel, er ist wohl nicht der Hellste wenn er sich da beeinflussen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MoSh
Was ist schlimm an Wörtern wie "Sturmangriff" oder "Reich" schlimm ?
Wenn die Songs "stormattack" oder "empire" hiessen würds keinen Mensch interessieren. Nur weil der Adolf diese Worte gebraucht hat heisst es noch lange nicht das man sie nicht mehr aussprechen darf.
Wenn Endstille englisch singen würde und dann explizit Worte wie "Reich" etc. benutzen würden, dann wäre das eindeutig. Aber so, ist halt unsere Muttersprache.


Es wird den Benutzern dieser Worte wohl bewusst sein, dass die Wirkung so ist wie beabsichtigt.
Insofern gibt's daran nichts zu beschönigen.
 
Dieses moderne ewige Relative ist so widerlich. Ich meine dieses "Ich spiele mit NS-Symbolik, aber eigentlich esse ich Döner gerne. Hey, ich meine das ironisch, das mußt Du sehen". Ich sehe diese Ironie aber nicht, nicht bei einem solchen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Dieses moderne ewige Relative ist so widerlich. Ich meine dieses "Ich spiele mit NS-Symbolik, aber eigentlich esse ich Döner gerne. Hey, ich meine das ironisch, das mußt Du sehen". Ich sehe diese Ironie aber nicht, nicht bei einem solchen Thema.
1+
 

Was passiert denn wenn man mit der NS-Symbolik spielt ?? Ihr Schlauberger ?

Fängt jeder gleich an Juden zu ermorden und geht zur Bundeswehr um in den Krieg zu ziehen ?

GAR NICHT wird passieren. Worüber regt ihr euch auf ? Ist es nicht an der Zeit das
ganze mal abzuhacken ?
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Ist es nicht an der Zeit das ganze mal abzuhacken ?
Ist von dir sicher rhetorisch gemeint, aber: nein ich hoffe, es gerät nie in Vergessenheit, welches Elend damit verbunden war...

 
Man sollte den Demagogen was abhacken. Es heißt ja auch nicht Hackenkreuz. *Klugscheißmodus aus*
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Was passiert denn wenn man mit der NS-Symbolik spielt ?? Ihr Schlauberger ?

Fängt jeder gleich an Juden zu ermorden und geht zur Bundeswehr um in den Krieg zu ziehen ?

GAR NICHT wird passieren. Worüber regt ihr euch auf ? Ist es nicht an der Zeit das
ganze mal abzuhacken ?
Verzeih - aber das ist unreflektiert und unsensibel. Wie sollen das Angehoerige von Opfern dieser Zeit beurteilen? Geschichtsvergessenheit ist ein schlechter Ratgeber.
Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Was passiert denn wenn man mit der NS-Symbolik spielt ?? Ihr Schlauberger ?

Fängt jeder gleich an Juden zu ermorden und geht zur Bundeswehr um in den Krieg zu ziehen ?

GAR NICHT wird passieren. Worüber regt ihr euch auf ? Ist es nicht an der Zeit das
ganze mal abzuhacken ?

Klar wird was passieren, die kriegen von mir persönlich eingeschenkt auf die Omme! Und hoffentlich auch von anderen vielen.
 
Zitat:
Was passiert denn wenn man mit der NS-Symbolik spielt ?? Ihr Schlauberger ?

Fängt jeder gleich an Juden zu ermorden und geht zur Bundeswehr um in den Krieg zu ziehen ?

GAR NICHT wird passieren. Worüber regt ihr euch auf ? Ist es nicht an der Zeit das
ganze mal abzuhacken ?

Unfassbar...soll ich das Verwenden von Nazi-Symbolen und -Parolen jetzt als "schräge Coolness" verstehen?

Sorry... aber auch wenn wir ja eigentlich nichts damit zu tun haben (vielleicht hat Opa damals ja nur "ein bißchen" bei den bösen Jungs mitgemischt) sollten wir den Respekt vor dieser Zeit nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Was passiert denn wenn man mit der NS-Symbolik spielt ?? Ihr Schlauberger ?

Fängt jeder gleich an Juden zu ermorden und geht zur Bundeswehr um in den Krieg zu ziehen ?

GAR NICHT wird passieren. Worüber regt ihr euch auf ? Ist es nicht an der Zeit das
ganze mal abzuhacken ?

Klar wird was passieren, die kriegen von mir persönlich eingeschenkt auf die Omme! Und hoffentlich auch von anderen vielen.
Dr_Pug - eine persoenliche, bescheidene Frage. Ist eigentlich das Androhen von Pruegel Dein grundsaetzliches Werkzeug bei Meinungsverschiedenheiten? Ich hoffe, Dein Repertoire laesst mehr zu.

Basshole
 
Ja basshole. Aber nur bei EINEM Thema, nämlich jenem, da sehe ich einfach rot, da platzt mir der Kragen.
In jeder anderen Angelegenheit bin ich ein vielleicht forscher, aber argumentierend diskutierender Zeitgeneosse.

Aber wenn es um NS geht und ich immer wieder sehen muß, wie dieses gigantische Verbrechen relativiert, entschuldigt, gerechtfertigt oder auch historisisiert wird (Stichwort Historikerstreit), setze ich auch meine überlegene Physis ein.

Wenn Du das nicht gutheißt, kann ich trotzdem gut mit dieser meiner Eigenschaft leben, sei sie nun moralisch gerechtfertigt oder nicht. Aber ich werde diesen Typen nicht das Gefühl geben, daß SIE die Jäger sind, die irgendjemanden einschüchtern können, weder im realen Leben noch auf virtueller Ebene, siehe dieses Forum. Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
nya also den holocaust usw. abzuhaken ist die blödeste idee, die man haben kann....ganz ehrlich! wenn man einen fehler vergisst, begeht man ihn nochmal...

also das mit dem dummfang ist in gewissen maßen schon richtig, allerdings bemerk ich dieses phänomen auch in meinem metaller freundeskreis und die sind eigentlich nicht sonderlich blöd. da kamen auch teilweiße schon sprüche wo ich gesagt hab, hallo? was geht mit euch. nya und woher hatten se den scheiss...von irgend nem eisregen songtext oder sonstwas.
aja zu rammstein, also dieses ***** filmchen da, is zwar schon sehr an der geschmacksgrenze angekommen, wenn nicht bisschen drüber geflogen, abeeer(!) es tut niemandem weh und hat auch keine politischen aussagen oder sonst irgendwas, was jugendliche groß beeinflussen könnte, weil ganz ehrlich jeder 10 jährige hat schonmal nachts sexy sportclips gesehen
 

Zurück
Oben Unten