Mindesthaltbarkeitsdatum

Immer, wenn du die Maschine irgendwo abbildest, geht mir das Herz auf...:claphands:
... und wir gleich wieder eng, weil sie ungenutzt bei mir im Keller steht. :weep:

Wirklich schade!
Warum denn?
Ich wiederhole mich, aber gestern wieder.....
Der 65er P über den HH mit der MM Box mit den 2x12 EV.
Großartigst!
Davor nur der Tube Factor.
Diese Box ist mein Schatz, danach kommt die Acoustic 403 mit 4x12 Eminence.

🥰🥰🥰
 
Naja, ich habe nur eine Band, brauche nur einen Amp...
Die Maschine auf der schlanken 212er klingt zwar gut, sieht aber irgendwie strange aus (ist halt doppelt so breit 😂 ). Außerdem komplett überdimensioniert... Ich nehme sie manchmal für ein paar Wochen in den Proberaum, aus Nostalgie.:opa:

Mein Daueramp ist eine 30W Vollröhre, die Leistungsmäßig perfekt zu uns passt: Die Endstufe fährt zuverlässig in die Sättigung; das ist halt einfach "mein" Sound.

Schadeschade, aber das Bässere ist halt der Feind des Guten...
 
Der alte hifi kram hält gefühlt ewig...bis auf die riemen....bei tape oder plattenspieler.
Und alter basskram.....zumindest das profizeugs hält ewig...
Ich habe gerade mein altes Nakamichi Tapedeck in Reparatur. Das war 20 Jahre kaputt, da es die Ersatzteile nicht mehr gab. Jetzt habe ichs beim Nubert in Schwäbisch Gmünd zum Richten. Kostet zwar ne Stange Geld (Arbeitszeit), doch das ist es mir wert.
 
Ich habe gerade mein altes Nakamichi Tapedeck in Reparatur. Das war 20 Jahre kaputt, da es die Ersatzteile nicht mehr gab. Jetzt habe ichs beim Nubert in Schwäbisch Gmünd zum Richten. Kostet zwar ne Stange Geld (Arbeitszeit), doch das ist es mir wert.
Nakamichi und nubert sind beide über jeden Zweifel erhaben.
Das blöde bei Tapedecks ist' der Riemen sitzt mitten in der mechanik.
 
20210401_153712.jpg
20210401_153712.jpg
Hallo Bässerwisser!
KURZ GEFRAGT: Wie alt werden bei artgerechter Haltung Bassamps und Boxen, bevor sie intensivbetreung benötigen?
IN KLARTEXT: Ich lese mit Begeisterung threads über alte Dynacords, E-Voice 15L Speaker, Trace Eliott fullstacks für kleines Geld, noch günstigere Peavey combos.... Aber das ist alles Unterhaltungselektronik mit fast 50 Jahren auf dem Buckel. Ich würde mir kein Revox Tonband aus der Zeit kaufen, oder einen 5 Stöckigen Stereoturm - hatte ich alles mal, meisten schon gebraucht gekauft, aber das Zeug ist ohne Ausnahme kaputt gegangen, ich kann nicht reparieren und Elektrotechniker, die sich mit sowas auskennen, sterben aus. ( nur meine Heco Boxen aus 1984 sind nicht kleinzukriegen :-)) was meint die Schwarmintelligenz?
Ich lese in deversen Threads das auch das neue Zeugs schnell Macken haben kann und mein Orange TB ist auch nicht so alt und musste schon gewartet werden. Und dann ist halt auch die Frage was für eine Art Sound man möchte?! Ich bevorzuge alte Amps und neue Boxen.
EIn Boogie von Anfang 80, ein Sunn von Ende 80, Anfang 90 und ein 76 er Orange. Klar müssen da mal Röhren getauscht werden oder die Elektronik zickt rum. Aber ich werde jede Probe entschädigt und bin dankbar das der Kram da steht. Wenn man sich ne neue Karre kauft, ist da auch irgendwann die erste Inspektion fällig, ein Ölwechsel, Lampen die getauscht werden müssen,etc. ! Das sind halt Gebrauchsgegenstände. Und gerade in der heutigen Zeit ist es denke ich sinvoll altes zu erhalten, anstatt immer mehr Resourcen für was neues zu verschwenden? Meine Meinung. 🍻😉
 
IMG_20211128_162143168.jpg

Diesen Peavey-Clone habe ich aus einem feuchten Keller gerettet, die Asseln rausgeschüttelt und einen Insert zwischen Vor- und Endstufe gelötet. Alles originol. Und interessant ist, dass die Potis auch nicht mehr knacken als die vom MarkBass, der oben drauf steht.
Das ist echt eine Frechheit, was die Italiener da verbauen.
 
