metal, nazis und rassismus

Ja, aber auch hier wird versucht, mit Worthülsen wie "Blitzkrieg" nach Publikum zu fischen - halt auf "Dummfang" zu gehen.
 
Wir vom KreisJugendRing Schleswig-Flensburg haben letzte Woche pünktlich vor den Bundestags- und bei uns auch Landtagswahlen einen Thementag zum Rechtsextremismus gemacht.
Da haben wur unter anderem Jörg Welzer, Historiker und Sozialarbeiter, eingeladen.
Möglich, dass ihr ihn kennt. Er war vor vielen Jahren undercover in der Naziszene unterwegs, ist aufgeflogen, würde krankenhausreif geprügelt, daraufhin vor Gericht gezogen (2 von 10 wurden verurteilt, einmal 1000Euro, einmal 400Euro) und bekommt nun Morddrohungen und Dinge wie angeschnittene Bremsschläuche, sich bei der Fahrt selbständig machende Vorderreifen passieren.

Worauf ich aber hinaus will: Er erzählte in seinem Vortrag unter anderem von der Verbreitung der Nazis in JEDER Subkultur (wenn man die ganzen Musikrichtungen auch so bezeichnet), außer dem Jazz. [;-)]
In jeder Szene sind Ansichten vertreten, die für Nazis interessant sind.
Sei es beim Metal der Runenkult, viel Alkohol+viele Starke Typen auf einem Haufen, oder in der Gothicszene der Satanismus.
Es wird bei Nazis ja auch immer viel mit Symbolen gearbeitet.

Ich kanns glaube ich gar nicht alles so gut wiedergeben. Es lohnt sich aber in jedem Fall mal zu einem Vortrag von Jörg Welzer zu gehen. Ein super interessanter Mensch, dem man auch gut zuhören kann. Und mann lernt sogar noch ne Menge dabei. Dinge, die man auch einmal wissen sollte.
 
Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars


Gewalt gegen Rechts ist genauso schlimm wie Gewalt von Rechts.

Naja, die Adressaten der Gewalt gegen Rechts sind immerhin keine wehlosen Kinder, Frauen, alte Menschen im Gegensatz zur Gewalt von Rechts. Also ist diese Aussage absolut unzutreffend.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug



Aber wenn es um NS geht und ich immer wieder sehen muß, wie dieses gigantische Verbrechen relativiert, entschuldigt, gerechtfertigt oder auch historisisiert wird (Stichwort Historikerstreit), setze ich auch meine überlegene Physis ein.
Moment mal - dann muesstest Du ja genau so gegen jeden Stalinisten, Maoisten etc. vorgehen. Die Geschichte hat unzaehlige Verbrechensdiktaturen hervorgebracht. Ist das nicht ein bischen selbstgerecht? Wer gibt Dir das Recht Richter zu sein? Hinzu kommt noch die Frage, handelt dein Opfer oder aber aeussert es nur eine Meinung? Hart gesagt arbeitest Du mit denselben Mitteln, wie die SS-Schlaegertrupps zu ihrer Zeit. Und zu guter letzt - Du machst Dich strafbar.

Und Deine aufgeblasene Aeusserung "meine ueberlegene Physis" hat - gelinde gesagt - so viel pubertaere Akne-Pickel, dass es scheppert.

basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars


Gewalt gegen Rechts ist genauso schlimm wie Gewalt von Rechts.

Naja, die Adressaten der Gewalt gegen Rechts sind immerhin keine wehlosen Kinder, Frauen, alte Menschen im Gegensatz zur Gewalt von Rechts. Also ist diese Aussage absolut unzutreffend.

Aber die Adressaten sind dennoch Menschen.
Man sollte vielmehr die Ideologie der Nazis zerschlagen, als die Menschen. Sonst hat es keinen Sinn.

Im Übrigen gibt es bei den Nazis auch ne Menge Frauen. Aus deiner Aussage schließ ich nämlich, dass du das nicht bedenkst.
 
Heißt: Frauen sind grundsätzlich wehrlos. Abgesehen natürlich von den krassen Nazifrauen!


Man darf sich doch nicht gleich so geschlagen geben.
 
Allein, daß sie sich einer solchen Gruppierung anschließen/zuhehörig fühlen, signalisiert Kampfbereitschaft.

 
Was soll denn jetzt der Unsinn. Wir zählen einfach sämtliche erfaßte Opfer von rechtsextremistisch Motivierten Verbrechen auf und halten dagen die Opfer (hoho) von Taten, die gegen Rechts gerichtet waren.
 
Kann gut nachempfinden, wenn jemandem der Kragen platzt angesichts des rechtsradikalen Schwachsinns, und dass er bei Gewaltaktionen von dieser Seite mit Gegengewalt anworten will. Ist meinerseits nix gegen einzuwenden.
 
Nun Dr_Pug, wie drueckt sich denn deine spezielle Form der Dialektik aus? Nehmen wir an, Du sitzt in einer U-Bahn. Ein junger Mann steigt ein und setzt sich auf den Platz Dir gegenueber. Er hat eine schwarze Lederjacke an, mit dem Aufnaeher "Deutschland den Deutschen". Wie gehts Du nun vor?
1. Ballerst Du ihm direkt ansatzlos eine in die Fresse, oder aber
2. forderst Du ihn auf, sofort den Aufnaeher abzureissen, weil Du ihm sonst in die Fresse ballerst, oder aber
3. warnst Du ihn, dass Du ihm beim naechsten Mal in die Fresse ballerst, wenn er wieder so einen Aufnaeher traegt?

Basshole
 

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Kann gut nachempfinden, wenn jemandem der Kragen platzt angesichts des rechtsradikalen Schwachsinns, und dass er bei Gewaltaktionen von dieser Seite mit Gegengewalt anworten will. Ist meinerseits nix gegen einzuwenden.
Dr_pug hat nicht einmal geklaert, dass sein Gewaltbereitschaft nur bei Gewalt ausgeloest wird.

