mini set up

Tja, genau so isses! Insofern ist ein 208er zwar wirklich schnuckelig und ein schöne Liebhaberei, aber sie macht wohl in den seltensten Fällen wirklich Sinn.
 
Phil Jones! Die 4x5er klingt super und ist echt laut und saftig für die Größe. Das Gehäuse ist auch einer Bassbox dtl. würdiger als die Fender Pappschachteln aus der Rumble Serie. Schätze der 100 W Combo mit den 2 5 Zöllern kann auch was.
 
Der PJ hat aber das selbe Problem: Klingt gut, aber die erreichbare Lautstärke ...

Je nach Anwendungszweck kann es funktionieren. Ich habe für meine kleinsten Minigigs ja meinen Goldemar:

Goldemar von vorne.jpg


2 x 4" und 500 Watt im Amp, die ich aber natürlich nicht ausfahren kann. Kommt mit Klavier, Westerngitarre und Cajon lautstärkemäßig noch mit und klingt sehr linear und ausgeglichen, in einer Ecke positioniert sogar überraschend fett. Ist genial für Akustikbass bei Wohnzimmer-Sessions oder intimes Dinner-Zeugs in der kultivierten Kneipe. Letztlich aber auch eine Liebhaberei. Meistens schraube ich den Promi aber doch auf die zugehörige 110er. Da weiß ich, dass ich genug Reserven habe, wenn das kultivierte Dinner doch mal etwas ausartet.
 
Ich würde dir definitiv einen Preci ans Herz legen, der sitzt immer richtig gut im Mix und knurrt so schön.

Scherz beiseite...

Fender Rumble, Roland Cube, gebrauchter Markbass LM250 mit einer guten 110er.
Sowas. Oder das:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-promethean-5110/570556241-74-932
Für "relativ weich"-en Klang vielleicht auch einen Quantum 310 Kombo. Der ist sehr leicht aber recht voluminös.
So sehr ich normalerweise Halfstacks einem Combo vorziehe, für kleine Sachen finde ich einen Combo besser, als so einen halbgaren 200W Class D Miniverstärker anzuschaffen, so gut die darunter zu stellenden 1x10"er auch sein mögen.
 
Ja, ich hab den öfter mal gespielt.
Ein Bassist hat den immer bei einer Jamsession gestellt und mein ehem. Geigenbauer hatte den zum Pickup testen.
Ich find das Teil enorm überbewertet.
Für den Preis bekommt man einen gebrauchten Markbass LM2+FMC110N2.
Mit der Kombi stink ich sogar gegen einen nicht allzulauten Drummer an mit einem anständigen direkten Sound.

@tiefesB der Markbass ist kein Class D, zumindest nicht die alten Modelle.
 

Mach da "mindestens 10" und "höchstens 12" draus. Zumindest wenn du, wie du sagst "erwachsenen" Sound möchtest. 8"er können schon was bringen, aber "weich" wie gewünscht klingen die meiner Erfahrung nach nicht.

Da möchte ich ein wenig widersprechen.
Der Sound der TC BG 250-208 und der Markbass Minimark 802 ist tendenziell warm und eher weich.
 
Aber das sind doch jetzt beides Combos, oder? Ich wär mir jetzt nicht sicher inwiefern das exakt die Box ist die das tendenziell warm und weich macht. Widersprechen möcht ich dir aber auch nicht direkt.
 
Die 8 Zoller von meinem Jam 400 sind sehr weich aufgehängt. Sie klingen in der Tat "warm und weich", mehr als einen 12 oder 15 Zoller bei niedrigem Pegel. Es ist wahrscheinlich der Fall von allen 8 Zoller die tief runter können. Aber richtig laut können sie nur wenn man die Bässe etwas zurück nimmt. YMMV.
 
EBS Session Combo mit 30, 60 oder 120 W?
Der EBS Session 30 passt genau.
Man kann damit in einer Gitarren/Cajon/Akustik-session
mithalten, 1x8", dafür ein voller, erwachsener Sound.
Man braucht keine DI-Box, der interne DI-out klingt
super !!!. Das haben die bei EBS famos konstruiert,
über eine Pa klingt dieser "Übungsamp" richtig teuer.
Das Beste ist: keine 100€ gebraucht in gutem Zustand.
Ist kein minitop+box, OK, mindestens ist das aber ein
guter Übungsamp mit Kopfhöhrerausgang und DI-Out.
Würd ich probieren, da kann nix schiefgehen.
 
kennt jemand die ex 110?
kein combo, falls es mich mal überkommt die box zu einer anderen dazu zu schließen, oder das große rack mit mini verstärkung will ;-)
ich hätte gern noch was kleineres als 112 und naturlich spricht das gas :D

Ich hab die EX 110. Betreibe ich entweder mit Markbass Top oder mit dem extrem kleinen Gallien Krüger MB200. Kleiner geht's nicht...
Ich hab auch die EX112 und kann deshalb gut vergleichen.
Die EX112 ist deutlich fetter und lauter. Reicht für Sessions mit Schlagzeuger oft aus.
Die EX110 fühlt sich dagegen bei gesitteteren Sessions wohler und klingt differenzierter und klarer.
Beide zusammen sind "best of both Worlds".... ;-)

Für gesittet auch gut, wenn du keinen Tiefbass brauchst: Ibanez Promethean 3110, dem du aber die Bassreflexlöcher verschliessen solltest, sonst klingt er dröhnig und matscht. Mit verschlossen Löchern dann der klar und differenziert, aber recht leise für 300W und kommt nicht gegen EX110 mit Gallien Krüger MB200 an...

Richtig gut:
Tech Soundsystems (TecAmp) neodynamic cube 110t (180W, 10"+HF). So einen habe ich gerade zufällig sehr günstig erworben und bin völlig überrascht, wie geil der Amp ist. Sehr differenziert, sauber, superklang leise wie laut. und er kann zur Not sehr laut....
Gebraucht sehr günstig zu bekommen...

Auch noch gut und günstig:
Die SWR LA-Serie... die 10, 12 Zöller sind evtl was für dich. Ich verkaufe demnächst noch einen LA8 mit 30W/8"-Speaker, der eigentlich auch reicht und wirklich sehr gut klingt.
 

Zurück
Oben Unten