Metallhülse anstatt Gurtpinloch?

N

Natzu23

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß2.431
Moin Liebe Mitbasser,

Habe mir gerade einen gebrauchten Warwick Corvette 6 Saiter von 97' gekauft. Nun wollte ich Secruity Locks einbauen. Da fiel mir das erste Mal auf, dass eine Art Metallhülse in die Gurtpinlöcher eingelassen/gefräßt wurde.

Kennt jemand solch ein System?

IMAG0546.jpg

IMAG0545.jpg
 
Das sind Straplocks, Fabrikat ist mir gerade entfallen. Evtl Dunlop. Da konnte man bei normaler Montage einen normalen Gurt oder die Gegenstücke benutzen. Warwick hatte entschieden auf die normale Variante zu verzichten.
 
Das sind Dunlup Flush Mount Straploks.
Sind kompatibel mit ALLEN Dunlop Straplok Varianten (ja Dunlop schreibt das so) - Original, Traditional, Dual Design und Flush Mount

Du kannst auch Warwick Security Locks verwenden.
Warwick hat hier das Design von Dunlop kopiert.

Die Warwick Security Locks haben denselben Durchmesser, aber nur 3 Haltekügelchen, die im (Warwick) Gurtpin einrasten.
Hält aber problemlos.


EDIT wegen faktischem Fehler:
Die Warwick Security Locks passen leider nicht - obwohl nahezu identisches System, sind die Warwick Teile um 0,5 mm zu dick.
Umgekehrt geht es allerdings.


Wie sicher ich mich damit auf der Bühne fühlen würde, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält aber problemlos.

Wie sicher ich mich damit auf der Bühne fühlen würde, weiß ich nicht.
Ja, wenn der Gurtpin neu ist.

Durch die einseitige Belastung und Reibung nutzen die ziemlich schnell ab und werden irgendwann so dünn, dass sie ohne großes Zutun aus der Buchse rutschen.

Mein Warwick ist mir deshalb schon mehrfach abgerauscht, einmal während eines Gigs....


Hab auf das Schaller System zum Einhängen umgerüstet.

Bei dem Corvette hier würde ich ein Stück Hartholz einleimen(lassen) (vorher natürlich sauber ausbohren(lassen) und dann Schaller oder was anderes als das System zum Einstecken einschrauben.
 
Mein Warwick ist mir deshalb schon mehrfach abgerauscht, einmal während eines Gigs....


Hab auf das Schaller System zum Einhängen umgerüstet.

Bei dem Corvette hier würde ich ein Stück Hartholz einleimen(lassen) (vorher natürlich sauber ausbohren(lassen) und dann Schaller oder was anderes als das System zum Einstecken einschrauben.

Mir ist sowas gottseidank noch nicht passiert, aber alle Warwick Security Locks hab ich auch auf das Schaller System ungerüstet.
Bei den Flush Mounts hatte ich bisher nicht die Muße zu dübeln und andere drauf zu machen.

Genauso wäre das aber zu machen.
Dübel aus passendem Holz einleimen, Loch neu Bohren und gewünschtes Gurtpin Design einsetzen.

Wie's mit Bubinga bei deinem Gitarrenbauer/Reparaturshop nach Wahl aussieht ist natürlich fraglich, aber für einen Rückbau kann man das Füllholz ja wieder ausbohren und den Urzustand wiederherstellen.
Den Dübel wird man unter den neuen Gurtpins auch nicht sehen.
 
Moin Jungs,

Danke für die Antworten. Ich werd mir erstmal Die Dunlop/Warwick Loks zulegen und gucken wie stabil die ganze Sache ist.

Ansonsten wird die ganze Sache neu verleimt und gut ist. Danke nochmal und schönen Sonntag noch.😁
 
Du kannst auch Warwick Security Locks verwenden.
Warwick hat hier das Design von Dunlop kopiert.

Die Warwick Security Locks haben denselben Durchmesser, aber nur 3 Haltekügelchen, die im (Warwick) Gurtpin einrasten.
Hält aber problemlos.
Das stimmt leider nicht, habe hier einen Warwick Security Lock Gurt, der sich in einem Dunlop Flushmount-Pin verkantet hier und sich nicht mehr lösen will...
Hab auch alle meine Fortresses auf Schallers umgebaut ;-)
 
Das stimmt leider nicht, habe hier einen Warwick Security Lock Gurt, der sich in einem Dunlop Flushmount-Pin verkantet hier und sich nicht mehr lösen will...
Hab auch alle meine Fortresses auf Schallers umgebaut ;-)

Hab's gerade probiert - du hast absolut recht.

Warwick Security Locks passen nicht auf Dunlop Gurtpins / Hülsen
aber umgekehrt gehts

Dunlop Straploks passen auf Warwick Gurtpins

Mein Fehler!
 

Zurück
Oben Unten