Mikroabnahme vs. Cab-SIM (Helic & Co.) vs. DI-Signal? - Ein Vergleich Anno 2019

Kannst Du den Einfluss der Gnome DI hören?
Das Helix Stomp hat ja auch einen symmetrischen Ausgang; Du könntest also direkt vom Stomp
in die PA gehen...

Puuh.... ich geb jetzt zu, da es sich um einen Klinkenausgang handelt, habe ich das gar nicht in Erwägung gezogen. Allerdings ist die Gnome Röhren DI echt der Hammer und die beste DI die ich bisher hatte. Aber den Vergleich mach ich demnächst mal.
 
Puuh.... ich geb jetzt zu, da es sich um einen Klinkenausgang handelt, habe ich das gar nicht in Erwägung gezogen. Allerdings ist die Gnome Röhren DI echt der Hammer und die beste DI die ich bisher hatte. Aber den Vergleich mach ich demnächst mal.

Du brauchst nur einen Adapter von Klinke symm. auf XLR symm. - dann kannst Du die DI Box sparen...

Fuer einen Vergleich ware ich Dir dankbar!!
 
Hi Clumsybass,

das sieht nach einem interessanten Setup aus! Eine (bzw. zwei) Fragen dazu: Kann man beim C.A.B. M DI Out und Line Out gleichzeitig nutzen und evtl sogar selbst entscheiden, auf welchen Ausgang Cab, Power Amp usw. gelegt wird? Also so ähnlich wie z.B. beim Helix, wo du das Signal vor der Cab Simulation zum Send schicken kannst...

Viele Grüße und Danke schonmal
Oliver

die outputs sind gleichzeitig nutzbar, allerdings sitzt auf allen ausgängen auf der linken seite immer die cabsim (ausser man stellt sie aus - wenn alles deaktiviert ist kann man cab m auch als normale DI nutzen) - unterschiedliche einstellungen pro ausgang wie bei helix oder pangaea lassen sich leider nicht festlegen... dafür gibt es den speakerout / thru auf der rechten seite... mit einer winkelklinke und etwas mehr platz zum vorherigen pedal finde ich das mitlerweile nichtmal mehr so dramatisch... aber ja, cool wäre das schon wenn man den lineout softwareseitig zu einem thru machen könnte während...
 
IMG_20190413_110837.jpg
Mit diesem Setup (Monitorbox im Hintergrund) habe ich vom kleinen Club bis Festivalbühne alles was ich brauche. Ich bin weiß Gott kein Purist aber der jeweilige Klang des eingesetzten Basses kommt so am Besten zur Geltung und ich kann sicher sein, dass ein mir unbekannter Mischer oberhalb von 7 kHz und unterhalb von 50 Hz keinen Schabernack treibt, sprich alles ungefiltert durchlässt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch keinerlei Probleme wie etwa ein Mittenloch oder einen zu nöligen Ton bei meinen Instrumenten zu beklagen habe und da ausgleichend eingreifen müsste.
IRs finde ich als Konzept interessant, jedoch sehe ich für mich persönlich keinen Nutzen und eine "Cabsim" im Sinne des Wortes ergibt sich für mich schon erschöpfend durch den Einsatz eines HPF/LPF.

P. S. Die o.g. Kombi funktioniert übrigens auch bestens mit IE Monitoring.
 
oh mann. wie haben wir das nur in den 90ern hinbekommen nicht immer komplett scheisse zu klingen? Ach ja. BSS DI und wenn es vorn Kacke klang dem FOH-Ing auf die Finger gehauen. Das war sehr ausfallsicher und der Sound war super.

Vielleicht liegt es daran, dass ich das bis heute so handhabe.
 
oh mann. wie haben wir das nur in den 90ern hinbekommen nicht immer komplett scheisse zu klingen? Ach ja. BSS DI und wenn es vorn Kacke klang dem FOH-Ing auf die Finger gehauen. Das war sehr ausfallsicher und der Sound war super.