"Earth" was ein wildes Teil:rofl::prost:bass-guitar Konntest Du rausfinden, ob der aus der Zeit wie das Vorbild stammt? Das wären doch definitiv 70er, wahrscheinlich sogar die erste Hälfte.
Oder ist das eher sowas wie bei "Eins, Zwei, Drei"
 
"Earth" was ein wildes Teil:rofl::prost:bass-guitar Konntest Du rausfinden, ob der aus der Zeit wie das Vorbild stammt? Das wären doch definitiv 70er, wahrscheinlich sogar die erste Hälfte.
Oder ist das eher sowas wie bei "Eins, Zwei, Drei"
So weit ich das recherchieren konnte, stammt das tatsächlich aus der gleichen Zeit. Das war wohl eine "Firma", die Peavey-Produkte 1zu1 nachgebaut hat. Platinenlayouts per Kopierer übertragen und so...
Keine Ahnung, wie sich Peavey damals dazu gestellt hat und ob das überhaupt in nennenswertem Rahmen stattgefunden hat.
Hartley Peavey war wohl dem Vernehmen nach eher ein cooler Typ, vielleicht hat er es einfach geduldet.

Gerät klingt aber fein!
 

Keine Ahnung, wie sich Peavey damals dazu gestellt hat und ob das überhaupt in nennenswertem Rahmen stattgefunden hat.
Vor allem glaube ich kaum, dass man damit Geld verdienen konnte, denn Peavey war ja schon sehr günstig und hatte eine supereffektive Fertigung. Da hätte ich eher Mesa Boogie kopiert, die hatten weniger Geld für Anwälte und die Qualität wäre auch leichter zu erreichen gewesen.
 
Absolut, ich hab mich ja hier schon seitenweise beraten lassen, was ich mit meinem BH400 machen soll, aber ich kann ihn einfach nicht loslassen. Für die damalige Zeit war das der absolute Brecher. Hat der so um die 1600 oder 1800 Mark gekostet? Und wenn man heute reinschaut, kann sich das immer noch sehen lassen.
 
Immer, wenn du die Maschine irgendwo abbildest, geht mir das Herz auf...:claphands:
... und wir gleich wieder eng, weil sie ungenutzt bei mir im Keller steht. :weep:

Bei mir im keller steht auch alles mögliche seit
jahrzehnten herum -
eine 2x15 JBL box,
eine 4x12 Soundcity,
1x15er combos...
EIn Boogie von Anfang 80

Einen Boogie 400 vollröhre hatte ich auch mal.
Super sound, aber mit dem dazugehörigen holzcase
war mir der einfach zu schwer zum schleppen.
 
Bei den Dynacords hat man aber das Problem, dass bei den Potis gerne mal die Schleifer brechen. Und dass es keinen Ersatz insbesondere für die Tandempotis gibt, die da verbaut worden sind.
Sprich: Potis kaputt, Amp tot?
Kann mensch die denn mit gar nichts ersetzen?
Meinst Du die internen, mit Plastik-Schraubendreher zu verstellenden "Trimmer" oder richtige Potis (außen, mit Knopf, für V-B-M-T)?
 
So, kleine Erfahrung: ich hab nen TC BG208 Combo. Der stieg nach etwas über Garantie aus. Mein damaliger Gitarrist sagt: Gib mit, Kumpel macht das.
Der Typ hat den als Computervogel schon öfter gesehen und hat mir irgendsoeinen Chip im Netzteil ersetzt. 20Min Arbeit und ca. 50Cent für den Chip.
"Die bauen das falsche Teil ein, so läuft der ewig." Und er läuft.
Nur meine Erfahrung.
 
Nun, bei Handys z.B. ist ein eingebauter "Kaputtomat" ja gang und gebe....
Ob's bei Musikalien mittlerweile auch so ist? :gruebel:
In gewisser Weise ja. Durch Fertigungstechniken bedingt wie SMD-Bestückung und Hochintegration.
Alles, was z.B. digiale Baugruppen enthält, ist eigentlich nicht reparierbar.
Das andere Problem ist die mangelnde Verfügbarkeit von Wartungsanleitungen und Schaltplänen.
 

Zurück
Oben Unten