 
Ich pöbel erst mal, Spaß muß sein.

Meistens hat man Glück, die kommen schon von selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Nazis ist wohl nicht zu lösen.
Ich denke man kann nur die, die schon Nazis sind in Ruhe lassen. Und alle anderen davor bewahren abzurutschen.

Besser als Gewalt finde ich zum Beispiel das hier:
http://streik-tv.de/190809

Gibt den Nazis wahrscheinlich eher weniger zu denken, dafür aber vielen anderen.
 
Meine Güte, was hab ich da wieder ausgelöst. Ich habe nie was von vergessen gesagt. Ich habe lediglich gesagt das man nicht immer gleich ein Drama daraus machen muss wenn sich eine Band einen Panzer aufs CD-Cover druckt. Nicht gerade ein Zeichen von viel Intelligenz, muss aber noch lange nichts mit der NS-Zeit zu tun haben.
 
Ach so . . . na dann.......

Aber, äh, warum Panzer? Wie soll man das deuten und interpretieren?
Hilfe, ich bin in einem Albtraum gefangen, in dem sich meine gesamte Umwelt in moderne Kunst verwandelt hat, die man ohne Deutung nicht mehr verstehen kann. Was wollen mir die Cornflakes sagen, die so scheinbar harmlos im Schüsselchen liegen, was bedeutet ihr Knuspern in meinem Mund??
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Es wird den Benutzern dieser Worte wohl bewusst sein, dass die Wirkung so ist wie beabsichtigt.
Insofern gibt's daran nichts zu beschönigen.

Du schon wieder! Bei der letzten Diskussion mit dir bin ich aus Versehen ausgestiegen...sorry dafür! [;-)][:o)][:D]
Du solltest dir aber auch im Klaren darüber sein, dass sogar DEINE wohlgewählten Worte ähnliche Emotionen auslösen könnten - bezugnehmend auf die Themen Wirkung und Absicht! [:-P][8D]

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
Aber wenn es um NS geht und ich immer wieder sehen muß, wie dieses gigantische Verbrechen relativiert, entschuldigt, gerechtfertigt oder auch historisisiert wird (Stichwort Historikerstreit), setze ich auch meine überlegene Physis ein.

Wenn Du das nicht gutheißt, kann ich trotzdem gut mit dieser meiner Eigenschaft leben, sei sie nun moralisch gerechtfertigt oder nicht. Aber ich werde diesen Typen nicht das Gefühl geben, daß SIE die Jäger sind, die irgendjemanden einschüchtern können, weder im realen Leben noch auf virtueller Ebene, siehe dieses Forum. Niemals.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass menschliche Wahrnehmung individuell eben doch extrem divergieren kann.

Zitat:
Original erstellt von: Gothic-Lars
Gewalt gegen Rechts ist genauso schlimm wie Gewalt von Rechts.

+1!
Besser kann mans nicht sagen, danke!

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Kann gut nachempfinden, wenn jemandem der Kragen platzt angesichts des rechtsradikalen Schwachsinns, und dass er bei Gewaltaktionen von dieser Seite mit Gegengewalt anworten will. Ist meinerseits nix gegen einzuwenden.

Mhm, kann mir vorstellen, dass gerade DU das kannst!

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ach so . . . na dann.......

Aber, äh, warum Panzer? Wie soll man das deuten und interpretieren?
Hilfe, ich bin in einem Albtraum gefangen, in dem sich meine gesamte Umwelt in moderne Kunst verwandelt hat, die man ohne Deutung nicht mehr verstehen kann. Was wollen mir die Cornflakes sagen, die so scheinbar harmlos im Schüsselchen liegen, was bedeutet ihr Knuspern in meinem Mund??

Neee, keine Cornflakes...aber dein Mittagessen frisst dich in deinem Albtraum mit einem "Happs" auf! [:D][:D][:D]
Aha, also ist jemand, der den Begriff Panzer verwendet, auch gleichzeitig nationalsozialistischer Prägung? [:O!][:0][xx(]

Gruß

P.S.: Achja, *krümelschmatzschlürfknister* [:o)][:o)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt konkret meinen??

Klar haben alle Worte Wirkung.
War irgendwo noch was offen, dein Statement klingt ein wenig nach Abrechnung?

Und was die Panzer angeht, habe doch gerade ich GEFRAGT, worin der Sinn dieses Wortes in diesem Kontext liegt.
Warum unterstellst du mir schon an diesem Punkt eine bestimmte Haltung?
Sowas nennt man Projektion. Mir wäre es recht, wenn man vorher nachfragt, bevor man einen Verdacht bezüglich meiner Einstellung für Realität nimmt und weiterträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosh meinte wahrscheinlich Panzer aus dem zweiten Weltkrieg, das wäre zumindest das naheliegendste.
Und ich denke, dass die Diskussion um das Vergessen dieser unvorstellbaren Verbrechen auf einem Missverständnis beruht. Ich glaube, Mosh meinte, dass sich die heutige Generation nicht mehr vor der ganzen Welt für diese Verbrechen verantworten muss. Dass wir immernoch kuschen, wenn irgendwo das Wort "Reich" auftaucht, dass niemand das böse Wort "Führer" in den Mund nehmen darf und was für mich das Wichtigste ist: als Deutscher darf man ja auch nicht gegen Personen mit Migrationshintergrund sagen, da ist man auch immer gleich ein Nazi.
"Ausländer", das darf man wahrscheinlich auch nicht sagen, und stolz auf Deutschland darf man in der Öffentlichkeit wohl auch nicht sein...
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
 

Zurück
Oben Unten