Vielleicht liegt es daran, dass ich das bis heute so handhabe.
Im Endeffekt stimme ich Dir zu. Da hab ich doch neulich einen Gig gespielt mit einer Signalkette Bass > Kabel > MXR Preamp (aus)/DI > Pult. Und es ging. Tatsächlich.
Und ich war trotzdem tight und es hat gegroovt - laut gekauftem Feedback.
 
dafür gibt es den speakerout / thru auf der rechten seite

Hast du getestet, ob der Speaker out zum Durchschleifen funktioniert? Ich hab den CAB M nämlich ganz frisch, bin aber bis jetzt nur zu einem kurzen Funktionstest gekommen, bei dem ich aber nur lautes Brummen auf dem Speaker out hatte (Verkabelung: Bass in den Amp input, per Klinke aus dem Speakerout in meinen Amp). Am normalen Output war das Signal in Ordnung (aber natürlich nicht wirklich zu gebrauchen, um damit nochmal in Amp und Box zu gehen).
 
Hast du getestet, ob der Speaker out zum Durchschleifen funktioniert? Ich hab den CAB M nämlich ganz frisch, bin aber bis jetzt nur zu einem kurzen Funktionstest gekommen, bei dem ich aber nur lautes Brummen auf dem Speaker out hatte

ja, brummen leider auch bei mir :-/... ich hab diesbezüglich auch schon ziemlich lange und ausführlich mit dem support rumgemacht, da ich erst dachte mein gerät hätte nen fehler... aber es ist wohl so, dass der speakerout auch nur primär als solcher ausgelegt ist -> thru kann! laut support funktionieren, muss aber nicht...

als workaround habe ich ne passive palmer di vorgeschalten von welcher ich via xlr out in den klinkeneingang vom cab m (ground lift an der palmer is gedrückt) gehe und vom out der palmer zum amp... zuhause funzt das super, live werd ichs in 2 wochen testen... deshalb hatte ich mich diesbezgl. hier auch noch nicht geäußert, da ich hier zuhause auch mit anderen gerätschaften teils stark mit brummschleifen zu kämpfen habe und immernoch irgendwo die hoffnung habe, dass das ganze location bedingt is... denn wirklich geil find ich den workaround natürlich nicht... als combo spieler bin ich zudem auf die amp input lösung angewiesen...

dass du jetzt auch von brummen berichtest ist natürlich schon ein dämpfer... zurück geht das teil bei mir allerdings trotz allem nicht mehr, dazu klingt es am di out einfach zu gut...
 
ja, brummen leider auch bei mir :-/... ich hab diesbezüglich auch schon ziemlich lange und ausführlich mit dem support rumgemacht, da ich erst dachte mein gerät hätte nen fehler... aber es ist wohl so, dass der speakerout auch nur primär als solcher ausgelegt ist -> thru kann! laut support funktionieren, muss aber nicht...

Okay, das ist echt schade, dass das nicht so klappt. Ich hatte auch noch die Hoffnung, dass es an meinem Gerät liegt und mit einem neuen behoben wäre. Mal sehen, was mir der Support antwortet.
Ich bin am überlegen, statt der DI-Box einen reinen Splitter vorzuschalten, z.b. den Lehle P-Splitt II (im Grunde ist die DI-Box ja auch ein Splitter). Das wäre aber wieder ein Gerät mehr. Im Grunde wollte ich nur eine simple und gut klingende Lösung, um ein Signal mit Cab Simulation fürs FOH rausgeben zu können und gleichzeitig das unbearbeitete Signal am Amp auf der Bühne zu haben. Mit Stimmgerät, Splitter und CAB M wären das dann doch schon wieder 3 Teile. Ich habe gerade auch noch das HX Stomp da, das im Grunde alles in einer Kiste vereint. Aber irgendwie gefällt mir der CAB M in der Handhabung deutlich besser und die Cab Sims, die ab Werk drauf sind, auch (das könnte man natürlich ändern). Die Qual der Wahl... :-)
 

Ahja, stimmt, man kann sich auch ein symmetrisches Signal ausgeben lassen. Muss man aber nicht :-)

bei meinen tests war das brummen allerdings auch da wenn ich mit einem normalen splitter vor dem cab m zum amp bin... erst mit gedrückten ground lift an der palmer war das brummen weg...

zwischen amp und box ist bei mir das brummen übrigens nicht da...
 
Okay, das ist echt schade, dass das nicht so klappt. Ich hatte auch noch die Hoffnung, dass es an meinem Gerät liegt und mit einem neuen behoben wäre. Mal sehen, was mir der Support antwortet.
Ich bin am überlegen, statt der DI-Box einen reinen Splitter vorzuschalten, z.b. den Lehle P-Splitt II (im Grunde ist die DI-Box ja auch ein Splitter). Das wäre aber wieder ein Gerät mehr. Im Grunde wollte ich nur eine simple und gut klingende Lösung, um ein Signal mit Cab Simulation fürs FOH rausgeben zu können und gleichzeitig das unbearbeitete Signal am Amp auf der Bühne zu haben. Mit Stimmgerät, Splitter und CAB M wären das dann doch schon wieder 3 Teile. Ich habe gerade auch noch das HX Stomp da, das im Grunde alles in einer Kiste vereint. Aber irgendwie gefällt mir der CAB M in der Handhabung deutlich besser und die Cab Sims, die ab Werk drauf sind, auch (das könnte man natürlich ändern). Die Qual der Wahl... :-)

In der analogen Welt gibt es noch DSM Omnicab. Ich gehe damit mit Cabsim per DI in die PA, mit cabsim (Klinke) in einen kleinen Fullrange Monitor im Wedgeformat und für die volle Power auch noch ohne cabsim (klinke) in einen auf der Bühne befindlichen Amp, wenn mein Wedge nicht ausreicht.
 
bei meinen tests war das brummen allerdings auch da wenn ich mit einem normalen splitter vor dem cab m zum amp bin... erst mit gedrückten ground lift an der palmer war das brummen weg...

zwischen amp und box ist bei mir das brummen übrigens nicht da...

Hm, das klingt ja seltsam. Wo kommt da denn das Brummen her? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja vor dem CAB M gesplittet und das Signal vom Splitter erzeugt am Amp ein Brummen, richtig?

In der analogen Welt gibt es noch DSM Omnicab. Ich gehe damit mit Cabsim per DI in die PA, mit cabsim (Klinke) in einen kleinen Fullrange Monitor im Wedgeformat und für die volle Power auch noch ohne cabsim (klinke) in einen auf der Bühne befindlichen Amp, wenn mein Wedge nicht ausreicht.

Ahja, das Teil hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da werde ich mich mal schlau machen. Danke dir für den Hinweis!
 
Gerade kam noch die Antwort von Two Notes. Falls es jemanden interessiert und er sich auch mit der Thematik auseinander setzt:

the speaker output can act as a through but in some cases (like you have now) hum appears. Because the speaker output has not been designed to be a through outptu, you need to use with a DI to eliminate ground issues.
Your C.A.B. M works perfectly fine if you have no worries with the DI output and the phones output.
 
Hm, das klingt ja seltsam. Wo kommt da denn das Brummen her? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja vor dem CAB M gesplittet und das Signal vom Splitter erzeugt am Amp ein Brummen, richtig?

wirklich verstehen tu ichs ehrlich gesagt auch nicht :nix:... irgendwo gibts ne brummschleife und die kommt erst wenn der cab m in der kette ist und man zusätzlich vor dem cab m (oder am cab m) irgendwohin abbiegt... dann hat man das brummen am interface oder auch headphone out und am jeweiligen gerät in welches man "abgebogen" ist... groundlift am cab m selbst macht nix... es wird erst an allen geräten still wenn man beim abbiegen nen groundlift drückt... lässt man den cab m weg gibts das problem auch nicht :nix:... das liegt bei mir jetzt entweder an meinem strom, an der di, am interface, am cab m oder an der mischung...

genau das:

Gerade kam noch die Antwort von Two Notes. Falls es jemanden interessiert und er sich auch mit der Thematik auseinander setzt:

the speaker output can act as a through but in some cases (like you have now) hum appears. Because the speaker output has not been designed to be a through outptu, you need to use with a DI to eliminate ground issues.
Your C.A.B. M works perfectly fine if you have no worries with the DI output and the phones output.

ist quasi das zusammengefasste ergebnis meiner support anfrage...
 
wirklich verstehen tu ichs ehrlich gesagt auch nicht :nix:... irgendwo gibts ne brummschleife und die kommt erst wenn der cab m in der kette ist und man zusätzlich vor dem cab m (oder am cab m) irgendwohin abbiegt... dann hat man das brummen am interface oder auch headphone out und am jeweiligen gerät in welches man "abgebogen" ist... groundlift am cab m selbst macht nix... es wird erst an allen geräten still wenn man beim abbiegen nen groundlift drückt... lässt man den cab m weg gibts das problem auch nicht :nix:... das liegt bei mir jetzt entweder an meinem strom, an der di, am interface, am cab m oder an der mischung...

Hm, dann sollte es vlt wirklich mit dem P-Split auch klappen. Da muss ich mal in mich gehen, ob ich nicht doch das Stomp behalte, da hab ich nur ein statt drei Geräte und noch viel mehr (im Moment eigentlich nicht gebrauchte) Soundmöglichkeiten bei weniger schleppen und Fehlerquellen durch mehrere Geräte und Verkabelung bei annähernd gleichem Preis... Auf jeden Fall cool für dich, dass du einen für dich funktionierenden Workaround mit der Palmer Di-Box gefunden hast :great:
 
Hm, dann sollte es vlt wirklich mit dem P-Split auch klappen. Da muss ich mal in mich gehen, ob ich nicht doch das Stomp behalte, da hab ich nur ein statt drei Geräte und noch viel mehr (im Moment eigentlich nicht gebrauchte) Soundmöglichkeiten bei weniger schleppen und Fehlerquellen durch mehrere Geräte und Verkabelung bei annähernd gleichem Preis... Auf jeden Fall cool für dich, dass du einen für dich funktionierenden Workaround mit der Palmer Di-Box gefunden hast :great:

ja, psplit sollte klappen - prinzipiell sollte es mit jeglicher di funktionieren (also auch ner 10 euro millenium)... blöd isses halt mit dem platz auf dem board und ein kurzes xlr / klinke kabel war auch nicht sooo leicht zu besorgen (gibt eins von sommer, hat leider so gut wie kein musikladen vorrätig -> findet man aber bei amazon und ebay, falls jemand auch eins sucht: sommer sgfgu0015-sw)

am 1.06 werd ich das ganze dann mal live testen... werd dann hier berichten...
 
Aktuell wird’s bei mir mit einem Olympic MKiii gelöst: Der kann das Fender Tonestack mit XLR und IR zum FoH reichen und gleichteitig ohne IR an den Amp senden.
Gehst Du danach für Dich direkt auf die Endstufe von Deinem Amp? Wie stellst Du Deinen Olympic ein, passend für FOH oder bekommt FOH einfach das, was Du für Dich eingestellt hast?
 
ja, psplit sollte klappen - prinzipiell sollte es mit jeglicher di funktionieren (also auch ner 10 euro millenium)... blöd isses halt mit dem platz auf dem board und ein kurzes xlr / klinke kabel war auch nicht sooo leicht zu besorgen (gibt eins von sommer, hat leider so gut wie kein musikladen vorrätig -> findet man aber bei amazon und ebay, falls jemand auch eins sucht: sommer sgfgu0015-sw)

Kurze Rückmeldung von mir: P-Split funktioniert super! Und da es einen Klinkenausgang gibt, langt ein normales Patchkabel. Sound ist laut Techniker sehr geil, kann man allerdings von den Bühne nicht beurteilen (und wenn man kein IEM hat oder sich den Bass nicht so über die Monitore gibt, hat man auch selbst gar nichts vom tollen Sound). :bier:
 

Zurück
Oben Unten