Midiverb und andere...

Alibaas

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
Überlege mir ein Midiverb zuzulegen bzw. ein Effekterack, dass ich über Midi ansteuern kann!
Hat da jemand Erfahrungen, Tipps, Vorschläge...
 
Hallo Alibaas,
erstmal herzlich willkommen.

Die Ansteuerung per Midi funktioniert eigentlich sehr gut. Wir haben jahrelang über Midi das Effektrack unseres Gitarristen (ada, SPX-90, Midiverb III, Line Mixer, etc.) und die Effekte für den Gesang (Midiverb 4, digitech) gesteuert.
Allerdings brauchst Du, wenn Ihr nicht mit Sequenzer spielt, ein ordentliches Steuer-Gerät.
Das Midiverb finde ich für Bass nicht so toll, wenn es seriell eingeschleift ist, es nimmt zu stark den Druck weg. Wenn's denn sein muß, dann möglichst nur parallel einschleifen. Ich benutze es nur für Gitarre.
 
Ich hab da grad was zu verkaufen :-)
Rocktron Blue Thunder und Rocktron MidiMate.
Der Blue Thunder ist für Bass optimiert und klingt sicherlich besser als ein Midi Mate. Da ist ja unter anderem ein Hipass (oder isses ein Lowpass?) drin, der die Tiefbässe unangetastet lässt (ab welcher Frequenz ist regelbar). Auch von der Effektauswahl kann ich den Blue Thunder empfehlen. Flanger, Chorus, Phaser, Delay, Reverb, Kompressor, Distortion, EQ, Boxensimulation. ...
Was Live immer eine echte Hilfe war ist die Phantomspeisung des Midi Boards. Über ein 7-poliges Midikabel, welches am Blue Thunder angeschlossen wird bekommt das Midi Mate seinen Strom. folglich: kein extra Strom am vorderen Bühnenrand notwendig.
Das Midi Mate ist auch ein sehr gutes Board. optional kann hier auch ein expression Pedal angeschlossen werden (welches ich auch besitzte und mit verkaufen würde :-) ) Von vielen Gitarristen als DAS Referenzboard angesehen.
Ich war jedenfalls immer zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten